Tune Ecu ist schon sehr umfangreich...ein geniales Werkzeug... ![]()
Lambdaeliminatoren einbauen
dann funktioniert das auch "dauerhaft" , mit Tuneecu, Commander oder Kastl, das Gemisch anzupassen
Tune Ecu ist schon sehr umfangreich...ein geniales Werkzeug... ![]()
Lambdaeliminatoren einbauen
dann funktioniert das auch "dauerhaft" , mit Tuneecu, Commander oder Kastl, das Gemisch anzupassen
Mit aushaken wird nur der closed loop Bereich weggeschaltet.
Bedeutet aber nicht das dir sonden und deren werte nicht Einfluss auf das gemisch nehmen...es wird weiter auf hinterlegte ziellambdawerte im ganzen drehzal u dk bereich geregelt :(
Diese ziellamdawerte können wir leider nicht beeinflussen. ..bei Triumph geht das... ![]()
Habe nie von den sekundärklappen geredet...die sind ausgebaut...das soften hab ich hauptsächlich über zündung und etwas über selbst abgestimmtes kastlmapping gemacht ;)
Ohne lambdasonde eliminiern ist aber alles sinnlos...selbst bei aushaken mittels tuneecu regelt die ecu dann wieder gegen mager...es ruckelt wieder. ..
verkaufe keine mappings...zu heikel...lasst selbst euren grips spielen...dazu will ich euch animieren um gemeinsam neue Erkenntnisse zu gewinnen ;)
Grüßle....gerade von einer schwarzwaldtour :))))))...kate schnurrt sanft ...:)
Das grund Niveau bei der adv ist höher...soweit richtig
Aber der anstieg von dk position zu nächster dk position ist "flacher"...bzw null
Sanft u kontrolliert wird es wenn sich die ersten drei kurven nicht oder nur gering unterscheiden ;)
3 Prozent ist realistisch wobei man dann auch wieder einen sauberen Übergang u Anschluss bei höheren dk schaffen sollte ;)
Seit Frühjahr 2014 mit eigenem Zündmapping unterwegs...ca 40 000 km :)
Die 2. Dk ist eine krücke für geräuschmessung...völlig überflüssig...jede gute traktionskontrolle arbeitet mit zündzeitpunkt. ..
Das map der adv ist im mittleren bereich schärfer alles alle anderen...da wird Drehmoment generiert wie sonst nirgendwo in der lc8 Familie. ..eine sd kann dort nicht mit ;)
So einfach werden heute unterschiedliche Charaktere designt ;)
über alles wäre zu einfach
...hab 2 Jahre optimiert :)
Und die Essenz des Guten von Adventure R 2011, Superduke 05 und 2007 extrahiert
Schau Dir die Adventure an um zu verstehen, die hat sanfte Gasannahme...sogar leicht degressiv, was für meinen Geschmack aber zu viel des Guten ist ![]()
Und nicht vergessen...bei Änderung der Zündzeiten, änderst Du auch die Abgaswerte....sprich die Verbrennung/ Innenkühlung
Wobei wiederum durch später setzen keine Bedenken bestehen...da gehen die Abgaswerte automatisch Richtung fetter, was wiederum eine sanftere, unvollständige, spätere Verbrennung/ Spülverluste anzeigt
habe mit eigenem Zündkennfeld
die Gasannahme durch Rücknahme der Vorzündung butterweich gestaltet... ![]()
Mein Kennfeld "überholt" allerdings schon wieder bei 8- 10% DK die Ursprünglichen SMR Kennfelder, die SD 05 Kennfelder sogar schon ab 5% Dk
...sanfte Gasannahme ist eine Sache, die sich hauptsächlich zwischen DK 0 - 4 % als von Nöten erwiesen hat
Theoretisch kann bei defektem Wellendichtring der "Kupplungsstange" Öl der Kupplung in den Motor gelangen.
Es wird sich aber vorher eher am KNZ und den Plastikteil sammeln oder nach unten abtropfen, bevor es in den Motor gelangt
KNZ ausbauen und nachsehen ![]()
und von Esjot (Lieferant von KTM) gibt es leichte
gebohrte Ritzel
allerdings ohne Gummierung
Toller Erfahrungsbericht :)
Hinzu kann noch kommen dass sich bei Ruß an der brisk und misslungenem Kaltstart der funke nicht mehr seinen normalen weg über den kürzesten elektrodenabstand sucht sodern über den feuchten verrussten isolator :(...und dort kommt oft kein zündfähiges gemisch hin ;)
![]()
Freut mich :)
Vor experimenten mit kerzen würde ich abraten...die funkenlage ist heute genau abgestimmt und die haltbarkeit der iridium kerzen enorm...durch die grazile mittelelektrode erwärmen diese sich schnell, brennen diese kerzen auch sehr schell verrussungen frei...originalkerzen verwenden und gut ![]()
die Kerzen sind übrigens für locker 50 000 km gut
Bei 70 000 und den ersten Kerzen: Elektroden Abstand 0,9 mm...keine Startschwierigkeiten
Vorgeschriebene Kerzen verwenden! der Kerzentyp hat im laufe der Jahre des LC8 Motors einige Male gewechselt...öfter sind die Kerzen in den Katalogen falsch zugeordnet ![]()
schau in der Liste für Fehlercodes, ob es einen für Zündspule gibt!?
Die Zündsspulen können jedenfalls über Tuneecu "angesprochen" werden! ![]()
Konnte die Sensoren quertauschen, wie ich wollte...der Fehler von 2-3 mbar bleib.
Das liegt vermutlich an unterschiedlichen Widerständen der Leitungen+ Steckverbindungen.
Aber! Ich halte die ECU für so "schlau", dass sie sich einen Referenzwert bei stehendem Motor holt..
.
wobei dies bei Nichtlinearität der Sensoren wiederum wenig hilft
jedoch kommt die höheren Drezahlen ja auch wieder der Einfluss der DK Potis/Stellung zum tragen, was diesen Fehler wiederum relativiert
![]()
Wie groß ist dein Unterdruck bei Standgas denn ?
Meine zu bei mir zu erinnern, je nach Standgasdrehzahl, zwischen 370 und 390 mbar....das ist auch in etwa der Wert den Keihin vorgibt....die Werte werden mit Stellschrauben am Body grundeingestellt und normalerweise, wird da dran nicht gefummelt ![]()
Dies Grundeinstellung muss stimmen, denn irgendwo müssen Werte für Kaltstart, Drosselklappenstellung ( "Null" dreh am Gasgriff) und zugehörige Druckdifferenz hinterlegt sein.
Ich nenns mal Kaltstarttabelle
Liegen die gemessenen Unterdruckwerte(bedingt durch außer Toleranz liegender Grundeinstellung) außerhalb der Kaltstarttabelle
oder die DK Stellung ist bei mechanischer "Null" nicht gleich "eklektischer" Null,
kann ich mir geschilderte Startschwierigkeiten durchaus vorstellen ![]()
Eieiei
Elektrische verbindung unterdrucksrnsoren ok?
Schlauchverbindungen zu den unterdrucksrnsoren dicht?
nehme an kein fehler im Speicher?
Gleiches System. ..gleicher Befestigungspunkt...beim anziehen nur anders herum gewickelt :)
Ja claus. .. so ein original ktm spanngurt von der Auslieferungs Palette kann viel :) geschwend suter gegahoppla :) kupplung eibaut :)
Starter relais korrodiert auch gern am nach oben ungeschütuten stecker...vielleicht zieht der starter nicht 100 proz durch...
Oder die kontakte im relais haben oxidschicht...mit griff schraubendreher beim starten leichte schäge aufs relais kann helfen...
Ventilspiel ok?
Ich nehme einen holzstuhl mit lehne u zwei holzklötze ca 20 cm hoch
IRGENDWANN hab ich ein bild hier eingestellt. ..
Verlängerung für benzinschlauch mit Schnell kupplung :)
Bebzinpumpe einstecken geht ohne Verlängerung ;)
Viel Erfolg helge !!! :)
WOLFGANG
Hi Helge,
also erstmal solltest Du mit Tune ECU die "Anpassungen" zurücksetzen....das ist das was die ECU gelernt hat ;)
Dann synchronisieren....ich stelle immer auf weniger als 5 mbar...Mikuni schreibt meines Wissens 5 mbar Toleranz vor
Dann Inilauf
bei 3000 sind 30 mbar gerade so noch vertretbar...wenn die ECU aber nach Inilauf "gelernt" hat, können das nahezu nur 10 mbar sein ![]()
Das Dollste ist , dass nach Inlauf auf den ersten 100 km sich die Abweichungen bei höheren Drehzahlen durch das lernen der ECU (Long Term Adjustment) weiter angleichen.
Habe das mehrmals erstaunt festgestellt ![]()
Deshalb meine Empfehlung fürs "Einfahren" nach Inilauf...versuchen Geschwindigkeit z.B 50 genau zu halten....ca 3 -4 Sekunden lang....dann Gasgriff schließen....bis die Geschwindigkeit z.B nur noch 30 kmh ist ![]()
Dies bei verschiedenen Drehzahlen und Geschwindigkeiten wiederholen 30, 40, 50 60, 80....100 km.
Die ECU lernt dann mittels Drucksensoren und gleicht die Einspritzmengen an
....die Unterdrücke der Zylinder gleichen sich so auch bei höheren Drehzahlen als Standgas an ![]()
Grüßle!
Wolfgang
Wurde am Gasgriff oder Zug geschraubt, sollte man mittels Tune ECU die Funktion "Gaszug einstellen" ausführen...
Der Gasgriff sollte beim Einschalten der Zündung nicht berührt werden, denn kurz darauffolgend holt sich die ECU den Referenzwert für die DK Stellung, bzw der Drosselkklappen/Leerlaufsteller justiert die DK Stelllungen der beiden DK Bodys zueinander
Wenn alles korrekt ist, sollte auch der Kaltstart ohne Betätigung Gasgriff klappen