Hi Chrigel,
Falls Du auch "Airboxtuning" wie bei den 990zigern a la Highscore betreibst, bekommen beide Vergaser die selbe Luftmenge ab. Dies ist mit original Airbox nicht der Fall...deshalb die die unterschiedliche Bedüsung.
Die Mehrleistung/ Drehmoment, welche Highscore durch Airbioxmodifikation und Kastl erreicht, beruht zum großen Teil darauf, dass beide Zylinder nun die selbe Luftmege abbekommen, und deshalb mit den selben Einspritzmengen versorgt werden können
Dies trägt wesentlich zu mehr Laufruhe, geschmeidigerer Gassannahme im unteren Drehzahlbereich bei...logisch...weil beide Zylinder nun wirklich gleich verorgt werden und "synchron" arbeiten können...
Wenn die 950 die gleiche Airbox wie die 990 besitzt, würde ich auch dort modifizieren und beide Vergaser gleich bedüsen
Folgende Betrachtungen dazu, hab ich schon mal angestellt:
Highscore hat bei den 990ern gemessen, dass bei Originalairbox, die Zylinder unterschiedlich viel Luft zugeführt bekommen.
Dies versucht KTM mit unterschiedlicher Bestückung der Vergaser bzw Einspritzzeiten zu kompensieren...ideal ist es jedoch nicht, wenn die Zylinder unterschiedliche Füllung abbekommen.
Dürfte jedem einleuchten, dass eine solche Konfiguration, nicht gerade förderlich ist, für einen geschmeidigen Motorlauf...
Hinderniss für KTM als Hersteller, sind die Geräuschgrenzen/beschränkter Bauraum/Airboxgröße.
Aber auch andere Hersteller wie beispielsweise Aprilia/Mille/Tuono haben damit zu kämpfen. Aprilia versucht dem Problem mit unterschiedlicher Synchronisierung/Bypassschraube (50mbar Unterschied!!) Herr zu werden...halte ich auch nur für nen Krückstock.
Eine Angleichung der Düsen erscheint jedenfalls nur sinnvoll, wenn massive Änderungen an der Airbox vorgenommen wurden (Beispiel Schnorchel weglassen/ seitliche Deckel anheben) siehe Highscores Lösungen und die Zylinder jeweils gleichen Füllungsgrad erreichen
Sommerdoors!? Nicht gesagt, dass diese das Resonanzverhalten der Airbox in allen Bereichen positiv beeinflussen, die Zylinder immer die gleiche "Luftmenge" erhalten!?
Auch ein gänzliches Weglassen des Airboxdeckels, bringt z.B nicht zwangsläufig einen besseren Füllungsgrad in allen Drehzahlbereichen
Grüße! wolfgang