Ich bin gespannt...
..dass die Prüfstandsmessung falsch ist, würde ICH wiederrum bezweifeln. Ich wage mal zu behaupten, dass ich meine Möhre kenne...und von mehr Leistung/Drehmoment ist nicht ansatzweise etwas zu spüren.
Auf dann...
Ich bin gespannt...
..dass die Prüfstandsmessung falsch ist, würde ICH wiederrum bezweifeln. Ich wage mal zu behaupten, dass ich meine Möhre kenne...und von mehr Leistung/Drehmoment ist nicht ansatzweise etwas zu spüren.
Auf dann...
Wie schon gesagt: Die Verbesserung ist in der Gasannahme und beim "bummelm" im niedertourigen Bereich spürbar. Das Ansauggeräusch ist schön kernig. Aber gefühlt geht sie in keinem Bereich kräftiger ans Werk - und ich habs gestern wirklich ausgiebig getestet. Kein spürbarer Unterschied! Sie dreht auch definitiv nicht freier hoch. Beim Durchbeschleunigen im 2. geht sie meines Erachtens sogar ein bissel später auf Hinderrad. Endgeschwindigkeit hab ich nun nicht getestet - ist aber auch vollkommen nebensächlich und ohne Aussagekraft.
Irgendwo ist der Wurm drin, denn auch wenn Sie vorher gut im Saft stand - mit dem ganzen Gedöns muss immer noch ein Quäntchen mehr drin sein...nach meiner - zugegebenermaßen unqualifizierten - Nicht-Techniker-Meinung.
PS: Original war sie nicht. Hab, wie geschrieben, die SC-Projekt-Töpfe dran.
grüßle
Läuft sauber. Ganz selten mal ein kleiner Knall, wenn ich das Gas abrupt wegnehme.
Ich hoffe, dass sich Meister Highscore bald mit einer Einschätzung meldet.
Suckt echt ganz schön an, wenn bei so einem Aufwand auch noch Leistung flöten geht. :-(
Das Ansauggeräusch ist ausgeprägter. Twitschern gibts auch. Liegt das nicht am Lufi? Kann also nicht sein, dass das Kastl nicht richtig angeschlossen ist, das Mapping falsch ist, oder das Kastl nicht funktioniert??? Woran mag es dann liegen?
Ktm-Junkie: hast du mit dem Highscore mal drüber gesprochen? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu Eure Meinungen mitteilt und wie wir dann weiter verfahren? Ich lasse Euch gerne die Kontaktdaten meines Schraubers zukommen, damit Ihr Euch ggf. austauschen könnt. Wenn Ihr zu dem Schluss kommt, dass keine Mehrleistung drin ist, dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und den ganzen Kram zurückrüsten lassen. Naja, noch hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben...
Gruß, Florian
Bin kein Schrauber, aber was kann man beim Krümmer und Lufi groß falsch machen. Beim Kastl bin ich mir nicht sicher - da müssten sich Highscore oder KTM-Junkie zu äußern. Was wäre denn, wenn das Kastl nicht richtig angeschlossen wäre? Wird dann auf das Serienmapping zugegriffen?
Anbei der das Leistungsdiagramm. Rot vorher, Blau nachher. Muss mich korrigieren. Es sind nicht 0,2 mehr, sondern 0,2 PS weniger. Wie man sieht ist die gelieferte Leistung fast durchgehend geringer als vor dem Umbau. Drehmomentkurven gibt es leider nicht. Der Prüfstand ist ein Dynojet 150. Die Läufe wurden morgens und nachmittags gemacht. Laut Mech gleicht das Programm Temperaturunterschiede aus.
Upside: mit 85kw stand der Bock schon vorher (Serie bis auf SC-Project-Töpfe) ganz gut im Futter. Gasannahme nach Umbau besser. Ruckelei bei 3000rpm deutlich reduziert. Mitschwimmen im Stadtverkehr bei 2000rpm möglich.
