Welches Blinkerrelais bei Kellermann-LED`s?

  • Servus,


    wollte mir grade die LED-Kellermänner bestellen. :Daumen hoch:
    Lastunabhängiges Relais oder Leitungswiderstände, ist klar.
    Mit was habt Ihr denn die besten Erfahrungen gemacht? :denk:


    Cheers, Andreas

  • Welche leistung haben denn die kellermänner????


    Also ich würde immer zu nen Relais greifen...Widerstände währen bei mir immer der letzte ausweg.......


    Wobei du auch beim Relais noch nen kleinen Widerstand von 120 ohm brauchst der vom Relais auf Minus gebrückt wird.....damit deine Kontroll-Leuchte im Dispaly dann auch weiterhin mit blinkt.....


    Und zu den Relais selber bestell das beim Cau-Chang......das ist schön klein und du bekommst nen Adapter mit das es auf den KTM-Stecker passt....

  • ja der cau-chang ist ein forum-user hier der nen shop hat wo er sowas verkauft das ist jetzt hier aber inzwischen schon der gefühlte 1000.ste theard wo das versucht wird zu klären was besser ist und auch mit den vorschlag beim cau.chang zu kaufen....

  • japps....musst nur wissen wo es bei dir sitzt bei der duke sitzt es hinter der lichtmaske......ansosnt plug & play......also wie gesagt wenn es dir egal ist das deine kontroll-leuchte während des blinken durchgehen leuchtet anstatt mit zu blinken musst du auch diesen 120 ohm widerstand nicht mit einbringen....den du da von relais ausgang zu minus legst.....das habe ich ja da alles auch beschrieben warum man das macht und mit was für ein widerstand.....musst du wissen.....ich habs bei mir auch so das ich das alles ohne rückstände zu 100 % zurück bauen kann und sogar den widerstand jetzt einfach per stecker ruas ziehen kann....aber wenn es soweit bei dir sein sollte dann kannste mich noch mal anschreiben denn beschreibe ich dir das mal genauer in detail wi ich das gemacht habe......

  • So den Widerstand hab ich folgender maßen untergebracht. und zwar wenn du das relais beim Cau-Chang bestellst bekommst du ein kurzen Kabel Adapter mit geliefert.
    Das ist die Basis ohne großen aufwand den Widerstand da unter zu bringen ohne ein kabel auf zu schneiden......


    Und zwar machst du dir den Widerstand so fertig das du 2 Kabelenden has. Also KAbel an den Drähten des Widerstandes an löten. Un das ganze dann mit Schrumpfschlauch isolieren. Ich hab gleich auch noch über den Widerstand nen Schrumpfschlauch rüber gemacht. Zum Widerstand da habe ich mir ein 120 Ohm Widerstand beim Bastlershop geholt der bis max. 10 Watt belastet werden kann. Was er aber in unseren Fall nie wird.
    Kosten für den Widerstand waren glaub ich 60 Cent.
    So aber jetzt mal weiter die Kabelenden bestückst du mit folgenden Stossverbindern. Sind im Bild zu sehen den Flachstecker musst du im markierten bereich noch mit Schrumpfschlauch isolieren. Das was da denn noch offen bleibt steckst du dann vom Relaisausgang und den Kabeladapter mit drunter direkt am Relais das pass geht aber etwas schwer. Den runden Stecker hatte ich gewählt da ich so ein Minus in der Lichtmaske noch offen hatte und den dort rein gesteckt habe. Da hat KTM selber solche universalen gegen Stecker gewählt. Achso mit den Kabel nicht zu lang aber auch nicht zu kurz.....aber das denke ich wäre auch ein selbstläufer oder???


    DSC02578.JPG


    Irgendwo muss hier noch ein schaltplan im forum sein wo das eingezeichnet ist mit den widerstand in den originalen schaltplänen von ktm....ich selber hab den auch irgendwo in den weiter meiner daten finde den jetzt bloß nicht auf die schnelle.....hoffe du kannst damit was anfangen......Bzw das es dir gegeben ist das selber umzusetzen....

