Beiträge von Hobbit

Abgesehen davon, dass Dichtringe keiner besonderen Pflege bedürfen ist mir bei Deinen Aussagen zu viel Theorie und die Aussagen von Scottoiler sind zum Teil nicht das was ich in den Jahren an Erfahrungen gemacht habe.

Meine Öler haben sich auch bei extremen Reisen um die Welt ganz hervorragend bewährt. Dass isch der Schmutz im Öl zu einer Schmirgelpaste verwandelt konnte ich nicht feststellen. Im Offroadbetrieb stellt man den Ölfluss entsprechend hoch. Das mehr an Öl "spült" den Schmutz aus der Kette. Die Kette ist geschmiert und trotz Offroad sauber. Das Bild ist von einer F 800 GS nach einem Tag im Dreck. Mit Öler haben die Ketten von solchen im Wüsteneinsatz gefahrenen Motorrädern deutlich über 50 000 km Laufleistung erzielt.

Der Scottie aus den 80er Jahren war für meine Firma nie nachbauenswert, da sich der Ölfluss eigentlich nie genau einstellen lässt. Dafür haben wir zwei Patente bezüglich der Einschaltung und des Viskositätsausgleichs bei schwankenden Temperaturen.

Übrigens sind die Kettenstorries aus den 70iger und 80iger Jahren nett aber interessieren denke ich niemanden mehr wirklich.

Hallo,

so Jungs, eine ungleich gelängte Kette hat nichts damit zu tun, dass es früher Ketten ohne Dichtringe gab und heute Dichtringe drin sind. Zugegeben früher ging das deutlich schneller.

Eine ungleiche Längung hat man immer an einer Stelle wo der Nietbolzen, der durch die Kette geht und die Hülse sich gegeneinander aufgerieben haben und dadurch Spiel entstanden ist.
    Wie passiert das? Das kommt durch fehlende Schmierung zwischen der Kettenrolle und der Kettenhülse. Denn dadurch wird es an der Stelle so heiß, dass die Fettfüllung zwischen dem Bolzen und der Hülse flüssig wird und sich dadurch ausdehnt. Irgendwann kann der Dichtring das nicht mehr halten und die Fettfüllung drückt sich am Dichtring vorbei. Bei der Aktion wird der dann spröde, bekommt Risse.
    Den Abrieb sieht man dannals feinen Roststaub an den Kettenlaschen als feinen Roststaub.

Der Öler sorgt dafür, dass unter den Rollen immer ein Schmierfilm ist. Dadurch ergibt sich ja auch die längere Lebensdauer der Kette beim Ölerbetrieb.

Zur Einstellung. Schaut mal in die Anleitung. Bei Regen gibt es eine Regeneinstellung, die letzte Stufe beim Drehschalter, bzw. die Stufe H mit drei Strichen am Display. bei leichtem Regen kann man auch eine Stufe runter gehen. Zwei drei Stufen hch u schalten bringt nix. Im Normalbetrieb kommt in etwa alle 5 Minuten einTropfen. Deshalb ist es ja so sauber. Bei Regen in der letzten Stufe alle 30 Sekunden ein Tropfen.

Zwischen den normalen Stufen ist die Differenz von einer Stufe zur anderen etwa 10 %. Da sieht man mal was kleine Differenzen bei der Ölmenge für Auswirkungen bei der Verschmutzung der Felge ausmachen. :grins:
    Deshalb muss ich immer schmunzeln, wenn mir jemand erzählt bei einem ungeregelten System mit hohen Schwankungen im Ölfluss sei eine genaue Einstellung kein Problem und das Motorrad ist immer sauber.

Die Unterschiede in der Grundeinstellung bei einzelnen Personen sind durch unterschiedliche Fahrweise zu erklären.

Bei der aktuellen Pumpe haben wir den Hub des Kolbens von 0,9 mm auf 0,775 mm verringert. Damit ist die Ölabgabe noch einen Tick sparsammer.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Alarm!!!!!

