Beiträge von Hobbit

Im Jahr 2002 hat die Zeitung Motorrad Reisen und Sport (gibt es nicht mehr) an einer Triumph Sprint RS oder RT einen CLS Öler angebaut und nach 50 000 km war die Kette noch völlig ok. Ich habe bei einer Veranstaltung bei MZ in Tschoppau den Pressesprecher von Triumph Deutschland kennen gelernt. Er kannte meinen Öler und er kannte das Testergebniss sehr genau.
    Auf meine Frage warum Triumph an einem Serieneinbau oder an einem Originalzubehörteil kein Interesse hat, wurde mir gesagt:

Triumph verkauft im Jahr xxx tausend originale Kettensätze (die Zahl weiß ich nicht mehr). Würden wir in die Motorräder Öler einbauen, würden wir fast keine Kettensätze mehr verkaufen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Jemanden, der keinen Kettenöler möchte davon zu überzeugen, dass ein Kettenöler, wie schon geschrieben, keinen einzigen Nachteil zur Dose hat, ist extrem schwer. Das ist mein täglich Brot und Du kannst Dir vorstellen, dass ein Messeaufenthalt mit hunderten von gesprächen teilweise recht frustrierend ist. Mir hilft da eigentlich nur mein Ausstellungsmotorrad an dem der Öler erst mal unsichtbar angebaut ist und die Kette super sauber und geschmiert aussieht, ohne das dieser Zustand gefaikt wäre.

Ich habe hier in der Region einen Yamahe Händler, der mag auch keine Öler. Er kann das noch nicht mal wirklich sachlich begründen. Außer das braucht man nicht und ich schau lieber selbst nach der Kette kommt da nichts. Auch, dass ich schon bei einigen seiner Kunden Öler und Heizgriffe verbaut habe und diese alle total zufrieden sind wird ignoriert.
    Ich bin seit 2002 im Geschäft mit CLS Ölern und ich kann euch sagen, dass es ein verdammt hartes Stück Arbeit ist Kettenöler(und auch meine Heizgriffsysteme) zu verkaufen. Die Masse der Händler und der Endkunden lehnt einen Öler ab ohne zu wissen wie er eigentlich funktioniert oder warum gerade bei meinem System eben keine Ölsauerei entsteht und man das Ganze auch noch unsichtbar verbauen kann.
    Der Mensch ist nicht dafür gemacht innovativ zu sein. Bei uns setzten sich neue Techniken und neue Ideen nur relativ langsam durch.

Irgendwo wurde mal gefragt, warum die Presse dem Thema so wenig Aufmerksamkeit schenkt.

Die Presse schreibt in der Regel nur über Produkte, bei denen die Hersteller Anzeigen schalten. Das ist Fakt und wenn man in der Branche tätig ist sieht man auch ein wenig hinter so manche Kulisse. Entweder hat man jemanden, der wirklich von einem Produkt überzeugt ist oder man muss, was wohl die Mehrheit darstellt für den redaktionellen Beitrag bezahlen. Die Klüngelein wie beim ADAC sind eigentlich in der KFZ Branche völlig normal. Jeder, der das bestreitet lügt. Mir wurde von einem Redakteur auch schon gesagt, dass ich selbst einen Bericht schreiben könne, wenn die Anzeige entsprechend ausfällt. Mehr sag ich jetzt nicht, damit hab ich eh schon fast zu viel gesagt.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

thomas

Bei einer Umrüstung des Systems würde ich dringend raten auch das Ölleitungssystem mit zu tauschen. Das hat mit der beim CLS System wichtigen Positionierung der Düse zu tun, die ist beim Scottoiler eher labil, mit den CLS Teilen absolut stabil. Außerdem kann man die Ölleitung dann gleich völlig unsichtbar verlegen, das ist bei den meisten Scottoilereinbauten, die ich bisher gesehen habe nicht der Fall.

