Das leidige Thema Reifen auf der 950er

  • Hi zusammen,
    war heute beim Reifenhändler und wollte mir einen Preis holen für die Angel ST, nachdem diese hier in diversen Threads förmlich in den Himmel gelobt wurden.
    Der Chef (fährt selbst Rennen und hat scheinbar Ahnung) meinte die sind nicht freigegeben und wenn man dies selbst machen lassen würde müsste man mit um 180.-€ rechnen und nen coolen Prüfer finden.
    Zum Thema nicht freigegebene Reifen fahren hat der mir auch ziemlich den Kopf gewaschen was da alles folgen kann. Muss dir ja wirklich bloß mal einer die Vorfahrt nehmen und du einen scharfen Bullen dabei haben > Gutachter > Versicherungsschutz flöten > Und schon kannst für alles selbst aufkommen. Falls es denn überhaupt TÜV gibt, der bei mir in 3 Monaten ansteht. Nun bin ich ziemlich verunsichert.... Wollte doch unbedingt den Angel haben :weinen:
    Hat jemand ein Gutachten für die Dinger?
    Doch den PiRo2 mal versuchen?
    Der Gummidealer schaute sich meine Reifen an und sagte "DU wirst mit dem Road definitiv keinen Spaß haben!"
    Ich selbst würde mich ja nicht als Suicideracer bezeichnen, gerade mal so den Michelinmännchen angerubbelte und den PiPo hatte ich noch nie an seiner Grenze, sowie nur beste Erfahrungen, nur eben die Laufleistung nervt mal so richtig.
    Anfang des Jahres war ich mir zwei Hondas unterwegs bei 6/7° und die hatten teilweise echt blöde Rutscher vorne, wo ich sauber durchzog.
    In die Dolos wollte ich auch noch im Sommer...
    Man man man, was nur tun?
    Schaut mal selbst nach meinen Pellen und gebt mal einen Tipp ab ob ich mit den PiRos doch Spaß haben kann.
    Wo liegt denn der größte Unterschied zu dem PiPos?

  • Nach langem suchen......
    Siehe da, eine Freigabeliste für alle KTM-Modelle und die Angel sind doch freigegeben :grins:
    >>> Hier klicken <<<
    Nur für die 990 sind sie nicht feigegeben.....
    Ich musste doch sowas finden, nachdem der Reifendealer meinte es seien gar keine Pirellis freigegeben und die nunmal ab Werk auf den Scorpion Sync kamen :lautlach:

  • Hallo Miwo,


    also meines Erachtens hat der Angel ST doch eine Freigabe für die 950er.
    Gib hier auf der Seite in die Freigabensuche mal die 950er KTM ein: http://www.pirelli.com/tyre/de…cycle/sheet/angel_st.html


    Da steht zwar das R dabei, allerdings mit Strickpunkt abgetrennt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die für die wenigen Supermoto R eine extra Freigabe erstellen. Aber zur Sicherheit könntest ja mal bei Pirelli nachfragen.


    Gruß
    Flo

  • Wenn du mit dem Pipo zufrieden bist


    gibbet doch gar keinen grund zum wechseln,


    die Laufleistung stell mal ins verhältnis zum Preis



    den Pipo kriegst du z.z. für 100€ :zwinker:

    :crazy:

  • Also für die Dolomiten ist der Pilot Power meiner Meinung nach der beste Reifen. War mit meiner 950er letztes Jahr auch mit dem Pilot Power in den Dolomiten und der Reifen ist einfach der Wahnsinn. Perfekt ausbalanciert. Klar wär der BT003 den ich jetzt fahre für die Kurven besser gewesen. Aber man muss halt auf so ner großen Tour immer mit Regen rechnen und das ist einfach die Paradedisziplin vom Pilot Power. Und die Laufleistung find ich geht auch in Ordnung, wenn ich mir anschau, dass ich meinen letzten BT003 in 900km vernichtet habe.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Der Grund für einen Marken/Typwechsel ist einfach: P. Angel hält doppelt so lang. :ja:
    Auch nicht vergessen, dass man nicht nur den Preis des Reifens, sondern auch die Montage mit einrechnen muss, um die echten Kosten pro Kilometer auszurechnen..
    Ich kann bei mir die Räder nicht ausbauen und bezahle somit, für Aus/Einbau und Montage 60.-Euro. Das heißt, der MPP kostet, z.B. auf 3000 - 4000 Km, 120.- Euro Montage und was auch immer 4 MPPs kosten. Ein Satz Angel kosten über diesselbe Distanz 60.- Montage und was auch immer 2 Angel kosten. :ja::ja:


