Beiträge von wos

    Hallo zusammen,


    wer hat Erfahrung mit dem Einstellen bzw. Synchronisieren der Drosselklappen?


    Es wird ja behauptet, das Kathie dann einiges geschmeidiger läuft, sich das Lastwechselverhalten verbessert, obwohl KTM Synchronisieren eigentlich nicht vorsieht!??


    Welches Equipment ist nötig? Reichen normale Unterdruckuhren (Böhm) Synchrontester aus? Carbetune vorteilhaft?


    Lagen bei Euch große Differenzen vor? Ist der Unterschied zu vorher "erfahrbar"?


    Falls Einstellarbeiten an der Drosselklappen vorgenommen werden, hat dies Auswirkungen auf die Justage vom TPS? Muss dieser dann ebenfalls neue justiert werden?


    Tja... viele Fragen :denk: tun sich auf, aber ich bin gespannt, auf Eure fundierten Antworten :applaus:


    Merci schon mal!




    Grüße an alle!


    Wolfgang

    Hi zusammen,


    keine falsche Bescheidenheit Christian, auch wenn diese eine Zier ist:-)


    Das Rezept stammt aus deiner Küche, auch wenn das Kastl vielleicht selbst nur 10 oder 20 Prozent ausmacht, die Belüftung der Airbox den Hauptteil dazu beiträgt.
    Du hasts herausgemessen und gibst hier Deine Rezepte, jedem frei zugänglich preis…das Kastl ist ja dann nur die Konsequenz…und das kauf ich dann beim Erbauer, dem Handwerker und nicht beim Dealer aus Amerika…


    Der Mensch liebt ja bekanntlich die Symmetrie:-)…und ich kanns ums verrecken nicht leiden, wenn eine Zylinder zu wenig Luft bekommt, damit Er gescheit leben kann…das ist ne kranke Konstruktion…Konfiguration…leider bedingt durch Auflagen und Vorschriften…


    Dynojet bzw. Powercommander propagiert Mehrleistung, ohne dass der Fakt, dass ein Zylinder zu wenig Luft bekommt, genannt wird…ebenso Akrapovic…das klingt für mich doch etwas nach Heuchelei, Abzocke…ohne die Mehrluft kann man sicher nicht viel reißen…und ich habe in der Vergangenheit auch schon die miese Qualität der Dynojet-Kits, verbunden mit falschen Versprechungen, kennengelernt…raue Düsennadeln, die die Nadeldüsen aufreiben, angeblich größere Düsen, welche dann gleich groß wie die Originaldüse sind…nönö!


    Für mich ist dann die Konsequenz, dass ich bei demjenigen kaufe, der
    lobenswerterweise sein Rezept offenlegt, keine mysteriöse Geheimniskrämerei betreibt und damit gleichzeitig höchst plausibel macht, dass positive Effekte zu erzielen sind:-)


    Tja leider kann ich nix Negatives berichten (Verbrauch muss ich noch sehen), was zur weiteren Evolution der "Haute Cuisine" betragen könnte...Prüfstandsabstimmung halte ich, für meinen Fall, nicht für nötig...na ja, wenn mich mal der Rappel packt, vielleicht mach ich dann Urlaub auf der Rolle in Österreich:-)



    Also…Ehre wem Ehre gebührt!:-) Weiter so!


    Grüßle


    Wolfgang

    Moin Jungs und Mädels


    anbei der kleine Bericht, welchen ich an den kreativen Schöpfer:-) des Kastl geschickt habe:



    "Hi Christian,


    so ein Mist! Was hast Du mir da verkauft…solltest einen Lenkungsdämpfer mit dazu anbietenJ


    Ernsthaft…bin sehr zufrieden…wenn man will, drückt die SD jetzt schön heftig aus den Ecken, lässt sich ab 2000 viel geschmeidiger fahren, wo Sie vorher noch auf der Kette gehackt hatte…


    Im Originalzustand, war ich bei der Probefahrt etwas enttäuscht, von der eher lauen Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich… mit Kastl ist endlich ist der Druck von unten für ne 1000er angemessen!