Die Verlegung der Ölleitung dauert etwa 20-30 Minuten, darauf kommt es dann auch nicht mehr an. So hast Du es dann ordentlich und keinen faulen Kompromiss.
    Wenn Du mir sagst, wo Du her kommst, dann kann ich Dir einen Händler empfehlen, der das System perfekt verbauen kann. Ansonsten kannst Du das auch bei mir machen lassen. ich habe im Nachbarort einen Freund, der ein Motorradhotel führt. Da kann man ja einen Kurzurlaub mit der Montage des Ölers verbinden. Ich mach dann Tourguide und zeige Dir die Fränkische Schweiz und/oder den Thüringer Wald.

@LC 85 Stimmt, das eSystem funzt besser als das Unterdrucksystem, braucht aber etwa 4-5 mal so viel Öl wie ein CLS EVO System.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Nein, das ist pauschal falsch.
    Öl ist nicht gleich Öl. Das meiste Kettensägenöl ist Bioöl und das ist völlig ungeeignet, da es sich ja mit der Zeit zersetzt. Dabei vestopft es die Leitung. Syntetisches oder teilsyntetisches Kettensägenöl kann man zur Not verwenden. Bei CLS haben wir ein eigenes Öl. Dieses Öl hat deutlich bessere Schmiereigenschaften, kriecht besser und ist wasserfester als Kettensägenöl. Auf die Eigenschaften des Öls ist die Dosierung des Systems abgestimmt. Daher bei CLS Systemen nur das originale Öl verwenden. Da der im Seit beigelegte halbe Liter für 65-80 000 km reicht muss man sich da eh erst mal keine Gedanken machen.
    Mit pauschalen Antworten wäre ich immer vorsichtig. Jedes System, das ein eigenes Öl hat, hat dies meist nicht ohne Grund. Daher im Zweifel auch beim Scottoiler lieber das originale Öl verwenden. So viel Geld spart man durch Experimente auch nicht.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Da hast Du völlig Recht.

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Dieses Sprichwort bewarheitet sich immer wieder.

Der Mensch an sich ist nicht aufgeschlossen für neue Dinge. Da sind wir gar nicht so ausgelegt, genetisch gesehen. Außerdem gibt es gerade bei Ölern immer die zwei große Vorurteile:

1. Sieht Scheiße aus

2. Saut mir das Motorrad voll

Der erste Punkt hängt mit dem fantasielosen Einbau vieler Mechaniker und Endverbraucher zusammen. Das das nicht so sein muss sieht man in meiner Anbaubildergallerie auf meiner Homepage. Da sind alle Einbauten praktisch unsichtbar gemacht.
    Der Zweite Punkt kommt von den einfachen, sehr schlecht bis gar nicht einstellbaren Systemen. Die sauen gerade bei höheren Temperaturen das Motorrad voll.
    An diesen beiden Punkten ziehen sich die Gegener von Ölern nach meiner Erfahrung immer hoch. Einigen Leuten gefällt der Gedanke auch nicht die Schmierung der Kette einem System zu überlassen, weil sie siche einbilden, dass sie bei manueller Schmierung die Kontrolle haben und das genauer machen. Das ist aber nicht wahr. Ein Prozessor und eine Dosierpumpe können das wesentlich genauer als ein Mensch, der alle paar 100 km mit der Dose sprüht. Dazu kommt dann immer das Argument, dass man für den Preis eines Ölers zig Dosen Spray bekommt. Auch das ist eigentlich ein hingebogenes Argument. Bei einem CLS EVO Öler ist 0,5 Liter Öl dabei. Der reicht für mindestens 65 000, eher 70-80 000 km. Wenn man für diese Distanz Dosen kauft, hat man schon den Ölerpreis schon locker erreicht. Dazu kommt die deutlich längere Haltbarkeit der Kette.

Das Argument, dass man beim Kette manuell schmieren diese auch gleich kontrollieren kann ist auch kein richtiges Argument. Mann kann die Kette auch so kontrollieren. Ich mache das beim Putzen des Motorrades.

