Beiträge von wos
-
-
Vor synchronisieren mit tune ecu anpassungen zurückstzen...gaszug eibstellen..dann erst synchronisieten... bei erhöhter drehzahl sagen wir 3000 sind 30 mbar noch normal...anschließend inilauf...auf den ersten 100 km werden sich über das long term adjustmend die unterdrücke der zyl dann weiter automatisch angleichen ;)
-
Lest die threads tuningküche :)...da steht alles haarklein und fundiert hinterfragt. ..tja das kostet halt tage...
Wochen um da durchzusteigen...und für jeden fall u abspruch gibts einen idealen weg, den man aus der Essenz der erkentnisse der letzten Jahre ziehen kann...wer hier pauschalantworten will oder sich erhofft, der ist letzendlich eher schlecht beraten, weil für schelle pauschale Antwort oder beratung schell einer aufsteht ,der mit seinem halbwissen zur seite steht sich und seinen eigenen weg zu gerne als den einzig gangbaren wahren königsweg darstellt;) -
Klar bringen die trichter irgendwas
nur was
...mann o mann...nur die suche bemühen ist heute schon zu viel...alle fragen die hier gestellt werden sind schon beantwortet. ..mit Messungen belegt...in der Praxis hundertmal bewährt 
Einfach mal die suche bemühen

-
Gerade vorher auf der at probe gessen
die 990 smr gewöhnt ...fühlt sich das an wie ein kackstuhl
...eierfeile
fiel mir dazu spontan auch noch ein...scheiß inaktive sitzpositon...na ja...wer gerne auf den steiss hockt...und die beine nach vorn auseinander spreizt...füsse ohne gefühl u ohne halt beim beschleunigen auf den rasten abstellt...ohne aktiv druck auf die rasten machen zu können !??? 
Für all diejenigen
klare Kaufempfehlung 
-
wenn Du mittels TuneECU die dort angezeigte Drehzahl mit dem Drehzahlmesser vergleichst, wirst du vermutlich feststellen, dass der Fahrzeugdrehzahlmesser mehr anzeigt, also ca 150 bis 200 Umdrehungen vor geht.
sooo wild wie angezeigt, sind die Kaltstart und Leerlaufdrehzahlen dann nicht mehr ;)
Zudem könnte der Öldruck mit senken der Kaltstartdrehzahl auch etwas abfallen
....gerade nach längerer Standzeit, würden dann "leergelaufene" Schmierstellen nicht ganz so schnell versorgt
....so richtig wirklich sinnig, erscheint mir dein Vorhaben deshalb nicht....wobei 100 Umdrehungen weniger für deinen Spieltrieb
und dein Mitgefühl
für die Mechanik bestimmt auch nicht abträglich für dem Motor sind 
-
Die sonde habe ich anstatt der originalen montiert. ..diese sind sowieso eliminiert ;)
-
das war ein einfacher Koso mit Knopfzelle , der mit 1 schneller Sonde ...nur Anzeige... ...0,5 er Änderung im Kastl wurde nachvollziehbar angezeigt

Zylinder sind gleich abgestimmt...das Kastl abeitet nicht Zylinderselektiv
... Tune ECU Tabellen habe ich deshalb gleichgesetzt...
sonst funken die unterschiedlichen Tune ECU Tabellen "unangenehm" in das Long Term Adjustment -
Was meiner Freundin aufgefallen ist (sie musste mit dem Auto hinterhefahren, da wir die Maschine aus dem Winterquartier geholt haben), dass die Maschine beim etwas stärkerem Gas geben doch stark nach Abgasen riecht. Aber das hat sie vorher schon, dachte nur, dass es durch den Kat vll gemindert wird.
Du sollstest schon die DK demontieren!? und den Inilauf machen
und nach dem Inilauf ca 100 km einfahren, weil sich dort das Long term Adjustment (zumindest bei Bj2011) Richtung magerer justiertDie Maps von Highscore sind tendenziell trotzdem etwas zu fett !

ich hatte sogar Ölverdünnung
Daraufhin habe ich selbst des Map fürs Kastl abgestimmt
-
Solche Späne von der Größe hatte ich auf 70 000 km nicht. ..stehen lassen

-
soooo
fertig sind die zurückversetzten Orignialrasten 
die 10 mm machen sich deutlich bemerkbar
beim Beschleunigen kann man sich besser in den Rasten "abstützen" dh. mit den Beinen beim Beschleunigen besser Kraft in die Rasten einleiten 

viel Spaß beim Nachbauen! :)
Grüße! Wolfgang
-
Rasten sind magnetisch
...also dürfte das aller Wahrscheinlichkeit nach Stahlguss sein 
-
die Boacast schauen gut aus! :) Danke!
Suche aber was mit Gummiauflage und möglichst etwas nach hinten versetzbar...MFW scheiden aus...zu schmal die Auftrittsfläche
Deshalb habe ich mich entschieden aus zwei Paar Rasten ein zurückgesetztes Paar zu bauen
Idee:

Gelenk + 1. Zahnreihe von einer Raste abtrennen
von der anderen Raste Gelenk abtrennen und diese nach hinten versetzt auf das Gelenkteil hartlöten

angeschraddelte Rasten hab ich heute morgen bereits in der Bucht günstig ergattert

