Hi Leute,
ich weiß, es gibt schon viele Themen zur Gasannahme der 990er - aber bisher wurde sich oft auf reine mechanische Lösungen konzentriert.
- Für mich ist ein anderer Gasgriff aufgrund der "Umgreifproblematik" nicht sinnvoll
- Das Thema Powerblades verbessert zwar die Laufkultur, aber nur wenig bis garnicht die Lastwechsel, um welche es sich aber dreht
- Das fette "Akra-Mapping" kommt wegen der Katalysatoren nicht in Frage und die bleiben auch wo sie sind (auf das Gestinke habe ich keine Lust)
So, nun bietet TuneECU ja durchaus (wenn auch nicht viele) Möglichkeiten, am Kennfeld zu spielen. Was leider gänzlich fehlt, die ist Beschleunigungsanreicherung... Aber nun gut, werfen wir den Fokus auf das was wir haben.
Die Gasannahme ist ja besonders bei relativ kleinen Drosselklappenwinkeln interessant (Stadtfahrten, Kurven, etc.), also der Bereich zwischen 5-15% Drosselklappe (das müsste man mal genau rausfahren).
Das Gemisch anzufetten wäre eine Möglichkeit, das regeln der geschlossene Steuerkreis über die Lambdasonden aber sofort wieder weg. Also bleiben noch der Zündzeitpunkt und 2. Drosselklappe, an den man effektiv spielen kann. Hier wäre der Augenmerk auf große Gradienten zu legen, was bei der 2. Drosselklappe schon deutlich ist (50% Öffnungswinkel zwischen 5-15% Drosselklappe), der Zündzeitpunkt fällt da eher gemäßigt aus, große Sprünge sind da weniger vorhanden - diese orientieren sich mehr an den Drehzahlen.
So, bevor das große Experimentieren losgeht - was wurde denn bisher am Mapping ausprobiert?
Dinge wie anderer Auspuff, offener Lufi, Kat weg usw stehen hier (erstmal) nicht zur Debatte.
Gruß
Helge