:polizei: Die weißen Kabelklipse sind, wie extra und fett in der Anbauanleitung hervorgehoben, nicht wetterfest und werden Dir demnächst mit sammt der Ölleitung von der Schwinge fallen. Die Gummihalter und der Klemmklotz haben absolut ihre Berechtigung. Ohne die Klemmung bekommst Du die Ölleitung außerdem nie stabil zum Kettenrad ausgerichtet.
    Glaub mir ich habe mir bei der Montage durchaus etwas gedacht und würde Dir dringend empfehlen es genauso zu machen.

Übrigens bei der Gelegenheit. Ein italienischer Händler hat mir erzählt, dass einer seiner Kunden beobachtet hat, dass bei seiner Adventure bei Autobahnfahrten (ständig gleiche Drehzahlen) das Display ab und an mal von alleine angeht, ihm die eingestellte Position anzeigt und dann wieder aus geht. Genau wie nach dem Motorstart auch.
    Das sagt mir, dass bei gleichbleibenden Drehzahlen die Welligkeit in der Spannung eventuell verloren geht und sich das System abschaltet. Nach einiger Zeit ist die Spannung wieder wellig und das System schaltet sich wieder an (deshalb ja die Anzeige auf dem Display). Ich würde daher empfehlen das kleine Zusatzkabel an der Steuerung auf geschaltetes Plus zu klemmen. So schaltet sich die Steuerung über den Zündstrom mit an und aus.

Zwei Düsen sind super, für die Psyche des Nutzers. Technisch gesehen ist es egal. Wichtig ist nur, dass die eine Düse richtig angebaut wird.

Liegt die Düse am Kettenrad richtig an, wird der öltropfen als Faden abgezogen und nach außen in die Kette gedrückt. Dort zieht sich das Öl in den Spalt zwischen innenlasche und Rolle. Durch die kapilarwirkung des Öls zieht sich das Öl zwischen der Rolle und der Kettenhülse durch und bildet dort einen Ölfilm.
    Das ist das was der Öler macht und was er machen soll. Hat man zwei Düsen passiert auch nix anderes, manhat aber das Problem, dass man beim Abstellen des Moppeds eine Ölleitung mit zwei Löchern hat und da läuft der eine Kanal dann leer bis das Niveu wieder gleich ist. So hat man mit unter immerzu Luft in der Ölleitung...

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hallo,

ich fahre den Road Smart 2 auf der 1000er MZ. Für die Landsrtraße perfekt, auch wenn es nass ist. Selbst Ende Mai in Tirol bei um die 10°C und Regen hatte ich immer Gripp. Im Gegensatz zu meinem Weibchen auf der 690er Duke mit dem MPP, die hatte dann schon mal einige Rutscher.
    Unruhe bei über 200 km/h habe ich nie bemerkt. Allerdings fahre ich fast nie Autobahn und bei uns in Oberfranken haben wir viele, viele Kurven, da ist nix mit High Speed auf der Landstraße.
    über 6000 km Laufleistung komme ich allerdings nicht. Bei mir ist nach etwa 4500 km Ende. Bei Sportreifen muss ich schon nach etwa 2000 km wechseln. Ich habe die Sportpellen auf der Landstraße noch nicht vermisst. Liegt wohl am Drehmoment (115 Nm, ab 4500 U/Min immer mindestens 100 Nm).

Ich denke aber, dass heutzutage die Reifen im Prinzip alle nicht schlecht sind. Die Hälfte der Kunden, die zu mir kommt hat zu wenig bis viel zu wenig Luft in den Reifen und merkt das nicht. Davon ausgehend behaupte ich mal, dass diese Leute auch keinen Unterschied zwischen verschiedenen Reifen merken.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Wir bemühen uns sehr das Display mit großen Aufwand dicht zu machen. Ab und an gibt es auch bei unseren Displays mal eines mit Wasser unter der Folie. Nicht immer kann man sagen woran das liegt. Was solche Displays gar nicht ab können ist ein Hochdruckreiniger. Damit bekommt man die Teile ruck zuck undicht. Bei einigen der undichten Displays kann man unter starker vergrößerung auch sehen, dass die Kante der Folie teilweise "angehoben" ist, was auf Hochdruckreiniger hinweist.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hallo,

der Unterschied besteht aus dem Aufbau der Pumpe, dem größeren Tank und den 5 Jahren Garantie.