Werkstoff bin ich mir jetzt nicht so sicher....Edelstahlguss?...Stahlguss verzinkt?
beides liese sich jedenfalls problemlos hartlöten -
-
Stimmt ...die gibts auch noch ;) für den racer in dir...:))))
Für mich will ich aber welche mit mehr aufstandsfläche...zwecks stiefelschonung...komfort...bei 20 000 im jahr sind das auch Faktoren ;)
-
Noch was subtiles...leider eine weitgehende blackbox
...das long term adjustmend von keihin. ..bei der 990 mit Vorsicht zu genießen. ..verbiegt dort speziell auf den ersten ungefähren 100 km das afr richtung magerer!!...ein Trugschluss dass dieses verhalten mit aushaken der sonden unterbunden wäre...abhilfe schafft nur eliminiern der sonden...aber auch ohne Sonden triebt das lta noch seine spielchen
...gleicht anscheinend über den unterdruck die zylinder zueinander an...ein einfahren (speziell erste 100 km...nachher wird der effekt kleiner) mit viel konstant dk hilft dabei den synchronlauf zu optimieren. .. so viel zu meinen zugegeben subjektiven nicht wirklich greifbaren Erfahrungen u " eindrücken" über tausende strassenkilometer mit lambdaanzeige im blick...Gutes gelingen stefan

-
Apropos kastl stefan...übel ist das teil überhaupt nicht...3 frei wählbare Beschleunigungsanreichrungen
sowohl in drehzahlvereich als auch dauer und umfang der zusätzlichen Einspritzzeit ...in meinen Augen kongeniale Partnerschaft zu tuneecu. ..übrige kastelpararameter auf 0 setzen u kastl nur für die Anreicherung nutzen 



-
Hi Wolfgang,um den Motor überhaupt ohne Klopfen zum Laufen zu bringen, musste ich das Basis-Zündkennfeld schon massiv abändern.
Die Zylinderfüllung hat sich radikal geändert. Klopf-Monitorsystem (von Plex Tuning) habe ich ja verbaut ... zum Glück!
Soll mir ja nicht wieder so etwas wie 2014 passieren.
Anders wäre das auch gar nicht gegangen. Besser wäre ein gründliches Indizieren ... aber da ist das Equipment nicht bezahlbar.
Es bleibt dann nichts anderes übrig, wie sich Schritt für Schritt heran zu tasten.
Derzeit läuft der Motor mit AFR-Werten von 13,1 - 12,7.
Ein genaues Abstimmen macht aber erst Sinn, wenn die Peripherie soweit passt und nicht mehr verändert wird ... wie jetzt noch die Einspritzanlage. Wird also noch etwas dauern ...Dachte an eine aktive Klopfregelung
...hab mich damit aber noch nicht beschäftigt
aber monitorung ist ja schon mal geil 
Grübel...wegen dem fahrer über fordern
...ist doch nicht wirklich ein problem???...habe das über das zündkennfeld ziemlich gut im griff...ist natürlich nichts für absolute leistungskurven für das ego...
...aber power is nothing without control 
Deinen afr beireich halte ich jedenfalls für nahezu optimal...egal was "tuner" und kastelleute aus Österreich behaupten :) die 990 fühlt sich darin jedenfalls am wohlsten
:)Wobei reine kurzzeit prüfstabdsmessungen mit volllast u.U. wiederum wenig aussage bieten...nach meinen Erfahrungen magert die ktm ecu ( ein Parameter in dem wir leider nicht direkt eingreifen können
...bei Triumph gibts ein frei wählbares ziellambda
) bei kostant dk/ konstantfahrt doch um bis zu 1- 2 afr anteilen ab...vorsicht stefan...das will eigentlich gern auf dem track / strasse / rolle konstantfahrt herausgefahren werden ;) !?Stefan
. ..hammermotor....der muss eigentlich 2016 zu den 1000 km Hockenheim auf den kurs????
...möge die tribüne der sachskurve erbeben und einstürzen 


Ganz fest daumendrück und mitfieber :)
Grüßle Wolfgang
-
Gut geschätzt!
Ich hätte es nicht erwartet ... 
danke für die Blumen stefan

aber du machst ja den top job
nur geil 
bin weiter gespannt was noch geht

Wie ist denn abstimmungstechnisch dein weiteres Vorgehen? ??
...wenn lamda 0,88 ??? Sicher gewährleistet ist kannst du ja erst die zündung weiter optimieren... an die klopfgerenze gehen

Dann theoretisch das spiel mit Variationen von etwas fetter und magerer bis zur finalen abstimmung weiter treiben???

Klopfregelung wäre mega geil hierfür

viel Spaß und erfolg weiterhin

Grüße wolfgang
-

interessant! ?
scheinen etwas niedriger zu bauen, als die Oringinalrasten, sind gleichzeitig im Winkel verstellbar 
Aufstandsfläche ca 50 x 85 mm bei den Trail
ABE
http://www.bs-motoparts.com/fu…g-gold-i4045-117273-0.htm