Vibrationen beim leichten Beschleunigen ab ca 5000 U/min

• Hallo habe eine SMR 990 Bj 09

seit ca. 250 km habe ich komische Vibrationen die man bis in die Fußrasten spürt.

Bei gleich bleibender Drehzahl ca. 5000 U/min merkt man es im 5 oder 6 Gang beim leichten beschleunigen am besten.

Beim normalen beschleunigen merke ich nichts, beim trödeln 6 Gang bei ca. 135 ist es am besten zu merken

So das der Beifahrer es schon gemerkt hat.

Vom Gefühl her als wenn die Kette drübergeht zu stramm oder zu Lose ist, ist aber nicht habe ich schon alles ausprobiert.

Schrauben usw.sind alle Fest.

Habe meine SMR zur 1000 km Insp. Gebracht und bin mal gespannt ob die was finden.

Aber vielleicht kennt ja einer das Problem ?????????????????

Aber ansonsten TOP :respekt:

• Habe seit 1oo km eine Akra. Anlage drauf ohne Veränderung der Vibrationen.

Die Vibrationen kann man schlecht beschreiben, aber wenn mein Beifarer ( Frau ) das schon merkt das heist schon was.

bin der meinung das es schlimmer geworden ist. :denk:

• das war der grund warum ich meine SM 950 verhöckert habe :kotz: :kacke:

nach leichtem umfaller im stand und bei km 17000 wars bei mir soweit......... füsse und finger so dermassen eingeschlafen das ich nimmer fahren konnte.

auch andere probefahrer damals in sardinien haben das vibrieren bestätigt.

leider meinte mein :Kürbis: händler es sei normal und nicht zubeheben :kotz: :sehe sterne:

muss nun leider eine fremdmarke fahren obwohl ich :Kürbis: :Kürbis: so sehr mag.

lg q55

MoGG Godfather benchmark driving

• Hatte ich damals bei meiner 950er auch mal. Da war eine der Motorbefestigungsschrauben nicht ganz fest !

Die und andere Schrauben werden bei der 1000er nachgeschaut / nachgezogen. Warte mit dem Verkauf noch die 1000er ab :peace:

Grüße
    950

• Verkaufen ???

Nö !!!! :nein:

Habe schon einiges gefahre von XT 500 bis zur FZR 1000 usw.

in der Garage sind auch noch eine LC 620 SC und eine Husaberg

aber die SMR 990 ist das beste Moped was ich bis jetzt gefahren bin. :Daumen hoch: :sensationell: :der Hammer:

Bin schön Wetter und Kurven Fahrer und Autobahn 200 brauch ich nicht mehr.

Gruss

Hornet

• Hi Hornet !

Hab' bei der Ausfahrt heute mal genau hingefühlt bei meiner 990er. Das macht meine auch ! Ich halte es aber wie Chau auch für völlig normal !

Es ist halt kein "Brot und Butter Motor" der dafür gebaut wurde um zu schmeicheln sondern is' halt 'nen Racer. Das Ding hat kaum Schwungmasse und ist halt auch nicht mit Ausgleichswellen für jede erdenklich Schwingung versehen. Dafür hat er halt 'nen aggressives
    Ansprechverhalten und dreht blitzartig hoch ! Ich glaub nicht das da was geht das zu beseitigen. Musst halt zügig drüberweg drehen !

Leider :-(

Grüße
    950

• Das macht meine auch ! Ich halte es aber wie Chau auch für völlig normal !

Es ist halt kein "Brot und Butter Motor" der dafür gebaut wurde um zu schmeicheln sondern is' halt 'nen Racer.

dido :zwinker:

Posting©[biza]2010
    Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• Hallo,

hier ne antwort aus belgien , die starke vibrationen bei 5-6000 umdr. hatte meine smt auch.

als wurde die kette zu gespannt sein , war sehr stark in dem fussrasten zu spuren.

