Das leidige Thema Reifen auf der 950er

  • hmm,fahre vorne 2,2/2,3 bar und hinten 2,4/2,5...mein schrauber des vertrauens meint,dass ich wohl in die kurve "reinbremse".hab also immer vorlage und das meiste gewicht auf dem vorderreifen...vielleicht war ich deshalb noch nie auf der raste,obwohl auf der aussenkante vom hinterreifen eigentlich kein spielraum mehr ist...sei`s drum.hab mir nen gebrauchten hinterreifen aus der bucht für 1 euro !!!!!!! :peace: geholt und gut is...
    :titten: :prost:


    p.s. ich relativiere mal die aussage,dass es "immer" so ist.war mein erster satz piros...

  • Nachdem nun meine Engelchen am Donnerstag kamen, hab ich den PiPo mal so richtig gejagt um zu schauen was geht :teuflisch:
    2 kleine (extrem flotte) Fahrten über die Hausstrecke, paar Extrarunden im Autobahnkreuz und siehe da...... blau isser, mit Würstchen dran :peace:
    Aber die letzten Rillen konnte man nicht mal mehr erahnen... völlig blank nun nach nur ca 200km!
    PiPo ist ein wirklich feiner Spaßmacher, den man so gut wie nicht aus der Ruhe bringt, aber verhält sich wie ein Radiergummi auf Schmirgel, also immer gleich im Paar bestellen.


    Heute morgen dann die Engelchen aufgezogen, vorne 2,5 und hinten 2,9 reingepustet und ab aus'm Ort gewedelt.
    Erster Gedanke: Wassn das für'n Scheiß!!! Selbst kleinste Biegungen der Straße musst die Kati nun richtig runterdrücken, bzw. als wäre da ein Widerstand > Drückst runter und dann plötzlich fällt sie in die Kurve !? Dreckspellen denke ich..... Völlig neues Mopped nun, will nur noch geradeaus.
    Die spaßige Agilität der PiPos vermisste ich jetzt schon.
    Soviel zu den ersten knapp 30km, die ich natürlich brav und recht vorsichtig absolvierte.
    Dann bisschen Stadtverkehr und dieses "zip-zip-"durchhuschen mit der wendigen Kati ist erstmal Geschichte, kein Lenken mit den Knien mehr, sondern richtiges arbeiten mit Gewicht und Lenker... Doof!


    Nach knapp 80km dann schonmal tiefer runter *staun* ..... noch tiefer....... Cool, der ist ja richtig zahm und das erwartete Schmieren bleibt aus, kann also mal ne Schippe drauflegen.
    Paar bekannte Holperstrecken abgedüst und siehe da: Dieses nervöse Rumgehopse wenn die Piste mal nicht nur sauber und eben ist, ist weg. Der Angel geht da ruhig durch wie an einer Schnur gezogen. Blick auf'n Tacho: 160 !? Ups, mit den PiPos rüttelten mir da schon bei 120 die Plomben raus. Feine Dinger *denk*


    Nach 100km ca läßt auch das träge Gefühl nach in den Kurven oder ich hab mich einfach nur schnell dran gewöhnt, zumindest muss ich sie nicht mehr so runterdrücken und die Dinger fangen an richtig Spaß zu machen. Kein einziger Rutscher und selbst beim stärkeren Herausbeschleunigen hält sich das Schmieren in Grenzen, merkt man kaum.
    Hab ca 120km eingefahren heute und wenn die dann auch mal so 5-6000km halten, haben die Engelchen einen neuen Fan.
    Das träge Gefühl weicht sehr schnell in angenehmes Fahren und läßt noch genug Rückmeldung von der Strasse zu, so daß ich nun im direkten Vergleich die PiPo eher als nervös einstufen würde.
    In vielen engen Kurven mit vielen Lastwechseln hat der PiPo sicherlich die Nase vorn durch seine spielerische Agilität, die Kati eher zum handlichen Fahrrad macht, aber in langen Kurven und wenn mal paar Wellen kommen eiert die Kutsche doch schon ziemlich durch, wo dann die Angel sauber durchziehen, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Und da wir hier nunmal recht wenige (bis gar keine) Kehren haben, bekommt der Reifen schon heute eine begeistertes "Daumen hoch" nach den paar Kilometer :Daumen hoch:
    Morgen gehts weiter....

