Klar müssen auch die gesyncht werden.
Gruß
Tom
Wann denn? Konnte im Büchlein nix schlaues dazu finden.
Klar müssen auch die gesyncht werden.
Gruß
Tom
Wann denn? Konnte im Büchlein nix schlaues dazu finden.
Wann denn? Konnte im Büchlein nix schlaues dazu finden.
Ich glaube laut KTM müssen sie nicht gesynct werden, das ist komisch.
Hallo KTM-Lover,
Bin ich froh das es noch andere gibt die das Problem kennen man hält mich schon für
Normal ist es bestimmt nicht, und bin mittlerweile der Meinung das es vom Antriebsstrang kommt.
Versuche mal bei der Vibration oder wie man es beschreiben soll, die Kupplung 1-2 mm zu ziehen
also nur die Hand auflegen, bei mir ist dann sofort ruhe im Karton.
Gruß Hornet
Hallo Hornet,
ich probier das bei Gelegenheit aus, kann aber nicht sagen, wann. Ich komm derzeit wenig zum Fahren, aber ich probier's aus.
Bis denne
KTM-Lover
Hallo Hornet,
endlich bin ich zum Fahren gekommen. Also: Wie du vorgeschlagen hast, habe ich die Hand leicht auf den Kupplungshebel gelegt, als die Vibrationen anfingen. Das hat bei mir aber überhaupt keine Veränderung gebracht. Es hat einfach weiter vibriert. Aber wie gesagt: V2 aus Österreich sind halt keine weichgespülten 4-Zylinder-Japan-Motoren... Ich mach mir da keine Sorgen. Habe jetzt 3.600 Kilometer und das Ding läuft einfach klasse.
Bis denne
KTM-Lover
Hallo KTM-Lover,
bei mir vibriert es bei konstanten 5.000 U/min auch stark. Und das seit 15.000Km. Ich vermeide wenn es geht diesen Drehzahlbereich
Grüsse
Alles anzeigenMoin moin,
meine SM R hat das Problem immer noch, habe aber heute festgestelt wenn man die Kuplung ganz leicht zieht
oder es reicht schon die Hand am hebel zu haben und siehe da die Viebrationen oder auch immer was es ist sind weg.
Währe interesant ob es bei anderen auch so ist.
Gruß Bernd
Hi Bernd,
bei der 7500er Inspektion, wurden bei meiner 07er SD leichte "Geräusche" (Rapplen im Leerlauf) der Kupplung von der Wekstatt festgestellt. Die Geräusche waren weg bzw viel geringer, wenn die Kupplung gezogen war.
Festgestellt wurde ein "Kupplungslager, welches außerhalb der Toleranz" war.
Wurde behoben...jetziger Kilometerstand 48 000
Spiel am Kupplungskorb kann natürlich auch zu Vibrationen führen!? Lass Checken!
Grüßle Wolfgang
Hallo WOS,
eine Frage zum Kupplungslager: Wenn ich fahre, den Gang also eingelegt habe, ist es dann überhaupt von Belang, dass ein Kupplungslager etwas zu viel Spiel hat? Wäre dann nicht beim Kuppeln ein Problem da? Ich kenne mich nicht so gut aus und frage deshalb vielleicht ein bisschen doof, aber die Vibrationen sind bei mir ja beim Fahren und nicht beim Schalten...
Bis denne
KTM-Lover
Hallo WOS,
eine Frage zum Kupplungslager: Wenn ich fahre, den Gang also eingelegt habe, ist es dann überhaupt von Belang, dass ein Kupplungslager etwas zu viel Spiel hat? Wäre dann nicht beim Kuppeln ein Problem da? Ich kenne mich nicht so gut aus und frage deshalb vielleicht ein bisschen doof, aber die Vibrationen sind bei mir ja beim Fahren und nicht beim Schalten...
Bis denne
KTM-Lover
Hi
Schaltung und Kupplung sind eigentlich zwei getrennte Dinge.
Beim Fahren im gleichen Gang betätigst Du ja die Kupplung auch nicht!?
Vergleichbar ist dieser Zusand, wie wenn Du den Leerlauf eingelegt hast und die Kupplung nicht betätigst und diese dann ein Rappeln, Schlagen etc von sich gibt
Durch das Ziehen der Kupplung wird eine Unwucht, wie sie ein verschlissenes Lager verursacht, meist minimiert oder gedämpft...das Schlagen und die Vibrationen sind geringer.
Deshalb mein Schluss, das Lager könnte defekt sein oder von Anfang an auserhalb der Toleranz
Deutlich wird das Rappeln oft erst, wenn man die defekte Maschine im Vergleich zu nem Bike hört, bei dem alles ok ist.
Grüßle an Deinen Händler!
