"Richtig falsch machen" kannst Du mit beiden nicht! Beide Moppeds sind klasse. Meiner Meinung nach ist die Speed Triple das objektiv bessere Bike (wie auch meistens in den Tests angemerkt wird), da es das ausgewogenere Bike der beiden ist. Die SD ist mir manchmal schon fast zu leicht zu fahren....
Meine Speedy ist die noch nicht weich gespülte , Modelljahr 2005/06, mit BOS Carbon 3-2 und Sport-Mapping. Geht super. Auch der Sound ist mit dB-Eatern klasse. Meine SD bin ich bis vor kurzem mit Akras ohne Eater gefahren, da war der Sound schon krass, aber da die Guardia in letzter Zeit auf Geldmacherei aus ist, habe ich sie mir wieder montiert..... 
Ach ja, die Motoren der 2005/06, der 2007-2010 und der neuen 2011er sind im baugleich, lediglich Airbox, Mapping und Auspuff sind verschieden und erklären die Mehrleistung (130 PS - 132 PS
- und 135 PS
), Drehmoment genauso, die neue 111 Nm, glaube dass meine alte da auch hinkommt..... 
Im Stadtverkehr und auf Tour ist die Speedy mir lieber, aber mit der Super Duke kannste leichter schnell fahren. Aber wenn man etwas mehr arbeiten muss (ist schon Gemeckere auf hohem Niveau, glaube ich!) dann kann das sogar mehr Spass machen! 
Vergiss die Z1000.
Fahr auch die Corsaro Probe, der Motor ist wirklich klasse.
Der rest des Bikes (Handlichkeit, Fahrwerk, Bremsen, Leerlaufgesuche, Gasannahme, ....) haben mich im Vergleich zu SD und Speedy weniger überzeugt.