    Halte die Abstimmung für sehr gelungen…prima Christian…konnte nix Negatives feststellen…im Cruisermodus…oder nach dem heftigen, schnellen Dreh am Griff…passt!


    Danke Dir!


    Viele Grüße!


    Wolfgang"

    Hi zusammen,


    Von KTM Deutschland habe ich auf Anfrage Nachricht erhalten, dass kleine Änderungen am Röhrchen selbst durchgeführt wurden, nicht aber am Material.Die Rissbildung hat laut KTM anscheinend die Ursache im Aufpressverfahren.
    Vermute eine kleine „Druckstelle“ außen am Röhrchen, welche zur Schwächung des Röhrchens führte.


    Trotzdem...super Kundenservice!


    Ersatz Ölstandanzeiger auf Garantie habe ich von KTM Römer erhalten...meinen Dank!



    Ich habe derzeit das Teflonröhrchen montiert…schwierig aufzuschieben…mit leichten Schlägen, mithilfe einer kleinen Holzlatte, gings am besten.
    Sichtbarkeit ist ausreichend und bisher ist auch alles dicht.



    Grüße!

    Hi Koarl,


    hab seit gestern auch das Material Teflon zur Verfügung und diesen Schlauch mit dem Original verglichen.


    Der Teflon ist vergleichsweise viel weisser und viel weniger durchsichtig.


    Trotzdem hab ich mal in den Teflonschlauch neues Motoröl reinlaufen lassen, zwecks Sichtbarkeit...geht noch


    Von der Verträglichkeit her, dürfte Teflon über jeden Zweifel erhaben sein und von der Dauerhaftigkeit, Rissempfindlickeit eigentlich auch...man denke an die Stahlflexbremsleitungen mit Teflonseele


    Denke ich werde diesen mal einbauen


    Grüße an alle!

    hmm hab mir gerade nochmals Gedanken gemacht....



    Vermute, dass durch das Aufpressen des Schlauches auf die Tüllen eine gewisse Vorschädigung entsteht.


    Vielleicht ist auch der Durchmesser der Tülle etwas groß, so dass der Schlauch stark vorgespannt ist, dadurch die Risse entstehen!?


    Man könnte versuchen, den Schlauch beim Aufpressen etwas zu erwärmen.Schwingungsbruch kann ich mir nicht richtig vorstellen!?


    Vermutlich handelt es sich bei dem Material um PA (Polyamid …Nylon) oder um PE (Polyethylen) beide sind sehr gut beständig gegen Öl…hab ich nachgeschlagen… Silikon wäre schwingungsfester aber etwas schlechter beständig gegen Öl.


    Silikonschlauch könnte man sich ein Stück für unterwegs mitnehmen, da leicht und schnell aufzustecken, ohne Demontage der Verschraubungen, als kurzfristige, schnelle Lösung…

    Moin Jungs,



    merci für Eure Infos!


    Es geht mir nicht darun, ein original Röhrchen auf Garantie oder Kulanz zu bekommen.Der Preis mit Anschlüssen wär ja auch noch ganz OK.


    Möchte eine Verbesserung anstreben und nicht wiederum ein dürfiges Originalteil, welches mangelbehaftet ist, verbauen!Bringt ja nix...


    Also! PE, PA und Silikonschlauch liegen parat...alles ölresistente Materialien...am knick bzw schwingungsfestesten dürfte Silikon sein, Durchmesser innen 3mm Außen 10mm, also 3,5 mm Wandung..dürfte schwerlich kollabieren:-)


    Mal sehen, ob ohne "Schlauchbinder" an den Schlauchtüllen Undichtigkeiten auftreten...aber auch da hab ich schon ne geschmeidige Idee mittels "Schiebehülse"...


    Grüße Wolfgang

    Hallo zusammen,

    am “Ölstandsanzeiger“ meiner SD hat sich ein kleiner Riss im Kunstoffröhrchen gebildet, sprich es ist undicht.

