Beiträge von wos

an meinem Öler wird das Öl seitlich am Ritzel aufgebracht und durch die Fliehkraft auf die Kette weitergereicht!!...schaut auf dem Bild nur so aus, als ob die Kette von "Außen" geschmiert wird

...innen an der Schnellkupplung (Gewinde eingeschnitten) ist ein gebogenes Röhrchen (selbes Material wie Leitungen) angebracht, welches seitlich ans Ritzel führt.

Vorteile:
    es schiebt sich beim Rückwärts rangieren kein Schmutz in das Röhrchen
    (Drehrichtung spielt keine Rolle, da das Röhrchen in "zentrischer Richtung" ans Ritzel führt, nicht eher "tangential" wie am Kettenblatt)
    Der Applikator ist geschützt gegen unbeabsichtiges "Verstellen" (Radausbau etc)
    keine Verlegung an Schwinge, keine fragwürdigen Klebebefestigungen, kurzer Weg

Bin überzeugt, vom "einfachen" Sytem, ohne Schnickschnack... einfachen Montage, mit minimalem Platzbedarf, bester Zugänglickeit für Betankung, Einstellung , Kontrolle etc.

:Daumen hoch:

Hab mich bewusst gegen den CL...oder andere "Hightechsysteme" entschieden...
    ich dreh gerne am "Rädchen", kontrolliere den Pflegezustand der Kette...und Katies Kette ist gut geschmiert, da sei Dir sicher :Daumen hoch:

besser als manche Kette mit anderen Ölern, deren "Besitzer" sich überhaupt nicht um das System kümmert, weil der "Applikator" z.B. in der "Luft" hängt oder beim Rückwärtsschieben verstopft.

Da nutzt alle Elektronik nix!

The Best Things In Life Are The Simple Things :ja:

Hi,

synchronisiert doch mal die Drosselklappen! Ist kein Hexenwerk:-)

Suchbegriff: "Drosselklappen synchronisieren" ...( bei den SD´s)

Grüßle! Wolfgang

Vibriert oder rappelt es im Leerlauf aus dem Bereich des Kupplungsdeckels?
    Bei gezogener Kupplung ist das Rappeln weg?

Beim Fahren tritt es bei leichtem Gasanlegen oder im Schiebebetrieb (lastfrei) auf!? Nicht bei Vollast?

Auch das wär ein Indiz...bei Vollast "verspannt" sich das Sytem der Zahnräder/Kupplung...dann rappelt auch nix
    Bei Teillast/Schiebebetrieb können die Teile eher "schlackern"..rappeln, vibrieren

nochn Gruß an die "Werkstatt" :grins:

Hi,

Katie 07 hat jetzt knapp 50 000 auf der Uhr...schnurrt:-)
    Gerade ist zwar der Limaregler defekt, die Battrie hat dieser wohl auch auf dem Gewissen...sonst aber keinerlei Ausfälle...Ölverbrauch? Kein Nachfüllen zwischen den Intervallen...

Grüßle Wolfgang

Hallo WOS,

eine Frage zum Kupplungslager: Wenn ich fahre, den Gang also eingelegt habe, ist es dann überhaupt von Belang, dass ein Kupplungslager etwas zu viel Spiel hat? Wäre dann nicht beim Kuppeln ein Problem da? Ich kenne mich nicht so gut aus und frage deshalb vielleicht ein bisschen doof, aber die Vibrationen sind bei mir ja beim Fahren und nicht beim Schalten...

Bis denne
    KTM-Lover

Hi

Schaltung und Kupplung sind eigentlich zwei getrennte Dinge.
    Beim Fahren im gleichen Gang betätigst Du ja die Kupplung auch nicht!?
    Vergleichbar ist dieser Zusand, wie wenn Du den Leerlauf eingelegt hast und die Kupplung nicht betätigst und diese dann ein Rappeln, Schlagen etc von sich gibt

Durch das Ziehen der Kupplung wird eine Unwucht, wie sie ein verschlissenes Lager verursacht, meist minimiert oder gedämpft...das Schlagen und die Vibrationen sind geringer.

Deshalb mein Schluss, das Lager könnte defekt sein oder von Anfang an auserhalb der Toleranz

Deutlich wird das Rappeln oft erst, wenn man die defekte Maschine im Vergleich zu nem Bike hört, bei dem alles ok ist.

Grüßle an Deinen Händler! :grins:

Wolfgang

Hi Bernd,

bei der 7500er Inspektion, wurden bei meiner 07er SD leichte "Geräusche" (Rapplen im Leerlauf) der Kupplung von der Wekstatt festgestellt. Die Geräusche waren weg bzw viel geringer, wenn die Kupplung gezogen war.