Wenn man sich mal vor Augen führt, für welches Zubehör was für Beträge ausfefeben werden ist die Anschaffung eines Premiumölers eher als Kleinkram zu bezeichnen. Es liegt in der Natur der Dinge, dass die Masse der Menschen aber lieber viel mehr Geld für optische oder akustische Teile ausgibt.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Bei allen einfach aufgebauten Systemen hat man das Problem, dass man den Ölfluss nicht genau dosieren kann. Das liegt daran, dass die Ölviskosität sehr stark mit der Außentemperatur schwankt. Das sind von 10 auf 30°C satte 410 %. Dadurch verändert sich im gleichen Masse die abgegebene Ölmenge.
    Daher stellt sich die Frage ob einem dieser Aspekt egal ist und man eine hohe Verschmutzung des Motorrades toleriert. Möchte man das nicht, dann braucht man ein System, dass eben nicht temperaturabhängig arbeitet.

Im Schnitt braucht ein Scottoiler Unterdrucksystem etwa die 7fache Ölmenge eines CLS EVO Systems. Das ist halt einfach deutlich am Motorrad zu sehen. Das ist auch der Grund, weshalb es Hersteller gibt, die eine komplexe und daher kostenintensivere Bauart eines Ölers anbieten. Einfach/günstig und auber schließt sich aus.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Epse

Man da hat einer gut aufgepasst. Das ist meine Schuld. Das Display von Peter war beschädigt und ich habe es ausgetauscht. Dabei habe ich ihm versehentlich ein Heizgriffsystemdisplay geschickt. Von der Funktion ist es egal ist halt eine rote LED statt einer grünen aktiv und die Zahlenanzeige geht bis 10 und die letzte Stufe heißt HI.

Ansonsten kann man das Display auch noch so anbringen.

Ich hätte mal an die Leute, die die Heizpatronen eingebaut haben eine Frage.

Ist die Wärmeentwicklung zwischen dem linken und dem rechten Griff gleich? Ich kann mir nicht vorstellen, das durch die Isolierung der Gasgriffhülse und dem Luftpolster zwischen der Hülse und dem Lenker die Wärme genaus durch kommt wie auf der linken Seite.

Wenn das Kabel bei der Bewegung des Griffes nicht geknickt wird, dann wird es normalerweise auch kein Problem geben.

Heizpatronen sind übrigens meiner Meinung nach nicht so der Bringer.

Einmal muss die Energie durch den Lenker und den Griff zu den Fingern, wobei eh schon viel an Wärme verloren geht, gerade bei einem Alulenker. Auf der gasgriffzeite hat man nach dem Lenker erst mal einen Luftspalt (zwischen dem Lenker und der Gasgriffhülse), der noch mal isolierend wirkt. Das kann nicht optimal sein. Ich denke, dass es da spürbare Unterschiede in der Wärmeentwicklung zwischen den beiden Griffen gibt.

Das andere ist das bürokratische Problem, der ABE. Sobald man einen Lenker anbohrt um die Kabel der Patronen auszuführen, erlischt auf den Lenker die ABE und damit erlischt die ABE auf das Fahrzeug.

Hallo,

ich bin seit über 20 Jahren absoluter Fan von Daytona Stiefeln. Nach 9 Jahren habe ich damals meinern Touring Star GTX eingeschickt, da er undicht geworden ist und die Sohle nahezu abgelaufen war. Für 90 Euro hatte ich dann eine neue Sohle, neue Membran und die Fersenreflektoren getauscht, sammt Nähte nachgenäht.
    Seit einigen Jahren fahre ich Stiefel mit Innenschuh (EVO Sport GTX). Selbst mit dem Innenschuh kann man gut laufen.

Was viele nicht wissen. Für etwa 20% Aufpreis fertigt Daytona auch auf Maß. Das sind dann die bequemsten Stiefel, die man sich vorstellen kann. Gerade bei Leuten mit außergewöhnlichen Füßen eine sehr gute Alternative.

Daytonas kosten Geld, sind es zum einen Wert und dann halten die Teiole bei guter Pflege sehr lange. Außerdem kann man sie zum Reparieren einschicken. Damit relativiert sich der Preis. Dazu kommt, das Daytona ausschließlich in Deutschland fertigt.

Ich fahre seit ich 16 bin mit mot. Zweirädern. Das sind schon 29 Jahre und ich hatte erst einmal eine Spaxschraube in einem (nagelneuen) Hinterreifen. Da ich mit Straßenmoppeds unterwegs bin ist das eh egal. Auf Reisen habe ich ein Pannenspray dabei (für den absoluten) Notfall, ansonsten wird das Mopped in die Werkstatt gebracht und ein neuer Reifen aufgezogen.