  • Einwandfrei! :respekt:
    Danke Dir!
    Wenn Du Schaltpläne / Stromlaufpläne hast, immer her mit dem Stoff. Bin (Fuchsbau- und Friedhofs-)Elektriker. :peace:


    Cheers, Andreas

  • So, hat einwandfrei mit dem Relais funktioniert. :Daumen hoch:
    Gut, der Stecker ist suboptimal, aber gegen Lötkolben hatte er auch keine Chance. :peace:
    Danke Euch, ganz besonders Duke_X_21. :respekt:


    Cheers, Andreas

  • Hy,
    also bei meiner aktuellen ZX10R habe ich ein Kellermann Relais eingebaut, an dieses Relais kann man laut Aussage von Tante Louise alle Blinker anbauen die man möchte. Hatte links zum testen original Blinker und rechts Led und siehe da... funktioniert ohne irgendwelche Macken, kein schnelleres oder langsameres Blinken. Einbau ging schnell da gute Anleitung dabei.


    Kellermann Blinkrelais


    Hoffe ich kriege keinen Ärger wegen der Verlinkung zur Tante... :kapituliere:


    Grüße aus dem Norden


    Chris

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • Moin,



    ich hab seit einiger Zeit die Kellermänner Micro LED dark verbaut zusammen mit dem orgiginal Relais von Kellermann.


    Alle funktioniert prächtig mit einer kleinen Ausnahme: Die Blinker - Kontrollleuchte blinkt auch, wenn der Motor nicht läuft. Wenn er läuft (macht er ja auch in der Regel.....) dann gibt die Kontrollleuchte Dauerlicht. Dazu bekam ich von Kellermann den Hinweis, dass noch ein Widerstand parallel geschaltet werden sollte pro Seite. Dann funktioniert das auch mit der Kontrollleuchte. Hab ich jetzt aber aus reinem Zeitmangel noch nciht gemacht aber die Dinger liegen schon auf der Werkbank. Ich hab sie von Kellermann bekommen für nix. Das wiederum fand ich nett und sehr kulant.



    Grüsse



    Richthofen

  • Moin,



    ich glaube kaum dass das Fremd - Relais, das hier angeboten wurde, mein Problem gelöst hätte.


    Noch mal: Ich hab die LED - Kellermänner mit dem Original Kellermann Relais verbaut. Blinker blinken, was sie ja wohl sollen.


    Die Kontrollleuchte dagegen spinnt, da sie bei stehendem Triebwerk blinkt und bei laufendem Triebwerk Dauerlicht gibt.


    Jetzt endlich hab ich die fetten Kerramik - Widerstände parallel eingeclipst und nun funktoniert alles. Es ist allerdings eng hinter der Scheinwerferabdeckung, so dass ich den Einbau des HID - Satzes erstmal gedanklich verschoben haben.



    Gruss



    Richthofen

  • Hast du die zu den Blinker parallel eingebaut oder zum Relais? Wenn es zu den Blinker ist versetz die dann doch nach hinten wenn du da Platz hast.... Damit vorne unter der Maske Platz bekommst.... Musst nur sicher stellen das die Net zu heiß werden!!!!

  • Ich hab sie zum Blinker parallel eingebaut.


    Ich glaub nicht, dass die sehr heiss werden, denn die Blinker ziehen ja kaum Leistung.


    Der Einbau ist allerdings bei mir noch sehr provisorisch und das sieht, zumindest hinter der Maske, alles andere als professionell aus.


    Hinten hatte ich mal geschaut aber da müsste ich weiter ins Eingeweide vordringen als mir lieb ist. An die kurzen Kabelverbindungen unter dem Nummernschildträger möchte ich eigentlich nicht dran, denn dort wäre der Aufwand für eine sinnvolle Abdichtung noch höher. Evtl wäre eine Möglichkeit, Kabel vorn einzulöten und die Widerstände dann unter der Tankattrappe zu plazieren. Dort hätte ich für eine vernünftige Befestigung und eine Sicherung gegen die Unbilden der Witterung genügend Platz.


    Fazit: Erstmal leuchtet es und alles funktioniert, wie es soll.



    Noch eine Frage: Wer kennt denn die Verlängerungen zu den Kellermännern? Die gibts in 25 und 40mm Länge. Muss da der Kabelstrang wieder aufgetrennt werden oder, wie werden die eingebaut?


    Meine schauen so ganz knapp aus der Lampenmaske vorn raus und das könnte irgendwann mal bemängelt werden, fürchte ich.



    Grüsse



    Richthofen