Fahrwerk zu weich?

  • ich (95kg) versuche im Moment :


    Federvorspannung vorn und hinten ganz raus


    Fahrwerk spricht sensibler an


    Restfederweg ist weniger


    Gabel durchgesteckt- 2 Ringe sichtbar


    Zugstufen 1 Klick unterdämpft


    Higspeed weniger als Soft da ich den Eindruck habe das High und Low nicht wirklich aufeinander abgestimmt sind ( Highspeed greift schlagartig und dann zu hart ein )


    Druckstufe so weich wie möglich

  • hi fzmaus!
    redest du von der 950er oder 990er?


    ich (95kg) versuche im Moment :


    Federvorspannung vorn und hinten ganz raus


    was genau bedeutet ganz raus? minimalste vorspannung? da würde das heck in jedem fall zu tief stehen oder?




    Zugstufen 1 Klick unterdämpft


    was ist 1 klick unterdämpft ??? :denk: meinst du ein klick weiter geöffnet als serieneinstellung?



    Higspeed weniger als Soft da ich den Eindruck habe das High und Low nicht wirklich aufeinander abgestimmt sind ( Highspeed greift schlagartig und dann zu hart ein )


    weniger als soft sagt halt auch nix aus, kannst du die angaben in klicks machen? dann könnte man das genauso einstellen und testen. stimmt die hi-speed druckstufe ist leider etwas zu brutal abgestimmt. ich habe sie auch etwas geöffnet...



    Druckstufe so weich wie möglich


    bedeutet genau?


    gruß


    steve

  • was genau bedeutet ganz raus? minimalste vorspannung? jaa , nur so vorspannen das die feder gehalten ist und vorne die Einstellschraube ganz rausdrehen


    würde das heck in jedem fall zu tief stehen oder? was ist zu tief ? ohne Vorspannung hat sie statisch wenigstens 5mm Negativfederweg.


    was ist 1 klick unterdämpft? nicht nach Handbuch einstellen sondern Fachlich richtig und dann einen Klick zusätzlich öffnen.


    Highspeed laut Handbuch gibts die Stellung --1 Soft - 2 Standart - 3 Sport -- aufgedreht, ich bin bei 0,75 Auf


    Druckstufe so weich wie möglich ---so lange härter machen bis die Karre geradeaus fährt.

  • Mein Lösung::
    Hatte auch die Probleme bei schnellerer Gangart ,das ich immer das Gefühl habe der Hinterreifen /Heck eiern nach und Vorne irgendwie zu weich
    Alles versucht:und immer rumgefummelt.Dabei wäre die Lösung so einfach gewesen.


    Problem gefunden :
    Es lag an den Originalreifen Sport Attack und auch an der Luftdruckangabe laut Handbuch 2,2 - 2,2 .


    Viel zu weich für sportliche Gangart oder zu zweit.
    Meine Versuche waren 2,2-2,2- 2,2-2,4 -2,3-2,4 2,3-2,6 und 2,3-2,7
    Bin 90 kg schwer.



    Lösung:
    Fahrwerk laut Handbuch eingestellt auf Sport pluß jeweils 2 Klick weniger wie die Sporteinstelllung. Z.B Vorgabe 12 -dann auf 10 ....Bei Federweg vorne auf 3 Umdrehungen und High Speed 1 Umdrehung so wie es im Handbuch steht


    Negativferderweg...also wenn man sich drauf sitzt ,darf die Maschine nicht weiter einsacken...als


    Orignal war bei mir 6,5 cm und neu eingestellt auf 4,5 cm-- verkürzt.
    Und nun das wichtigste.


    Neuen Reifen gekauft ... Sportmax Sportsmart von Dunlop. Luftdruck 2,4 - 2,4. (Sport Attack - Conti hat 4600km gehalten )


    Ein vollkommen anderes Motorad bekommen.
    Egal was du fährst ,die Maschine bügel alles Spurtreu nieder ...auch Buckeln alles, kein eiern mehr oder oder...


    Gegenüber dem Sport Attack braucht die KTM etwas mehr Druck bei sehr schnellen Kurvenwechslen.


    Grundsätzlich bevor man immer groß am Fahrwerk rumschraub ,mal den Reifendruck wesentlich erhöhen und dann erst das Fahrwerk einstellen


    Sport Attack hätte ich auf 2,5/2,6 und 2,8/2,9 aufblasen müssen dann wäre das Negative Gefühl nicht entstanden. Dieser Reifen ist zu weich im Aufbau,.
    Jedem KTM Händler den ich gefragt hatte gab mir als antwort du brauscht 2,2 oder 2,4 ...



    In Zukunft lass ich wieder mein Baucgefühl freien lauf..


    Den Sportmaxx kann ich nur weiterempehlen.


  • was genau bedeutet ganz raus? minimalste vorspannung? jaa , nur so vorspannen das die feder gehalten ist und vorne die Einstellschraube ganz rausdrehen


    ok, du fährst also hinten so, dass in unbeladenem zustand (ohne fahrer) die feder gerade mal so hält und vorne statt 5 umdrehungen mit null, praktisch ganz offen.
    :denk: naja, wenns funktioniert. eine hummel fliegt auch ohne zu wissen, dass es eigentlich mit so kleinen flügeln nicht geht.



    würde das heck in jedem fall zu tief stehen oder? was ist zu tief ? ohne Vorspannung hat sie statisch wenigstens 5mm Negativfederweg.


    :kapituliere: statischer negativfederweg ist aber in der prioritätsordnung weit hinter dem dynamischen negativfederweg. soll heissen, wenn der statische negativfederweg nicht stimmt spielt das kaum eine rolle solang der dynamische negativfederweg passt. umgekehrt wäre es viel schlechter. also, wenn dein negativfederweg mit dir als fahrer passt, dann ist der negativfederweg ohne dich eigentlich nicht mehr so wichtig....



    was ist 1 klick unterdämpft? nicht nach Handbuch einstellen sondern Fachlich richtig und dann einen Klick zusätzlich öffnen.


    ah ja nee, ist klar. definiere doch mal "fachlich richtig"



    Highspeed laut Handbuch gibts die Stellung --1 Soft - 2 Standart - 3 Sport -- aufgedreht, ich bin bei 0,75 Auf


    :denk: mh.... seltsam, 0,75 auf ist härter als "sport" (komfort 2,5 u auf, standard 2 u auf, sport 1 u auf)
    ich komm da gedanklich auf keinen grünen zweig, du fährst nach deinen angaben mit extrem hohem negativfederweg (feder grade mal vorgespannt) und extrem gehärteter druckstufe (hi speed 3/4 umdrehung offen) und weicher low speed druckstufe ( "so weich wie möglich und härter machen bis die karre geradeaus fährt")


    sorry, da muss ich passen. das widerspricht definitiv allen grundsätzen einer korrekten fahrwerkseinstellung. :kapituliere:


    andrerseits wenn das bei dir funktioniert und du zufrieden bist dann ist eigentlich alles perfekt :Daumen hoch:


    gruß
    steve


  • die angabe im handbuch ist purer schwachsinn. besser ist es sich an die vorgaben des reifenherstellers zu halten, wobei man wissen muss das speziell für deutschland immer besonders hohe drücke angegeben werden. das hat aber in erster linie mit eurer autobahnglüherei zu tun. ich bin mit kompletter ausrüstung ca 92-93kg schwer. zu conti kann ich nix sagen, als patriotischer österreicher fährt man keinen conti :teuflisch:


    den metzeler rennsport fahre ich mit 2,3/2,6, den racetec K3 mit 2,2/2,5, pilot power 2,3/2,7
    da hatte ich also bisher kaum probleme...



    Lösung:
    Fahrwerk laut Handbuch eingestellt auf Sport pluß jeweils 2 Klick weniger wie die Sporteinstelllung. Z.B Vorgabe 12 -dann auf 10 ....Bei Federweg vorne auf 3 Umdrehungen und High Speed 1 Umdrehung so wie es im Handbuch steht


    meintest du nicht eher 2 klick MEHR als sporteinstellung? also z.b. sporteinstellung ist 10 offen und du stellst 12 offen ein??? ich gehe gerade diesen weg des probierens, also sporteinstellung plus jeweils zwei umdrehungen auf. außer high speed, die würde ich serie lassen, da bei mir sehr hart.



