Beiträge von Miwo

    Moin zusammen,


    die Dinger hier kennt ja bestimmt jeder:



    Hätte gern so ein Teil für meine 950er SM. Für die SDs und die Adventures gibts die passend zu kaufen, nur für die SM bekomme ich die nirgends her.
    Hat einer ne Idee oder vielleicht schonmal Gewinde verglichen, was gebastelt oder sich sonstwie damit beschäftigt?

    Die Frage musste ich mir auch Anfang des Jahres stellen.


    Ich fass es mal in kurzen Worten zusammen:
    Möchtest du ein funktionierendes, emotionsloses Alltags-Mopped mit großen Wartungsintervallen, wenig Verbrauch und willst mit der Masse schwimmen ohne aufzufallen? Dann leg dir nen Japsen zu!
    Möchtest du mächtig Spaß in den Backen und nimmst in Kauf daß du öfters neue Reifen brauchst und öfters ne Inspektion und auch daß die Mattighofener einen Euro mehr nehmen als die Japsen, dann bist du bei den Orangenen richtig :Daumen hoch:
    Die Halbarkeit der Zweizylinder ist mittlerweile unumstritten > Die taugen ! OK, alle 7500km eine Inspektion nervt, aber Leistung will nunmal Pflege...
    Die Einzylinder müssen schon bisschen mehr tun und sind nicht für den Alltag ausgelegt, deshalb alle 5000km zur Insp. und nichts für lange Touren. Da muss das Material wohl seinen Tribut zollen daß die :Kürbis: eben 10-15 PS mehr rauskitzeln als die Japsen-Eintöpfe.


    Ich bereue meine Entscheidung kein bisschen und liebe mein kleines reifenfressendes, sprit- und ölsaufendes Luder.
    Spätestens nach den ersten paar Metern ist wieder jeder Wartungsintervall und Neureifen vergessen :grins:


    PS: Wenn du vorfährst heißt es auch nicht "Schau mal, da kommt einer mit nem Mopped!".
    Dann heißt es meist respektvoll: "OH, schau mal, da kommt einer mit ner KTM!"
    Gerade hier im Nordwesten sind die eher ziemlich rar.

    Was habt ihr denn so drin? 10W50 ist klar, aber die Marke....
    KTM möchte ja gerne Motorex drin haben und füllt das bei den Inspektionen auch ein.
    Wenn nunmal bisschen was fehlt, was ja üblich ist, kommt dann Motorex rein oder auch mal ein anderes Fabrikat?


    Ich hab mir sagen lassen daß man problemlos verschieden Fabrikate mischen kann, sprich zB Motorex drin haben und mit Castrol auffüllen.


    Wie verhält sich unser Pummelchen wenn man gleich ganz ein anderes Fabrikat nimmt im Verbrauch?

    Hallo zusammen,
    kennt einer dieses Problem? > siehe Pics


    In der Zeit der großen Hitze vor paar Wochen, als es ständig über 30 Grad hatte, haben sich irgendwann mal diese blöden Falten in dem Gelpolster gebildet.
    Hab schon versucht den Bezug vorsichtig anzuheben und darunter bisschen zu "schieben", was aber nichts brachte.
    Hat einer ne Ahnung wie ich die Dinger wieder glatt bekomme ohne den Überzug zu öffnen?

    Ich hab die "Tuning db-Killer" von Sommer nun günstig gebraucht geschossen und hab sie mal einen Tag ausgiebig ausgeführt und muss sagen > Klingt! :Daumen hoch:
    Klar kann man die selbst herstellen, bestehen schließlich nur aus einen abgesägten Rohr und noch 4 Bohrungen, aber Neue kosten ja auch schon 51.-€ (Sommer-Tuning 41.-)


    Ich bin erstmal zufrieden :grins:
    Die Zusatzbohrungen waren nach 100km zugerußt und "unsichtbar", so daß man schon mit den Lampe reinleuchten müsste um sie zu sehen.
    Vom Klang her immer noch deutlich leiser als offen und lauter als "normal zu". Man kann niedertourig und relativ leise an der Trachtengruppe vorbei fahren ohne komische Blicke oder gar ne Kelle zu sehen und wenn man aufdreht donnert es richtig los, aber immer noch so daß mein Hintermann sagte es hält sich im Rahmen und er möchte auch wieder mit mir fahren.

    Hallo zusammen,


    hab an meinem :Kürbis: die Akra-Titan-Tüten und wollte die bisschen lauter haben.
    Mit originalen Eatern ist sie mir zu leise, ohne viel zu laut.... Geil, aber viel zu laut.
    Also hab ich bislang das Netz entfernt und ungefähr bis in die Krümmung abgesägt. Mehr möchte ich die Originalen nicht verändern, muss ja hin und wieder zum TÜV :zwinker:
    Ein Paar original Ersatz-Eater von Akra kosten 120.-€ !? :staun: Nee...... finde ich heftig übertrieben
    Bei Sommer gibts paar sogenannte Tuning-Eater für 42.-€ das Stück > http://www.ktmteamwest.com/oxi…-DB-EATER-950-990-SM.html
    Kennt die jemand, taugen die was?


    Passt vielleicht ein anderen Eater von MIVV, BOS oder sonstwem, an die evtl. günstiger ranzukommen ist?
    Würde mir gern ein zweites Paar zulegen zum "experimentieren" ohne die Originalen so zu kürzen daß die Nachbarn nicht mehr grüßen und keiner mehr mit mir Touren fahren möchte.