Technisch gesehen bedeutet es, dass der CLS EVO etwa nur 1/5 des Öls braucht, welches das eSystem verbraucht. Das liegt unter anderem am Aufbau unserer Pumpe (deutlich kleinerer Hub) und an den Unterschieden im verwendeten Öl. Mit den 60 ml des Scottoiler eSystems kommt man laut Scottoiler etwa 1600 km weit, mit den 80 ml, die im CLS Tank eingefüllt werden hat man eine Reichweite von 10 -12 000 km (ohne den Tank ganz leer zu fahren). Der Unterschied ist da also etwas größer als ein paar Spritzer.
    Nachteil des kleinen Hubs ist, dass man die Pumpe mit einer Spritze entlüften muss, da die Pumpe bedingt durch den kleinen Hub das nicht kann. Das Entlüften dauert aber nur ein paar Minuten.

Dazu kommt noch das Bedindisplay, das ist bei unserem System etwa 3 X 3 X 1,4 cm. Das Scottoiler Display ist viel größer. Bei unserem Display, das übrigens während der Fahrt primär nichts anzeigt, wird nach Tastendruck nur die Stellung des Schalters angezeigt. In Stellung 0 und den drei letzten Stellungen (Offroad leichtes Gelände, Offroad schweres Gelände und Regenmodus, aktiviert sich das Display alle 5 Minuten und blinkt 10 mal auf, damit man nicht vrgisst es wieder zurück zu stellen.
    Beim Scottoiler hat man noch Tankfüllung, Temperatur... im Display angezeigt.

Vom Preis her gibt sich das nichts, kosten in etwa gleich viel.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hm,

ein Heizgriff, der sehr heiß wird ist meiner Efahrung nach nicht das Gelbe vom Ei. Zu heiß ist genauso unangenehm wie zu kalt. Bei einem Stufensystem hat man eigentlich meist zu wenig oder zu viel Leistung. So richtig optimal ist es fast nie. Die Leute sind das halt so gewohnt und akzeptieren das.

Genau aus diesem Grund haben wir das CLS Heat gebaut. Da passt die Temperatur immer. Durch die Anpassung an die Außentemperatur hat man immer schön angenehm warme Hände, nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Man stellt die ganze Regelung auf sein Wärmeempfinden ein, der Rest passiert selbstständig, wie von Zauberhand.

Das System fängt schon an zu arbeiten, bevor man kalte Finger bekommt, mit einer Heizleistung, die man als soche gar nicht empfindert. Dadurch werden die Finger gar nicht erst kühl. Diese Steuerung ist gar kein Vergleich zu den Stufensystemen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Wichtig bei der Düse am Kettenrad ist zum einen, dass die Ölleitung stabil ist, ich denke mal das ist hier nicht der Fall.

Dann ist der ideale Punkt zum Auftragen des Öls der Punkt kurz vor dem Auflaufen der Kette aufs Kettenrad, also etwa die Position zwischen 7h und 8h. Da verteilt sich das Ölam Besten. Idealer Weise liegt die Düse dann auf dem Absatz des Kettenrades auf, sonst muss das Öl über die Kante, bzw. die Schräge.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

snag1

Die Frage ist ob für Dich der Preis im Vordergrund steht oder die Funktion. Der Tutoro Öler hat genau das selbe Problem, dass alle anderen günstigen Öler auch haben. Die abgegebene Menge ist abhängig von der Außentemperatur. Die Ölviskosität ändert sich sehr stark mit der Temperatur und das macht eine genaue Einstellung fast nicht möglich. Du hast von 10°C auf 30°C 410 % Unterschied in der Viskosität und damit in der Ölabgabe. Ich weiß, dass einige mit ihrem einfachen System durchaus zufrieden sind. Tatsache ist, dass die Physik sich nicht wegdiskutieren lässt. ich bin 150 000 km Scottoiler und über 300 000 km CLS Öler gefahren. Falls Du es nicht weißt, ich bin der Chef von CLS.
    Mein Tipp, einmal etwas mehr ausgegeben und dafür wirklich zufrieden sein. Das gilt eigentlich für alles was man sich anschafft.'

