Beiträge von Hobbit

Düse voren funktioniert eigentlich nur bei überdosierung. Die Fliehkraft ist vorne am Ritzel etwa 3 mal höher als am Kettenrad hinten. Dadurch wird das Öl deutlich schneller nach außen gedrückt.

Außerdem muss man auf die Zahnradflanke gehen um das träge Öl auf die gleiche Geschwindigkeit wie die Kette zu beschleunigen. Ansonsten zerstäubt das Öl beim Auftreffen auf die Kette.

Dazu kommt, das das Öl in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle muss. Das tut es perfekt, wenn die Düse am Kettenrad anliegt.

Die Kette muss zwischen der Rolle und der Hülse geschmiert werden, wie auf der Grafik zu sehen ist.

Die Ölleitung kann man so unsichtbar anbauen. Ist allerdings kein Scottoiler sondern ein CLS EVO.

Ich fahre den Reifen auf der Nuda 900R und da funzt er bis zum bitteren Ende absolut gut. Ich hatte noch nie einen Reifen, der auf Straßenmarkierungen genauso Grip aufbaut wie auf der Straße.

Hallo,

ich habe seit dem Mai diesen Jahres den Heidenau K 80 auf der Duke. Hier ein kleines Feedback.

Der Reifen ist der Hammer. Ich vermisse gegenüber dem Pilot Power rein gar nichts, weder Grip, selbst bei sehr flotter Fahrweise, noch beim Fedddback zum Popometer gibt es einen Nachteil. Auch bei Nässe hat der Heudenau reichlich Grip. Bevor der Reifen nicht mehr kann gibt das Fahrwerk der Duke (ohne R) auf. Bisher ist das Mopped etwa 4000 km mit dem K 80 gefahren worden, der Verschleiß hällt sich stark in Grenzen und das trotz des guten Grips.

Ich weiß, dass Reifen sehr Geschmackssache sind und wohl auch die Psyche eine Rolle spielt. Ich finde den Gummi aus Sachsen auf alle Fälle empfehlenswert.

Hallo,

entschuldige die späte Antwort, ich habe die Frage gerade erst gelesen.

Der KTM Kit hat in der Tour Version immer das Control Diasplay an stelle des Drehschalters zur Einstellung. Dann ist der Aluhalter für den Tank gleich mit dabei und außerdem noch etwas mehr Montagezubehör wie schwarzer Geflechtschlauch zum Tarnen der Ölleitung an Stellen wo sie sonst sichtbar wäre, bzw. auffallen würde.

Moin,

Du weißt aber schon, dass weiße Kabelbinder nicht für den Außeneinsatz taugen, da sie nicht UV-fest sind und nach einer Zeit dann brechen werden.

Hallo von Coburg nach Bamberg (ich denke Du kommst aus Bamberg),

Ich habe es ja schon mehrfach erwähnt. Das Öl muss bei einem Öler von der Flanke des Kettenrades in die Kette gelangen. Alle anderen Möglichkeiten sind suboptimal. Das Öl wird durch das Kettenrad auf die gleiche Geschwindigkeit beschleunigt, wie die Kette. Dadurch gibt es nicht das Problem der Verteilung des Öls, wenn das träge Öl auf die extrem schnell laufende Kette gelangt.
    Eine ordentliche Leitungsführung ist natürlich unabdingbar Es gibt ja auch Systeme, die das bieten.:grins:

Das sieht dann so aus wie auf dem Bild. Da die ölleitung intern über einen rechteckigen Stahldraht verfügt, der sich beim Biegen nicht wegrollt, ist das super exakt und die leitung verändert von sich aus die Position nicht.
    Falls Du das mal live sehen möchtest, kannst Du mich gerne mal besuchen, sind ja nur 40 km.

Anscheinend ist das Problem nicht bei allen Adventures. Bei einem Kunden hat sich bei"Höherer" Geschwindigkeit, so um die 140-150 km/H das Display ständig von selbst aktiviert. Das ist immer ein Zeichen, dass das System sich zuvor abgeschalten hatte und dann wieder aktiviert hatte (wie eben beim Motorstart).
    Das pasiert, wenn die Welligkeit bei hohen Drehzahlen zu glatt wird oder eben, wenn die Batterie nicht ständig mit welliger Ladespannung versorgt wird.

Um das Problem zu umgehen rate ich zum Anschluss des Kabels. Wenn das Display sich nicht während der Fahrt anschaltet, ist das Problem wohl nicht vorhanden. Hat man einen Drehschalter statt des Displays merkt man die Ab- und Anschaltung nicht unbedingt. Wenn das System mal für ein paar Minuten abschaltet sieht man das auch nicht unbedingt an der Kette, nur ist das auf Dauer nicht unbedingt ideal.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Das Kabel muss auch bei der Speed/Sportversion angeschlossen werden.

Warum nicht an eine KTM? Weil Spray so schön klebt und alles versifft? Oder weil man es schon immer so gemacht hat? Gegen einen Öler gibt es kein vernünftiges Argument. Probier es aus, wenn Du nach einer Saison begründet sagst, dass ist nix, bekommst Du von mir das Geld zurück.

Hallo Chris,

ja im Shop ist ein Fehler, den ich nicht weg bekomme, habe jemand drauf angesetzt. Der Öltank :

Die Grundfläche des Tanks ist 4 X 4 cm.
    Die Höhe mit Deckel beträgt 8,4 cm

Der 100 ml Tank wird mit etwa 80-90 ml Öl befüllt und hat damit eine Reichweite von etwa 10 -12 000 km.

Der Aluhalter ist exakt für den 100 ml Tank gemacht.

Wenn Du den Halter einzeln haben möchtest, er kostst 14,99 Euro + 7,45 EuroVersand. Bestellen kannst Du ihn auch telefonisch (heute erst ab 10:30 Uhr) oder per Email.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hallo,

noch ein kleiner technischer Nachtrag. Bei der Adventure wird die Batterie nur geladen, wenn die Spannung in der Batterie einen bestimmten Wert unterschreitet.

Was die Info soll? Na der CLS Öler schaltet sich mit der Welligkeit in der Spannung mit dem Motor an und aus. In der Zeit, in der die Batterie nicht geladen wird ist die Spannung nicht wellig und der CLS Öler schaltet sich ab, da für ihn der Motor aus ist.
    Abhilfe bietet das Zusatzkabel, das als kleiner Kabesstumpf nach etwa 15 cm mit einem Schrumpfschlauch endet. Diese Kabel wird etwas verlängert und im Heck an den + Anschluss ACC 2 geklemmt, das ist geschaltetes +.
    Dadurch wird die Einschaltung über die Welligkeit deaktiviert und das System schaltet sich mit dem Zündstrom an. Damit ist das Problem beseitigt.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Achmed,

das Öl kommt nicht in die Dichtringe. Schau auch Du mal meine kleine Grafik an. Das Öl muss unter die Rolle, damit es zwischen Rolle und Hülse einen Ölfilm bildet. Da kommt es hin, indem es am Kettenrad abgezogen, durch die Fliehkraft nach außen direkt in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle gedrückt wird.

Anders geht es nicht, es sei denn Du flutest alles mit viel zu viel Öl um sicher zu stellen, dass auch da was hin kommt wo es hin soll. Dabei versaust Du aber den Rest des Moppeds mit Öl.

Nur dass die Dichtringe gar keine Schmierung von außen brauchen. Wenn Du Dir die Mühe machst die von mir angehängte Grafik mal anzuschauen und den Text oben zu lesen wirst Du eventuell verstehen warum das Öl über das Kettenrad in die Kette muss. Egal, mach was Du willst.

Hallo,

Tipp von mir. Bau das gleich wieder ab und führe die Düse An die Flanke des Kettenrades. Ein Öler kann so nicht funktioonieren. Das Öl wird am Kettenrad zu einem dünnen Faden gezogen und dann durch die Fliehkraft nach außen in die Kette gedrückt. Der Faden drückt sich in den Spalt zwischen die Innenlasche und die Rolle, wo er durch den Kapilareffekt unter die Rolle gezogen wird.
    Der Ölfilm wird genau da benötigt, zwischen Rolle und Hülse der Kette. Die Oberflächenschmierung ist eher nebensächlich, da die Rolle beim Einlaufen in das Zahnrad im Zahnrad stehen bleibt. Drehen tut sich nur die Hülse ein Stück in der Rolle und um den Bolzen, aber da ist ja die Fettfüllung eingearbeitet.

Find ich schon etwas seltsam, Du machst mich mehr oder weniger durch die Blume an und schiebst mir zu, dass ich Bilder manipuliere und Dinge erzähle, die nicht stimmen, damit ich meine Öler verkaufe.
    Du hingegen reagierst gleich humorlos und etwas agressiv.

Zu Deiner Info, CLS hat die ersten elektronischen Öler im Jahr 2000 gebaut und verkauft, lange bevor der Mitbewerber aus Schottland ein elektronisches System hatte. Eigentlich haben die das eSystem als Antwort auf die CLS 200µ/Speed auf den Markt gebracht.
    Das CLS EVO ist eine Weiterentwicklung der älteren CLS Systeme mit einer von uns selbst entwickelten Pumpe.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Ich finde es immer wieder interessant, dass Leute, die keinen Öler am Mopped haben es besser wissen als die, die schon zum Teil Jahre lang damit fahren.

Andeutungen, ich würde Bilder "bearbeiten" um Ergebnisse zu "beschönigen" kannst Du stecken lassen.

Wenn Du nur theoretische Erfahrungen hast, dann behalte die doch einfach für Dich, denn grau ist alle Theorie.

Allzeit gute Fahrt

Heiko