Beiträge von Hobbit

    Ja, der Kofferraum geht drau, geht nicht anders. Dafür reicht das Öl im tank für etwa 10 - 12 000 km. Verbandspäckchen ist in AT Pflicht, das wird halt dann eng oder Du hast immer a tascherl mit.


    Ich bin ab jetzt auf Messe und am Dienstag wieder zurück.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Bevor ich nach Hamburg auf Messe fahre würde ich zu den Bildern gerne was los werden.


    Bei einem Kettenöler wird das Öl an der Flanke des Zahnrades abgestriffen. Der Tropfen wird als Faden weggezogen und dann in die Kette gedrückt. Genau in den Spalt zwischen Ketteninnenlasche und Rolle.
    Das kann nur so klappen, wenn die Düse am Kettenrad anliegt.


    Am Ritzel ist die Fliehkraft durch die höhere Drehzahl etwa 3,5 mal höher als am Kettenrad. Daher rate ich dringenst davon ab die Düse an der Ritzelflanke anzubauen. Das Öl wird dann schnell durchgedrückt und hat nicht "so viel" Zeit sich zu verteilen wie am deutlich größeren Kettenrad.


    Ich kann nicht erkennen wo die Düse des Scottoiler endet, ob über der Kette (was auf Dauer nicht funktioniert) oder am Ritzel. Nach meinen knapp 300 000 km mit Ölern und zig Versuchen der Montage der Düse kann ich sagen, das die ideale Position an der Flanke des Kettenrades ist, vor dem Punkt an der die Kette auf das Zahnrad aufläuft.


    Der Scottoiler darf so weit ich mich noch erinnere nicht über 30° geneigt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass das Ventil nicht dicht schließt und das Teil nachtropft.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    ronne


    Das durchwursteln durch das halbe Mopped sorgt dafür, dass man den Anbau nicht sieht, es sei denn man legt sich neben die Schwinge. Ein deutlich "einfacherer" Einbau ist natürlich auch möglich. Doch ist das Resultat dann meiner Meinung nach eine optische Grausamkeit. Setz doch mal Bilder von Deinem Einbau rein, dann kann man ja vergleichen.
    Wenn Du mit der einfachen Technik und Funktion Deines Ölers zufrieden bist ist es doch prima, dann stört es Dich ja auch nicht, dass Du etwa 5X so viel Öl verbrauchst und neben der Kette auch das Motorrad geschmiert wird. Ich denke mal für Dich ist der Preis ausschlaggebend, das ist ja ok, dann bist Du nicht meine Zielgruppe, was auch nicht weiter schlimm ist.


    Übrigens sind etwa 40% aller verkauften BMWs mit Kettenantrieb. F800 GS, F 800 R, F650/700 GS, F650 G. Bei Harley na ja, vergessen wir das...


    PreEvo hat mit seiner Aussagen völlig Recht.
    Was an der Sauerei mit der Dose allerdings emotional positiv sein soll entzieht sich mir völlig. Kontollieren kann man auch wenn ein Öler eingebaut ist.
    Übrigens habe ich vor einigen Jahren mal einen Versuch gemacht. Ich war mit meiner MZ 1000 S bei einem Speziallisten zum Mapping bauen. (Ergebniss von 117 PS und 95 NM auf 132 PS und 115 NM). Da haben wir mal den Leistungsverlust bei einer gesprühten und einer geölten Kette gemessen. Ergebniss war, das die MZ mit der geölten Kette 2,6 PS mehr am Hinterrad anliegen hatte. Das merkt zwar niemand beim Fahren war aber aus technischer Sicht höchst interessant.


    Für alle Nordlichter, ich bin ab morgen auf der HMT, kommt doch mal vorbei, ich stehe in der B2EG Stand 026.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    AirfoX


    Beim Scottoiler wird das nadelventil durch den Unterdruck angehoben um das System zu aktivieren. Dabei wird eine minimale Luftmenge bewegt. Das reicht aus um bei sensiblen Einspritzanlagen die Messungen zu verfälschen. Bei der Honda varadero z.B. gehen, bei eingebautem Scotti, die Moppeds manchmal einfach aus, wenn man an die Ampel zurollt und vorher das Gas einfach zugemacht hat.


    Forenangebote mache ich keine. Hintergrund ist, dass ich die Masse meiner Produkte über den Handel verkaufe. Was würdest Du als Händler denn sagen, wenn der Hersteller seine Produkte unter dem empf. Preis verkauft?
    Außerdem sind meine Produkte ihren Preis wert.