    Oder hat vielleicht sogar einer noch welche zuhause rumliegen? :verliebt:

    Mein erster Service (7500) mit dem Pummelchen steht nun auch an und ich hab mal bisschen hier rumgefragt, bei meinen 3 Händlern in der Gegend und bei Kollegen.
    Insp. soll 200.- kosten, zuzügl. evtl. anfallende Verschleißteile


    Was die Arbeitseinheiten angeht gibts hier (Münsterland) einen, der ganz klar sagt: "KTM kalkuliert zu knapp, deshalb mache ich die Preise. Soll doch vernünftig sein und wenn du sparen willst, musst woanders hingehen...!" Soviel zum O-Ton

    Hat schon wer den recht neuen Pilot Pure getestet und kann was dazu sagen?
    Mein Dealer meint der soll den Pilot Power in naher Zukunft ablösen, sagte aber auch ehrlicherweise dazu daß der noch nicht ganz soweit ist laut Testergebnissen in Fachzeitschriften

    Na dann bin ich ja zufrieden und rundum glücklich mit meiner Wahl :peace:
    Danke für die schnellen Antworten

    1/2Liter Öl auf 1000km. Alles normal :-)

    Hab nun 1300 runter mit ihr und gerade mal ein Schlückchen (ca 150ml) nachgefüllt.
    Yamsel sagte auf 1000km 1 Liter ist völlig im grünen Bereich und mein 660er soff den auch komplett weg :Daumen runter:

    Standgas erhöhen hat auf jeden Fall was gebracht :Daumen hoch:
    Hatte zwar noch 2x diese "Verpuffung", aber sie geht wenigstens nicht mehr aus, verschluckt sich mal und gut. Ich denke das hat mit den Sommer Doors und den Akras zu tun.


    Hab auch mal die "Stöpsel" aus den Tüten gezogen und sie offen getestet >>> Iss scho geil :sabber:
    Und das Klackern war dann auch weg :lautlach: Und die Leute drehten sich schon in 500m Entfernung um.
    Vorher hatte ich nen Yamsel-Eintopf mit einer offenen Leo-Tüte.... Die ist ja wohl einen Dreck gegen 2 offene Akras

    Choke braucht sie eigentlich nicht, außer wenn sie mal paar Tage stand und dann auch nur kurz.
    Mit gezogenem Choke geht sie sofort aus, wie jedes andere Fahrzeug auch :zwinker:
    Sie läuft ja und dann hört sich das eher an wie en kleine Verpuffung und dann ist sie schlagartig aus.


    Werde gleich mal ne Runde drehen und das Standgas bisschen höher schrauben.

    Das "Klackern" ist immer, egal ob kalt oder warm. Nach einem Kaltstart ist es ziemlich laut bis ich mal Gas gebe und sie langsam dann im Stand rundläuft.


    Die Gänge flutschen auch nicht immer so sanft rein. Ich dachte die tolle, hydraulische magura-Kupplung ist so ein Knaller!? Aber so manchmal hört sich das an als ob da ein blutiger Anfänger im Getriebe rumrührt. Liegt das an mir oder mag "Kati" es bisschen sanfter?
    Ruhiges angehen und sanftes Schalten geht, aber mal bisschen zügiger Schalten mag sie scheinbar gar nicht.

    Hallo zusammen,


    bin nun der Neue in eurer Runde und nenne nun seit ca 2 Wochen eine 950er SM mein eigen.
    Wie bei den Meisten war es nach einer Probefahrt um mich geschehen > kaufen !!! :sabber:


    Es ist eine 07er mit 14500km, die topgepflegt dastand, gerade erst die 15tausender Insp., kam aus erster Hand und der war ein Cruiser und mit ihr auf Kreta, Korsika etc, also kein Ballerkopp ;-)
    Nun hab ich sie ausgiebig ausgeführt und hätte da mal paar Fragen, weil es eben meine ersten 2 Töpfe und zum ersten Mal "Orange" ist.


    Fahrspaß? Keine Frage.... Auf einer Skala von 0 - 10 bekommt sie 12 :zwinker:
    1.
    Im niederen Drehzahlbereich klackert sie bisschen rum. Kette kommt nicht an die Schwinge, war mein erster Gedanke... Ist auch vorschriftsmäßig gespannt.
    Steuerkette zu locker, Getriebe? Ich konnte es noch nicht genau orten und es kommt immer nur beim leichten Beschleunigen im unteren Bereich, wie etwa im 3. Gang im Stadtverkehr leicht anziehen. Normal oder muss ich mir Sorgen machen?


    2.
    Beim starten, egal ob kalt oder warm, geht sie manchmal (eben nicht immer) aus wenn ich Gas gebe. Es macht dann einmal "Puff" und sie ist aus. Hatte ich nun schon paarmal, gerade als es so heiss war die Tage. Standgas oder Leerlauf > Gas geben > Puff > aus
    Zu dem Rahmenbedingungen muss ich sagebn daß "Sommer Doors" und Akropovic-Tüten verbaut sind. Kann das daher kommen?


    3.
    Spritverbrauch
    Hab was gelesen von 6-7 Liter !? :denk:
    Also ich fahre so 8-9, aber hab sie auch derbe gescheucht mit vielen Sprints. 6-7 macht doch kein Spaß mehr, oder?