Beiträge von Cpt. Honk

    Zitat von »Celly« der ware benfit von der neuen zur alten sd wird auf dem papier zu finden sein. eine aktuelle sd mit überarbeitetem fahrwerk und vielleicht gemachter motor elektronik schafft schon so viel das es kaum nötig sein wird die neue anzugehen. leider muss ich aber immer wieder feststellen das die meisten nur auf dem papier mototrrad fahren und somit sind die bei der neuen genau richtig.


    Mit anderen Worten: Wer die neue kauft hat eh keine Ahnung vom Motorradfahren? Hab ich deine Aussage richtig interpretiert?

    genau...eigentlich brauchen wir gar keine neuen motorräder und auch keinen technischen fortschritt; alles neumodischer schnickschnack und überhaupt brauchten wir kein abs und xyz, wenn die leute halt sinnig fahren würden. ich kriege überhaupt den eindruck, dass die ganzen hersteller bloss geld an uns verdienen wollen...diese kapitalistensäcke. und der kleine mann soll es wieder ausbaden. die managerbande badet in champagner ein und der kleine Kevin-Elvis muss weiter die schuhe seiner großen schwester auftragen...

    Hab noch ne SMR im Angebot. Von 09/2010 mit Kastl Stage III (steht extrem gut im Futter mit ca. 127PS); Remus Krümmer und Sc-Projekt-Töpfen; ca. 7.000 km; Zubehörscheibe inkl.; Originalteile vorhanden. Alles tiptop. Garagenfahrzeug. Preis 11500,-.


    Jemand Interesse?

    das mit dem reihenvierer ist natürlich blödsinn. aber ich sehe schon, dass KTM sich nun im rahmen einer auf größere Stückzahlen ausgelegten Strategie auf bezahlbare und alltagstauglichere Bikes konzentriert. Die Produktpflege für SM(R) und DUKE und Superduke 2012 belegt das eigentlich ganz gut. Und dass die RC8 nicht weiterentwickelt wird, dafür aber zusätzliche Modelle mit kleinen Hubräumen geplant sind unterstreicht das Ganze nochmal. (IN der neuen "Motorrad" gibt es übrigens ein interessantes Interview mit dem KTM Entwicklungschef.)


    Ich würde mich sehr wundern wenn KTM bei der Superduke für 2013 von Ihrer Modellpolitik abweichen. Feinste Komponenten und bahnbrechende Innovationen würde ich daher für die SD 2013 nciht erwarten. Ein gutes Bike wird sie sicher trotzdem! Da bin ich mir sicher...

    die 2013er SD wird schön abgespeckt. Günstigere Komponenten, weniger radikal, dafür alltags und massentauglicher. Genau wie die neue Duke und die SMR. Außerdem wirds ein Reihenvierzylinder. :-)

    Die Annahme, das kleinere Unternehmen langsamere "Innovationszyklen" haben sollen ist wohl der größte Unsinn, den es gibt. Innovation ist nicht immer abhängig von Ressourcen, wie Geld oder Manpower. Innovation kommt aus Ideenreichtum und Engagement bzw Begeisterung für eine Sache...
    Gerade kleinere Unternehmen beweisen eine höhere Agilität in jeglicher Hinsicht, als Alteingesessene...


    Sorry, das ist hochgradig naiver BULLSHIT. Darf ich mal fragen, wie alt du bist und was du beruflich machst? Selbstverständlich gibt es einen Zusammenhang zwischen den zur Verfügung stehenden Ressourcen und umsetzbaren Innovationen. Dein Hippie-Geblubber von „Engagement und Begeisterung für die Sache“ setze ich bei einen wirtschaftlich denkenden Unternehmen mal voraus. Für all die schönen Ideen brauchst du unterm Strich aber Kapital, um Sie umzusetzen. Das wird dir auch jeder bestätigen, der sich mal mit Produktentwicklung und/oder Vermarktung beschäftigt hat, oder wenigstens einen Hauch BWL-Verständnis hat.




    „Gerade kleinere Unternehmen beweisen eine höhere Agilität in jeglicher Hinsicht, als Alteingesessene...“




    Auch das ist pauschaler Blödsinn.




    Erstmal stellst du hier Größe und Alter von Unternehmen zum Vergleich – es gibt reichlich alte Unternehmen, die noch vergleichsweise klein sind und umgekehrt riesige Unternehmen, die Jung sind (Facebook, Google). Das sagt erstam gar nichts übe das innoationsPOTENTIAL! oder über die Fähigkeit zu flexiblen Anpassung an das Marktgeschehen aus.


    Ducati ist ein „alteingesessenes Unternehmen“ – deutlich älter als KTM. Dabei vergleichbar groß. Ducati würde ich in den letzten Jahren als äußerst innovativ bezeichnen, oder? Der Unterschied zu KTM ist, dass bei denen die Kasse voll ist. ;-) Würde KTM über beliebige finanzielle Mittel verfügen, dann würde eine SD nicht 7 Jahre quasi unverändert angeboten werden.


    BMW und Kawasaki würde ich auch als „alteingessesene Unternehmen“ bezeichnen. Dabei deutlich größer als KTM. Ich würde beide hinsichtlich Ihres Portfoliomanagements und Ihrer Innovationspolitik als „agil“ bezeichnen, oder nicht?

    Hallo zusammen,


    lässt sich die SMT Front+Tank an einer SMR verbauen? Hat jemand eine Ahnung, wie teuer die Teile sind?


    Ich wähne mich zu erinnern, dass jemand hier eine SMT mit SMR-Rahmen und Schmiedefelgen hat und wunderschöne fotos hier eingestellt hatte. Ich finde nur leider den Thread nicht mehr :-(


    Wer kann weiterhelfen?


    Many Thanks! :-)

    Hi,


    meine Kati macht seit heute ein neues Geräusch – und zwar beim Anstellen der Zündung. Es „knarzt“ kurz. Im Fahrbetrieb habe ich beim Gasgeben nun teilweise ein "sirrendes" Geräusch.


    Der Bock ist "gekastelt" - das bekannte "twitschern" ist es aber nicht!


    Jemand ne Ahnung was das sein kann? Evtl. Drosselklappenansteller??


    Hat das jemand von Euch evtl. auch mal gehabt?


    Danke + Gruß

    Hallo Highscore,


    leider hast du dich noch nicht wieder auf meinen Beitrag gemeldet. Sicher hast du viel zu tun und kannst nicht 24/7 im Forum rumhängen. Verstehe ich! Da sämtliche PNs, die ich seit letzter Woche Mittwoch geschickt habe, scheinbar noch ungelesen sind und Du Dich bis dato auch nicht telefonisch bei mir gemeldet hast, adressiere ich dies weiter öffentlich an dich.


    Ich bekomme allerdings auf Grund der schleppenden Bearbeitung dieses Themas mehr und mehr Eindruck, dass hier ein gewisses Desinteresse an meinen Problem besteht.


    Lass mich bitte wissen, wie wir hier weitermachen. Wie beschrieben stellt die Installation eines neuen, als funktionstüchtig geprüften und korrekt bespielten Kastls zur Zeit die Aktion da, deren Aufwand ich gerade noch zu bezahlen bereit bin. Lass mich bitte wissen, ob dies in deinem Sinne ist. Wenn du dieses als nicht zweckmäßig oder wenig erfolgversprechend ansiehst, dann lass mich dieses bitte ebenfalls wissen. In dem Falle werde ich, da das von Euch (Highscore/KTM-Junkie) vollmundig beworbene Leistungsversprechen nicht erfüllt wurde, das gesamte Paket zurückrüsten lassen und, sobald ich das Geld von dir zurück erhalten habe, an dich verschicken. Des Weiteren würde ich dann mit dir eine Beteiligung an den entstandenen Kosten vereinbaren wollen, welche durch Auf- und Abrüstaktionen entstanden sind.


    Deiner Rückäußerung - gerne per PN - sehe ich mit Interesse entgegen und bitte Dich darum, dieses kurzfristig zu erledigen.


    Danke und Gruß, Florian

    sehe ich das richtig, daß auf Deinem Eisen gerade zwei Dynoruns gemacht, einer Serie und einer mit Stage-III drauf?


    Ein Run reicht nie und nimmer, um die Befindlichkeit und Performance eines Bikes beurteilen zu können. Dazu ist die Thermik viel zu heikel, nicht nur des Motorrades, sondern auch die des Prüfstandes, viel zu heikel. Um Leistungsmessung hinreichend objektiv und vergleichbar zu machen, ist es unbedingt notwendig, mehrere, eine nach der anderen, durchzuführen. Nur so kann man sicher sein, daß wirklich alles im Motorrad gut durchgewärmt ist. Bei diesem Anwärmen geht es nicht nur um die Betriebsflüssigkeiten Öl und Wasser, sondern auch darum, das Fett in der O-Ring-Kette und den Radlagern gut durchzuwalken und geschmeidig zu machen. Das gilt auch für die Kegelrollenlager im Prüfstand; die haben reichlich 20cm Außendurchmesser und sind massiv mit Fett angefüllt.

    Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde das Radl auf dem Prüfstand jeweils warmgefahren bevor der tatäschliche Prüflauf gemacht wurde, da er keinen kalten Motor über den Prüfstand quält - und das glaube ich ihm ohne Vorbehalt.

    Das glaub ich sogar. Aber nach Wien sind es von mir 900 km, so dass ein Besuch erst weiter am Ende der Liste möglicher Maßnahmen steht.


    Ich will auch gar nicht ausschließen, dass evtl. die Werkstatt beim Einbau/Anschluss des Kastls Mist gebaut hat. Ich schließe aber genauso wenig aus, dass das Kastl evtl. defekt oder ein falsches Mapping drauf ist. Vielleicht macht es auch Sinn, wenn sich der Highscore mal bei meinem Schrauber meldet - den Kontakt hat er von mir.