    Negativferderweg...also wenn man sich drauf sitzt ,darf die Maschine nicht weiter einsacken...als


    Orignal war bei mir 6,5 cm und neu eingestellt auf 4,5 cm-- verkürzt.


    yo, 65mm ist sicher zuviel, ich muß erst messen, die :kacke: ist ja das man da wen zweiten braucht...



    gruß
    steve

  • Habe mal eine Frage...meine Fahrwerkseinstellungen sind...


    Druckstufe 14
    Zugstufe 14
    Federvorspannung 5 Umdrehungen


    Druckstufe Lowspeed 14
    Highspeed 1 3/4 Umdrehungen
    Zugstufe 14


    Bin 189 cm groß und habe :arsch: 84 kg.
    Außerdem ist die originale Zubehör-scheibe montiert...


    Nun zu meinem Problem...


    Bin mit den Fahrwerkseinstellungen bin ich echt zufrieden, aber oft bei hoher Geschwindigkeit ...ab ca 170...meist aber erst bei ca 185 km/h fängt das Bike voll an zu schaukeln, das dir der Arsch geht :kotz:


    Auf der Autobahn, ist mir aufgefallen, ist es etwas schlimmer, wahrscheinlich wegen den Luftverwirbelungen der anderen Autos...aber auch auf der Landstraße ist es vorhanden.


    Komischerweise bin ich manchmal bei der Geschwindigkeit absolut stabil...!!!???


    Ach so...fahre die Bridgestone bt 23 mit vorne 2,2 und hinten 2,3 bar.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

  • ich hab das Pendeln ab 180 Km/h mit den MPR-2 2ct damit in den Griff bekommen, daß ich die Druckstufe vorn 4 klicks härter gemacht hab.


    Ich würde an Deiner Stelle eher vorne, als hinten arbeiten.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hey Sumotom,


    habe meine Einstellungen nach deinen Angaben geändert und was soll ich sagen :sensationell: 90% der Rührerei ist verschwunden..
    dank dir...so habe ich mir das vorgestellt!!!

  • nachdem ich vor drei wochen in südtirol war und wirklich viel und ausgiebig mit den einstellungen gearbeitet habe, habe ich für mich eine fast ideale einstellung gefunden, eventuell möchte das ja jemand ausprobieren, aber vorsicht, das wird wohl nur wem passen der ähnlich schwer (82kg ohne wäsche) ist. und es gilt nur für die 990 SM


    aufgefallen ist mir, dass das fahrwerk nach ca. 6000km doch deutlich weicher war als zu beginn. ich zähle die klicks in diesem falle in richtung zu. ausgegangen bin ich von der werkseinstellung. viele wissen nicht, dass man den ersten klick nicht zählt. also alle schrauben ganz zu, dann auf den allerersten klick und von da aus die angegebenen klicks laut handbuch eingestellt. so ist die werkseinstellung.


    federvorspannung vorne und hinten serie, negativfederweg bei meinem gewicht 43mm (gemessen in strassenkleidung), da möchte ich noch einen hauch vorspannen, dass ich den wert auch mit kampfleder, stiefeln und zeug erreiche.


    gabel zwei ringe druchgesteckt, ich weiß es nicht ganz genau sind aber so um die 4 bis 5mm überstand.
    druckstufe 3 klicks geschlossen (= 12 klicks offen)
    zugstufe 4 klicks geschlossen (= 13 klicks offen)


    federbein:
    druckstufe low: 4 klicks geschlossen (= 11 klicks offen)
    druckstufe high : 1 umdrehung geschlossen (= 1U geöffnet)
    zugstufe: 4 klicks geschlossen (= 11 klicks offen)


    in klammern die werte aus den ganz geschlossenen positionen.


    gruß
    steve*der_immer_noch_die fehlertabelle_schuldig_ist*

  • Hallo und sorry, dass ich das Thema mal wieder aufmache.


    Der Grund dafür ist, dass ich im Mai 2016 von einer SuperDuke der Bequemlichkeit wegen auf eine gebrauchte 2012er SM-T umgestiegen bin und mit dem Fahrverhalten nicht so ganz glücklich werde. Ich bin zuvor zweimal mit großem Abstand jeweils eine SM-T Probe gefahren, wusste also eigentlich, worauf ich mich einlasse. Ich fahre so ca. 35 Jahre Motorrad und bin 78 kg schwer.


