Beiträge von Lunatic

Hallo,

nachdem mir das Supermotofahren jetzt am meisten Spaß macht habe ich beschlossen mir eine neuere Maschine zu gönnen. Meine 2004er 450er SM(R)S kommt weg und ich hätt auch schon ein Angebot über eine 2011er SMR.

Kann mir da ev. jemand sagen obs da große Unterschiede zur 2014er gibt? Rahmen und Design (bis auf die Kühlerspoiler) sind ja scheinbar gleich. Die 14er hat anscheinend eine breitere Gabelbrücke und eine bessere Vorderbremse. Ist sonst noch irgendwas anders?

Danke

Ok, danke für die Hilfe!

Hab bis jetzt alle 6 Stunden Öl (Motul 300V 15W50) inkl. Originalfilter getauscht. Kam fast immer so grün raus wie ichs eingefüllt hab. Also auf 10 Stunden ausdehnen sollt kein Problem sein.

Gibts ne Möglichkeit dem 450er RFS ein bisschen mehr Schmalz zu verpassen? Momentan ist der Motor original bis auf komplette Akapovic-Anlage und K&N-Umbau. Von CS gibts ne Nockenwelle, aber da verlier ich ja anscheinend untenrum ein bisschen Leistung.

Hallo,

da ich in letzter Zeit ziemlich viel RFS-Motoren mache frage ich mich ob es ev. irgendwo ne Möglichkeit gibt die Ölfilter (kurz + lang) günstig herzubekommen? Ich zahl für 1x Filter lang, 1x Filter kurz und 2x Dichtringe) €13,80.
    Bis jetzt habe ich auf Empfehlung eines KTM-Mechanikers nur Originalfilter verwendet.

Hat da jemand Erfahrungen mit Hiflo usw.? Sind die gleichwertig? Ich mag den RFS-Motor vom Warten her. Einzige Mankos sind eben die beiden Ölfilter (das muss doch einer allein genauso tun) und das Trennen der Steuerkette beim Kolbenwechsel.

Danke

Aber mal ehrlich... 200 Stunden halt ich für Endurofahren schon viel (wo die Mühle nicht dauernd an der Leistungsgrenze arbeitet)... aber beim Supermoto wird das Ding doch nochmal deutlich anders gefahren. Gibts tatsächlich Leute die beim SM mit nem RFS-Motor auch nur annähernd diese Laufleistung ohne Teiletausch geschafft haben?

Als bei mir wird penibel (sogar der MX-Transporter) warm- und kaltgefahren. Bei besagter 450 SMR kick ich die Mühle an und lass sie 1 Minute laufen. Und dann wird die ersten 3 Runden langsam warmgefahren (~6-7 Minuten) und immer gesteigert. Letzte Runde wird dann auch ganz gemütlich ausgefahren.

Auch wenns jetzt viele Leute gibt, die sagen "bringt doch nix, is ein Rennmotor, der kann das ab!" werd ich das so beibehalten, weils mir dann einfach keinen Stich ins Herz gibt. :P Tank auch mehr Oktan in die Kiste als vorgegeben... ich weiß, dass ich keinen Leistungsvorteil davon hab.... aber es beruhigt meine Seele. :P

Bei 200 Stunden erst den Motor aufmachen? Auf das komm ich ja in 5 Jahren net! oO

Ölwechsel behalt ich auch bei allen 6 Stunden bei.

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrungswerte beim guten alten RFS-Motor mit 450ccm und dessen Haltbarkeit/Wartung? Hab da das Glück gehabt eine Maschine mit neu gemachtem Motor zu kaufen und hab jetzt 12 Betriebsstunden drauf. Ich weiß, dass da noch nix fällig ist und kann auch das Handbuch lesen (und mir daher die Intervalle ansehen :P ), aber ich hätte ganz gerne ein paar Erfahrungswerte.

Kolben alle 60 Stunden reicht? Steuerkette gleich mit dazu?

Öl mach ich alle 6-7 Betriebsstunden mit Motul 300V 15W50.

Danke

Hallo,

ich gehe dem "Baukastensystem" KTM ein bisschen auf den Grund und frage mich, welche Teile der beiden Bikes "gleich" sind. Rausgefunden habe ich schon, dass zB Gabelbrücke/Gabel und Schwinge samt Federbein problemlos übernommen werden könnten. Weiß da jemand ob sich bei den Motorbefestigungspunkten was getan hat? Von außen sieht der 300er Motor ja nahezu unverändert aus. Weiß jemand was zum Auspuff?

Danke

Rahmen- und Motornummer sind nicht gleich!
    Abmeldebestätigung brauchst nicht. Es reicht zB ein notariell beglaubigtes Schreiben, dass das Fahrzeug sich in deinem Besitz befindet. (Meine bessere Hälfte arbeitet bei einem, von daher weiß ich das)
    Typisieren eher nicht... Einzelgenehmigen. Kostet dann das 10fache was der ganze Haufen eig. wert ist.

Mit falschem Typenschein herumtuckern ist schwer illegal und ich möcht gar net wissen was bei nem Unfall mit Personenschaden (ich geh mal vom Schlimmsten aus) los ist...

Liegt daran, dass die Fotos anscheinend in keinster Weise komprimiert sind. Hab grad mal ne "Probe" genommen... ~7,5 MB pro Bild ist richtig heftig.... braucht doch kein Mensch. Deswegen wirds auf mobilen Geräten auch ein bisschen Probleme geben. 1MB muss für solche Fotos doch locker ausreichen.

Also ich find den Fahrwerksservice-Preis jetzt nicht sonderlich günstig. Kommt ja noch das Material hinzu. Ich zahl pro Gabel und pro Stoßdämpfer 150 Euro bzw. 130 Euro komplett mit Material. Und wenn seh was Simmeringe, Laufbuchsen usw. kosten.... bin ich da günstiger dran, schätz ich.

Allzu viel hat sich da nicht getan von 04 auf 07. Der einzig gravierende Unterschied is das Getriebe. Da hast bei der SX ein 4 Gang und bei der SMR ein 6 Gang.

Der Motor ansich is ganz brauchbar und haltbar, leistungstechnisch hinke ich neueren Supermotos aber schon ein bisschen nach. kA inwiefern man das mit Kopfbearbeitung oder so hinbekommt.

Hallo,

ich wollte mal fragen ob die 450 SMS Motorteile (speziell Kolben und Kurbelwelle bzw. Pleuel) auch in anderen Modellen verbaut wurden. Wie siehts mit dem Zylinderkopf aus?

Danke

Hallo,

worin besteht bei den beiden KTM-Ersatzteilnummern der Unterschied, außer dass einer das doppelte kostet?
    57303096000
    und
    59431096000

Braucht die für eine 2004er 450 SMS und will natürlich nix falschen kaufen.

Danke

Hallo,

ich frag hier im Auftrag meines Kumpels (ich hab ja mit den LC4-Dickschiffen wenig zu tun). Der würde gerne seine 2007er 690 Supermoto auf SMC umbauen. Ich hätt jedoch spontan gesagt, dass das wohl schwierig bis kaum machbar ist, oder liege ich da falsch? Denn nur mit einem Auspuff-, Tank- und Verkleidungsumbau wird das ja nicht getan sein, sofern überhaupt der (Heck-)Rahmen gleich ist?

Oder hat da jemand handfeste Infos für uns?

Danke