Wolfgang
hallo wos,
deine grüße an meinen händler habe ich zwar nicht ausgerichtet, dafür zeig ich dir aber mal, was er zum thema meint:
"die viberationen sind sicher nicht auf das ausrücklager zurückzuführen. der kupplung ist es egal ob du im 4. oder 6. gang unterwegs bist. es handelt sich hier sicher um schwingungen die in diesem einsatzbereich, drehzahl, geschwindigkeit/last auftreten. ohne gefahren zu sein kann ich die norm deiner vibrationen nicht beurteilen. ein 2. zylinder entwickelt natürlich etwas eigenleben, wofür er auch geliebt wird"
was meinst du dazu? das war übrigens nicht der händler, der die probefahrt gemacht hat. das war ein anderer und der meinte auch, dass die vibs normal seien.
bis denne
ktm-lover
mh.... war deinem händler der umstand bekannt, dass die vibrationen bei geszogener kupplung weg sind?
Also ich fahr ne 950 SM/R und habe ein ähnliches Vibrieren zwischen 5500U/min und 6000U/min, bei der Inspektion wurde nichts aussergewöhnliches festgestelllt. Ich denke es wird erst bedenklich wenn da mal nichts mehr vibriert an dem Motörchen.
Im normalen Fahrbetrieb macht es mir nichts, ich vermeide einfach den Drehzahlbereich. Beim Beschleunigen ist man so schnell drüber dass es auch nicht stört, also was solls.
Es ist nun mal kein 4-Zylinder. Lasst den Motor doch zeigen dass er lebt.
Vibriert oder rappelt es im Leerlauf aus dem Bereich des Kupplungsdeckels?
Bei gezogener Kupplung ist das Rappeln weg?
Beim Fahren tritt es bei leichtem Gasanlegen oder im Schiebebetrieb (lastfrei) auf!? Nicht bei Vollast?
Auch das wär ein Indiz...bei Vollast "verspannt" sich das Sytem der Zahnräder/Kupplung...dann rappelt auch nix
Bei Teillast/Schiebebetrieb können die Teile eher "schlackern"..rappeln, vibrieren
nochn Gruß an die "Werkstatt"
Hallo,
also bei mir merkt man es beim ganz leichten beschleunigen ab ca. 5300- 6000 U/min am besten, im schiebe Betrieb oder beim laufen lassen einer Geschwindigkeit ist nichts.
Ist so, als wenn die Kette zu Stramm ist !
Kette ist OK schon zig mal kontr. und auch mit verschiedene Ketten Spannung ausprobiert.
Kupplungs-Geräusche oder sonstiges ist im Stand nicht zu hören.
Gruß Hornet
Zu deiner letzten Antwort: Was du schreibst, ist m.E. ein Widerspruch. Wenn alle von Vibrationen beim Beschleunigen reden, dann liegt doch Last an. Oder hab ich das falsch verstanden? Bei mir ist es ja auch nicht so, dass im Leerlauf was rappelt und bei mir geht auch das Vibrieren nicht weg, wenn ich die Kupplung leicht ziehe. Das habe ich auch geschrieben... von daher hat mein Händler m.E. recht.
Oder unterscheidest du tatsächlich leichte Last und Volllast? Das wäre dann aber auch unlogisch, da selbst bei einer kleinen Last bereits Spannung auf sämtlichen Bauteilen anliegt, nicht?
bis denne
Vibrationen sind sehr subjektiv; je nach dem, was man vorher gefahren hat, erscheinen einem die Vibs bei der LC8 stark oder schwach. Bedenklich ist, wenns auf einmal mehr wird. Dies deutet auf Verschleiss hin. Auch Änderungen an Airbox oder Auspuffanlage können leichte (achtung: subjektiv!) Vibrationen erzeugen. Wenn es immer ist, liegt es wahrscheinlich an einem Lager. Dann steigt die Vibration aber linear an. Es wird aus meiner Erfahrung dann nicht besser bei noch höheren Drehzahlen. Wenn es in einem bestimmten Drehzahlbereich ist, kann eine Unwucht woanders vorliegen. Schlecht gewuchtete Pneus z.B. können ja auch nur in gewissen Geschwindigkeitsbereichen störend sein, unter oder über der Störzone ist ja dann wieder Ruhe. Das Einfachste wäre sicherlich, die Kupplung mal genau anzuschauen. Es können aber leider auch x andere Sachen sein. Wichtig ist, dass der Mech darauf hingewiesen wird. Wenn der dann sagt:" alles paletti" und es entsteht ein Folgeschaden aufgrund eines losen Teiles ist er dann etwas in Zugzwang.
Ich würd mir keinen Kopf machen, fahren und beobachten, ob sich was verändert.
Gruss