Fahrwerk zu weich?

  • Also ich würde das Federbein laut Handbuch auf die standard Einstellung zurückdrehen und dann schauen wie Du klar kommst. Die meistens fahren glaube ich die Sporteinstellung, was aber bei deinem Gewicht vielleicht schon zu hart ist. Probiere es einfach mal aus. Laut Handuch gibt es drei verschiedene Einstellungsvarianten.



    Gruß


    MiPo

  • Meine Absicht ist eigentlich genau das Gegenteil. Seit ich auf Sport zugedreht habe, ist es besser. Mein Gewicht ist nicht das Problem hier sondern mein Fahrstil. Ich fahre eher sportlich und bin mir von der SMC ein viel direkteres Gefühl gewöhnt. Momentan habe ich das Gefühl, dass das heck einfach zu langsam ist und nicht dasselbe wie die Gabel macht. Wenn ich zum Beispiel schnelle Wechselkurven fahre, taucht mir das Heck zu weit ein. Ich vermute, hier sollte ich eher die Druckstufe des Hecks noch mehr zudrehen. Allerdings werde ich erst mal noch die Vorspannung überprüfen müssen. So, wie das Fahrwerk eingestellt war, als ich die Maschine in Empfang nahm, wird die Vorspannung des Federbeins wohl kaum stimmen...

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • Mit einer falschen Einstellung der Druck - und Zugstufen kannst Du dir das ganze Fahrwerksverhalten versauen.


    Du musst dich da langsam ranstasten und nicht einfach wahllos zurdrehen oder aufmachen.


    Noch einmal: Mit der Änderung der Vorspannung ändert man nur das Fahrzeugniveau, nicht die Härte der Federung.

  • keine angst, ganz so unbedarft bin ich nicht ;-) lesen kann ich und ich werde auch nicht wahllos dran rumschrauben. aber eben, der normale dynamische durchhang sollte ja 25-30% des federwegs ausmachen und ich vermute mal, der stimmt bei mir nicht. was mich erstaunt ist das unterschiedliche verhalten von hinten gegenüber vorne und das bei nach handbuch eingestelltem fahrwerk. bei der SMC hab ich auch einfach auf sport zugedreht und da passte es auf anhieb, standard war mir da auch zu wenig straff.

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • wenn man die SM-T mal im Stand runterdrückt hat man schon das Gefühl das sie hinten sehr weich ist. Wenn man mal den negativ Federweg nachmisst ( bei mir sind mit kompletter Bekleidung 3cm) dann wird man sehen das es voll im Limit ist.


    Wenn ich mit meinem Sohn zusammen auf dem Bock sitze (mein Sohn hat mit Bekleidung so 86Kg) dann ist der negativ Federweg bei 7,5cm! Dieses merke ich auch beim fahren! In diesem Falle müsste ich die Federvorspannung erhöhen um wieder in den Bereich von max. 6cm negativ Federweg zu kommen.


    Es kann natürlich auch sein das dein Federbein nicht korekt arbeitet!

  • das "pumpen" oder "nachferdern" sind relativ langsame Federbewegungen, deshalb solltest du die Druckstufendampfung für den Low-speed-Bereich zudrehen. Wenn du mehrere Klicks zudrehst wirst du auch die Zugstufe etwas zudrehen müssen damit es wieder harmoniert.


    Wichtig ist dass du jede Änderung aufschreibst und dann immer die gleiche, selektive Teststrecke fährst damit du die Auswirkungen auch beurteilen kannst. Es kann aber passieren dass man sich irgendwann mit der Abstimmung total verrannt hat, dann ist es am besten wieder auf die Standardeinstellung, oder auf die letzte funktionierende Einstellung zurückzugehen (deshalb eben jede Änderung aufschreiben).


    Wenn dein Federbein keinen Defekt aufweist, bin ich überzeugt dass du eine optimale Einstellung finden wirst. Ist ein bischen Arbeit, lohnt sich aber.


    viel Glück


    Wombat

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Hallo,


    wenn Front und Heck nich harmonieren, kann das auch auf ne verspannte Gabel ( Radmontage) oder zu fest angezogene Gabelklemmungen hindeuten!?


    Spricht die Gabel fein an und kommt ohne Verzögerung und "haken" wieder aus den Federn?


    Grüße Wolfgang

  • meiner ansicht nach ist die gabel ok. sie spricht fein an und ist meiner ansicht nach lediglich bei eher heftiger fahrweise etwas zu weich, und sie taucht etwas weit ein beim bremsen. das heck federt allerdings zu tief ein im gegensatz zur front. ich werde erst mal den durchhang einstellen. Anschliessend werde ich, wie wombat beschrieben hat, auf einer strecke auf welcher das problem besonders gravierend in erscheinung tritt, die dämpfung einstellen und evtl. die vorspannung nachjustieren. wenn ich es nicht hinkriege, werd ich wohl mal zum profi gehen.

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • Habe heute die Federvorspannung an der SMT vorne und hinten, anhand des Fahrwerkstechnik Buches von Wilbers analysiert.


    Ergebnis: Optimal für mich (100Kg)


    Die Messungen des Negativfederwegs N1 und N2 (ohne und mit Fahrer) ergeben, daß die Federrate (lt. Wilbers und Koch) optimal ist.


    Dieselben Messungen hatte ich an meiner Tiger 1050 vor 2 Jahren gemacht. Dort waren die Federelemente, vor allem hinten, an der unteren Toleranz (eher schon zu soft).


    Daß diese Abstimmungsarbeiten bei KTM gewissenhaft durchgeführt wurden :respekt: , passt wieder zum "Ready to Race" Image.

  • Mit 75Kg bist du vermutlich auf der sportlichen Seite unterwegs.
    Vielleicht ist es ja KTM Philosophie straff abzustimmen, oder sie haben das Gewicht eines durchschnittlichen Österreichers (oder gar einen Kini) zu Abstimmungszwecken herangezogen - und keinen kleinen Japaner. :applaus:

  • Mit 75Kg bist du vermutlich auf der sportlichen Seite unterwegs.
    Vielleicht ist es ja KTM Philosophie straff abzustimmen, oder sie haben das Gewicht eines durchschnittlichen Österreichers (oder gar einen Kini) zu Abstimmungszwecken herangezogen - und keinen kleinen Japaner. :applaus:


    Das wäre für mich mit 100kg ok :alter schwede:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Also zur Einstellprozedur ist ja schon genug gesagt worden. Da brauche ich jetzt keinen neuen Senf dazu geben.


    Die gute Nachricht für Dich:


    - die SM T ist eher "sportlicher" als die SM (welche ich fahre) weil weniger Federweg :ja:


    - ich habe 130 Kg und mir ist die SM nicht zu weich :grins: (auch sportliche Fahrweise) - Du solltest also irgendwann eine Einstellung finden können, die für Dich funktioniert. :tröst:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Die gute Nachricht für Dich:


    - die SM T ist eher "sportlicher" als die SM (welche ich fahre) weil weniger Federweg :ja:

    und straffere Federraten vorne und hinten (140 zu 130N/mm hinten und 7,0 zu 6,2N/mm vorne lt. Bedienungsanleitung)

  • so, heute habe ich mit einem kollegen mal das fahrwerk in angriff genommen. wir haben den durchhang gemessen.... und der war gut. also, was könnte es sein? der kollege wollte mal die einstellungen überprüfen. ich habe natürlich gesagt, dass ich alles nach handbuch eingestellt hatte. gut, dass er darauf bestanden hatte. aus irgendwelchen gründen hatte ich bei der zugstufe bei 'standard' geschaut und 5 klicks zu weit geöffnet :rolleyes: :sehe sterne: . tjaaaaa, dann machen wir das doch mal richtig und probieren nochmals... :denk: und oha! :alter schwede: das zeigt ja wirkung! jajaaa, viel besser :Daumen hoch: ! ist verblüffend, wie sich sowas auswirkt. tja, peinlich hin oder her. wollte nur schreiben, dass es sich um einen fehler meinerseits gehandelt hat. die basis, die ich jetzt habe ist im moment ok. es kann sein, dass ich irgendwann noch was verstelle aber für den moment, würde ich sagen, ist gut. vielen dank trotzdem für eure hilfe.

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • @mercuito:


    sorry für die verspätete antwort. sehr spannend das alles zu lesen. wie auch immer, wenn du die federvorspannung erhöhst erhöhst du auch IMMER und ohne ausnahme die ausfedergeschwindigkeit. um das auszugleichen wird die zugstufe angepasst (gestrafft).
    hauptsache es haut jetzt hin :Daumen hoch:


    Franky, sorry habe deine antwort überlesen. ja stimmt sm und smt sind stark unterschiedlich was die abstimmung betrifft. ich kämpfe gerade massiv mit meinem fahrwerk. ich ärgere mich maßlos weil ich fast alle motorräder unseres vereins eingestellt habe, alle zufrieden sind und mich sogar leute aus dem deutschen triumphforum anrufen um einstelltipps zu bekommen. sogar aus 500km entfernung kommen die zu mir um ihre teile abstimmen zu lassen. nur meine eigene bekomm ich nicht hin. muss aber dazu sagen, dass ich normaler weise keine supermotofahrwerke einstelle.
    da stimmen die ganzen faustregeln vom durchhang nicht, da muss ich ganz von vorne beginnen. ich finde die standard sm-abstimmung (ja tötet mich :motzki: ) viel zu straff. wenn ich wirklich flott fahre kickt das heck enorm ins hinterteil, die gabel -mit kabelbinder versehen - taucht weniger als 2/3 ab, was bedeutet das der vorhandene federweg selbst auf schlechtem belag nicht ansatzweise ausgenutzt wird, die zugstufe ist in standard zu lasch, die druckstufe zu straff. ich experimentiere jetzt damit die gabel stückweise durch die brücke zu stecken, es wird länger als sonst dauern, aber ich bring das hin. da bin ich wie ein pitbull, es wird getüftelt bis das hirn raucht :alter schwede: hauptsache ich bekomme das vorderrad unter kontrolle...

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Hy steve, habe gerade deinen Bericht zum Thema sm-t Fahrwerk gelesen(fahre selber eine 990 sm). Interessant!
    Vielleicht könntt ihr mir weiterhelfen...


    Habe meine Sumo erst seit einem Monat...geiles Teil...aber das Fahrwerk, von dem ich leider bis jetzt noch nicht so viel verstehe, macht mir etwas Kopfzerbrechen.


    Benutzte meine Kleine zur Fahrt zur Arbeit(dabei keinerlei Probleme)...allerdings bin ich jetzt 2 mal mit meinem Kumpel mit seiner sv 1000 unterwegs gewesen, der schon einen heißen Reifen fährt.


    ...mein Problem, das Fahrwerk gibt mir nicht genug Vertrauen...bei schnellen Kurven, wenn ich vom Gas gehe oder wenn der Belag ein paar Bodenwellen bzw. Flicken zeigt, bekomme ich so eine Unruhe ins Fahrwerk, die Sumo beginnt zu schaukeln....geht gar nicht! :Daumen runter:


    Ich habe schon etwas rumgespielt...standartsetup ---Gabel taucht zu weit ein---deswegen auf sport gewechselt---fand es schon etwas hart---jeweils 2 klicks Richtung standartsetup---besser, aber das "schaukeln" ist nicht weg!


    Meinst du das Sumofahrwerke anders abgestimmt werden als "normale"


    Zu meiner Person: wiege 83 kg, mit Kombi vielleicht 88kg


    Habe noch die originalen Reifen drauf, die jetzt fertig sind. Kann es auch an den Reifen liegen?


    Negativfederweg vorne etwas vergrößert ---das Fahrwerk kam mir etwas schwammig vor :denk:


    Unterschied Sumofahrwerk und "normales" Fahrwerk?

  • hi chrismoto!


    Hy steve, habe gerade deinen Bericht zum Thema sm-t Fahrwerk gelesen(fahre selber eine 990 sm). Interessant!
    Vielleicht könntt ihr mir weiterhelfen...


    Habe meine Sumo erst seit einem Monat...geiles Teil...aber das Fahrwerk, von dem ich leider bis jetzt noch nicht so viel verstehe, macht mir etwas Kopfzerbrechen.?


    habe meine auch erst ein paar wochen





    ...mein Problem, das Fahrwerk gibt mir nicht genug Vertrauen...bei schnellen Kurven, wenn ich vom Gas gehe oder wenn der Belag ein paar Bodenwellen bzw. Flicken zeigt, bekomme ich so eine Unruhe ins Fahrwerk, die Sumo beginnt zu schaukeln....geht gar nicht! :Daumen runter:


    ich kämpfe auch mit einem ähnlichen problem, mangelndes gefühl fürs vorderrad. das sich die fuhre bewegt liegt zumindest teilweise in der natur der sache, speziell wenn du in größerer schräglage vom gas gehst kann schon durch das große bremsmoment bewegung ins gebälk bekommen. ein weiterer grund ist die aufrechte sitzposition die dazu verführt sich zu stark am lenker festzuklammern. ferndiagnosen sind schwer...




    Ich habe schon etwas rumgespielt...standartsetup ---Gabel taucht zu weit ein---deswegen auf sport gewechselt---fand es schon etwas hart---jeweils 2 klicks Richtung standartsetup---besser, aber das "schaukeln" ist nicht weg!


    komisch, meine gabel taucht viel zu wenig weit ein, wie hast du denn das festgestellt? :denk: meine gabel benötigt von ihren über 200mm federweg maximal 120-130 selbst auf schlechten strassen, meine einstellung ist standard, nur die zugstufe ist 2 klicks weiter geschlossen, weil ich finde das in schnellen wechselkurven (also richtig schnell im wechsel, nicht im tempo) das teil zu schnell ausfedert. dazu kommt, dass die serienmässigen scorpion gummis zwar wesentlich mehr grip haben als ich dachte, aber der vorderreifen mir irgendwie nicht das gefühl gibt das ich gewohnt bin. habe jetzt mal zwei andere typen bestellt (metz rennsport, pirell dragon supercorsa). ich muss dazu sagen, dass es bei mir jammern auf hohem niveau ist, ich fahre mit ein paar ziemlich wilden hunden und eigentlich sollten wir alle längst ohne führerschein im gefängnis sitzen :polizei::grins:



    Meinst du das Sumofahrwerke anders abgestimmt werden als "normale" !


    aus technischer sicht nicht. da ist alles fast gleich. korrekter negativfederweg ist hier wie dort (bei den ss-fahrwerken oder bei normalen strassenmotorrädern, nakeds) gleich. ich schraube seit mehreren jahrzehnten und nur einmal hab eich mehr als 5 versuche gebraucht ein strassenfahrwerk korrekt einzustellen. das war bei der honda vtr sp1, dem sportmodell. bei dessen fahrwerk - das muss man wissen (ich wusste es damals nicht)- ist an der gabel ein extrem hoher negativfederweg eingestellt. egal, jedenfalls ist es so, dass bei 9 von 10 fahrwerken die standardwerte für negativfedereg am heck seit 20 jahren gültigkeit haben. dabei gibt es nur wenig abweichung solange wir von einstellungen für strassenbetrieb sprechen. rennstrecke und ganz im besonderen rennstrecke mit slicks ist was anderes.
    diese werte sind aber weder in prozent vom federweg noch in echter einheit (z.b. 30, 40, 20mm) gültig wenn man von sumo fahrwerken spricht. ist auch logisch, wenn ich mich auf eine 990er oder 690er sm setze spüre ich sofort, dass das wesentlich weiter einfedert als wenn ich mich auf eine aktuelle cbr 1000 setze. ist auch klar, mehr federweg, mehr negativfederweg. an einer sm 25 oder 30mm negativfederweg mit fahrer eingestellt wird sich fatal auswirken bzw. wird es wahrscheinlich technisch gar nicht gehen, auch die vorspannung hat ihre grenzen.


    und was diese standardisierten werte betrifft tappe ich sm-mässig im dunklen. ich habe aber schon gespräche mit einem fahrwerksmenschen in england geführt, der sich hoffentlich die mühe machen wird mir ein paar sm-standardwerte zukommen zu lassen, damit ich meine experimente nicht irgendwo im trüben beginnen muss.




    Zu meiner Person: wiege 83 kg, mit Kombi vielleicht 88kg


    ich hab 80, also mit leder und helm und zeug gut 90.



    Habe noch die originalen Reifen drauf, die jetzt fertig sind. Kann es auch an den Reifen liegen?


    ja, dabei muss ich aber nochmals betonen das die seriengummis wesentlich besser sind als ihr ruf. allerdings - und das ist etwas das gerne übersehen wird - wenn sie fertig sind, wie du treffend sagst, können sie durchaus das fahrverhalten verschlechtern.
    ich schiesse jetzt mal an mangel aus erfahrung mit dem SM fahrwerk ins blaue und würde sagen: (nur so eine idee) zwei sachen sind fakt, nämlich das die 990 im vergleich zu anderen strassenmotorrädern merkbar nervöser um den lenkopf herum ist und das man ab tempo 80 mehr ungewollte kraft auf den lenker einwirken lässt. zu den scorpions kann ich nicht sagen ob sie schnell oder träge einlenken, dazu kenn ich sie nicht auf anderen motorrädern. es könnte aber sein, dass ein reifen der eher träge einlenkt (z.b. metzeler M3) besser zur SM passt als z.b. ein michelin pipo (der bekannt quick und leicht einlenkt). dazu kommt, dass ich bis heute so um die 25 verschiedene motorräder hatte, aber nur eine SM (640lc4) und die habe ich gleich weggeworfen *aua*. soll heissen, ich bin das ultra quicke lenkverhalten auch nicht gewohnt... ich bin aber sicher, dass ich spätestens mitte juni alle probleme im griff habe :denk:



    Negativfederweg vorne etwas vergrößert ---das Fahrwerk kam mir etwas schwammig vor :denk: ?


    mit einem wort du hast die federvorspannung vorne verringert?


    schon neue reifen geordert?


    welche einstellungen fährst du im moment? und ist es möglich - bitte das nicht als vorwurf oder angriff werten - dass du selber die unruhe ins gebälk bringst, bei mir ist es teilweise so, weil ich immer zumindest leichten hang off fahre, ein stil der zur SM nicht zwingend der beste ist. was bist du vorher gefahren?


    gruß
    steve

  • gut geschrieben mipo, das hat hand und fuß :Daumen hoch:


    Einstellung der Federelemente
    Der wichtigste Schritt ist dabei die Einstellung des Niveaus.


    Noch einmal: Mit der Änderung der Vorspannung ändert man nur das Fahrzeugniveau, nicht die Härte der Federung.


    jawohl, wenige gibt es die diese beiden extrem wichtigen dinge absolut verinnerlicht haben :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    man kann es nicht genug oft wiederholen.


    gruß
    steve