Ich habe festgestellt dass eine angeschlossene sonde , in meinem fall mittels tuneecu ausgehakt, langfristig kein befriedigendes ergebnis ergibt...harte ruckelige gasannahne...ruckeln im schiebebetrieb...unsaubere konstantfahrt...zumindest bei dem mappings der 990 smr scheinen die werte der sonde doch ins long therm adjustment mit einzugehen...tendenziell geht es dann richtung magerer...daher das magerruckeln...und je grenzwertig magerer, desto schwieriger auch der synchronabgleich der zylinder zueinander 
dieser erfolgt bis zu einer bestimmten drehzahl auch im betrieb mittels long term adjustment. ..unter Zuhilfenahme der werte der unterdrucksensoren ...diese möglickeiten hat die ecu laut unterlagen von keihin
das driften sind Erfahrung aus der praxis ( in verbindung mit kastl ) über mehrere tausend Kilometer. ..leider...lamdasonde eingebaut lassen u aushaken!!!
... so wurde es zu anfang vom kästchenmann empfohlen ... :(
Später ging auch ihm ein licht auf ;)
problem für den tuner stefan...er legt in der Regel keine 1000 km zurück?? ;)...oder gar 20 000 im jahr und erlebt dabei mehrmals das ruckelig werden...das driften der synchronisierung ...habe das abmagern nicht in den griff bekommen , bis ich elis eingebaut habe
ausgehakt und sonde ausgebaut habe ich nicht probiert
aber ich lerne gerne dazu Stefan 
dass die ecu ab und an ein einspritzsignal mit peak aus der gewöhlichen reihe sendet, um zu sehen wie motor und sonde darauf mit Abgaswerten reagiert, ist auch mir nicht entgangen 
ein vorgegaukelter festwert kann folglich zumindest theoretisch erkannt werden?? 

aber wird darauf reagiert
?
hat dies negative Auswirkungen? ???
Wie wird die ecu logik auf den festwert reagieren?
Bestenfalls mit einer geringen Variationen nach oben und unten?. ..und dann? Keine Reaktion ...wieder mittig auf Tabelle. .?...oder Konzentration auf unterdruck abgleich
es sind viele spielarten denkbar...die möglichkeiten schier grenzenlos 

sehr spannende frage 
bin immer neugierig und offen 
Merci
wolfgang