Beiträge von Hobbit

Hallo,

na ja, die Kettenlängung hat indirekt schon was mit der Schmierung zu tun.

Wenn die Kette ins Kettenrad einläuft bleibt die Rolle im Zahnradtal stehen. Die Hülse (unter der Rolle) dreht, bzw. bewegt sich nun um den Bolzen, da ist die Fettfüllung, und sie bewegt sich auch zur stehenden Rolle. Das bedeutet erst mal, dass die Oberfläche der Rolle fast keine Reibung zum Kettenrad hat, da die Teile sich nicht zueinander bewegen. Der Nietbolzen und die Hülse sind duchr die Fettfüllung zueinander abgeschmiert. Die Fläche, die man da wirklich schmieren muss sind die Fläche der Hülsenoberseite und der Rollenunterseite.
    Was passiert, wenn die Kette dort nicht geschmiert wird? Durch die Reibung wird es dort sehr heiß. Die Hitze sorgt dafür, dass sich die Fettfüllung einen Stock tiefer, also zwischen Bolzen und Hülse ausdehnt. Sie wird sogar flüssig. Das Fett drückt sich am Dichtring vorbei, der überhitzt bei der Aktion auch noch und wirs spröde. Das Fett schmiert nun das Gelenk nicht mehr ausreichend und Bolzen und Hülse reiben sich gegeneinander auf, bekommen Spiel. Das ist Kettenlängung, also das Spiel zwischen Bolzen und Hülse.

Die Laschen haben bei einer Motorradkette eine Zugfestigkeit, die selbst der stäkste Motor nicht lang ziehen kann. Daher hängt die Längung der Kette maßgeblich mit der Schmierung zusammen.

Das ist auch der Grund, weshalb bei einer guten Kette die Lebensdauer mit einem funktionierenden Öler deutlich ansteigt. Die permanente Schmierung zwischen Rolle und Hülse sorgt dafür, dass die Fettfüllung in der Kette erhalten bleibt, so bekommt man lange keine Längugn in die Kette. Natürlich ist die Lebensdauer auch mit Öler begrenzt.
    Ich bin mit meiner alten ZX-9R im Testbetrieb 75 359 km mit der ersten Kette gefahren. Mein Ing. hat mit der ZZR-1100 86 400 km auf die erste Kette gefahren. Das entspricht etwa der 3-4 fachen Laufleistung einer Hanggepflegten Kette.

Mal kurz zu den Aussagen der Scottoilernutzer oben. Was bedeutet denn zufrieden oder er braucht wenig Öl? Das ist mir eigentlich nicht genau genug. Der Scottoiler in der einfachen Unterdruckversion lässt sich praktisch nicht genau einstellen. Bei einer Temperaturänderung ändert sich immer die abgegebene Ölmenge mit, da sich die Ölviskosität verändert. Von 10°C auf 30°C (ein Tag im Sommer von früh bis Mittag) scwankt der Ölfluss so um 410%. Wenn man nachstellt ist es eigentlich immer schon zu spät, da die Kette da schon zu trocken ist oder das Hinterrad schon trieft.
    Ich bin mit meinem Scottoiler vor vielen Jahren mit einer Füllung von 50 ml immer so zwischen 1500 und 1700 km weit gefahren. Mit meinem CLS EVO Tour komme ich mit 80-90 ml Öl etwa 12 000 km weit, ohne den Tank ganz leer zu fahren. Ich habe praktisch noch nie einen Scottoilernutzer getroffen, der kein eingesautes Mopped hatte. Zumindest nicht nach ein paar hundert km. Es sei denn er hat unterwegs immer mal geputzt.
    Dieser enorme Unterschied im Ölverbrauch ist doch keine Kleinigkeit, das ist der Unterschied zwischen ein paar Sprenkeln und einer Sauerei in der Felge.

Hier noch mal der Aufbau einer Dichtringkette:

Wen es interessiert, hier mal Bilder zu einem Öler, von einem Kunden verbaut. Ich hätte es im Detail ein wenig anders gemacht, aber der Einbau ist so schon gut gemacht.

Die Ölleitung hätte ich unter dem Schwingendrehpunkt verlegt und so die hier mit Geflechtschlauch getarnte Ölleitung unter der Schwinge und nicht auf der Schwingenoberseite entlang gelegt.

Das Bild des Displays am Lenker ist jetztnicht von der SD, sondern von einer SMR, ist aber wurscht.

Die Frage ist was Du von einem Öler erwartest. Schau Dir die Funktionsweise der verschiedenen Systeme an und vergleiche neben dem Preis auch die Funktion, den technischen AUfbau und die Detaillösungen, die Garantiezeit...

Ölen tun sie alle mehr oder weniger. :teuflisch:

Genau da liegt auch der Unterschied zwischen einfachen Schwerkraftsystemen und einem geregelten System. bei einfachen Systemen hast Du einen relativ unkontrolliert schwankenden Ölfluss. Mit der Temperatur ändert sich die Viskosität und damit die abgegebene Ölmenge. Das sind zwischen 10°C und 30°C ein Unterschied von 410 %. Klar kann man manuell nachregeln. Nur macht man das oft nicht, weil man anhalten muss und außerdem regelt man nach, enn es schon zu spät ist. Die Kette ist dann schon trocken gelaufen oder das Motorrad ist dann schon eingeölt
    Ein Scottoiler braucht im Schnitt etwa 5-7 mal mehr Öl als ein richtig eingestellter CLS EVO Öler, das sieht man deutlich am Motorrad.
    Du musst halt wissen ob Du für genauere Dosierung und ein sauberes Mopped etwas mehr ausgeben möchtest.
    Ich versteh eh nicht warum viele bei einem Öler jeden Euro als zu viel empfinden und bei anderem Zubehör ohne wirkliche technische Funktion wie Carbonteilchen oder Auspuffanlagen ist der Preis relativ egal.

Ich bin als Chef von CLS sicher nicht ganz neutral, nur denk mal in Ruhe darüber nach.

Bei manchen Moppeds ist es nicht möglich die Lenkergewichte weiter aus dem Lenker stehen zu lassen, da das Gewinde zum Verschrauben fix im Lenker ist.

Nicht immer. Wenn Du Lenkergewichte hast und sich der Griff dort klemmt oder eben mit Handprotektoren, dann ist das nicht immer ohne Anpassung möglich.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Wenn man auf der rechten Seite nichts kürzt sieht es schöner aus. Du bekommst das hin, wenn man eine oder mehrere Unterlegscheiben seitlich zwischen den Anschluss des Protektors und dem Gewinde für die Schraube legt. Dadurch bekommt man das passende Spiel für den gasgriff.

@diablo 165

Bei der Verwendung der Folien kann man die Kabel in den Lenker legen und dann wieder ausführen. Dann musst Du natürlich bohren. Wenn Du die Kabel am Lenker entlang führst, dann musst Du nix bohren. Dann würde ich die Kabel aber mit schwarzem Geflechtschlauch überziehen, sonst schaut das nichts aus.

Ich habe die Bürokratie nicht gemacht, aber sie bestimmt leider unser Handeln. Ursprünglich hatte ich vor zu meinen CLS Heat Heizgriffsystem auch die Option auf Heizpatronen zu geben. Nur nach einem Gespräch mit dem TÜV habe ich das Projekt beerdigt. Was man macht ist jedem selbst überlassen, nur wissen sollte man schon was das bedeuten kann.

Übrigens von Bürokratie und Pingeligkeit verstehen die Schweizer auch ne Menge. Ener meiner Freunde ist letztes jahr in der Schweiz auserorts fette 6 km/h zu schnell gefahren...

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Auch hier hast Du nur lauwarm und kochen zur Auswahl.

Ein weiterer Punkt ist, dass Du ein Loch für den Kabelausgang in den Lenker bohren musst. Damit erlischt die ABE auf den Lenker und streng genommen damit auf das Motorrad. Das ist auch bei Heizpatronen das rechtliche Problem.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Da bei den Stufensystemen nach meiner Erfahrung eigentlich die Griffe entweder zu warm oder zu kalt sind, habe ich vor einigen Jahren eine eigene Heizgriffsteuerung entwickelt (zusammen mit meinem Ing.). Die richtet die Heizleistung nach der Außentemperatur. Für jedes °C eine minimal ander Heizleistung. Den Regelbreich kann man auf das eigene Wärmeempfinden zurecht schieben. Vorheizung bei niedrigen Temperaturen erfolgt ebenfalls automatisch und temperaturabhängig.
    bedienbar über einen Drehschalter (gerastert) oder ein Display (über das man auch noch den CLS EVO kettenöler bedienen kann).

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=15

Ich bin nächste Woche in Dortmund auf Messe, falls sich jemand das mal live ansehen möchte.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Die Ölleitung wird mit Führungsstücken aus Gummi befestigt. Das ist ein kleiner Gummiblock mit einer Bohrung für die Ölleitung. Der Block selbst wird angeklebt. Wenn die Oberfläche sauber ist hällt das sehr gut. Nur Hochdruckreiniger mag der Kleber nicht so.

Die Ölleitung durch den Kanal der Bremsleitung zu verlegen habe ich verworfen, weil mir das nicht gefallen hat. Es gibt aber sicher noch mehr Möglichkeiten die Ölleitung zu verlegen. Ich sehe natürlich auch, dass der Abstand von der Reifenkante zur Ölleitung gering ist. Nach meiner Erfahrung reicht das aber aus.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hallo,

der Geflechtschlauch ist im KTM Kit dabei. Auf den Bildern ist noch Schrumpfschlauch (6,4 mm) mit denen die Enden des Geflechtschlauchs abgedeckt sind. Der ist nicht im Kit dabei.

Der Abstand der Ölleitung zum Auspuff ist unbedenklich.

Das ist an der Reifenkante auch eng, geht aber. Die ölleitung muss nur richtung Kettenschleifschiene gelegt werden, da ist etwas mehr Platz. Bilder kann ich da nicht machen. Ich habe das Motorrad nicht hier (war ein Einbau bei einer Händlerschulung) und Bilder konnte ich da nicht machen, da ich gar nicht richtig mit der Kamera hin gekommen bin. Ich habe bei der Honda CB 1000R die Montage auch immer so gemacht, immer ohne Probleme.

Allzeit gute Fahrt

Heiko