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hallo,

ich hol das mal vor. Ein KTM Händler hat mit am Montag mitgeteilt, dass die originalen Heizgriffe einige Monate Lieferzeit haben.

Ich baue ja nicht nur Öler, sondern auch Heizgriffsysteme. Die haben keinen Stufenschalter, sondern einen Sensor. Der erfasst die Temperatur im fahrtwind und das System verstellt mit jedem °C die Heizleistung automatisch mit. Den Reglebereich kann man auf sein Wärmeempfinden per Drehschalter oder Display bequem einstellen. Die Steuerung aktiviert sich 20 Sekunden nach Motorstart. Dann misst der Sensor die Temperatur. Ist die unter 15°C werden die Griffe automatisch vorgeheizt und zwar auch abhängig von der Temperatur. Das bedeutet, je kälter es draußen ist um so höher ist die Vorheizleistung. Nach spätestens 40 Sekunden sind die Griffe betriebswarm. Ab jetzt misst der Sensor alle 15 Sekunden die Temperatur und das System passt bei einer Abweichung zur vorherigen Messung die Leistung automatisch an.

Angeschlossen wird das System wie der Öler auch einfach mit + un - an die Batterie.

System kostet ab 199 Euro.

Über das Control Display kann man (in der entsprechenden Ausführung) übrigens den Öler und das heizgriffsystem bedienen.

Hier mal Bilder von einer 990er Adventure. Die Steuerung ist hier in der Lampenmaske verbaut.

Hallo,

der Tank solle nicht im Freien verbaut werden. Das Öl darf auf keinen Fall Wasser über die Belüftung ziehen, sonst klumpt es. Bei dem Kofferraum kann ich eigentlich nicht verstehen, dass der kleine Tank nicht noch rein passt.

Das Display wird eigentlich mit viel Aufwand abgedichtet. Was der Tot für die Folie ist, ist allerdings ein Hochdruckreiniger, das kann die Folie nicht ab. Trocknen kann man das Display so nicht. Schick es zu mir, ich schicke Die ein neues.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

KTM Leo

Na ja, wenn Du mal einen Öler hattest wirst Du wahrscheinlich kein Verlangen nach einer solchen Reinigungsprozedur mehr haben. Ich wische alle 800-2000 km mal mit einem Lappen die Kettenlaschen ab, dauert 20 Sekunden. Das hat übrigens rein optische Gründe, technisch gesehen wäre das nicht nötig.

Der komplexe Elektronikanschluss besteht darin zwei Kabel auf die Batteriepole zu klemmen, das war es.
    Selbst bei extremen Reisen über Monate oder Jahre haben sich die Öler sehr bewährt. Ramona Eichhorn und Uwe Krauß sind vor einigen Jahren für über 5 Jahre mit zwei LC4 um die Welt gefahren. Ketten haben sie nur rein mechanisch verschlissen (Steine eingeklemmt...) Die erste Kette von Ramona hielt fast 54 000 km und das bei der Durchquerung der Sahara, Kalaharie, Namib, des Australischen Outback und Neuselands. In Neuseland hat ein dicker Stein drei Rollen gekostet. Danach hatte die Kette nur 5 mm Längung zum Neuteil.

Ich habe jede Menge Kunden, die viel Offroad fahren, solange Du Dir keinen Ast oder ähnliches zwischen Schwinge und Rad klemmst ist das kein Problem.

Noch mal, das Elektronikgedöns ist nötig um eine sehr genaue Dosierung des Öls zu gewährleisten., ohne ist das nicht möglich. Ich mache dieses Geschäft schon lange und habe alles mögliche gesehen und ausprobiert. Der Faktor Ölviskosität ist der entscheidende Punkt. Da ist ein künstliches Aufheizen des Öltanks durch Motorabwärme auch nicht als genau zu bezeichnen. Das ist Physik, die lässt sich nicht wegdiskutieren.

@JodiSte

Ich hätte noch gerne gewusst, welches Problem die Jungs vom Tutoro Öler gelöst haben was andere nicht gelöst haben. Der hauptnachteil ist die sich ändernde Ölmenge (Viskosität) und das ist dort auch nicht anders wie bei den günstigen Ölern.