Festgestellt wurde ein "Kupplungslager, welches außerhalb der Toleranz" war.
    Wurde behoben...jetziger Kilometerstand 48 000 :peace:

Spiel am Kupplungskorb kann natürlich auch zu Vibrationen führen!? Lass Checken! :ja:

Grüßle Wolfgang

Antwort Pirelli:

Es ist momentan nicht möglich Ihnen eine Auskunft zu geben, wann das Freigabeverfahren abgeschlossen sein wird :rolleyes:

also...wer Intersse an einer "beschleunigten" Freigabe hat: Schreibt an Pirelli! :Daumen hoch:

ja bei nem Crash... :denk:
    Jedoch muss mittlerweile der Reifen ursächlich für den Crash sein, damit einem ein Strick daraus gedreht werden kann!?
    Die Gegenpartei wird dies versuchen nachzuweisen :denk: ist jedoch ein schwieriges Unterfangen...

Mit Freigabe und ruhigerem Gewissen unterwegs zu sein, ist besser !?

Konnte schon einmal die Freigabe eines Reifens "beschleunigen", da massive Nachfrage aus dem Forum (TRX850) kam und den Reifenhersteller damals bewegt hatte, Tests für die Freigabe zu fahren...das war damals bei Metzeler und Z6

Also! Pirelli löchern :Daumen hoch:

http://www.pirelli.de/web/contactus/CUFitment.do

Beispiel:

Sehr geehrte Damen und Herren,

würde den Pirelli Angel ST sehr gerne auf einer
    KTM 990 Superduke, Bj 2007
    fahren,
    da dieser Reifen ein sehr positives "Echo" in der Fachpresse hat
    und von vielen KTM Fahrern aus der Schweiz sehr gelobt wird.

Seither bin ich auf Tourensportreifen wie Metzeler Z6, Dunlop Roadsmart und Conti Road Attack2 unterwegs
    und benötige pro Saison 3- 4 Sätze Reifen.

Ist mit einer Freigabe des Pirelli Angel ST für meine Maschine zu rechnen?

Vielen Dank!

MFG

Hi zusammen,

gibts für die BRD ne Freigabe für den Engel? Habe leider keine Antwort von Pirelli bezüglich des Angel ST und Freigabe erhalten?
    Wer hat Infos, wie es um ne Freigabe für die Superduke steht?

Hätten doch sicher viele Interesse, mit nem Engel unterwegs zu sein? :ja:

Merci! Grüße! Wolfgang

Hi Christian,

wenn ich richtig entsinne, denn ich hab lange lange in betreffenden Foren gestöbert, bekommt man das Reservoir nur mit Unterdruckventil!?
    Das entscheidende Teil ist also nicht einfach tauschbar?...kostet ne Stange...Politik :motzki: ...darüber hatten sich einige Leute mokiert und geärgert.

Na ja...hast Recht ...weg gut schmiert fährt gut :grins: ...und ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen...

Äh ja...ist wohl immer ein Wettlauf...Scotty gibts, seit ich Mototrradzeitschriften lese und Moped fahre...unterdruckgesteuert...dann kamen konkurrierende Syteme mit Magnetventil (CLS) oder gar Pumpe(MC Coi)...nun zieht Scott wieder nach (e system) mit Beschleunigungssensor :sehe sterne: na ja...machbar ist Vieles ...und ganz früher... hat man einfach die Kurbelgehäuseentlüftung an die Kette gelegt :zwinker:

Allseits gute Fahrt :Daumen hoch:

Wolfgang

genau Robert :grins: Unterdruck käme mir nie ins Haus...man bedenke was da passieren kann...lieber deutschen Maschinenbau...alle Einzelteile austauschbar...im schlimmsten Fall brennt ne Sicherung durch und es droht kein!! Motorschaden

Fraglich ob man den Scott überhaupt reparieren kann...habe da schon Geschichten gehört...nix zu machen...Ersatzteile dafür gibts anscheinend nicht...tolles Designstückchen...
    Garantiefall? Händler in England?... über Ebay? Na ja...

Gott schütze uns vor Sturm und Wind.... und Scottys die aus England sind :winke:

...melde Vollzug:-)

...Kettenöler eingebaut...funktioniert tadellos...:-)

Vorteilhaft finde ich den "Einbringungsort" am Ritzel...kurzer Weg..."Düse" verstellt sich nicht beim Radausbau...Leitungen sind "geschützt" verlegt...
    Der Füllstand des Tanks ist bei dieser Montage immer im Blickfeld...Werkzeugfach bleibt erhalten:-)

http://www.realhp.de/members/juwi/

Grüße Wolfgang

160 er Reifen werden normalerweise auf 4 -4,5 Felge montiert...auf ner 5,5 Zoll Felge wird die Kontur flacher...im Gelände Spur halten wird schwierig...die Eigendämpfung dürfte abnehmen...
    eventuell stehen deine Felgen sogar über die Reifenfanken raus...ein Stein und krrrraaatz :denk:
    Rechnerisch kommst auf 140mm Felgeninnenmaß bei 5,5 Zoll...dann noch Felgenhorn x 2 dazugerechnet wird seeehr knapp