    Ich bin auf diversen Messen, kommt vorbei und schaut euch das Ganze mal live an.



    Hamburger Motorradtage 25.-27.01.2013


    WOB Gießen (Händlerfachmesse) 09.-10.02.2013


    iMot München 15.-17.02.2013


    Motorräder 2013 Dortmund 28.02.-03.03.2013


    09.-10.03.2013 Bike & Fun Fürth


    Erlebnis Motorrad Mannheim 15.-17.03.2013




    Das besondere an meinen Ölern ist ja die durch die elektronische Steuerung mögliche Schmierung mit einer extrem geringen Menge Öl. Beim OSCO zieht man beim Einrollern in die Tanke an einer Schnur und es laufen ein paar ml Öl auf die Kette. Sehr genau ist das nicht. Die masse des Öls wird dann wieder wegfliegen wenn man losfährt.
    Ohne mich fest zu legen, es sind glaube ich vier ml Öl, die er da abgiebt. Das so alle 200-300 km. er benötigt damit theoretisch etwa 1,5 ml Öl auf 100 km. Die EVO Öler brauchen etwa 0,6 ml/100 km. Das ist mehr als das doppelte an Öl wie ein CLS EVO Öler braucht. und dazu gibt er das Öl auch während der Fahrt in minimalen Mengen in die Kette, dann wenn es gebraucht wird nicht am Anfang viel zu viel und dann gar nix mehr. Auch wenn das nach Erbsen zählen klingt macht genau diese sparsamme Dosierung den Unterschied zwischen sauberen und eingeöltem Motorrad aus.
    Kein Mensch, auch wenn er selbst gerne alles kontollieren möchte, kann so präziese arbeiten, wie ein Prozessor in Verbund mit einer Dosierpumpe.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Ich würde es eher als informieren bezeichnen. Da ich mich bei Ölern sehr gut auskenne und weiß worauf es da ankommt, kann ich natürlich ins Detail gehen. Im Ernst, ich würde in Bezug auf meine Produkte nie etwas schreiben oder sagen, was nicht auch zutrifft.


    Hast Du auch eine 1000er MZ? Ich fahr meine Emma seit 96 000 km.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Das CLS Öl ist eine spezielle Mischung aus syntetischem Öl und einigen zusätzlichen Additiven. Die sorgen z.B. dafür, dass die Unebenheiten im Metall geglättet werden, was die Reibung reduziert. An diesem Öl haben wir zusammen mit dem Hersteller jahrelang entwickelt. Der Liter im Set reicht für etwa 130 000 km.


    Ich denke man muss sich ab und an mal fragen warum mache ich gewisse Dinge so wie ich sie mache. Für mich gehörte da das Kette schmieren dazu. Warum schmiert man mit der Dose. Ich denke man tut es, weil es schon immer so war und man es nicht anders kennt. Denn was für Vorteile hat die Dose? Kontrollieren kann man auch wenn ein Öler verbaut ist. Das ist sogar ausdrücklich erwünscht.
    Es gibt genügend Leute, die schauen nie nach etwas. Ich hatte schon Motorräder hier, die hatten unter 1 bar Luft in den Reifen...


    Ein Öler ist nicht dazu da, dass man nie nach der Kette schauen muss.
    Man wird aber feststellen, dass die Schmierung mit dem CLS Öler perfekt ist. Hauptgrund für Ölerausfall ist eine Ölleitung, die beim Reifenwechsel verbogen wurde. Dagegen hilft die Klemmung auf zu machen und sie beim Radausbau zur Seite zu nehmen. ist das Rad wieder drin, einfach wieder in den Halteklotz setzen und die Klemmung fest ziehen.


    Ansonsten beschränkt sich die Ölerwartung auf etwa alle 10-12 000 km den Tank wieder zu befüllen.


    Allzeit gute Fahrt


    heiko

    mateck


    Vergleich mal nicht nur den Preis. Schau mal was Du dafür bekommst.


    Beim Scottoiler musst Du an den Unterdruck der Einspritzanlage. Das führt dazu, dass der moter nicht mehr so läuft wie er sollte. Eine ganze Reihe von Herstellern untersagen den Anbau des Scottys daher (Triumph, Aprilia z.B.).
    Beim Scottoiler verändert sich die abgegebene Ölmenge mit der Temperatur, da sich die Ölviskosität ändert. Das sind von 10°C auf 30°C mal eben 410 %. Daher kommt man mit den 50 ml des Scottoilers etwa 1500-1700 km weit (meine eigene Erfahrung).
    Bei den CLS Ölern klemmt man zwei kabel auf die Batterie, die Steuerung erkennt den Unterschied in der Spannungsart bei stehendem und laufendem Motor und schaltet sich damit selbst ein und aus.
    Die Viskosität spielt keinerlei Rolle, da die EVO Pumpe vom Volumen her immer den gleichen Tropfen Öl abgibt. Funktioniert von -20°C - 60°C. Dadurch kommt man mit 80-90 ml Öl etwa 12 000 km weit. Das ist der Grund weshalb dieser Öler nur die Kette schmiert und nicht das Motorrad.
    Im set ist ein Liter Öl dabei. Das reicht für etwa 130 000 km.


