Beiträge von bunnypop

Zitat

Warum habt ihr euch für die Duke und gegen die SMC-R entschieden?

Letztere hab ich hergegeben und die 12er Duke gekauft.

Warum?
    - Die Supermoto war für lange Reisen nicht geeignet, zwar waren 1200km an 2 Tagen machbar, aber die Sitzbank und die Gepäckmöglichkeiten waren sehr miserabel.
    - ABS
    - Preis - der Tausch ging ca 1zu1 auf und dafür gabs ein neues Bike mit Garantie und 0km.
    - Motor

Faritan : Super dass es bei deinem Händler wieder vorwärts geht, wenn auch in kleinen Schritten.

Thirdthilo: Oh mist, ich bekomme echt Angst meine aus der Garage zu holen, weil ich befürchte dass es langsam losgeht, es bleiben ja wirklich kaum Dukes verschont.

666evil666: Ich überlege mir die Ergo Sitzbank zu holen, aber mehr aus dem Grund, dass ich hoffe, dass die etwas höher und härter ist. Was macht sie denn noch aus? (um die Optik geht's mir erstmal nicht)

Royjet : ich habe gerade eine 4 Tages Tour hinter mir, glücklicherweise mit anderen, die mein Zelt etc einpacken konnten.
    Was spricht denn dagegen? Ist super reisetauglich die Duke.

Zitat

...alle Koffer oder dgl. sind eine Verschandelung der Duke!

Da gebe ich dir Recht, darum hätte ich gerne ein System, dass so unauffällig wie möglich ist. Und ganz unter uns: Koffer sind wirklich praktisch. Aber wenn die leer sind, möchte ich nicht mit dem Kühlschrank am Heck herumfahren, daher auch eben nicht das Seriensystem mit Topcase Platte.

So wirklich groß sind die "Eigenbautaschen" von euch nicht, das ist für die Tagestour sicher nett, aber zum Zelten könnte man damit nicht.
    Die originalen Taschen sind dank des Gestells eine echte Verschandelung, gibt es ggf eine Möglich die Soziusgriffe als Kofferhalterung umzubauen?

Gilt abzuwarten, wann der Arakpovic Mitteltopf offiziell rauskommt, die EJC hat den ja schon drunter.
    Da ja der Mitteltopf sämtlichen Sound frisst, wird der Akra (hoffentlich) noch sein Übriges beitragen.

Kann man das so sagen, dass die bei jeden kurz vor der 1000km Marke bricht?
    Wer hat schon mehr als 1000km drauf und noch kein 2. oder 3. Display?

Nachweislich hält auch das Austauschdisplay nicht lang. Bzw halten die Teile allgemein nur knapp 1000km?
    Wie hat mein Händler so schön gesagt : Sei froh, früher sind immer nur die Motoren kaputt gegangen. :denk:

Zitat

Kettenfett tropf auf Schalthebel und Sammler (das ist definitiv NICHT normal), diverse Schrauben sind locker usw..

Bei mir ebenfalls, habe es weggewischt und die Schrauben an dem Plastikschutz an der Kette - dort wo es raustropft - festgeschraubt.

Zitat

ansonsten alles tacko und unterm strich auch wie erwartet. absolut positiv ist mal der verbrauch der mopete und die daraus resultierende reichweite.

War gestern eine Weile unterwegs und bin es von der SMC noch gewohnt bei 200km neuen Sprudel einzufüllen. Aber selbst bei 250km ging noch keine Lampe an, Vorsichtshalber habe ich nachgeschenkt und festgestellt, dass noch 4 Liter an Bord waren. Wohlgemerkt im Landstraßen Getingelt bis max 6000 Touren. Ich bin gespannt ob der Verbrauch so bleibt. Ist wirklich ein Unterschied bei den neuen Motoren. Das gefällt mir und ist auf Touren auch etwas komfortabler.

Habe beides auch schonmal bei meinem Händler angesprochen. Er hat schon einige Dukes zur 1000er Inspektion dagehabt und noch keine Defekte erlebt.
    Er meinte nur, man sollte über solche Defekte froh sein, früher hätte sich jeder über die Motoren geärgert. :grins:

Zitat

(Wie lange) war der Typenschein schon früher beim Händler (zwecks rechtzeitiger Anmeldung, das man gleich losstarten kann)?

Kam alles innerhalb weniger Tage.

Zitat

Faritan tut mir leid, aber ich verstehe dein Problem einfach nicht.

Kann ich schon verstehen. Hätte die Duke 3 ABS, die tolle Sitzbank, 2 Jahre Garantie, 0km und den neuen Motor, hätte ich auch eine alte genommen.

Ich denke dass das größte Problem an der Duke3 Auspuff Geschichte - zumindest meinerseits - der Preis des OEM Krümmers der Duke 3 ist.
    Dieser schlägt wie oben geschrieben ja mit gut 600€ zu buche. Plus neuem Leo. Günstiger wäre dabei vielleicht nur eine komplette Krümmer+ESD Anlage, glaube Sebring hatte eine(?). Aber ob das Klanglich an den Leo rankommt?

Zusätzlich würden zwei Löcher in den Rahmen kommen. Habe ich keine großen Bedenken, da die alte die auch dort hatte. Aber es lässt sich sicher auch der Halter vom ESD umbauen.

TÜV sollte es auf das ganze auch geben, weil motorseitig es sehr ähnlich zur Duke 3 ist.