    Ich bin bloss nicht bereit, jetzt Geld in Werkstattstunden, Prüfstandsläufe oder Rüstaktionen zu stecken, bevor nicht erstmal minimal-invasive Maßnahmen geprüft wurden --> ein definitiv funktionstüchtiges und eingestelltes Kastl - am besten mit einer Bedienungsanleitung, die auch der letzte Schrauber versteht.

    Ich schraube nicht selber, sondern der Mech.. Außerdem kenne ich mich nicht mit der Software aus und möchte mich auch nicht in zeit- und nervenaufreibender Try+Error-Arbeit daran setzen Mappings aufzuspielen und Probefahrten zu machen. Dafür habe ich weder Zeit noch Lust - das Thema frisst jetzt schon viel zu viel Zeit. Und der Mech. kennt sich zumindest zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht mit der Software aus. Seine ganze Arbeitszeit muss ja auch bezahlt werden. Nachdem ich fast 1200,- Euro für Stage III und Einbau für effektiv weniger Leistungs berappt habe, ist meine Spendierlaune aber etwas getrübt. Ich glaube, das ist auch verständlich.

    EDIT



    Also: Ich fahre 1.) keine SD, sondern eine SMR990 Bj. 2010 und 2.) ja, mit SC-Töpfen. Das habe ich auch bei der Bestellung so angegeben, da Ihr ja ein entsprechendes Mapping auf das Kastl spielt.


    Nachdem ich den SC drauf hatte, hat die Kiste eigentlich befreiter hochgedreht - im Vergleich zum Serienzustand. Wurde aber nichts gemessen - ist ein rein subjektiver Eindruck. Ohne DB Killer ging sie nicht spürbar besser oder schlechter. Ohne Killer ist der Bock auch nicht fahrbar, weil einfach viel zu laut. Zudem lassen sich die db-killer JETZT vermutlich nicht mehr ausbauen, weil der Zugang zur Feststellschraube auf den Innenseite liegt (Hatte die vorher seitenverkehrt drauf) Muss ich mal gucken, ob ich da noch drankomme.


    Aber mal Butter bei die Fische: Zuerst soll es daran liegen, dass der Bock so oberhammermäßig gut im Futter steht. Nun sollen es die ESDs sein, die die ganze Leistung schlucken - mit denen ich aber VOR STAGE III ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht habe. Immerhin drückt sie 115 Pferdchen ans Hinterrad und läuft besser als mit Serientöpfen. Es drängt sich mir ein bißchen der Eindruck auf, dass unter Umständen, eventuell, ganz ganz vielleicht das Kastl mit einem falschen Mapping gekommen ist??? ...wär ja kein Beinbruch - kann passieren.


    Bevor ich aber nun für teures Geld wieder an meiner Möhre schrauben lasse und/oder für noch viel teureres Geld einen Heidenaufwand betreibe und eine Kennfelderstellung per Ferndiagnose mache, macht es meiner Sicht erstmal Sinn, wenn Ihr mir ein neues Kastl schickt auf dem das definitiv richtige Mapping ist. Das stellt wohl für alle den geringsten Aufwand da, ist schnell eingebaut und abgeprüft und wenns dann immer noch nicht funzt, kann man schwerere Geschütze auffahren.


    Ist das OK für dich, Highscore?



    Gruß


    Nochmal zu meiner Frage:


    Wie lange dauert eine individuelle Abstimmung am Prüfstand über "Teamview" und wie schätzt du den Leistungsgewinn grob ein? Ohne dies kann ich den finanziellen Aufwand nicht einschätzen und kein "Go" oder "no" geben.

    Hi Highscore,


    erstmal schönen Dank für deinen ausführlichen Post.


    Der Schrauber hat zwei Zustände getestet. Einer Serie (+ SC-Project-Töpfe), einer mit Stage III. Wieviele Runs er gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Müsste ich erfragen.


    Ich werde das so erstmal an meinen Schrauber weitergeben und checken, wieviel "GoodWill" vorhanden ist. Ich bin grundsätzlich an einer optimalen Lösung interessiert. Frage an Dich: Wie lange dauert eine individuelle Abstimmung am Prüfstand über "Teamview" und wie schätzt du den Leistungsgewinn grob ein - der Kollege wird seine Arbeitszeit ja auch nicht verschenken und ich möchte das Verhältnis der weiteren Kosten zu dem zu erwartenden Leistungsgewinn möglichst ausgewogen halten. Ich denke, du verstehst das.


    Wenn die Kosten den Rahmen sprengen, werde ich a.) über die Bastel-Lösung nachdenken oder b.) über eine Reise Richtung Wien.


    Anmerkung: Wenn ich dich richtig verstehe, und die 1. Leistungsmessung für gewöhnlich die schwächste ist (welche ja bei meinem Eisen über der Messung mit Kastl und Gedöns liegt), dann ist der Leistungsverlust durch Stage III also vermutlich noch ausgeprägter, als es die Kurven auf dem Diagramm zeigen, richtig?


    Viele Grüße, Florian