    Was ich zu bemängeln habe:
    Die SM-T schenkt mir wenig bis gar kein Gefühl fürs Vorderrad und die Sitzposition ist eher passiv. Also in Sachen Sitzposition bekommt man wenig Druck auf den Lenker. Reifen habe ich die Sport Attack 2 drauf, Luftdruck 2,4 / 2,4.


    Ich habe mir darauf mal angesehen, wie der Negativfederweg des Fahrwerks von meinem Vorbesitzer eingestellt worden ist. Mein Moped hatte nach meinen Messungen sowohl vorn als auch hinten einen zu geringen Negativfederweg. Als Methode habe ich die von mipo1967 im Beitrag 13 auf Seite 1 Vorgehensweise gewählt und die Lederkombi und Stiefel dabei angezogen. Die Gabel war mit 5 Umdrehungen geöffnet auf den Standardwert eingestellt.
    Da ich Last aufs Vorderrad bringen möchte, habe ich die Federvorspannung hinten zunächst nicht korrigiert; die Feder ist also eigentlich zu weit vorgespannt. An der Gabel hingegen habe ich die Vorspannung insgesamt 8 (!) Umdrehungen geöffnet, was eigentlich nach Handbuch noch nicht einmal für die Komfort-Abstimmung vorgesehen ist. Mit der Einstellung habe ich einen Hauch von mehr Rückmeldung am Vorderrad bin aber noch weit von dem entfernt, was ich mir so vorstelle.


    Meine Fragen an die SM-T Erfahrenen:


    Fährt sonst noch jemand seine Gabel mit 8 Umdrehungen offener Vorspannung?


    Hat jemand einen anderen flacheren Lenker verbaut?


    Es wurde hier auch angesprochen, die Gabelholme ein Paar mm durchzuschieben, aber bislang hat noch niemand so genau gesagt, ob das der Bringer ist.


    Welchen Einfluss auf die Rückmeldung vom Vorderrad hätte es, wenn ich die SM/R Sitzbank verwenden würde?


    Danke und schöne Grüße aus Berlin
    Stefan

  • Die SM-T schenkt mir wenig bis gar kein Gefühl fürs Vorderrad und die Sitzposition ist eher passiv


    Servus,
    die Sitzposition der SMT ist seltsam passiv. Ich hab daher die Lenker sogar noch ein wenig nach oben gedreht weil es noch bequemer ist und eh schon wurscht ist weil passiv bleibt passiv.
    Ich krieche nach vorne zum Lenker wenn ich eine aktivere Position benötige. Gibt dann für eine halbe Stunde abgespreizte Ellenbogen im Kampfmodus. Aber sportlich geschmeidig wird das niemals nicht.
    Ich hab eine 2011 und habe die Federn gelassen wo sie waren.
    Hab die Dämpfung so eingestellt das ich auf schlechtesten Strassen gut anreißen kann, wenn es aber schön eben wird muß ich zurückstecken weils zu stark schlingert. Ist gut für die Lizenz und am Abend tut mir nichts weh (Weisheit des Alters!).


    Ich glaube es wird da nichts gscheites rauskommen das auch nur annähernd an die Geometrie der Duke herankommt. Auf der sitzt man einfach ganz anders.
    Mit Gabel durchstecken wird es ein wenig kippeliger werden. Ob die Rückmeldung des Voderreifens dadurch besser wird, wer weiß.
    An der grundsätzlich passiven Fahr-Position wird sich dennoch nichts groß ändern.


    Ich denke den Kompromiß für die lädierten Knochen wird es ohne elektrisch einstellbares Fahrwerk nicht geben. Irgendwann gibt es gebrauchte 1290GTs auf dem Markt wenn es unbedingt was oranges :Kürbis: sein soll.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    das deckt sich ja schon einmal zum großen Teil mit meinen Erfahrungen.


    Mich würde aber trotzdem noch interessieren, ob jemand einen Tipp hätte, wie man mehr Last aufs Vorderrad bringen kann.
    Und insbesondere würde mich interessieren, ob auch jemand die Federvorspannung so weit geöffnet hat (bei mir: 8 Umdrehungen).

  • Morgen


    Ich habe meine SMT (2012) voriges Jahr nach einigen Jahren SM 990 gebraucht gekauft.
    Auch ich hatte anfangs das Problem, daß ich einfach kein Vertrauen fürs Vorderrad entwickeln konnte.


    Mit folgenden Maßnahmen komme ich mittlerweile recht gut zurecht, außerdem hat das Pendeln ab 160km/h auch abgenommen:
    Gabel um 5mm durchgesteckt.
    Fahrwerkseinstellung Sport, wobei hinten mehr Vorspannung---somit mehr Last am VR
    Sitzbank SMR anstelle der originalen---hatte immer das Gefühl, ich sitze am "Boden"
    Lenker Magura EX--ein bißchen breiter und weniger gekröpft, somit mehr Druck vorne.
    Reifen Conti Road Attck Evo2 anstelle der bisherigen Michelin PiPo3


    Hatte am Mittwoch eine 660km Runde über Hallstadt-Glockner-Turrach :wheelie:
    Absolut keine Probleme und perfekt zu fahren---damit gelingt auch der Slalom um die ganzen Bürgerkäfige am Glockner :lautlach:


    sg
    Markus

  • Habe 3 jahre verändert und gebastelt...sitzbank smr 20 mm aufgepolstert und schräger mittels unterlagen hinten...so dass man mit leicht nach vorn gekippter Hüfte ganz am tank sitzen kann :)
    fussrasten 10 mm zurück...endlich druck ausüben können...


    Gabel 15 mm durchgesteckt...oh wunder...trotz dass sich dabei der nachlauf verkürzt nicht nervös...es ist plötzlich gewicht auf dem vorderrad. ..glasklare Rückmeldung. ..:)


    Gabel hab ich bei pepe machen lassen..
    Mehr druckstufe beim bremsen...ahaeffekt...endlich schön ohne schnelles eintauchen auf kueven zubremsen ;)


    Jetzt noch den metzeler 01 bombenstabil in kurven ;)


    Die smr Ganz nah an der sd 2007...endlich...nur komfortabler :)))) noch entspannter...:)))

    2 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • Die Gabelholme etwas durchstecken steht also schon auf meiner todo-Liste.


    Die SM-R Sitzbank würde ich gern mal probieren. Wäre da ein Berliner oder auch Allgäuer (ab13.8. wäre ich da), der mal seine Bank kurz mit mir tauschen würde...?
    :peace:

  • Die original smr bank hat auch noch zu viel kuhle welche quasi in rückenlage zwingt...
    Der Oberkörper muss ständig dagegenhalten...sowohl durch fahrtwind wie durch beschleugung und bodenunebenheiten...


    Somit zieht man quasi immer am lenker u leitet störungen ein...


    Man sollte in balance mit leicht nach vorn gebeugtem Oberkörper auf einer sm sitzen...arme gebeugt für lockerheit...lenker mehr von oben gegriffen
    Nicht dranhängen wie ein ein Fähnchen im wind :))))))

  • ...bin recht frisch auf einer 12er SMT unterwegs! So richtig komme ich noch nicht an....!


    , sitze wie Oppa, hänge am Lenker (Orig. Lenker mal was nach vorne gekippt, noch nicht viel besser!)
    , Knie schmerzen nach ein paar Kilometern (1,82m/86Kg+Klamotte)(könnte mir eine SMR Bank vorstellen..)
    , Kurven mit schlechtem Asphalt fängt der Kürbis an zu springen...usw.


    Ja, ich muss was tuen...offensichtlich konnte mir meine Xt660X so einiges verzeihen, nur die ist jetzt Geschicht...!!


    Also werde ich mich mal dran machen das Fahrwerk zu "initialisieren"!


    ....kennt einer im Pott (NRW :grins: ) einen guten Schrauber...?
    Irgendwie habe ich das Gefühl das unsere "Freundlichen" hier alle sehr "Dienst nach Vorschrift" machen.......
    ....schreit mich ruhig an wenn ich da ganz ganz falsch liege.... !!


    Besten Gruß
    Andy

    ....KTM 690 Enduro R (2021)

    ....KTM 525 SX (2005)
    ....KTM 990 SM-T (2012)

    ....Yamaha XT660X

    ....Yamaha DT125R

    ....Zündapp KS50TT

    ....Hercules M5
    :wheelie: