Hi Wos
Könntest Du bitte genauer beschreiben wie Du dass mit der Schraubzwinge machst.
Danke
Hi Wos
Könntest Du bitte genauer beschreiben wie Du dass mit der Schraubzwinge machst.
Danke
Alles anzeigenHallo zusammen!!
Ich bin neu hier ,und möchte gleich mal ein Lob für die super Homepage aussprechen!!! :daumen hoch:
Ich hätte mal eine Frage: Ist jemanden schon mal aufgefallen das beim leichten bremsen (ausgekuppelt zu einer Ampel) ein leichtes rubbeln auftritt?
so als würde die bremse einmal besser und einmal schlechter wirken.bei normaler fahrt ist mir noch kein grobes rubbeln aufgefallen, ich hab nur so das gefühl das es vieleicht noch kommen wird! Hat jemand von euch schon mal das problem bei eurer SD bemerkt? vieleicht könnt ihr mir nur mal kurz bescheid geben.
Danke in voraus!
lg
aus der Steiermark
Pelzi
jop habe das "problem" seit anfang an (gebraucht gekauft)
km 15xxx
sind warscheinlich die bremsschreiben leicht verzogen oder weis der teufel was.
kannte ich aber von meinen anderen motorrädern vorher auch deswegen mir egal.
das ding bremst ja trotzdem gut runter ![]()
Hi,
ich hab meine mit 30k gekauft, hatte anfangs auch starkes rubbeln, es ist aber mit der Zeit (jetzt ca. 1400 km) immer besser geworden - das Einzige was ich gemacht habe war eine gründliche Reinigung...bei der LC4 hatte ich auch das Problem, liess sich aber nur durch eine neue Scheibe beheben.
Falls jemand neue kauft empfehle ich Galfer, die sind billiger und machen einen guten Eindruck, sind auch Erstausrüster vieler Bikes (Ducati).
lg
Hallo zusammen,
so können die Floater / Federn, welche zu hart sind und nicht ausreichend federn, "weicher gedrückt" werden . Geht ohne die Scheiben zu demontieren...
Grüße! Wolfgang
Hallo zusammen,
so hab ich die Floater , welche zu hart waren und nicht gefedert haben "weicher gedrückt"
Grüße! Wolfgang
Ergebnis?
Wolfgang, ...saubere Arbeit!
![]()
Ich habe mit meiner Karre auch nach ca. 23.500 Kilometer keine Probs bezüglich der vorderen Bremsscheiben. Die hintere Bremse zeigt, wie bekannt, so gut wie keine Wirkung.
Gibt es da eine Abhilfe?
Bade
Ich bin mit der Bremswirkung der hinteren Bremse eigentlich zufrieden. Braucht man ja nicht oft (eher in der Stadt). Ich hab mal wo gesehen, dass 2Kolben Bremsen wie bei der Adventure an der SD verbaut wurden - weiss aber leider nicht mehr wo das war.
lg
Also ich bremse immer nur hinten. Vorne eher selten nur wenn es nötig ist.
![]()
![]()
![]()
...mit `ner SD?
Du willst uns doch verarschen! Das kannst Du nicht ernst meinen!
Bade ![]()
![]()
![]()
wow - wie macht sich die SD offroadmäßig ![]()
Ich bin mit der Bremswirkung der hinteren Bremse eigentlich zufrieden. Braucht man ja nicht oft (eher in der Stadt). Ich hab mal wo gesehen, dass 2Kolben Bremsen wie bei der Adventure an der SD verbaut wurden - weiss aber leider nicht mehr wo das war.
lg
Hab den Fred gefunden! Hier wird beschrieben, wie man eine 2-K Bremse an der SD montiert.
lg
Hallo zusammen,
so können die Floater / Federn, welche zu hart sind und nicht ausreichend federn, "weicher gedrückt" werden . Geht ohne die Scheiben zu demontieren...
Grüße! Wolfgang
wos
Hast du alle Floater so zusammengedrückt oder hast du herausgefunden welche zu hart sind (wenn ja wie) und dann nur diese gepresst?
Danke
Gruß - oasis
Wolfgang, ...saubere Arbeit!
![]()
Ich habe mit meiner Karre auch nach ca. 23.500 Kilometer keine Probs bezüglich der vorderen Bremsscheiben. Die hintere Bremse zeigt, wie bekannt, so gut wie keine Wirkung.
Gibt es da eine Abhilfe?
Bade
Wozu?
Finde ich genau richtig.
So ist selbst in der Kurve HR Bremse möglich ohne dass gleich das Heck ausbricht.
Und es reicht allemal um bei einer Panikbremsung das Hinterrad zu blockieren.
Aber eben nicht so früh, so dass man sich auf die Vorderradbremse konzentrieren kann.
Wolfgang
wos
Danke für die Angaben.
Hallo,
Folgendes: Hatte das gleiche Problem bei 3000km.
Zitat von meinem Händler: Brembo hatte Probleme mit einer Produktionsserie. Das mir dem Ruckeln rührt daher das sich die Scheiben in der Scheibenstärke um ein paar Zentel ändern.
Bei mir ging damals alles auf Garantie. Es wurden beide Scheiben vorne getauscht und jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Einfach mal zum Händler fahren, der soll sich dann mit KTM in Verbindung setzten, dann sollte alles klappen.
lg
reedz
Hallo leute hatte auch das Problem bei meiner 07 SD habe sie mit 6000km gekauft und das ruckeln gemerkt 2 neue Scheiben erhalten ,nun habe ich 18000km drauf und das Problem wieder.Wird zur zeit etws stärker.
Bin nun ab Samstag auf Sardinien und werde es mal beobachten ob es schlimmer wird.
Gruß
DOC
...mit `ner SD?
Du willst uns doch verarschen! Das kannst Du nicht ernst meinen!
Bade
und ![]()
ich benutze meine hintere bremse einfach mal garnicht!
der motor tut sein übriges, is ja schlieslich kein R4 ![]()
Tja...auch KTM macht Fehler....mir wurde auch der Austausch der Scheiben angeboten aber ich habe schnell festgestellt, dass nicht die Scheiben an sich verzogen sind, sondern sich in den zu hart vernieteten Floatern verspannt haben
Die Floater bzw das seitliche Federn der Bremsscheibe kann man mit der Hand prüfen...sollten alles gleichmäßig federn...Federweg...hmmm!?... 1-1,5 mm
Manche Floater haben überhaupt nicht gefedert...dann kann sich die Scheibe nicht zentrieren und geringen Verzug, welcher immer irgendwie auftritt, ausgleichen
Noch besser funktioniert dies mit vollschwimmenden Floatern, ganz ohne Federscheibe.
Nachteil vollschwimmend: Geräusche beim überfahren von Unebenheiten (Rasseln)...dadurch erhöhter Verschleiß der Floater (oft aus Alu hartanodisiert) oder des Innenrings
Werden deshalb überwiegend im Rennsport eingesetzt
Alternative: selbst aus V2A drehen:-) Bild zeigt Floater für Yamaha!!!
Alles anzeigenTja...auch KTM macht Fehler....mir wurde auch der Austausch der Scheiben angeboten aber ich habe schnell festgestellt, dass nicht die Scheiben an sich verzogen sind, sondern sich in den zu hart vernieteten Floatern verspannt haben
Die Floater bzw das seitliche Federn der Bremsscheibe kann man mit der Hand prüfen...sollten alles gleichmäßig federn...Federweg...hmmm!?... 1-1,5 mm
Manche Floater haben überhaupt nicht gefedert...dann kann sich die Scheibe nicht zentrieren und geringen Verzug, welcher immer irgendwie auftritt, ausgleichen
Noch besser funktioniert dies mit vollschwimmenden Floatern, ganz ohne Federscheibe.
Nachteil vollschwimmend: Geräusche beim überfahren von Unebenheiten (Rasseln)...dadurch erhöhter Verschleiß der Floater (oft aus Alu hartanodisiert) oder des Innenrings
Werden deshalb überwiegend im Rennsport eingesetzt
Alternative: selbst aus V2A drehen:-) Bild zeigt Floater für Yamaha!!!
Super, dein Tipp könnte Gold wert sein! Wieder mal ein genialer Fred ![]()
![]()
Ich glaube die Hinterradbremse wird bei mir, wie vielen hier auch, das einzige Teil sein das "nie" verschleißen sonder eher "vergammeln" wird 
Vieleicht bin ich zu sehr Grobmotoriker oder bremse falsch, aber die H-Bremse hatte mir noch nie so richtig das Händchen halten können, wenn ich in Not war. Das Gegenteil war meist der Fall ... im wahrsten Sinne
![]()
Grüsse übern Teich,
Rolf