Na so was, dann hast Du die KTM ja doch noch bekommen/genommen.

Bei meinen Systemen kommen fast alle Teile aus heimischer Produktion. Lediglich die Heizgriffe, die ich von Oxford zukaufe, die Sicherungshalter (kommen aus Italien) und die Bauteile die auf den Leiterplatten sind (die kommen größtenteils aus Asien) sind nicht aus deutscher Fertigung. Drehteile, Gehäuse, Kabel... kommen alle von mittelständische Firmen aus Deutschland. Damit kann ich die Qualität immer überwachen und sicher stellen, dass ich keine bösen Überraschungen erlebe.

Ich wollte mit dem Beitrag nur mal ins Bewußtsein rufen, dass der für uns günstige Preis für die Produkte von anderen bezahlt wird. Das wird beim Schnäppchen machen oft vergessen, bzw. verdrängt.

Tja, der Preis bei asiatischen Produkten ist unschlagbar. Der niedrige Preis ist aber nur möglich, wegen mieserablen Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, Umweltverschmutzung vom Feinsten und mieser Bezahlung der Arbeiter. Man kann sicher nicht alle Firmen pauschal über einen Kamm scheren, irgend einer der Punkte, oder mehrere, passen aber fast immer.
    Solange Geiz geiler ist als alles andere wird sich da auch nichts dran ändern.
    Sorry, aber das musste raus.

@Taxidriver

Löcher werden in die Schwinge nicht gemacht. Wie kommst Du denn da drauf? Die Halter sind alle geklebt. Geschraubt sind lefdiglich die Haltebügel in den halteklotz. Der ist wie gesagt auf die Schwinge geklebt.

Du kannst einen Öler nicht mit Spraydosen vergleichen. Kann man natürlich schon, nur ist das der Berühmte Apfel und Birnen Vergleich.

Abgesehen davon, dass die Kette mit einem Öler deutlich länger hällt, nach meiner Erfahrung hällt eine gute Kette mit Öler so 60-90 000 km. Das bedeutet mit einem gespartem Kettenkit ist der Öler bezahlt. Nebenbei hast Du das ganze Geschmodder mit dem Fett los.

Wenn Du jetzt Deine 40 Dosen hast, musst Du immer noch manuell sprühen, die Kette mit Reiniger wieder reinigen und das Fett vom Mopped putzen. Bei den 288 Euro hast Du auch Schmierstoff (0,5 Liter) für mindestens 65 000 km bei. Ich habe letzte Woche meinen Kettenölertank aufgefüllt. Ich habe auf über 13 000 km gerade mal 57 ml Öl verbraucht. Dazu hat man mit den Ölerden Luxus erstanden nicht mehr manuell schmieren zu müssen, die Kette reinigt man, indem man beim Motorradputzen mal mit einem Lappen die Außenlaschen abwischt. Ach ja die Felge, da findet sich etwas Staub mit minimalen Ölsprenkeln. Auch da geht man mit einem Lappen mal drüber und schon ist alles sauber.

Du hast aber recht, dass es auch Öler gibt, die nicht nur die Kette sondern das Motorrad gleich mit schmieren. Aber dazu gehört der CLS EVO definitiv nicht.

Wie fällt eine Rentabilitätsrechnung eigentlich bei einem Auspuff, Karbonteilen, kleinen Blinkern... aus?

dukemaster 690

Den Öler NEMO2 kenne ich nicht. Wenn er einfach aufgebaut ist, kann ich Dir eins sagen, alle Öler ohne elektronische Steuerung können bedingt durch den Aufbau und die Physik (Viskositätschwankungen) nie genau eingestellt werden. Daher musst Du wissen was Du willst. Einen günstigen Öler und ein versautes Mopped oder etwas mehr für einen gesteuerten Öler ausgeben und ein sauberes Mopped haben. Das sind die zwei Möglichkeiten.

Allzeit gute fahrt

Heiko

Von Oxford gibt es verschieden Designes. So richtig Hardenduro ist da aber auch das Endurodesign nicht.

Allzeit gute Fahrt

Heiko