Jetzt habe ich seit 200km die wings auspuff dämpfer draus und die vibrationen sind fur 70% weg.

ich denke es hat damit zu tun das die original katalisatoren jetzt weg sind und kein gegendruck mer ist , also viel weniger.

die smt lauft jetzt auch im 2en und 3 en gang viel schneller im begrenzer als erst. ( gangensensor war schon raus )

das zeigt das der motor im originalzustand sehr gekniffen ist wegen die euro 3 norm.

Gr John.

• Moin moin, :grins:

meine SM R hat das Problem immer noch, habe aber heute festgestelt wenn man die Kuplung ganz leicht zieht

oder es reicht schon die Hand am hebel zu haben und siehe da die Viebrationen oder auch immer was es ist sind weg.

Währe interesant ob es bei anderen auch so ist. :kapituliere:

Gruß Bernd :winke:

• moin moin,

also ich kann ja gerne mal mit meinem Möpp bei Dir vorbeikommen. Kannst gerne mal Testen. Kupplung sollte gleich sein.

Gruss
    Sirkman

• Hallo,

ich habe auch eine KTM SMR 990. Diese Vibrationen zwischen 5.000 und 6.000 U/min vor allem in den Gängen 5 und 6 kenne ich ebenfalls. Ich habe schon zwei Händler befragt und einen davob Probefahren lassen. Beide sagen, dass das bei großen V2-Motoren ganz normal sei. Der eine, der meine KTM zur Probe gefahren hat, war der selben Meinung: "Alles OK", hat er gesagt.

Mich nerven die Vibrationen zwar immer wieder mal, aber größtenteils sind sie mir egal. Ich fahre einfach und habe meinen Spaß mit der 990. Ich glaube jedenfalls nicht, dass etwas defekt ist - auch lose Schrauben kann ich mir nicht vorstellen... das wäre dann einfach bei zu vielen Moppeds der Fall, weil ja auch zahlreiche andere die Vibrationen kennen.

Wer mehr oder bessere Infos hat: bitte gerne melden.

KTM-Lover

• ich hatte so was früher mal bei einem anderen Moped als die Vergaser nicht gut synchronisiert waren - kann es sein, daß es bei Dir davon kommt?

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Muss man bei ner Einspritzer noch Syncen?

Was Vibs angeht, ich hab am We ne Schraube an einer meiner Endkappen der Quad-D verloren. Hab mich gewundert, was da so blechern klappert xD

• Im superduke.net forum haben sie auch geschrieben, dass durch das Drosselklappen syncen die Vibs reduziert werden - sobald wir das bei meiner (SD) machen werde ich berichten...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Servus!

Wir fahren halt nen geilen V2 und keine Nähmaschine die rund läuft! Hab die Vibrationen auch - V2 feeling pur halt. Aber im Vergleich zu ner 610er Husky TE sind die vibrationen nix. Das war ne richtige ANTI-Celolitis-Schleuder ;). Meine Meinung: Ohne wärs halt keine LC8 ;)

MFG

• Servus!

Wir fahren halt nen geilen V2 und keine Nähmaschine die rund läuft! Hab die Vibrationen auch - V2 feeling pur halt. Aber im Vergleich zu ner 610er Husky TE sind die vibrationen nix. Das war ne richtige ANTI-Celolitis-Schleuder ;). Meine Meinung: Ohne wärs halt keine LC8 ;)

MFG

Klar! Ist halt alles relativ...zur KTM gehört eine Portion Vibs dazu...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Bei meiner 950er haben die Vibs nach Austausch der Orginaltöpfe mit Akras stark zugenommen.
    Bei konst Drehzahl im mittleren bis oberen Breich doch relativ unangenehm, aber ich fahre selten mit konst Drehzahl. :crazy:
    Also immer Beschleunigen oder Bremsen, dann stören die Vibrationen nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. :sabber:
    Habe noch festgestellt, dass bei mir dick gepolsterte Winterhandschuhe die Vibs an den Händen deutlich mildern.
    Könnte mir allerdings vorstellen, dass ich auch mal auf BMW wechsel, wenn ich sehr alt werde.