    Wer viel fährt beginnt zu rechnen...
    Allerdings fahren sich die Reifen grundverschieden und das ist Geschmacksache. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von bones ()

  • hi miwo,


    also das mit de rFreigabe hat sich ja erledigt ;_)


    Zur Freigabe an sich; der Sachverständige müsste aber auch nachweisen, dass DER Reifen ursächlich für den Unfall gewesen ist / sein soll.....denke, daran wird es scheitern ! Das Thema Reifenbindung gibt es meines Wissens ja nur in Deutschland.



    so long


    miguelito

  • Allerdings fahren sich die Reifen grundverschieden und das ist Geschmacksache


    Und das möchte ich mal testen.... In meinem Bekanntenkreis gibts auch mal die ein oder andere Bummeltour, von denen ich mich immer fernhalte, weil danach die Reifen eckig sind :Daumen runter: Würde aber doch gern mal mitfahren.
    Dann kommt noch dazu daß wir hier wenig Berge und Kurven haben, muss immer erst mind. 100km fahren bis es mal anfängt Spaß zu machen. Dementsprechend habe ich in den Sommermonaten letzten Jahres 3 (!!!) PiPos verraucht von Mai bis Sept.
    Und alle sahen gleich aus > Mitte blank > Ränder gerade mal ein Drittel weg

  • Hi Miwo,
    ich denke für deine Fahrweise ist der Angel sehr gut geeignet.Will ihn auch probieren.Fahre auf meiner im Mom den PiRo(muss erst immer ausm Rurpott raus zum fahren) und bin zufrieden.Gute Eigendämpfung und Grip ausreichend um Supersportlern um die Ohren zu fahren. :crazy:
    Allerdings sind die beiden Reifen charakteristisch (was man so liest) sehr unterschiedlich.Der PiRo ist schon recht "kippelig" um fällt in die Kurven.Ich mag das eigentlich,da ich dann nicht für die Schräglage "asten" muss.der Angel ist da wohl behäbiger,aber da ist ja nicht gleich ein Nachteil.


    Hoffe zu Deiner Verwirrung beigetragen zu haben... :lol:


    Miggosch


  • Dein Dealer hat keine Ahnung.
    Habe dieses We den PiRo2 hinten (auf der Alb) getestest. Hab ihn gerade so auf der Außenkannte. Mehr hab ich mich noch nicht getraut, weil die Temperaturen des Straßenbelags noch nicht wirklich hoch sind. War nur einmal auf der Raste. Außerdem war ein Gixxer-treiber (Pirelli Super Corsa) und ein wahnsinniger Typ auf einen Streetfighter (kommplett PiRo2) dabei.
    Mein Eindruck:
    wenn gut warmgefahren, dann geht auch Vollgas aus der Kurve raus. Der Gixxer-treiber konnte es nicht fassen. Ist bei jeder Pause um die Reifen geschlichen, hatte die Hosen voll und hat sich gewundert. :grins: Der Streetfighter war vorne(!) und hinten auf der Außenkannte. :staun: und immer Vollgas aus der Kurve raus. :crazy: Das verträgt der Angel angeblich nicht. :denk:
    Hatte einmal einen kleinen Rutscher, aber da waren die Reifen noch nicht richtig warm.
    Der PiRo2 (Kennung A) hat weniger Eigendämpfung als der Pipo. Auf der Buckelpiste wurde mir etwas unbehaglich. Ist wohl nur Gewöhnungssache.
    Seltsamerweise scheint die Außenkannte beim PiRo2 erst bei etwas größerer Schräglage als beim Pipo zu kommem :sehe sterne: Das hat mich beim PiPo immer genervt, aber die Saison ist noch jung. :crazy:
    Der Streetfighter meint, dass der PiRo2 der bessere Wemserreifen sei, da noch etwas mehr geht und er im Sommer nicht so schmiert.


    Nach deinem Reifenbild, würde ich sagen, der PiRo2 reicht dicke für dich aus.


    Der PiRo2(nach 520km) hat mich echt beeindruckt :staun: , aber er wird wohl außen schneller weg sein, als in der Mitte. Werde vorne auch bald auf PiRo2 umsteigen.

  • Hallo,


    Also ich habe seit Anfang letzten Jahres hinten den PilotRoad 2 oben. Bin damit super unterwegs.
    Vorne war noch der Originale Pirelli drauf.
    Seit Anfang dieser Saison hab ich nun vorne auch den PiRo2 drauf. Finde das ich damit nun och besser zurecht komme. Ist irgendwie runder zu fahren.
    Hinten hab ich den PiRo schon auf der Kante gefahren. Vorne ist es noch nicht lange genug schön gewesen um eine längere Tour zu fahren. Da hab ich noch so 0,5-1cm.


    Also wenn die Laufleistung passt werde ich den Reifen wieder drauf machen lassen.


    Vom Pilot Road 3 hat mir der Fachmann am Michelinstand auf der Bike in Linz noch abgeraten.


    MfG
    Harry


  • Allerdings sind die beiden Reifen charakteristisch (was man so liest) sehr unterschiedlich.Der PiRo ist schon recht "kippelig" um fällt in die Kurven.Ich mag das eigentlich,da ich dann nicht für die Schräglage "asten" muss.der Angel ist da wohl behäbiger,aber da ist ja nicht gleich ein Nachteil.


    Hoffe zu Deiner Verwirrung beigetragen zu haben... :lol:


    Miggosch


    Nimmst du PiRo vorne Kennung D wie bei SMT zugelassen, dann ist nicht so kippelig. (Aussage eines Reifenhändlers)

  • Hallo Miwo,


    den Pilot Road 2 wirst du aber eintragen lassen müssen. Ich habe das im letzten Jahr durchgemacht und beim TÜV Rheinland 69€ dafür bezahlt.
    Inzwischen bin ich 4000km mit dem Reifen gefahren und kann folgendes berichten.
    Positiv: Hält lange, lässt sich leicht in Kurven legen, bin rundherum größtenteils zufrieden :peace:
    Negativ: Pendeln ab. ca. 150km/h (sehr nervig) :Daumen runter: :Daumen runter:


    Das Pendeln bekomme ich nicht weg. Habe schon viele Tips bekommen und dementsprechend schon viel probiert wie z.B Fahrwerkseinstellungen und Luftdruck.
    Ich habe mir den Reifen ohne Kennung eintragen lassen. Dies war ein Tip von Michelin, den ich mir auf der Motorradmesse 2010 in Dortmunf geholt hatte.
    Ein Freigabe wurde dem Reifen verweigert, wegen Pendeln bei Geschwindigkeiten größer 200km/h, so die Aussage von Michelin.


    Solltest du auch mit dem Gedanken spielen dir den Reifen eintragen zu lassen. Ich habe mir hier aus dem Forum Fahrzeugscheine zusenden lassen, wo dieser Reifen eingetragen war. Damit war das kein Problem.


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:


  • Hi,


    Also das mit dem Pendeln kann ich aber gar nicht bestätigen. Bin 200km/h gefahren und kein Pendeln gehabt.
    Das war beim Pirelli deutlich bei 170 zu spüren.


    MfG
    Harry

  • Hab mir gerade eben nen Satz Engelchen bestellt und wenn der vor Samstag ankommt, werde ich Samstagabend (hoffentlich positiv) berichten können......
    Oder eben im KTM-Online-Store nach Plastikteilen suchen :denk:


    Falls er sich nicht so fährt wie ich mir das vorstelle gibts bestimmt einen hier, der den mir wieder abnimmt und ich verrauche weiter mein Pipo, wobei das Hobby dann doch recht teuer wird.
    Aver lieber in Gummi inverstieren, als in Plastik :zwinker:

  • Miwo:
    Bitte mit dem Angel die ersten 300km sanft aus den Ecken beschleunigen, am Anfang schmiert er hinten ein Bisschen bei extremen Schräglagen (meine Erfahrung)
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • fahre meinen piro hinten mit k und vorne mit "ohne" kennung :lautlach:
    hab da auch noch nie drauf geachtet...und wie gesagt,ich find das "reinfallen" in kurven kuul. :sabber: und hab immer den vorderreifen eher auf der kante runter als den hinterreifen...

  • :sabber: und hab immer den vorderreifen eher auf der kante runter als den hinterreifen...


    Bist du dir sicher? Besonderer Fahrstil? Zuwenig Luft vorne drinnen? :sehe sterne:

  • fahre meinen piro hinten mit k und vorne mit "ohne" kennung :lautlach:
    hab da auch noch nie drauf geachtet...und wie gesagt,ich find das "reinfallen" in kurven kuul. :sabber: und hab immer den vorderreifen eher auf der kante runter als den hinterreifen...


    beachtlich

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...