450 SMR - 2011 vs. 2014

• Hallo,

nachdem mir das Supermotofahren jetzt am meisten Spaß macht habe ich beschlossen mir eine neuere Maschine zu gönnen. Meine 2004er 450er SM(R)S kommt weg und ich hätt auch schon ein Angebot über eine 2011er SMR.

Kann mir da ev. jemand sagen obs da große Unterschiede zur 2014er gibt? Rahmen und Design (bis auf die Kühlerspoiler) sind ja scheinbar gleich. Die 14er hat anscheinend eine breitere Gabelbrücke und eine bessere Vorderbremse. Ist sonst noch irgendwas anders?

Danke

• Kenne die 11er nicht im Detail, aber es hat sich doch die Jahre bissel was getan.
    Glaube die hatten damals noch keine Closed Cartridge Gabel und keine Einspritzung.

Gruß
    Jan

• Keine EFi? Hm... das is mal nicht fortschrittlich, auch wenns gut funktionieren mag.

• Die 14er soll einiges leichter und handlicher sein. Wenn Geld keine Rolle spielt definitiv die 14er. Die Brembo ist laut Dem Götz der oberknaller, in Kombi mit ner Crosspumpe hat einen Druckpunkt hinbekommen den ich mir mit meiner Magura Pumpe von dem ich nur träumen kann. :-)

• Geld spielt (leider) ne große Rolle. Hat die 11er EFi oder nicht? Warum is die 14er leichter und handlicher? Rahmen usw. sollten doch gleich sein? Schwinge und Versatz?

Aber ich denk, dass die 11er schon ein großer Fortschritt zu meiner 450er SMS (trotz SXS-Fahrwerk) ist.

• Da kannst du zugreifen, ich fahr eine 12er und die macht mächtig Spass. Ok die hat wieder von Haus aus ein SM Fahrwerk was mir schon original richtig Freude bereitet.
    EFI hat sie nicht, gibt es erst ab 13.