Viele Jahre (inzwischen etwa 10 Jahre her) bin ich Roller gefahren und vor etwa 5 Jahren lediglich ein knappes Jahr eine Yamaha SR500 (schönes Bike) von einem Freund geliehen bekommen.
Für mich war schon immer klar: wenn Motorrad, dann ein Naked-Bike. Dem Wind ausgesetzt sein und freien Blick haben, das ist für mich die Essenz des Mopped-Fahrens!
Vor einem Jahr habe ich mir dann eine Honda CBF500 (R2) zugelegt. Erst aus Respekt auf 34 PS gedrosselt . Nach 2 Wochen auf die offenen 57 PS (glaube ich). 2 Monate später, wollte ich etwas Größeres.... Es wurde eine Honda CB 1300 (echt Sahne der Motor, das ist Schub = 117 Nm ). Dann im Dezember 2009 eine Street Triple dazu gekauft. Es sollte halt etwas Agiles und kein 4 Zyilnder sein, etwas mit mehr Charakter. Nach 2 Monaten wurde mir klar: mir fehlt -wie gewohnt von den 117 Nm- der Punch !!! Also gegen eine Speed Triple 1050 Modell 2006 getauscht. Jawoll, die hat Punch!
Nun kam mir die CB 1300 wie ein Panzer vor (ist übrigens für ihre knapp 260 kg recht "handlich"). Und ich wollte endlich mal einen V2 probieren. Der Sound ist einfach nochmal komplett anders als das heisere Fauchen und Knurren meiner Triple (mit BOS Carbon 3-2). Ich hatte schon lange mit einer KTM Supermoto 990, der Super Duke und auch der Moto Morini Corsaro 1200 Veloce geliebäugelt. Da letztere momentan eine sehr sehr unsichere Zukunft hat (wenn jemand mutig ist, kann man aus der Konkursmasse direkt ab Werk in Italien am 23. Juli vor Ort eine Corsaro 1200 Veloce für 6600 € kaufen ), kam also KTM in Betracht. Ducati scheinen mir allesamt eher für kleine drahtige Italiener designed zu sein. So geringe Sitzhöhen....
Also zum Ende: letzte Woche meine Dicke gegen die Super Duke mit Akras und Pazzo Hebeln getauscht. Tolles Bike! Fast soviel Punch wie meine Speedy und wirklich agiler. Ein Wahnsinns-Fahrwerk und ein toller Klang!!!