  • Das Rumgeeiere hatte ich heute bei den ersten Kilometern auf den neuen Angels auch, ist aber nach 10-20 Km weg. Ab dann liegt der Reifen immer besser. Jetzt hat er 190Km drauf und fährt sich super.


    Muss wohl ne ziemlich fiese Schmierschicht sein, die da ab Werk drauf ist.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • :Daumen hoch: Willkommen im Klub


    Hab seinerzeit genau DAS geschrieben, das Trennmittel was die Pirellibrüder drauf haben nimmst ihm am besten mit etwas Sandpapier noch bvor du es etwas forcierter angehst. Konnte vorher mit den Dunlop Sportmax Qualfiers zwar auf der Kartbahn etwas tiefer runter, muß aber auch sagen,daß wenn es kühler oder feuchter wurde, das Vertrauen beim Engelchen größer ist und die Wechselkurven mit etwas mehr Körpereinsatz zu fahren sind.
    Hab jetzt so ~900km auf dem Geläuf und ALLES ist GUT :peace:
    Ergänzend will ich aber auch von Gestern berichten: gefühlte 2°C, feucht, 2 unterschiedliche Asphaltmischungen mit Trennfugen und leichtem Argrarökonomenrückstand(Erde vom Pflügen); komm über die Kuppe, Kurve is´aus, umgelegt und..... Schwuppdiwupp cirka einen halben meter weit weg von meiner gewählten Linie :crazy: . ABER nicht dass jetzt der CJ jetzt auch nur einen Moment, das Gefühl hatte die Fuhre geht unkontrolliert und der Sturz ist nah :nein: es schob und drückte einfach gleichmäßig den Gesetzen der Physik folgend nach außen und dies aber "kontrolliert".
    Supersportler ist der Angel sicher nicht, mit Körpereinsatz und ein wenig Anpassung und Änderung der alten Gwohnheiten fährt sich das Teil aber echt nett.
    Vergessen dürfen und sollten wir aber auch nicht, ES IST NOCH FRÜH IM JAHR, wir sind (die meisten halt) im Winter nicht so viel gefahren und wir sollten dem Engel die Chance geben so schnell zu Fliegen wie wir Fahren :teuflisch:


    OBENBLEIBEN CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Ich habe eben mal nachgeschaut ,bei meinem Reifenhändler "Vuidar " kosten die Angel 268 Euro inclusive aufziehen und wuchten


    nur der Ausbau kostet pro Rad ich glaube 8 oder 10 Euro .Da ich das dort selber mache weiß ich das nicht so genau.Es sind allerdings Ständer und Werkzeug vor Ort.


    Wenn ein Reifen keine Freigabe hat kann er auch Mittwochs vom Tüv eingetragen werden ,kostet normale Gebühr so 40 Euro rum.


    Ich habe den Angel seit einem Jahr drauf und bin zufrieden damit fand den Sinc oder wie der heißt aber auch nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von 1kuehnl ()

  • Hallo zusammen,
    ich habe nach drei Sätzen Angel mal den M5 interact hinten aufgezogen, da mich die Laufleistung des Angels etwas enttäuscht hat. 5000km hab ich mit keinem der Pneus geschafft, der letzte hat im Winter / Frühlingsbetrieb gar nur etwa 3500km gehalten. Da diese Laufleistung auch mit einem sportlicher orientiertem Pneu zu erwarten ist, hab ich wie gesagt jetzt den Metzeler M5 interact drauf. Hier der möglichst Objektive direkte Vergleich:


    Fahrstabilität:
    beide etwa gleich. oben raus (+140km/h) leichte Vorteile für den M5, der Angel ist in langsameren Tempi jedoch gutmütiger.


    Eigendämpfung:
    hier punktet der Angel, der M5 ist etwas holpriger


    Spurstabilität:
    Bitumen - Längsrillen für den Angel kein Problem, für den M5 eher. Der Angel lässt sich ruhiger fahren.


    Einlenkverhalten:
    Sieger klar der M5; der Angel ist recht träge.


    Haftung auf der Kante:
    Dort wo der Angel schon leicht rutscht, hält der M5 noch gut. Auch beim rutschen ist der M5 besser beherrschbar, der Angel reagiert im Grenzbereich heftiger.


    Eigentlich ist der M5 für meinen Fahrstil der bessere Pneu, aber die grosse Frage ist, wie lange die Gurke bei mir hält.
    Ist schon klar, dass ein Sporttourer nicht gegen einen Sportler hundertprozentig verglichen werden kann, aber der M5 müsste mindestens 3000km halten um für mich als Standardpneu durchzugehen. Ich bezweifle dies jedoch, denn z.B. der PiPo und der M3 haben bei mir nur so 2300km/2500km gehalten und der M5 läuft ja auch irgendwie in dieser Kategorie mit.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hab nun knapp 600km drauf und und sauber bis auf die Kante angefahren ohne irgendwelche bösen Momente zu erleben und kann sagen "Das ist mein neuer Reifen!" Vorrausgesetzt der macht 2-3000km mehr als der PiPo.
    Auf langen, schnellen Kurven fühle ich mich wesentlich besser als mit dem PiPo.
    Kurze Kehren meistert der Angel sehr souverän und man muss schon derbe am Hahn drehen bis er schmiert.
    Für meine Bedürnisse, würde mich als recht flotten aber nicht lebensmüden Fahrer bezeichnen der auch gern mal wheelt, ist der Angel ein absolut feiner Reifen.
    Und für die Gegend hier (Münsterland/Osnabrück) reicht der allemal.


    Einmal isser bisschen gerutscht, aber denke mal daß auch der PiPo da weggegangen wäre, wenn man mit 120 durch nen engen Kreisverkehr flitzt, spricht schneller Lastwechsel und nur leicht anbremsen :zwinker:
    War aber sehr human und immer kontrollierbar.

  • Schönen juten Tach... mein PiPo ist auch dem Ende nah und ich brauch nen neuen Hinteren (der hält normalerweise ca. 2500-3000km, der Vordere wird nur jeden zweiten Hinterreifen gewechselt) - jetzt seh ich gerade, dass wohl jetzt der ANGEL das neue Nonpöusultra sein soll? Hmmm :denk:


    Wie auch immer, auf der Reifenfreigabe Liste finde ich den PiPo jetzt nicht mehr...?! Wasn jetzt schon wieder los? Hab ich wieder was verpaßt? :sehe sterne:


    Darf man den PiPo noch / wieder / immer noch auf der 950er fahren?


    Gruss Tom

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Servus!


    Den MPP darfst du nach wie vor fahren, mit oder ohne 2CT! (Eine Freigabe verlierst du rückwirkend nicht). Wenn dir das Fahrverhalten gefällt und dich die bescheidene Laufleistung nicht all zu sehr stört, würde ich nicht auf den Angel umsteigen. Im Vergleich ist dieser WESENTLICH unhandlicher und "unsportlicher"(und schlechter bei Kälte und Nässe).


    Wie´s auf der Packung steht: Angel - (Top)Tourenreifen
    MPP - (Universal)Sportreifen


    :winke:

  • dass wohl jetzt der ANGEL das neue Nonpöusultra sein soll?


    Nee..... nennen wir es lieber mal den momentan besten Kompromiss zwischen Haftung, Handling und Laufleistung :ja:


    Der PiPo hat noch seine Freigabe, wird nur nicht mehr empfohlen von KTM meine ich irgendwo gelesen zu haben. Er taucht auch nciht mehr in den Freigabelisten auf...

  • "Heute morgen dann die Engelchen aufgezogen, vorne 2,5 und hinten 2,9 reingepustet und ab aus'm Ort gewedelt."


    Miwo
    2,9bar im Hinterreifen? Dachte bei 2,6 sollt Schluss sein ... Vorne hab ich 2,4 drinne!
    Steht das wo geschrieben was er verträgt bzw. man reinmachen sollte oder wie kommst du auf die Werte?


    Ansonsten muss ich sagen, bin ich selbst nicht vom Angel überzeugt.
    War nun wieder 3 Tage in den Dolos und mir ist leider desöfteren der Reifen gerutscht.
    Die Laufleistung ist genial aber der alte Scorpion fand ich persönlich besser...