Das mit den britischen Firmen, eigentlich wollte ich dazu was schreiben, ich lass es, das geht zur sehr in die Interna diverser Firmen. Generell ist es so, dass britische Firmen eher an dem festhalten was sie haben und Veränderungen nur sehr langsam und unter Druck durchführen. In der Zubhörindustrie in GB ist ein Punkt ganz oben, es muss billig sein. Das sind meine Erfahrungen aus diversen Kontakten, Besuchen und Messen. Auch haben mir Mitarbeiter von großen britischen Firmen und Freunde in Schottland unabhängig voneinander gesagt, dass der günstige Preis in GB sehr wichtig ist und noch vor Funktion und Qualität steht. Es gibt dort sicher auch Ausnahmen. Der Markt dort tickt so, das habe ich mir ja nicht aus den Fingern gesaugt. Ist in Neuseeland zum Teil übrigens auch so.

Hier mal ein Bild, 6h Schotter mit einer BMW F 800 GS

Nein mein Guter,

die Leute die eine Triumph haben wissen was ich meine. :ja:

Ach hatte ich doch vergessen zu fragen, welche Probleme hat das System denn beseitigt, was andere einfache Systeme haben?

Hallo,

manchmal kann ich einfach nicht anders. Wenn jemand schon mal versucht hat mit britischen Firmen zusammen zu arbeiten... Aber Du hast sicher Recht, das war nicht angebracht.

Das Öl auf der Reifenflanke siehst Du an den leichten Linien weggehend von deiner Felge. Auf der Reifenflanke sind die auf etwa 6h Position zu sehen.

Auch das Bild Deiner Kette zeigt mir, dass da zu viel Öl auf der Kette ist.

Der Ölfilm sollte ein anthrazitfarbenen Film sein, so wie hier. Ist der Film so Hell wie bei Dir und an den Außenlaschen sind kleine Tröpfchen, dann ist es zu viel.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hier wird über Einbauvarianten mit CLS Montagematerial spekuliert (mit der Hoffung auf bessere Funktion, die dadurch nur bedingt eintreten wird). Hier sind gravierende Anbaufehler abgebildet und man sieht anhand des Öls an der Reifenflanke eine viel zu fette Einstellung. Was soll ich denn dazu schreiben? Da ist ja wohl nicht all zu viel positives. Ich kann natürlich auch gar nichts dazu sagen, dewegen wird der falsche Anbau nicht besser und der Öler auch nicht gut eingestellt. Es fühlt sich dann der ein oder andere eventuell gut bei dem was er gemacht hat, wenn das der Weg ist.
    Ich baue seit 14 Jahren Kettenöler, habe über 350 000 km mit Öler gefahren und damit habe ich so ein bisschen Erfahrung in der Materie. Was ich da sehe ist eben nun mal negativ. Wenn ich da etwas undiplomatisch bin, dann bitte ich um Verzeihung.
    Durch solche Posts werden Leute animiert sich auch einen Öler so einzubauen, wenn keiner was dazu sagt ist denen dann auch nicht geholfen.
    Sicher sehe ich auch eine gewisse Befangenheit meinerseits, ich habe schließlich ein eigenes System zu verkaufen, nur soll ich deswegen bei so gravierenden Fehlern, die offensichtlich sonst keinem auffallen, den Mund halten? Ihr könnt mir echt glauben, dass ich hier keinen Mist erzähle um meine Produkte besser rüber kommen zu lassen.
    Durch falsche Montage kann es auch zu echt dummen Situationen und Unfällen kommen.

December6th

Die Düse über die Kette zu hängen ist Käse, das wird nicht gehen.

Die CLS Ölleitung und die Halter kann man sicher bei mir einzeln im Shop kaufen. Nur wird der Superöler aus dem Inovationsland Großbritanien dadurch auch nicht besser funktionieren. Wenn ich das abgeschleuderte Öl auf der Reifenflanke sehe muss ich mir einiges an Komentaren verkneifen. Die eingeschränkte Funktion eines solchen Systems ist genau der Grund, warum ich in diesem Preissegment nichts anbiete.
    Ich seh schon an den Bildern der Ketten, das da viel zu viel Öl abgegeben wird.