    Von der genauen verstellbarkeit auch während der Fahrt will ich gar nicht sprechen.
    Dazu hat man bei CLS 5 Jahre Garantie.


    Man sollte immer auch vergleichen was man für das bezahlte Geld bekommt, nicht nur den Preis.


    Marius 60


    Wenn das für Dich so passt ist es auch ok.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Der EVO Sport passt die Ölmenge automatisch an die gefahrene Geschwindigkeit an. Allerdings verändert er den Ölfluss erst ab etwa 150 km/h. Daher ist er für die 690er etwa oversized. Der CLS EVO Tour reicht völlig aus.


    CLS EVO Tour: 249 €


    CLS EVO Tour mit CLS Control : 278 €


    Das CLS Control Display ist Geschmackssache. Ich finde es bei Rohrlenkern genial. Es erinnert einen übrigens daran die Offroad- oder Regeneinstellung wieder zurück zu stellen, indem es alle 5 Minuten mal angeht und einige male blinkt.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Mir persönlich ging die Sauerei mit dem Sprühfett schon immer auf den Zeiger. Ich kann in der manuellen Pflege der Kette keinen einzigen Vorteil sehen. Das hat mit Topcase ect. gar nichts zu tun.



    Ein Öler ist auf Dauer deutlich günstiger, egal ob er erst mal Geld kostet, was tut das nicht. Ohne Investition kann man nirgends etwas "ernten". Man baut sich alle möglichen Dinge ans Mopped, die sind deutlich kostenintensiver und haben überhaupt keinen wirtschaftlichen Nutzen. Da ist halt die Akustik und die Optik im Vordergrund. Dabei spielt der Anschaffungspreis dann eher keine Rolle. Bei dem einzigen Zubehörteil an einem Motorrad, das sich im Laufe der Zeit selbst bezahlt macht, wird das Rechnen angefangen. Finde ich von der psychologischen Seite sehr interessant.


    Die erste Kette an meiner ZX-9R lief damals mit Öler 75 359 km. An meiner 1000er MZ ist sie 54 000 km gelaufen, dann habe ich sie durch einen Versuch geschrottet.


    Jeder wie er mag. Ich habe immer nur ein Problemchen mit festgefahrenen Meinungen, die nicht (selbst) auch mal hinterfragt werden.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Wieso denn? Man sieht eh nichts davon. Das Problem ist bei vielen nur, dass es eben mal was anderes ist und wenn man mal in sich geht und mal ehrlich zu sich selbst ist, wird man feststellen, die Abneigung liegt eher an der persönlichen Flexibilität. Jens Hebisch fährt mit dem Öler übrigens in der Super Duke Battle.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Hallo,


    ich habe bei einem Freund einen CLS EVO Sport Öler verbaut.


    Vorteile, außer dass die lästige Schmiererei wegfällt, bleiben Kette und Motorrad sauber. Der Öler verbraucht nur minimalste ölmengen. Durch die Reibungsreduzierung in der Kette liegen am Hinterrad etwa 2-3 PS mehr leistung an. Das System passt bei sportlicher Fahrweise den Ölfluss an die Geschwindigkeit an. Der Tank beinhaltet etwa 80-90 ml Öl und das reicht ohne das Öl völlig zu verbrauchen für etwa 10-12 000km.
    Durch die ständige perfekte Schmierung erhöht sich die Lebensdauer der Kette deutlich. Je nach Kettenqualität um Faktor 2-4.


    Der Anbau ist völlig unsichtbar

    Hallo,


    seit der Intermot habe ich einen neuen Kettenöler auf dem Markt. Das CLS EVO System. Es unterscheidet sich von den bisherigen CLS Systemen darin, dass wir zur Dosierung eine eigens dafür etwickelte Pumpe verwenden.


    Dadurch ist der Einbau einfacher und schneller, da man den Grundölfuss nicht mehr einstellen muss und das Entlüften schneller und einfacher geht. Durch die Pumpe kann die Düse (auch wenn das sehr selten vorgekommen ist) nicht mehr verstopfen und die Steuerung ist deutlich kleiner geworden.