  • 2,9bar im Hinterreifen? Dachte bei 2,6 sollt Schluss sein ... Vorne hab ich 2,4 drinne!
    Steht das wo geschrieben was er verträgt bzw. man reinmachen sollte oder wie kommst du auf die Werte?



    Hab einfach mal die Werte übernommen, mit denen sich der PiPo am Besten fährt und auch empfohlen wird. Die KTM-Werksangaben darfst nicht nehmen wenn du auf andere Reifen umsteigst, falls die deswegen die 2,6 als Höchstwert verstehst :zwinker:


    Hab mittlerweile auch mal 2,6 und 2,8 ausprobiert und kam zu folgendem, persönlichem Ergebnis:


    2,9 ~ herrlich agil, fährt sich fast wie der PiPo, geht allerdings doch mal (leicht und kontrollierbar) weg wenn's flott ums Eck geht
    2,8 ~ packt gut, fährt sich gut, wird wohl mein Wert bleiben
    2,6 ~ ist mir zu träge und zu wenig Feedback von der Strasse, hält aber gut durch die Kurven, wird derbe heiss und Oberfläche sieht ziemlich krisselig aus (a la Wilde Sau)

  • War nun wieder 3 Tage in den Dolos und mir ist leider desöfteren der Reifen gerutscht.

    Das muss nicht unbedingt am Reifen selbst liegen.


    Mir ist das auf MPP auch auf manchen Strassenbelägen in den Dolomiten gerutscht. So etwas habe ich sonst mit dem MPP auf meinen Hausstrecken nie festgestellt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich habe meine Reifen mit den Michelin Pilot Power 2 CT gefunden. Super in Kurven und auch bei Regen Klasse. Konnte ihn im Elbsandstein und Erzgebirge testen.


    Grüße aus Berlin

  • So sieht die Pelle aus nach genau 5010km und es war alles dabei > enge Kehren, 200er Autobahnetappen, viel geradeaus und Stadt :






    Morgen kommt er runter und ich rechne nun:
    2 x Angel hinten = ca 10.000 = 310.-€ (incl. Aufziehen)


    3 x PiPo = ca 9.000 = 360.-


    Soviel spart man eigentlich nicht.....
    Ich muss aber anmerken daß der Angel sich immer ankündigt wenn was nicht stimmt, sprich die Haftung reißt nicht überraschend ab und ich als flotter Strassenfahrer ohne Rennstrecke, Karbahn etc bringe den nicht in seine Grenzbereiche.
    Bei dem PiPo habe ich mir sagen lassen er hält supergut bis zu seiner Grenze und geht dann ohne Vorwarnung unhaltbar weg...... Die Erfahrung "durfte" ich noch nicht machen und möchte es auch nicht.

  • Der MPP 2CT hat dafür aber mehr Grip denn den bekommst du auch bis auf die Kante. Das habe ich mit dem Angel ST nie gewagt und offensichtlich ist auch bei dir der letzte Zentimeter nicht genutzt worden. Auch auf nasser Strasse war ich etwas enttäuscht wie schnell der ins rutschen kommt
    Der Angel ist ein guter Tourenreifen, aber zum Kurvenwedeln gibt es besseres. Natürlich zu Lasten der Km-Leistung.


    Der MPP soll bei Überhitzung abprupt die Haftung verlieren, das habe ich auf der Landstrasse bisher nie geschafft. Da musst man schon einen ganzen Tag lang im Hochsommer am heizen sein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das habe ich mit dem Angel ST nie gewagt und offensichtlich ist auch bei dir der letzte Zentimeter nicht genutzt worden.



    Ich bin beruhigt, wenn ich die Bilder sehe. Scheine nicht der einzige zu sein, der die letzten 5mm des Angels nicht auf die Strasse kriegt. Bis dahin ist's gut, rutscht auch nix, aber weiter will's nicht, sprich da endet mein Wohlfühlbereich für öff. Strassen.
    Wobei ich sicher bin, dass für Leute mit mehr Fahrkönnen mit dem Reifen mehr geht. Aber man sollte ehrlich zu sich selber sein. Bevor man auf der Strasse liegt.


    Kollege, mit dem ich oft zusammen fahre, hat seinen BT023 hinten ganz draussen. Fährt aber nicht schräger, scheint eine andere Reifenkontur zu sein.