Beiträge von Miwo

    Na wenn sie direkt wieder anspringt ohne Wartezeit denke ich auch an zu niedriges Standgas.
    Hatte ich auch früher und heute manchmal wenn sie noch recht kalt ist. Kleinen Tacken höher drehen und alles ist gut...

    Moin zusammen,


    mal ne kleine Frage...
    Ich hab die AkraSlipOns drauf, EPC-Stopfen, SommerDoors, ansonsten Original. Nun hab ich mal die Stöpsel (DB-Killer) rausgenommen und ne Runde gedreht. Dabei hatte ich das Gefühl daß die untenrum doch wesentlich spontaner und kräftiger geht. Im 3. Gang ging das Vorderrad kinderleicht hoch und gut 300m weit geweehlt ohne Probleme und auch beim Beschleunigen ging die wie Sau auf einmal.
    Ein befreundeter Zweirad-Schrauber meinte das sei nur Einbildung, weil man lautstärkebedingt andere Drehzahlen fährt.
    Ich wollte es dann genau wissen und stopfe die Dinger wieder rein. Siehe da > Im 3. musste ich schon höher drehen und an Lenker reißen um die hoch zu bekommen !?
    Hab aber auch nicht die originaler Stöpsel drin, sondern die "Sommer-Tuning-Eater" und auch noch gekürzt (Hauptöffnung + 4 Löcher extra).


    Bilde ich mir das wirklich nur ein?
    Ich bin zwar nicht vom Fach, aber der logische Menschenverstand sagt mir wo ohne Widerstand mehr raus kann, kann sich auch leichter Drehzahl/Leistung entfalten.


    Oder hängt das mit meiner defekten Benzinpumpe zusammen, mit der ich immer noch rumeiere? Die soll ja auch mit Unterdruck arbeiten und läßt vielleicht mehr duch wenn der Gegendruck weg ist?
    Freitag gibts endlich ne Neue :Daumen hoch: Die Mattighofener haben wohl zur Zeit in allen Bereichen Lieferprobleme

    Meine Erfahrungen bisher:


    Motorex - Geht so, muss schon bisschen brutaler Schalten und man hörts auch / ca 1/4 Liter Verbrauch


    Castrol - Gänge knallen wir sau, springen auch mal raus, es rappelt derbe beim schalten im Getriebe rum / fast 1 Liter Verbrauch


    Bel Ray - Sanftes Schalten, ohne Radau, Gänge flutschen sauber, aber wenn's Öl dann mal richtig auf Temp. kommt kleben die Gänge gern mal / Verbrauch ca 0,5l


    Alles 10w50
    Fahrweise: Mit dem Messer zwischen den Zähnen :grins: Im Cruisemodus nimmt se sich paar Tröpfchen, die nicht der Rede wert sind. Es liegt also größtenteils definitiv an der Fahrweise!


    Wenn das Bel Ray aufgebraucht ist versuche ich mal das MOTUL, das hier so viele huldigen.

    Moin.....


    Hab mir so einen Kupplungsdeckel aus Carbon geschossen und frage mich nun wie ich den befestige !?


    (Vergleichsbild)


    Sieht aus als müsste man den kleben, aber was nehm ich da am besten und bekomme ich das Zeug auch wieder ab (sofern ich das mal möchte)?

    2,9bar im Hinterreifen? Dachte bei 2,6 sollt Schluss sein ... Vorne hab ich 2,4 drinne!
    Steht das wo geschrieben was er verträgt bzw. man reinmachen sollte oder wie kommst du auf die Werte?



    Hab einfach mal die Werte übernommen, mit denen sich der PiPo am Besten fährt und auch empfohlen wird. Die KTM-Werksangaben darfst nicht nehmen wenn du auf andere Reifen umsteigst, falls die deswegen die 2,6 als Höchstwert verstehst :zwinker:


    Hab mittlerweile auch mal 2,6 und 2,8 ausprobiert und kam zu folgendem, persönlichem Ergebnis:


    2,9 ~ herrlich agil, fährt sich fast wie der PiPo, geht allerdings doch mal (leicht und kontrollierbar) weg wenn's flott ums Eck geht
    2,8 ~ packt gut, fährt sich gut, wird wohl mein Wert bleiben
    2,6 ~ ist mir zu träge und zu wenig Feedback von der Strasse, hält aber gut durch die Kurven, wird derbe heiss und Oberfläche sieht ziemlich krisselig aus (a la Wilde Sau)

    Ich war einmal auf 10L und da fragte mein Kollege ob mein Gashahn klemmte oder irgendwas unterm Helm durchgebrannt ist :zwinker:
    Regulär säufst se so um die 7-8L, je nach Gangart.

    dass wohl jetzt der ANGEL das neue Nonpöusultra sein soll?


    Nee..... nennen wir es lieber mal den momentan besten Kompromiss zwischen Haftung, Handling und Laufleistung :ja:


    Der PiPo hat noch seine Freigabe, wird nur nicht mehr empfohlen von KTM meine ich irgendwo gelesen zu haben. Er taucht auch nciht mehr in den Freigabelisten auf...

    Hatte ich auch mmal bei meinen Yamsel-Eintopf.
    Sprang nicht mehr an, ließ sich aber anschieben und lief dann bis sie abgestellt wurde oder eben peinlich abgewürgt wurde.
    Batterie war ca 3 Monate alt, bin zum Händler und der meinte "Jo, die haben wohl mal auch neu schon nen Zellenschluß", gab mir ne Neue und gut.

    Hab nun knapp 600km drauf und und sauber bis auf die Kante angefahren ohne irgendwelche bösen Momente zu erleben und kann sagen "Das ist mein neuer Reifen!" Vorrausgesetzt der macht 2-3000km mehr als der PiPo.
    Auf langen, schnellen Kurven fühle ich mich wesentlich besser als mit dem PiPo.
    Kurze Kehren meistert der Angel sehr souverän und man muss schon derbe am Hahn drehen bis er schmiert.
    Für meine Bedürnisse, würde mich als recht flotten aber nicht lebensmüden Fahrer bezeichnen der auch gern mal wheelt, ist der Angel ein absolut feiner Reifen.
    Und für die Gegend hier (Münsterland/Osnabrück) reicht der allemal.


    Einmal isser bisschen gerutscht, aber denke mal daß auch der PiPo da weggegangen wäre, wenn man mit 120 durch nen engen Kreisverkehr flitzt, spricht schneller Lastwechsel und nur leicht anbremsen :zwinker:
    War aber sehr human und immer kontrollierbar.

    Hier mal ein Update zu meien GEL-Bank:


    Sitzt sich fein wie eh und je :Daumen hoch:
    Entweder lags daran daß sie neu war und sie sich erst "einsitzen" musste oder die Außentemperaturen waren einfach zu kalt.
    Jetzt ist's fein, ganz wie die Alte :grins:

    Nachdem nun meine Engelchen am Donnerstag kamen, hab ich den PiPo mal so richtig gejagt um zu schauen was geht :teuflisch:
    2 kleine (extrem flotte) Fahrten über die Hausstrecke, paar Extrarunden im Autobahnkreuz und siehe da...... blau isser, mit Würstchen dran :peace:
    Aber die letzten Rillen konnte man nicht mal mehr erahnen... völlig blank nun nach nur ca 200km!
    PiPo ist ein wirklich feiner Spaßmacher, den man so gut wie nicht aus der Ruhe bringt, aber verhält sich wie ein Radiergummi auf Schmirgel, also immer gleich im Paar bestellen.


    Heute morgen dann die Engelchen aufgezogen, vorne 2,5 und hinten 2,9 reingepustet und ab aus'm Ort gewedelt.
    Erster Gedanke: Wassn das für'n Scheiß!!! Selbst kleinste Biegungen der Straße musst die Kati nun richtig runterdrücken, bzw. als wäre da ein Widerstand > Drückst runter und dann plötzlich fällt sie in die Kurve !? Dreckspellen denke ich..... Völlig neues Mopped nun, will nur noch geradeaus.
    Die spaßige Agilität der PiPos vermisste ich jetzt schon.
    Soviel zu den ersten knapp 30km, die ich natürlich brav und recht vorsichtig absolvierte.
    Dann bisschen Stadtverkehr und dieses "zip-zip-"durchhuschen mit der wendigen Kati ist erstmal Geschichte, kein Lenken mit den Knien mehr, sondern richtiges arbeiten mit Gewicht und Lenker... Doof!


    Nach knapp 80km dann schonmal tiefer runter *staun* ..... noch tiefer....... Cool, der ist ja richtig zahm und das erwartete Schmieren bleibt aus, kann also mal ne Schippe drauflegen.
    Paar bekannte Holperstrecken abgedüst und siehe da: Dieses nervöse Rumgehopse wenn die Piste mal nicht nur sauber und eben ist, ist weg. Der Angel geht da ruhig durch wie an einer Schnur gezogen. Blick auf'n Tacho: 160 !? Ups, mit den PiPos rüttelten mir da schon bei 120 die Plomben raus. Feine Dinger *denk*


