Beiträge von wos

Die original smr bank hat auch noch zu viel kuhle welche quasi in rückenlage zwingt...
    Der Oberkörper muss ständig dagegenhalten...sowohl durch fahrtwind wie durch beschleugung und bodenunebenheiten...

Somit zieht man quasi immer am lenker u leitet störungen ein...

Man sollte in balance mit leicht nach vorn gebeugtem Oberkörper auf einer sm sitzen...arme gebeugt für lockerheit...lenker mehr von oben gegriffen
    Nicht dranhängen wie ein ein Fähnchen im wind :))))))

Habe 3 jahre verändert und gebastelt...sitzbank smr 20 mm aufgepolstert und schräger mittels unterlagen hinten...so dass man mit leicht nach vorn gekippter Hüfte ganz am tank sitzen kann :)
    fussrasten 10 mm zurück...endlich druck ausüben können...

Gabel 15 mm durchgesteckt...oh wunder...trotz dass sich dabei der nachlauf verkürzt nicht nervös...es ist plötzlich gewicht auf dem vorderrad. ..glasklare Rückmeldung. ..:)

Gabel hab ich bei pepe machen lassen..
    Mehr druckstufe beim bremsen...ahaeffekt...endlich schön ohne schnelles eintauchen auf kueven zubremsen ;)

Jetzt noch den metzeler 01 bombenstabil in kurven ;)

Die smr Ganz nah an der sd 2007...endlich...nur komfortabler :)))) noch entspannter...:)))

Bei einem co wert von über 6 würde ich mir ernsthaft sorgen über ölverdünnung machen :((((

Da dürfte das öl schon ziemlich nach sprit riechen...nicht gerade förderlich für die Lebensdauer des Motors ...

mit originaler Airbox bekommen die Zylinder verschiedene Luftmengen ab
    Aber die ECU lernt über die Sondenwerte im Closed Loop und langfristig übers Long Term Adjustment, die AFR Werte anzugleichen.

die Langzeitgemischanpassung dauert aber :ja:

Was bei dir nicht passt, ist PC und Sonden anscheinend aktiv!?
    Normalerweise wird ein Eli verbaut :zwinker:

Ohne Eli, mit aktiven Sonden, wird die ECU im Closed Loop direkt dem entgegensteuern, was Du über den PC an Sprit hinzu gibst...langfristig auch in den anderen Bereichen :ja::Daumen runter:

Grüßle!

Wolfgang

Dot ist ein mindeststandard ;)

5.1 ist dünner und wurde auf erhöhte Intervalle abs esp hin definiert

Kritisch ist aber durchaus die geringere schmierwirkung zu sehen...neuere Entwicklungen gehen wieder einen tick zurück zu zähflüssiger :) und additivierung auf mehr schmierwirkung ;)

Dot 5.1 kann viel mehr wasser ab bevor es Dampf bildet...höherer nasssiedepunkt als dot 4...paperlspapp...mehr wasser ziehen ;)
    Was in Werkstätten alles gemunkelt wird...lach :)

Manche racing flüssigkeit hat einen schlechteten nassiedepunkt als dot 4...heisst muss viel öfter gewechselt werden...gilt aber nicjt für alle generell

Wenn eine bremse auf tour dampfblasen bildet würd ich das auf mangelnde Wartung zurückführen...bedeutet bei viel betrieb im feuchten kann ein wechsel schon vorher anstehen als geplant oder vorgeschrieben ;)

Ich wechsle mindestens 1 mal im jahr...besser 2 mal...dann spielt die verwendete Spezifikationen eine nebenrolle

Hi Christian

cool...danke dir fürs erklären :)

sm lässt mitterls tuneecu leider nur 10 000 zu ;)

War bisher der ansicht das alleine schon die zündkennfelder den motor soft einbremsen...selbst das sd 05 kennfeld wandert bei hohen drehzahlen 80-100 proz dk verhältnismäßig zu viel richtung spät als dass der motor zumindest unter last frei ausdrehnen könnte...und wenn ausdrehen...dann relativ träge...

Habe jedenfalls gerade in diesem bereich spürbar freieres hochdrehen erreichen können mittels eigenem zündkennfeld

:zwinker: der Pilot Road 4 hat den PAGT schon lange bei Nässe geschlagen

der Hammer ist jedoch, dass der Roaadtec 01 dem bisherigen Regenkönig Road 4 auf der Testrunde 2 ganze Sekunden abnimmt :staun:

Ältere baujahre hatten 16ner schlüsselweite (hatte die nuss auf 20,8 abgedreht)...neuere sw 14

Bei ks tools gibts extraschlanke ausführungen ;) sw 14 außen 18

Du sagst es selbst Stefan :) Wir können nicht reinschauen! :nein:
    Leider noch weniger als bei Triumpf :Daumen hoch: es wäre genial Zugang zu den A/F (Zielwert) Tabellen zu haben :sabber:

Bleibt also zu beobachten und Thesen aufzustellen
    :denk:

Und Triumpf ändert bei praktisch jedem neuen Map diese Zielwerttabellen, anzunehmen, dass auch die "Arbeitsweisen" , Logiken, Arbeitspunkte ständig angepasst werden.
    So beispielsweise der Closed Loop Bereich von einem Modelljahr aufs andere

Und was ich mit eingebauter, ausgehakter Sonde beobachtet habe, spielte sich auch bei Konstantfahrt/ DK etwa 3-5 Prozent von 4000 bis 5000 Umdrehungen ab... :denk: Unrunder Lauf...immer ruckeliger werdend...
    Ich weiss nicht wo der Closes Loop die der SMR sitzt... :denk:
    Möglich das vom aushaken nur der Closed Loop Bereich betroffen ist :denk:

Habe jedenfalls mehrmals mechanisch synchronisiert, auch anfetten mittels Kastel brachte auf dauer nix
    Weiteres Indiz...Unmittelbar nach Inilauf alles schick...Rundlauf, geschmeidige Gasannahme :verliebt:

Tja...und wenn man sowas über 2 Jahre beobachtet, über ca 40 000 km versucht eine Lösung zu finden :denk: alles andere ausgeschlossen hat...Elis schlagartig das Problem beseitigen...