    Hier mal der Einbau:

    Hallo,


    seit September 2012 hat mei Frauchen eine 690er Duke. Ich bin seit dem gute 1000 km mit dem Teil gefahren, echt super die Kleine.


    Natürlich war meine erste handlung an der kleinen Käthe einen Öler und ein Heizgriffsystem einzubauen.




    Das verbaute System ist ein CLS EVO Sport, die neuste Ölergeneration aus dem Hause CLS. Der kleine Tank im Heck fasst 80-90 ml Öl, das reicht, ohne das Öl ganz aufzubrauchen für satte 10-12 000 km. Das bedeutet nur minimalste Verschmutzung bei perfekt geschmierter Kette.


    Gesteuert wird der Ölfluss mit einer von uns entwickelten Pumpe. Ein kleiner Tropfen alle 5 Minuten reicht um die Kette abzuschmieren.


    Wie man an den Bildern sieht ist der Einbau an sich völlig unsichtbar. Am Drehpunkt der Schwinge habe ich über die helle Ölleitung ein Stück Schrumpfschlauch gezogen. So ist selbst hier die Ölleitung nicht zu sehen.


    Hier sind die Bilder:

    Hallo,


    ich habe das System von 990er_Treiber untersucht. Das System ist ok. KTM hab bei den ABS Modellen einen anderen LIMA Regler verbaut. Dieser sorgt dafür, dass die Batterie nur geladen wird, wenn die Spannung in der Batterie unter einen bestimmten Weret fällt. In der Zeit, in der die Batterie nicht geladen wird ist dadurch die Spannung in der Batterie gleich und der Öler aus. Denn der schaltet sich über die wellige Spannung ein und bei Gleichspannung aus.
    Das Zusatzkabel muss bei den ABS Modellen also zusätzlich an geschaltetes Plus geklemmt werden. Dadurch reagiert das System auf den Zündstrom und schaltet sich mit der Zündung ein und aus.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Hallo,


    DIe geklebten Halter sind zu 100 % sicher. Voraussetzung ist natürlich, dass die Oberfläche sauber und bei eloxierten Flächen eben diese abgeschliffen ist. Mann muss da nicht großflächig vorgehen, eine Fläche von 1 cm X 1 cm reicht aus. Ich mache das immer mit einem Dremel, damit kann man genauer und schneller schleifen als mit Schleifpapier.


    Der 150 ml Tank vom CLS Öler, der in der Duke verbaut ist reicht übrigens mit einer 80% Füllung und ohne ihn leer zu fahren für satte 13-15 000 km. Die 50 ml vom Scottoiler muss man nach meiner Erfahrung nach etwa 1500-1700 km wieder auffüllen. Das sieht man dann auch deutlich an Felge und Motorrad.


    Markus


    Du wolltest Dich mal melden zwecks Tour.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Hallo,


    da das Forenangebot in meinem letzten Beitrag etwas unter
    geht hier mal separat:



    Forenangebot:

    Für
    alle
    Mitglieder dieses Forums biete ich bis zum 31.08.2010 folgende
    Preise
    an:


    CLS 200µ: 195 € (mit CLS Control Tastendisplay 29 € Aufpreis)


    CLS
    Speed: 225 € (mit CLS Control Tastendisplay 29 € Aufpreis)


    CLS
    Heat : 175 € (mit CLS Control Tastendisplay 29 € Aufpreis)


    CLS
    Heat ohne Griffe Zum nachrüsten vorhandener Heizgriffe) : 120 € (mit
    CLS Control Tastendisplay 29 € Aufpreis)



    Zuzüglich Porto


    Deutschland:
    7,45 €


    Österreich:10,50 €


    Schweiz: 18,50 €



    Bestellungen
    bitte per Email an: info@cls200.de, Betreff:
    Forenangebot ktmforum.eu


    Ich benötige eine komplette Adresse
    und eine Telefonnummer. Versendet wird mit UPS (Schweiz mit DHL).


    Ich
    versende per Vorkasse, Nachnahme oder in Deutschland auch per
    Lastschrift.


    Bei Fragen stehe ich auch telefonisch unter
    09566/808434 zu Verfügung (täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.


    Ich
    bin allerdings von Mittwoch den 18.08. Mittag bis Sonntag 22.08.
    nicht erreichbar.



    Anbaubilder der Öler
    an KTM Modelle



    http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=53


    Allzeit
    gute Fahrt


    Heiko