Beiträge von tonto


    Und die Strada? Erwähnst ja mit keinem Wort, wie die so war.... :denk:


    Welches Modell der Speedy bist Du gefahren? 2011er?

    Aber raues Ansprechverhalten ist doch shit, schnelles und aggressives Ansprechverhalten ok, mag ich auch, aber krasse Lastwechselschläge sind imho mit das Schlimmste, was ein Mopped machen kann.


    Hi, vielleicht habe ich mich da schlecht ausgedrückt. Nicht nur das Ansprechverhalten, sondern auch der Motorlauf ist rauer..... Also halt nicht so weichgespült und sanft..... Fahr mal beide, dann verstehst Du, was ich meine.... Wegen des Motors hätte ich meine 06er Speedy jedenfalls nicht gegen die 2011er eingetauscht..... :nein:

    Nach Speed Triple und Super Duke bin ich schliesslich zur SM 990 gekommen und mir gefallen Sitzposition und die Motorcharakteristik der SM deutlich besser. Zum Touren war die SD eigentlich geeignet, jedoch taten mir nach wenigen Kilometern die Handgelenke weh, aber das sollte ja kein Problem sein, wenn Du von einem Sportler wechselst. Wie schon vorher gesagt wurde ist der Punch des SD V2 von unten nicht so berauschend. Meine SM 990 hat von unten raus mehr Punch und auch die Probefahrt mit einer aktuellen SM-T hat bestätigt, dass mir der V2 Punch sowohl bei SMT als auch bei SD etwas fehlt. Mir wurde hier im Forum erklärt, dass dies an den aus der Adventure verbauten Zylinderköpfen liegt. Wenn das mit den Handgelenken nicht gewesen wäre, dann hätte ich die SD aber wahrscheinlich noch.... Allerdings habe ich mit der Supermoto noch mehr Spass, da sie einfach noch "verspielter" als die Super Duke ist! :crazy: Nur in schnellen Kurven geht der Punkt an die SD..... :ja:


    Welche Speed bist Du Probe gefahren? Falls das aktuelle Modell: der Motor ist viel weichgespülter als der alte, vor allem Modelljahr 2005/06 hatten noch richtig raues Ansprechverhalten :teuflisch: . Allerdings hat die 2011er ein besseres Fahrwerk, ohne Zweifel. :applaus:


    Fahr mal Probe und frage mal im SM Forum nach.... :winke:

    Bin die SMR noch nicht Probe gefahren.... aber eine SMT. Ich hatte ein Jahr lang eine Super Duke und jetzt nenne ich eine SM 990 mein Eigen. Ich glaube, die Motorabstimmung der SMT-T ähnelt eher der Super Duke als der SM, somit könnte es auch sein, dass die SMR der SM-T ähnelt. Mir gefällt der "Punch von unten" meiner SM 990 wesentlich besser als die "Mitte-nach-oben"-Auslegung der Super Duke. Die Super Duke hat natürlich auch eine andere Übersetzung.....

    Danke an alle für Eure Hilfe und Empfehlungen.


    Ich habe mir gestern die erwähnte KTM Supermoto 990 gekauft, mit Akra-Komplettanlage und Brembo Monoblocs. Das Mopped ist klasse! Ich bin hellauf begeistert. Die Sitzposition ist der Hammer und der Druck von unten besser :knie nieder: als der der Super Duke. Die Handlichkeit in etwa gleich, aber man sitzt entspannt und gemütlich mit total entspanntem Kniewinkel , das Fahrwerk schluckt Unebenheiten perfekt.


    Jetzt habe ich vor, das Mopped mal etwas länger zu behalten. Ist ja bereits das sechste in 2 Jahren :staun: ! Scheint so, als habe ich endlich das gefunden, was ich lange gesucht hatte..... :Daumen hoch:


    :sabber:




    :peace:

    Mahlzeit,


    wann findet denn bei KTM der Modelwechsel statt?


    Bei anderen Herstellern kommt es schon mal vor, das zB die 2009er schon 2008 im Verkauf standen und das, ganz ohne Warp 9 :lol:


    So hatte ich eigentlich gedacht..... dass es halt ein 2009er Modell sei, was Ende des Jahres 2008 bereits zum Verkauf stand und angemeldet wurde.....


    Habe die SM 990 gerade besichtigt und sie sieht top aus! Am Freitag oder Samstag werde ich sie für 8000 € kaufen! :sabber:

    Hallo nochmal.



    :weinen: Also die erwähnte 2008er SM hat für 7000 € den Besitzer gewechselt. Ledier nicht an mich, da ich am gleichen Tag erst meine Super Duke verkauft habe. :sehe sterne:


    :kapituliere: Nun habe ich heute ein neues Angebot und zwei Alternativen im Internet gefunden:


    1) SM 2008 (schwarz) (die orangene gefällt mir persönlich nicht so, würde also passen! :peace: )


    -9800 km
    -mit Monoblocs der SMR 990 und Brembo Pumpe 20 x 18 (weiß gar nicht so genau, was das bedeutet....! :tröst: )
    - Akra Hexagonal Komplettanlage (Sammler und Auspuff, ist doch dann komplett, oder? er meinte er hätte 2200 € bezahlt!)-
    - letzte Inspektion bei 7500 km im letzten Jahr
    - so wenige Kilometer da er noch eine Ducati 848 hat
    - Rest (kennzeichenhalter, Lenker, Armaturen, etc. Original)
    - original Bremspumpe und -zangen und den Originalauspuff gibt er auch mit dazu


    Der Preis wäre 8300 €


    2) Ein anderes Angebot wäre eine 2010 zugelassene orangene SM 990, mit Akra Hexagonal Slip-on und noch 9 Monaten restgarntie mit 7900 km. Der Preis wäre der gleiche!


    3) Alternativ dazu könnte ich nach wie vor eine SMR 990 neu für 10.990 € bekommen.


    :sehe sterne:


    Ich tendiere stark zu der gebrauchten SM 2008!! Lasst mal hören, was ihr meint!! :kapituliere:


    Danke! :Daumen hoch:

    Habs heut wieder getan. Ich brauchs wohl doch. Manche maschinen lassen einen nicht in ruh. Drei stunden mit der rsv, ganz ganz großes theater! Rappel, kravall, alles glotzt, sehr kurzweiliges moped. Säuft sogar mehr als die sd. So eine sau, das bike. Sollte man haben. Und das schreibe ich eigentlich nicht gern, aber das fahrwerk toppt beide ktms, die ich besitze. Noch mal ne andere welt.
    Lg @ all


    Und die Dorsoduro 1200 oder die Tuono V4, ist jemand eine der beiden auch schon gefahren?

    Ich fahre nur ohne :titten: !


    Normalerweise benutzen ich das Mopped fürs Kurvenräubern, keine Touren.


    Vom Preis her neige ich zur normalen SM, da ich ich da für 3000 € weniger, eine SM mit Akras bekomme. Wahrscheinlich würde ich die genannte SM sogar für 6500 € bekommen.... :Daumen hoch:

    Wahrscheinlich werde ich nächste Woche endlich meine Super Duke verkauft haben und dann kann ich mir eine Supermoto 990 zulegen.


    Jetzt habe ich allerdings Zweifel welche es werden soll. Entweder eine schwarze SM oder die SMR. Bin bei den letzten Orange Days die SM-T Probegefahren. Das einzige, was mir im Vergleich zur SD nicht so gefallen hatte, war das Eintauchen der Gabel beim Bremsen. Sicherlich ist das aber reine Gewöhnungssache.


    Ich könnte eine normale 2008er SM mit Akras mit 15.000 km für etwa 7000 € :ja: bekommen. Aternativ eine SMR 990 ohne Extras vom Händler mit 4500 km aus dem Jahr 2010 und somit noch einem Jahr Restgarantie, für 9990 € :denk: .


    Was haltet ihr von den Angeboten?


    Und hat schon einmal jemand beide Versionen (normal SM und SM-R) direkt hintereinander gefahren und kann seine Erfahrungen mitteilen?


    Auf welchen Strecken spielt die SMR ihre Vorteile durch die leichten Felgen, schärferen Bremsen und schlankeren Tank aus? Und hat vielleicht sogar die normale SM irgendwo ihre Vorteile?


    Danke für eure Hilfe! :Daumen hoch:


    man kann auch einen Eisenhaufen nicht mit einem modernen Motorrad vergleichen.
    Die Gene der CB1300 liegen in den 90er Jahren.
    Eine moderne 1200er muß nich unbedingt anstrengender als eine 990 SD sein. :nein:


    Ja, die CB 1300 ist schon ein ziemlicher Eisenhaufen, richtig. Trotzdem hatte sie halt, gerade wegen des tollen Drehmoments ab Standgas, ihren Reiz, das wollte ich damit sagen.


    Wenn die 1200er SD (wenn sie denn kommt) tatsächlich ähnlich handlich wie die aktuelle SD bliebe, wäre toll. Mal sehen, ob KTM das so umsetzen kann.... :denk:

    Schattenparker: Schön auf den Punkt gebracht..... :Daumen hoch:


    Dennoch spielt bei mir z.B. ein ganz anderer Aspekt eine Rolle.... es macht einfach Spaß sich die Arme bei jeder Drehzahl langziehen zu lassen und manchmal macht es auch Spaß, ein Bike bei den Hörnern packen zu müssen, mit dem Mopped und seiner Kraft zu kämpfen. Das könnte eine Hubraumerhöhung bei der Super Duke bestimmt bringen, jedoch sicherlich auf Kosten der Agilität....(andere Geometrie wahrscheinlich notwendig , z.B. längerer Radstand). Die Super Duke fährt sich sehr "einfach". Als ich noch meine nackte CB 1300 hatte, war das Kurvenräubern anstrengender, aber manchmal auch spannender! :ja: Außerdem zogen einem die 117 Nm die Arme in den ersten 3 Gängen länger als bei der SD..... :zwinker: So hat halt vieles auf unterschiedliche Art und Weise seinen Reiz.... :amen:

    Franky ja hab ich gelesen. Und? Deswegen würde sie den Test auch nicht gewinnen, wenn eine BMW teilnimmt. Hast du die Tests gelesen in dem der SD Kurven und alpentauglichkeit abgesagt wurde? Das sagt doch alles.


    Meinst du die Alpen-Masters? Das Heft hatte ich gelesen....


    Die Begründung war aber schon ein wenig anders als "nicht tauglich für Kurven"..... Wenn ich mich recht erinnere, bemängelten die Tester die sehr direkte Gasannahme, die einem bei schlechten Fahrbahnbelag die Kurve versaut. Oder irre ich mich da? :denk:


    Aber das mit der Vorliebe der Redaktion für BMW, da haste schon Recht, das ist wirklich heftig bei der Zeitschrift.... :motzki: