Beiträge von tonto

    Also wie gesagt: einmal habe ich sie heute hoch bekommen. Das Vorderrad wird schon oft sehr leicht, aber da steigt nichts..... Ich habe wirklich das Gefühl, dass bei der SD die Sitzposition das Ausschlaggebende ist. Meine 115 kg drücken halt runter. Meine SD hat einen Renthal Lenker (Fat Bar oder so) drauf, vieleicht liegt es auch daran....


    Und die 2. Runde mit der Speedy war halt ein krasser Unterschied. Dat Ding steigt echt schlagartig! Aber nicht ganz so heftig wie die Corsaro, die ich neulich gefahren bin !! :alter schwede:
    Ist denn die Supermoto 990 nun wheelie-freundlicher? :denk:


    Dann werde ich mal ńe andere Übersetzung versuchen.... Was für eine Übersetzung könnt ihr empfehlen, so dass die SD noch gut fahrbar bleibt? :ja:


    :winke:

    Also ich bekomme das Vorderrad immer noch nicht hoch..... (naja, besser als Probleme mit was anderem... :lautlach: ).


    Heute bin ich erst mit der SD ein Dreiviertel-Stündchen gefahren, danach die gleiche Strecke mit der Speedy. Mann, bei der Speedy wurde das Vorderrad im 2. noch leicht...ging aber nicht hoch. Im ersten springt einem die Speedy beim Aufreißen sofort auf's Hinterrad! :alter schwede: Die SD ging nur einmal leicht vorne hoch....


    Gibt es eigentlich beim KTM Händler direkt andere Kettenräder, oder kauft man die im Zubehörhandel? Für die Speedy habe ich noch ein 44er rumliegen, aber bei der ist es eigentlich nicht nötig. Ich finde den Druck der SD von unten raus ist echt mau im Vergleich zur Speedy (hätte ich echt nicht gedacht)....weiter oben gehtś dafür richtig ab.... Was ist denn eine schöne Übersetzung? Am besten gleich auch ein kleineres Ritzel rein?


    Ist denn eigentlich die Supermoto auch so wheelie-scheu??? :denk:


    Ich glaube immer noch, dass es an der Sitzposition liegt. Mir tun die Handgelenke auch immer ein wenig weh, der Druck scheint wesentlich höher als bei der Speedy. Bei der Supermoto wird das ja bestimmt auch besser sein, oder? :denk:

    Jetzt aber wieder zum technischen Aspekt: derart begeistert ob der Charakteristik sportlicher V2 fing ich an, einige andere Möpps zu testen, unter Anderem Hypermotard, Streetfighter, Corsaro, Super Duke und eben mein alter Schwarm die 990 SM - R.



    Und wie fandest Du die genannten Moppeds im Vergleich? Ich bin neulich die Corsaro 1200 Veloce Probe gefahren. Das ist schon ein geiler Motor!! :respekt:


    Die fuhr sich so, wie ich es eigentlich von der Super Duke erwartet hätte: Im ersten beim härteren Beschleunigen stieg schlagartig das Vorderrad... :alter schwede: Der Motor ist wirklich "erlebnisreich", wie es der Mechaniker bei der Rückgabe treffend umschrieb! :boxing:


    Aber das Fahrwerk und die Bremsen kamen nicht an meine SD heran, hatte ich zumindest nach einer Stunde das Gefühl. Die Strecke war aber auch nicht sehr kurvig, um das wirklich ausgiebig zu testen..... :denk:

    Danke für die Antworten. Werde dann mal die Sicherung prüfen..... Obwohl: wie sehe ich denn, ob die noch OK ist. Das sind doch bestimmt diese Dinger, wo man von aussen so rein gar nichts sieht, oder? :denk:


    Ansonsten muss ich die SD ohnehin bald zur Inspektion bringen... Hat schon mehr als 8000 km auf dem Tacho.....

    Gerade von der Arbeit nach Hause gedüst und die Uhrzeit steht immer noch auf der heute Morgen eingestellten Zeit (8:30 Uhr).... :denk: Auch nach den 15 Minuten Fahrt! :zorn:


    Immer wenn ich von der Super Duke absteige, denke ich zwar genau das, was die Uhr mir momentan vorgaukelt: :lautlach: Ich bin doch gar nicht so lange gefahren und könnte noch Stunden weiterfahren..... :sensationell: :lautlach:


    Aber trotzdem möchte ich mal wieder eine funktionierende Zeitanzeige! :tröst:

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:




    Heute morgen, als ich meine Super Duke nach 3 Wochen Standzeit (Urlaub) mal wieder bewegt habe, fiel mir auf, dass die Uhrzeit 23:00 anzeigte. Als ich auf der Arbeit angekommen bin, habe ich dann die Uhrzeit auf 8:30 umgestellt. Gerade in der Mittagspause habe ich erneut nachgesehen und die Uhrzeit zeigte immer noch 8:30 Uhr an!! :denk:


    Hat jemand schon einmal dieses Phänomen gehabt? Normalerweise sollte die Uhrzeit doch wenigstens auf 00:00 Uhr zurückgesetzt werden, wenn es die Batterie wäre, oder? :motzki:


    Danke. :winke:

    Zuerst mal zu mir, fahre zurzeit noch eine 1050 Speed Triple mit einigen Modifikationen und komme aus dem schönen Black Forrest.


    :willkommen:


    Mich würde mal Dein persönlicher Vergleich zwischen der Triple und der SMR interessieren. Ich habe mir vor kurzem neben meiner 1050 Speed Triple eine Super Duke zugelegt. Ein tolles Gerät, aber trotzdem wüsste ich nicht, ob ich mich für die Super Duke oder die Speed Triple entscheiden würde, wenn ich müsste. :denk:


    Von der Super Duke hatte ich immer gehört, sie sei DAS Wheelie-Fun-Bike. Bisher muss ich sagen, dass meine Speedy im ersten regelrecht aufs Hinterrad springt und ich die Super Duke kaum zum leichten Vorderrad-Lupfen bewegen konnte :nein: . Der Motor der Triple schiebt schon bäriger an! :Daumen hoch: Vollgas im ersten und die Speedy geht hoch.... Aber die Handlichkeit ist bei der SD nochmal besser, genauso die Bremsen (habe allerdings bei der 2006er Speedy auch keine Brembos verbaut).

    Ich hab ne andere übersetzung drauf, vielleicht macht des was.

    Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass das auch nur im geringsten etwas ausmachen könnte..... :rolleyes:


    Aber das habe ich ja hier schon oft gelesen, dass man die Übersetzung ändern sollte... werde ich mir mal überlegen

    Eigentlich wollte ich hier ja keine Diskussion über den Vergleich Speed Triple - Super Duke losbrechen.....


    Den kann ich jeden Tag erfahren.... Nur so viel: der Motor der Speedy hat wirklich über das gesamte Drehzahlband Power ohne Ende und das Drehmoment scheint auch höher.... Ich habe ja noch die alte 1050er, Modell 2006. Die sind nicht so "zahm" wie die neueren (wahrscheinlich wie SD 05/06 gegen SD 07....) und dann noch den BOS Carbon 3-2 verbaut. Die geht schon gut.... :Daumen hoch:


    Also: die Sitzposition scheint also bei der SD im Gegensatz zur Speed Triple deutlichen Einfluss zu haben :denk: .....


    Ich werde mal drauf achten... :ja:



    Danke für die Ratschläge und Erfahrungen. :winke:

    Also die Akras hexagonal habe ich drauf, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht 100 %, ob das Mapping aufgespielt wurde. Laut Händler (kein KTM Händler) ja.....


    Aber was geht mit der hydraulischen Kupplung schlechter? Ich brauche doch wohl keine Kupplung dazu, um sie auf's Hinterrad zu bringen :motzki: .


    Und verstehe ich das richtig, dass man selbst im 1. nach hinten rutschen sollte :staun: ? Ist das bei der Supermoto 990 auch so?


    Bei meiner Triple geht das Ganze definitiv ohne nach hinten zu rutschen oder am Lenker zu ziehen.... Nach hinten zu rutschen ist bei der Speedy durch den Sitz und die Sitzposition auch fast nicht möglich. :nein: Einfach Gas zu gas auf, schon hebt das Vorderrad deutlich ab. Meistens mache ich dann sofort wieder zu.... :tröst:


    Bisher bin ich erst etwa 600 km mit der SD gefahren, somit kenne ich das Motorrad noch nicht besonders :rolleyes: , wahrscheinlich traue ich mich einfach noch nicht genug (im 2. allerdings bin ich mir fast 100 % sicher, dass ich voll aufreiße). Vielleicht ist die Triple auch einfach das "bessere" (Power-)Wheelie-Gerät.... Einen kontrollierten Wheelie bekomme ich auch mit der Speedy noch nicht hin, aber das Vorderrad etwas lupfen :tröst: macht auch Spaß und ist halt fast nicht zu vermeiden...

    Hallo, wahrscheinlich mal wieder ein leidiges und schon oft angesprochenes Thema, aber es soll hier nicht direkt um eine Anleitung gehen.....


    Ich fahre neben der SD noch eine Speed Triple und die hebt im 1. Gang ab 3000 rpm (bis 7000 rpm einschließlich) mit "Gas zu - Gas schnell auf" das Vorderrad. Bei der SD scheint das nicht so zu klappen, oder? Ich denke bei der SD lastet durch die andere Sitzposition deutlich (!) mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Ich wiege über 100 kg , da ist das wahrscheinlich nicht zu vernachlässigen.... :staun:


    Ich finde die SD :sensationell: , aber ich dachte die wäre noch einfacher auf das Hinterrad zu kriegen als die S3. Scheint aber auf Grund der Drehmomentkurve (besser gesagt: -plateau) der S3 genau und deutlich umgekehrt..... :nein:


    Im 2. Gang habe ich bei allen (!) Drehzahlen das Gas schon digital und ganz aufgerissen, da kommt Vortrieb - und ich glaube teilweise ein leichtes Durchdrehen des Hinterreifens (schwarzer Strich)- aber das Vorderrad bleibt, wo es ja auch eigentich hingehört :rolleyes: . Vielleicht ziehe ich im 1. noch nicht ganz auf, allerings lupft selbst im 2. die Speedy noch leicht das VR :motzki:.


    Danke für hoffentlich viele Tipps / Erfahrungen :applaus: .


    :winke:

    Nachdem ich die Speed Triple gefahren bin, wusste ich das es auf keien fall eine 4er sein darf!
    3er fahren war jetzt mein Ziel. Bin also noch die TNT fahren gegangen!

    Erzähl mal von deinen Erfahrungen von den beiden Dreizylindern, vor allem die TnT würde mich brennend interssieren. Neulich habe ich endlich mal eine bewegte TnT Sport (ah, die fahren tatsächlich und stehen nicht nur in Werkstatt oder beim Händler :grins: ) in natura auf einem Motorradtreffen gesehen. Der Benelli-Treiber meinte nur zu mir, dass ich mir nie eine kaufen solle. Und meinte, dass ich mit meiner Speed Triple ein viel besseres Mopped hätte als er. Ehrlich gesagt war der Sound der TnT echt mager. Ich hätte mir fast Anfang des Jahres eine Gebrauchte von einem Händler gekauft. Die klang um Welten heftiger. Eigentlich klang sie -wie man es öfter beschreibt- wie ein Rudel tollwütiger Schrauben :crazy: , die im Motor rumrasseln, und dazu ein Wahnsinns-Fauchen und -knurren :alter schwede: . Die hörte sich echt infernalisch an!! :teuflisch:


    Gefahren bin ich wie gesagt noch keine... :weinen:

    Viele Jahre (inzwischen etwa 10 Jahre her) bin ich Roller gefahren :tröst: und vor etwa 5 Jahren lediglich ein knappes Jahr eine Yamaha SR500 :applaus: (schönes Bike) von einem Freund geliehen bekommen.


    Für mich war schon immer klar: wenn Motorrad, dann ein Naked-Bike. Dem Wind ausgesetzt sein und freien Blick haben, das ist für mich die Essenz des Mopped-Fahrens! :ja:


    Vor einem Jahr habe ich mir dann eine Honda CBF500 (R2) zugelegt. Erst aus Respekt auf 34 PS gedrosselt :rolleyes: . Nach 2 Wochen auf die offenen 57 PS (glaube ich). 2 Monate später, wollte ich etwas Größeres.... Es wurde eine Honda CB 1300 (echt Sahne der Motor, das ist Schub = 117 Nm :zorn: ). Dann im Dezember 2009 eine Street Triple dazu gekauft. Es sollte halt etwas Agiles und kein 4 Zyilnder sein, etwas mit mehr Charakter. Nach 2 Monaten wurde mir klar: mir fehlt -wie gewohnt von den 117 Nm- der Punch :staun: !!! Also gegen eine Speed Triple 1050 Modell 2006 getauscht. Jawoll, die hat Punch! :boxing:


    Nun kam mir die CB 1300 wie ein Panzer vor (ist übrigens für ihre knapp 260 kg recht "handlich"). Und ich wollte endlich mal einen V2 probieren. Der Sound ist einfach nochmal komplett anders als das heisere Fauchen und Knurren meiner Triple (mit BOS Carbon 3-2). Ich hatte schon lange mit einer KTM Supermoto 990, der Super Duke und auch der Moto Morini Corsaro 1200 Veloce geliebäugelt. Da letztere momentan eine sehr sehr unsichere Zukunft hat (wenn jemand mutig ist, kann man aus der Konkursmasse direkt ab Werk in Italien am 23. Juli vor Ort eine Corsaro 1200 Veloce für 6600 € kaufen :staun: ), kam also KTM in Betracht. Ducati scheinen mir allesamt eher für kleine drahtige Italiener designed zu sein. So geringe Sitzhöhen....


    Also zum Ende: letzte Woche meine Dicke gegen die Super Duke mit Akras und Pazzo Hebeln getauscht. Tolles Bike! Fast soviel Punch wie meine Speedy :boxing: und wirklich agiler. Ein Wahnsinns-Fahrwerk und ein toller Klang!!! :sabber: