Beiträge von wos

    Per Mail und direkt nach dem Gespräch mit dem reifenentwickler ...war gerade getestet worden, die Freigabe musste nur noch geschrieben werden :Daumen hoch: top Service :ja:

    Kenne angel gt, roadtec 01 und michelin road 4...


    Meiner Erfahrung nach hat der road 4 doe höchste laufleistung der dtei und den beszen grip auf feldwegen mit matsch und graspassagen...den road gibts schließlich auch als trail ;)

    Für schotterstrasse braucht es keinen hardcore enduroreifen :nein: . ..schotter fahr ich locker mit tourenreifen...kritisch wird es erst bei nassen matschigen oder nassen mit gras bewachsenen wegen...vor allem bei steigung oder gefälle ...

    Nach 1600 km verschleiss hinten 2 mm...erwarte laufleistung von 4500 bis 5000...road 4 eher 5000 bis 6000...


    Aber der reifen hat weitaus bessere kurvenqualitäten als der road 4....ein Gedicht wie präzise sicher und ruhig der die linie hält. ..unbeeindruckt von schlecher Fahrbahn


    Vorn u hinten 2 bar...perfekte eigendämpfung. ..trotzdem präzise und feedback :)...2,2 zu hart ...mag metzeler vorschlagen was die wollen. ..


    Derzeit bester kompromiss aus sportlich und touring mit mittlerer laufleistung. .. angel kann da auch nicht mehr mit :)


    Grüßle Wolfgang

    Schrägstellung der nadel ist beabsichtigt...unten in d bohrung ist ein absatz wo dann der clip schräg aufsteht


    Zweck...bessere zerstäubung...gemisch Bildung


    Aber darüber kann man sich streiten...durch die schräge nadel wird die nadeldüse schnell oval...gemisch wird zu fett


    Habe vor jahren teflonunterlagen für die mikunis hergestellt u verkauft ;)
    Neuauflage nicht geplant...zeichnung hab ich noch ;)

    Alle jetzigen aussagen im vergl zum road 4 vorn 2,1 hinten 2,3 bar bei gleichem Luftdruck



    metzeler hat bessere eigendämpfung...bügelt schachtdeckel nur so weg
    Lenkt nicht so zackig ein...will mehr nachdruck in der kurve...durchaus positiv bei sowieso handlichen bikes. ..liegt satt unbeeindruckt von Störungen...sehr vertrauenerweckend. ..michelin war hier nervöser...weniger linientreu...


    Denke mit 2, 2 bar vorn lenkt der metzeler auch schneller ein ohne zu viel Dämpfung und spurtreue zu verlieren



    Hinterreifen Standard ( bewusst nicht zusatzkennung hwm wie für smt freigegeben ) trotzdem keinerlei anzeichen von unruhe oder pendeln bei 170...


    Profil tiefe vorn 4,7 h 6,5 mm


    breite vorn 118 h 182 mm


    Grüßle! :winke: Wolfgang

    Im kleinen dk bereich ist eine Änderung von 1 grad oder flacherem anstieg durchaus fühlbar...mag sein...bzw das ist anzunehmen dass die ecu das masterfeld je nach Temperatur anpasst/ Änderung vornimmt


    bis 3000 Umdrehungen will unser lc8 übrigens mindestens 13,2 im kobstantfahrbetrieb um ruckelfrei zu laufen ;)
    Das bedibgen die geringe schwungmasse u die großen einzelhubräume ;) ...füllgarde etc

    ein AFR fürs Beschleunigen von 12,8 : 1 ist ideal, vermindert das Ruckeln...ergibt die größte Leistungsausbeute...ist noch nicht zu fett (Kastl lieferte hier teilweise 11,8- 12 :staun: )
    Bei Konstantfahrt kleine Dk habe ich zwischen 13, 2 und ca. 14 angestrebt ...


    die Ecu reichert beim Beschleunigen auch an...teilweise aber etwas verhalten

    wegen Minus weniger Grad brauchst du Dir wegen Überfettung erst mal keine Sorgen zu machen...das schlägt sich noch auf der positiven Seite nieder, weil etwas fetteres Gemisch bzw Abgas auch sanfte Gasannahme macht, aber nur solange, bis die ECU wieder "gegengesteuert" hat, weil ihr das Gemisch bei aktiven Sonden zu fett ist


    Auto tune kann nur arbeiten wenn die Sonden Eliminiert sind!


    Ein weiteres Thema: Gleichsetzen der Zündkennfelder und Einspritzkennfelder...bei geänderter Airbox (Wartungsklappen und Schnorchel entfernt) für gleiche Luftmengen beider Zylinder, kann dieses Gleichsetzen schon alleine ein riesen Schritt nach vorne sein :zwinker: ohne den Aufwand einer selektiven Abstimmung zu betreiben.



    Bezüglich Details zu Kennfeldern, werde ich mich an dieser Stelle ausklinken....das ist abendfüllendes Programm für Monate :grins:


    Gutes Gelingen! :Daumen hoch:

    Gute analyse ;)


    die adv ist nach meiner therorie unten fetter weil auch generell früher gezündet wird...mit magerem gemisch würde es hier vermutlich schon klopfen...oder thermische probleme zb im leerlauf geben.


    im leerlauf konnte ich erhöhte Temperaturen bei wenigen grad mehr vorzündung jedenfalls feststellen weshalb meine maps sich bei den startlevels mehr an sd 07 u 05 orientieren ;)


    Jedoch dann für die dk 0, 1 u 2 das selbe level beibehalten...das entspricht dann der waagrechten linie


    bedeutet "beschleunigung" auf den ersten 3grad wird nur über gasgriff bzw dk "gemacht" (selbstverständlich mit entspr einspritzwerten) nicht aber durch den weiteren Parameter "mer frühzündung"...das macht es kontrollierbarer sanfter als bei sd u smr ;)


    helge...du bist sicher firm in exel tabellen..?


    ich habs damals mühevoll mittels tuneecu gemacht die maximal werte zündung für jeden punkt aller tabellen von i1 und i2 der Modelle adv 2011 r...sd 07 u 05 sowie smr 2011 in TuneEcu zu generieren :crazy:




    Solch eine maximalwerttabelle oder ein maximalwert mapping für die zübdung war Ausgangsbasis ;)...damit bewegt man sich dann auf relativ sicherer seite ;) um entsprechend spielen zu können :zwinker:


    grüße wolfgang