    Durchmesser außen beträgt 6 mm, Durchmesser innen vermutlich 4 mm.

    Weiß jemand, aus welchem Material dieses Röhrchen, Schläuchlein besteht?


    Welches Material könnte alternativ eingesezt werden? PE, PP, PA ,Silikon?

    Danke euch!

    Grüße Wolfgang

    Hi zusammen,


    ...aha...ok.. da ham wirs ja..."unser" Verdacht scheint richtig zu sein :Daumen hoch:


    Conti stellt seinen neuen "Motion" Motorradreifen vor mit einem - für Conti - neuen Profildesign. Bei dem Hinterrad handelt es sich um eine 0° Stahlkostruktion für eine bessere Stabilität und Comfort. Dank neue verwendeter Polymere in der Gummimischung solle der Grip und Laufleistung verbessert worden sein. Vie Rückmeldung gutes Fahrverhalten und ein entsprechend hohes Sicherheitsgefühl wird von Conti auch propagiert.


    Der Conti Motion soll als günstiges Einstiegsprodukt angeboten werden und mit den schon älteren Konkurenzprodukten wie: Bridgestone BT 020, Dunlop D207, Metzeler Z4, Michelin Pilot Road oder Pirelli GTS um preisbewuste Käufer wetteifern.


    Quelle Mymoto

    hi Blacky...ja hast Recht...die Orientierung der Karkasslagen ist fast immer Radial...


    wollt eigentlich sagen :


    ist vorne kein 0° Stahlgürtel, weshalb ich Zweifel habe, ob der neue ContiMotion ein höherwertiges Produkt darstellen soll, als der RoadAttack!?


    Hmm!? ...überleg. :denk: ...wobei Michelins Pilot Road 2 hat ja auch keinen Stahlgürtel, sondern 0° Kevlargürtel...grübel..


    falls Kevlar etc werwendet wird, muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein!? Kommt also drauf an, welchen Aufwand Conti betrieben hat...




    Grüße Wolfgang

    contimotion?? Scheint vorne ein Radialreifen zu sein...denke der wird wohl nie für die SD freigegeben werden.



    Hab gute Erfahrungen mit dem Z6...der Z6 Interact ist noch einen Tick besser und im Frühjahr wird der Roadsmart ausprobiert, denn diesen hab ich bei Dunlop gewonnen:-)



    Grüße Wolfgang

    Sooo...hab mir ein Garmin Etrex Vista HCX zugelegt und gestern die erste Probefahrt unternommen.


    Software Metroguide Eurpa v8 + Metrowizz Patch für Routigfähigkeit


    montiert hab ichs mittels Garmin Lenkerhalterung.


    Die gestrige Route von 60 km hab ich mir am Gerät in ca. 10 min zusammengestellt. Der Warnton ist bis ca 50 kmh auch im Helm zu vernehmen...die Abbiegehinweise und Kartendarstellung sind deutlich lesbar, da man ja nur knapp entfernt sitzt.


    Denke für mich ists ein guter Kompromiss...nicht so teuer...kleiner als Zumo...waserfest...lange Akkulaufzeit und im vergleich zu Auto -Strassennavis, kann ich viel viel mehr individuelle Wegepunkte eingeben.



    Grüße Wolfgang

    High Highscore,


    angenommen ich würde bei Kathie das Kastl einbauen...und Du entwickelst weiterhin solch geile Sachen wie Leistungskrümmer, findest weiters Potenzial in und um die Airbox...lässt sich dann das Kastl "updaten" um den weiteren Goodies gerecht zu werden? ?


    Zuhause bei Kathie in der Garage?


    Nur bei Dir, durch einsenden, in deine magische Schmiede?


    Tausch EBR? Prüfstandslauf?


    Merci vielmals!


    Grüße Wolfgang

    Hallo zusammen,


    Merci für Eure einleuchtenden Antworten!


    hier interessante Threads zum Nüvi 550...Von der Baugröße her, würde es viel besser zur Superduke passen, als das doch etwas klobige Zumo...


    http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=6010& ....... 29edefc67e23da444c2b 133



    http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=6131


    Dieses hat anscheinend noch einen Bug bei "Autobahn ausschließen" und ich bin gespannt, wann dieser behoben wird.Gekauft wird sowieso frühestens nach Weihnachten:-)


    Grüßle an Alle!


    Wolfgang

    Hi miteinander,


    Danke für Eure zahlreichen Antworten!


    Das Crocodile hab ich mir gestern angesehen…die Planung am Gerät geht locker von der Hand…aber fürs Moped ist mir das zu groß!
    Ein 3,5 Zoll Gerät würde noch gehen…Tracking, Planung am PC, Sprachansage könnt ich verzichten, Feuchteschutz würde ich mir behelfen…


    Hauptsache die Planung am Gerät ist einigermaßen einfach, die Eingabe der Wegepunkte (Ortsnamen) in ausreichender Anzahl ist möglich, um schöne Touren fahren zu können…



    Frage: Wie viele manuell eingegebene Wegepunkte können denn die aktuellen Medion…oder vergleichbaren Geräte so? Aldi hat ja nächste Woche wieder das 3230 im Angebot!?


    Puhh…schwierig in diesem großen Angebot das richtige Gerät zu finden. Die eierlegende Wollmilchsau ..für kleine Mark gibt’s wohl noch nicht...500 Steine für Gerät und Karten Europa...dafür könnt ich mir gleich ne Fremdenführerin nehmen:-)


    Grüße an Euch!
    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    bin Navianfänger bzw. ich überlege mir ein „normales“Auto Strassennavi (Medion, Becker, Navigon, Garmin) im Preissegment um 200 Euro zuzulegen.


    Bieten diese denn die Möglichkeit, genügend viele „Zwischenstationen“
    ( über Ortsnamen) direkt über den Touchscreen einzugeben, um sich unterwegs so eine interessante
    Motorrad- Route zusammenzustellen zu können?


    Läßt sich die Route unterwegs nur durch entsprechendes Auswählen auf der Kartendarstellung des Navis zusammenstellen?


    Wie viele Zwischenstationen sind möglich?
    Oder ist eine vernünftige, frei gewählte Strassenroute nur mit der Planungssoftware am PC möglich?


    Leider geben darüber die Pages der Verdächtigen nicht genügend Auskunft :-(


    Wer hat bereits Erfahrung mit solchen "Strassennavis" am Moped? Tips?


    Merci vielmals!!


    Viele Grüße!


    Wolfgang und Kati SD

    Danke Dir Higscore, für Deine schnelle Antwort!


    noch ne Frage an die User vom Kastl und an Highscore zum Verbrauch der SD nach der Modifikation:


    Gibts schon Erfahrungen, wie sich das tendenziell auswirkt?



    Danke Euch!


    Viele Grüße! Wolfgang

    Hallo Highscore,


    meine Fragen beziehen sich auf eine 07ner SD mit original Töpfen...Danke schon mal für deine Antwort!


    arbeitet denn dein Kastl in der "Grundabstimmung" also ohne Prüfstandsarbeit auch schon "Zylinderselektiv", bzw berücksichtigt es die von Dir festgestellten Abweichungen der benötigten Einspritzmengen der Zylinder vorne und hinten?


    Oder wird dies alleine dadurch erreicht, dass das Resonnanzverhalten der Airbox geändert wird und sich die Zylinder nicht mehr gegenseitig die Luft "wegschnappen"?


    In welcher "Größenordnung" sind Verbesserungen bei der Plug and Play Lösung zu erwarten?


    Welche weiteren Verbesserungen durch eine zusätzliche Prüfstandsabstimmung ?


    Welcher Platz bietet sich an, das Kastel zu "verstecken" :-)


    Bezugsadresse?


    Merci vielmals! Grüßle Wolfgang