Na egal alles Top jetzt...das Kastl hab ich jedenfalls mittels Lambdaanzeige, Popometer und Gefühl
    im Fahrbetrieb über ca. 2000 km neu abgestimmt :grins: Zwischenzeitig sagte der Prüftsand um 129 Ps 112 NM Kupplung
    ...das Zündmapping / Lambda für Leistung und sehr weiche sanfte Gasanahme angepasst :ja: ...anhand des Mehrsprits läßt sich etwa rechnen das weitere 4, 5, 6 Ps hinzugekommen sein müssten ...nicht übel für die 990 und Hobbytuning

:crazy: Laptop im Rucksack und Abstimmung auf schönen anspruchsvollen Strecken im Schwarzwald :peace::crazy:

Was will man mehr :grins:

Grüßle! Wolfgang

Die ecu und die mappings der unterschiedlichsten lc8 und rc8 werden uns vermutlich leider ewig eine black box bleiben :)

Jedes einzelne mapping kann mit anderer logik agieren ...

Meine Thesen beziehen sich auf sd 07 und smr 11...und insgesamt
    140 000 km :grins: mit wachen sinnen und gespür :)
    Hmmm...warum sollte ich mich täuschen...von einem tag auf den anderen war das geschilderte phänomen mittels eli behoben :Daumen hoch: ...für mich genug überzeugende fakten

ich zweifle aber keineswegs an dass ausbauen und aushaken nicht auch funktioniert :ja:

Und ich muss auch nicht missionieren :nein:

Ich kann nichts belegen und möchte meine beobachtungen keineswegs als Provokation verstanden wissen auch wenn neue gedankengänge dies leider provozieren können ... :ja:

vielmehr habe ich mir gewünscht dass irgendjemand meine Wahrheit teilt ...weitere Stützpfeiler der These stellen kann...uns im forum durch gemeinsame Auseinandersetzung mit dem thema das agieren :crazy: unserer blackbox etwas klarer werden könnte...

kann aber auch soooo ganz gut leben damit :zwinker: hab meine Wahrheit :grins:

Frohes schaffen :Daumen hoch:

Wolfgang

Ich habe festgestellt dass eine angeschlossene sonde , in meinem fall mittels tuneecu ausgehakt, langfristig kein befriedigendes ergebnis ergibt...harte ruckelige gasannahne...ruckeln im schiebebetrieb...unsaubere konstantfahrt...zumindest bei dem mappings der 990 smr scheinen die werte der sonde doch ins long therm adjustment mit einzugehen...tendenziell geht es dann richtung magerer...daher das magerruckeln...und je grenzwertig magerer, desto schwieriger auch der synchronabgleich der zylinder zueinander :ja:

dieser erfolgt bis zu einer bestimmten drehzahl auch im betrieb mittels long term adjustment. ..unter Zuhilfenahme der werte der unterdrucksensoren ...diese möglickeiten hat die ecu laut unterlagen von keihin

das driften sind Erfahrung aus der praxis ( in verbindung mit kastl ) über mehrere tausend Kilometer. ..leider...lamdasonde eingebaut lassen u aushaken!!! :weinen: ... so wurde es zu anfang vom kästchenmann empfohlen ... :(
    Später ging auch ihm ein licht auf ;)

problem für den tuner stefan...er legt in der Regel keine 1000 km zurück?? ;)...oder gar 20 000 im jahr und erlebt dabei mehrmals das ruckelig werden...das driften der synchronisierung ...habe das abmagern nicht in den griff bekommen , bis ich elis eingebaut habe

ausgehakt und sonde ausgebaut habe ich nicht probiert

aber ich lerne gerne dazu Stefan :Daumen hoch:

dass die ecu ab und an ein einspritzsignal mit peak aus der gewöhlichen reihe sendet, um zu sehen wie motor und sonde darauf mit Abgaswerten reagiert, ist auch mir nicht entgangen :grins:

ein vorgegaukelter festwert kann folglich zumindest theoretisch erkannt werden?? :ja::denk:

aber wird darauf reagiert :denk: ?

hat dies negative Auswirkungen? ??? :denk:
    Wie wird die ecu logik auf den festwert reagieren?
    Bestenfalls mit einer geringen Variationen nach oben und unten?. ..und dann? Keine Reaktion ...wieder mittig auf Tabelle. .?...oder Konzentration auf unterdruck abgleich :staun: es sind viele spielarten denkbar...die möglichkeiten schier grenzenlos :denk::crazy:

sehr spannende frage :ja::grins:
    bin immer neugierig und offen :crazy:

Merci :Daumen hoch: wolfgang

Stimmt Andi :ja:

...jeder darf so ziemlich alles Schreiben...und deshalb ist es im Netz generell schwierig, die "Wahrheit" herauszufiltern... :denk: deine Wahrheit muss zudem nicht meine sein...was jemand als seinen Stein der Weisen betrachtet, bleibt jedem selbst überlassen :grins::crazy:

ich habe nichts falsches geschrieben :grins: ...deshalb brauchts auch keine erhobenen Zeigefinger :ja: ...seit Beethoven macht der Ton die Musik :zwinker:

Weitermachen :grins::ja:

Grüße!

Wolfgang