Scotoiler ist Zulieferer bei BMW, da gibt es einen BMW Kit. Die waren auch bei mir und haben sich meine Öler angesehen. Abgesehen, dass man als Zulieferer fast nichts mehr an dem Produkt verdient gibt es da noch andere Punkte, die mich mit meiner kleinen Manufaktur nicht scharf dasrauf machen als Zulieferer eines Herstellers zu tätig zu werden. BMW hat sich damals trotz der Entscheidung der Ingenieure gegen den Scottoiler für den Scottoiler entschieden. Er war im Einkauf einfach günstiger.
Wenn Du denkst, dass technische Funktion oder Qualität ausschlaggebend bei der Wahl diverser Hersteller von Originalzubehör ist, dann irrst Du.
Abgesehen davon, dass ich selbst mit mehreren Motorradherstellern schon Verhandlungen und Produkttests durch habe, muss ich bei meiner Husqvarna nur mal die Lager und andere Teile ansehen. Selbst wenn die Ingenieure ein Teil auserkoren haben, hat das letzte Wort der Kaufmann und der entscheidet praktisch immer aus wirtschaftlicher Sicht, sprich er kauf billig ein.
Die Lager in den Felgen (sind ja eigentlich BMW Felgen) sind grottich, was die Qualität angeht. Bei mir waren die Lager im Hinterrad nach 9500 km völlig hin. Das Lenkkopflager nach 14 000 km, die tolle Regina Kette hatte von Anfang an eine ungleiche Längung, die Bremsscheiben waren nach 10 000 km verzogen.
Bei den Aprilia 4 Zylinder V Motoren gab es vor ein paar Jahren massive Probleme wegen eines Zuliefererwechsels bei den Pleulstangen. Die Teile waren etwas günstiger, dafür gab es einen Motorschaden nach dem anderen.
Das kein Hersteller einen Öler serienmäßig verbaut, hat nichts mit der Funktion zu tun. in großen Firmen lehnt sich nur extrem selten jemand mit einer Neuerung aus dem Fenster. Nach der Devise alles beim Alten lassen, da kann man nichts falsch machen und es macht keine Arbeit. Das sind keine Verschwörungstheorien, das sind meine Erfahrungen mit drei Motorradherstellern. Auf Details dazu werde ich hier nicht eingehen.
Übrigens hat es in der Autonobilindustrie lange Zeit den Versuch zu geben Scheibenbremsen und Sicherheitsgurt nicht einzuführen (das war in den 50er Jahren). Ein kleiner amerikanischer Hersteller (weiß nicht mehr wie der hieß), der das alles in sein Auto gebaut hat wurde von der Detroiter Autoindustrie im Verbund mit gekauften Politikern platt gemacht.
Das heißt, nur weil es keiner macht, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert.
@ibaron
Man könnte die Düse auch außen anbauen, nur sieht das bei der Adventure nicht gut aus und hat keinen Vorteil.
Allzeit gute fahrt
Heiko