    Nach 100km ca läßt auch das träge Gefühl nach in den Kurven oder ich hab mich einfach nur schnell dran gewöhnt, zumindest muss ich sie nicht mehr so runterdrücken und die Dinger fangen an richtig Spaß zu machen. Kein einziger Rutscher und selbst beim stärkeren Herausbeschleunigen hält sich das Schmieren in Grenzen, merkt man kaum.
    Hab ca 120km eingefahren heute und wenn die dann auch mal so 5-6000km halten, haben die Engelchen einen neuen Fan.
    Das träge Gefühl weicht sehr schnell in angenehmes Fahren und läßt noch genug Rückmeldung von der Strasse zu, so daß ich nun im direkten Vergleich die PiPo eher als nervös einstufen würde.
    In vielen engen Kurven mit vielen Lastwechseln hat der PiPo sicherlich die Nase vorn durch seine spielerische Agilität, die Kati eher zum handlichen Fahrrad macht, aber in langen Kurven und wenn mal paar Wellen kommen eiert die Kutsche doch schon ziemlich durch, wo dann die Angel sauber durchziehen, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Und da wir hier nunmal recht wenige (bis gar keine) Kehren haben, bekommt der Reifen schon heute eine begeistertes "Daumen hoch" nach den paar Kilometer :Daumen hoch:
    Morgen gehts weiter....

    Hab mir gerade eben nen Satz Engelchen bestellt und wenn der vor Samstag ankommt, werde ich Samstagabend (hoffentlich positiv) berichten können......
    Oder eben im KTM-Online-Store nach Plastikteilen suchen :denk:


    Falls er sich nicht so fährt wie ich mir das vorstelle gibts bestimmt einen hier, der den mir wieder abnimmt und ich verrauche weiter mein Pipo, wobei das Hobby dann doch recht teuer wird.
    Aver lieber in Gummi inverstieren, als in Plastik :zwinker:

    Allerdings fahren sich die Reifen grundverschieden und das ist Geschmacksache


    Und das möchte ich mal testen.... In meinem Bekanntenkreis gibts auch mal die ein oder andere Bummeltour, von denen ich mich immer fernhalte, weil danach die Reifen eckig sind :Daumen runter: Würde aber doch gern mal mitfahren.
    Dann kommt noch dazu daß wir hier wenig Berge und Kurven haben, muss immer erst mind. 100km fahren bis es mal anfängt Spaß zu machen. Dementsprechend habe ich in den Sommermonaten letzten Jahres 3 (!!!) PiPos verraucht von Mai bis Sept.
    Und alle sahen gleich aus > Mitte blank > Ränder gerade mal ein Drittel weg

    Nach langem suchen......
    Siehe da, eine Freigabeliste für alle KTM-Modelle und die Angel sind doch freigegeben :grins:
    >>> Hier klicken <<<
    Nur für die 990 sind sie nicht feigegeben.....
    Ich musste doch sowas finden, nachdem der Reifendealer meinte es seien gar keine Pirellis freigegeben und die nunmal ab Werk auf den Scorpion Sync kamen :lautlach:

    Hi zusammen,
    war heute beim Reifenhändler und wollte mir einen Preis holen für die Angel ST, nachdem diese hier in diversen Threads förmlich in den Himmel gelobt wurden.
    Der Chef (fährt selbst Rennen und hat scheinbar Ahnung) meinte die sind nicht freigegeben und wenn man dies selbst machen lassen würde müsste man mit um 180.-€ rechnen und nen coolen Prüfer finden.
    Zum Thema nicht freigegebene Reifen fahren hat der mir auch ziemlich den Kopf gewaschen was da alles folgen kann. Muss dir ja wirklich bloß mal einer die Vorfahrt nehmen und du einen scharfen Bullen dabei haben > Gutachter > Versicherungsschutz flöten > Und schon kannst für alles selbst aufkommen. Falls es denn überhaupt TÜV gibt, der bei mir in 3 Monaten ansteht. Nun bin ich ziemlich verunsichert.... Wollte doch unbedingt den Angel haben :weinen:
    Hat jemand ein Gutachten für die Dinger?
    Doch den PiRo2 mal versuchen?
    Der Gummidealer schaute sich meine Reifen an und sagte "DU wirst mit dem Road definitiv keinen Spaß haben!"
    Ich selbst würde mich ja nicht als Suicideracer bezeichnen, gerade mal so den Michelinmännchen angerubbelte und den PiPo hatte ich noch nie an seiner Grenze, sowie nur beste Erfahrungen, nur eben die Laufleistung nervt mal so richtig.
    Anfang des Jahres war ich mir zwei Hondas unterwegs bei 6/7° und die hatten teilweise echt blöde Rutscher vorne, wo ich sauber durchzog.
    In die Dolos wollte ich auch noch im Sommer...
    Man man man, was nur tun?
    Schaut mal selbst nach meinen Pellen und gebt mal einen Tipp ab ob ich mit den PiRos doch Spaß haben kann.
    Wo liegt denn der größte Unterschied zu dem PiPos?