Downside: über 1000 Euro für weniger Leistung/Drehmoment über den Großteil des Drehzahlbandes.
Und nun...? Sprach das Huhn.
Was kann da falsch gelaufen sein? Kann ein versierter Mech bei Plug-and-Play Komponenten überhaupt großartig etwas falsch machen? Ich bin ratlos :-(
Hi All,
ersten Mal vielen Dank für die schnelle Meldung von dir, KTM Junkie. Ich werde wie besprochen die Leistungdiagramme besorgen und hoffe, Ihr könnt der Sache auf den Grund gehen und evtl. in Korrespondenz mit meinem Schrauber ermitteln, was da ggf. falsch gelaufen ist.
Mein Schrauber hat es angeschlossen. Und die Anleitung war ja dabei. Das Kastl allein würde ja auch keinen nennenswerten Leistungszuwachs bringen. Mich wundert aber, das Lufi+Remus-Krümmer nichts bringen. Und das die Werkstatt diese fachgerecht montieren kann würde ich mal vorraussetzen.
Hallo zusammen,
heute wurde nun endlich mein Kastl Stage III mit KN-Lufi und Remus-Krümmer verbaut. Leider, leider hat es nicht viel gebracht. Das Ergebnis: 0,2 PS mehr am Hinterrad. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich etwas weniger als vorher. Die Gasannahme und die Leistungsentfaltung sind zwar spürbar besser geworden, aber unterm Strich leider etwas enttäuschend, wenn für 945 Euro nicht deutlich mehr drin ist. Ich wollte eigentlich auf den Prüfstandslauf verzichten, aber den Meister hats interessiert. Bleiben nach wie vor ca. 85kw am Hinterrad. Also rund 115 PS. Den Ausdruck vom Prüfstand krieg ich morgen. Werd den bei Gelegenheit mal reinstellen. Bin doch einigermaßen enttäuscht nach der wochenlangen Vorfreude. Hat denn jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß, Florian
bei mir kommt (hoffentlich) am dienstag noch ein Stage III Kastl dran...ich hoffe, dann geht die möhre mal richtig *haha*
schönes ding :-) viel spass damit!
ich hab die auch in der Farbe und finds optisch super. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Tut mir echt leid, dass du so einen Ärger mit SC hattest. Bei mir hats auch knapp 3 Wochen gedauert...
ich bin die kawa zur probe gefahren und sie ist im vergleich zur smt der reinste schweineeimer. der motor drückt zwar einigermaßen, macht aber 10x weniger spass als der der smt.
Juhuuu...hab grad mein Kastl Stage III bestellt und bin schon ganz fickerig...hoffe, es hält was es verspricht....:-)))
Hi. Ich würde gerne das hochgelobte Kastl erwerben, um meiner SMR990 etwas auf die Sprünge zu helfen :-)
In Ermangelung schrauberischer Fähigkeiten würde ich dies durch die Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen. Der Schrauber kennt das Kastl und Drumherum aber nicht und kann den Aufwand daher nicht einschätzen und ergo schlecht einen Kostenvoranschlag abgeben.
Daher die Frage an alle Kastl Besitzer: Was muss da im Einzelnen gemacht werden und wie hoch ist der Aufwand in Stunden in Etwa? --> Interessiert bin ich am Stage III. Also mit KN-Lufi und Remus Krümmer.
Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Florian
Sorry, aber ich find sie geschmacklos. Trotzdem viel spass damit!
wo ist denn da der bestellbutton???
ja, war schon beabsichtigt...;-)
ich muss mal abwarten, ob ich mich an die optik gewöhne oder doch noch mal umbaue. ohne killer ist der sound meines erachtens eh zu brutal. aber nach 2,5 std. gefrickel wollt ich dann heute erst nochmal ne runde drehen :-)
hier schon mal bilder vom handy...leider schlechte quali