Beiträge von masterreset

    Die Drosselklappe wird vom Stellmotor auf Standgasniveau offen gehalten. Ist ja auch notwendig, sonst hätte die Kiste keinen Leerlauf. Willst Du die Drosselklappe zu 100% schließen, dann solltest den 6-poligen Stecker des Stellmotors abstecken und die Drosselklappe mit dem Finger zu drücken. So wird das auch bei der Grundeinstellung gemacht.


    Der TPS Sensor braucht auch den Bias Offset, denn würde der Sensor-Wert auf 0 V absinken, bräuchte das Steuergerät eine negative Versorgungsspannung um das Signal verarbeiten zu können.

    Ich bezweifle, dass das Abklemmen der Batterie irgend etwas bringt. Die Lampe sollte aus gehen. sobald der Fehler beseitigt ist.

    Angeschlossene Schläuche sind dem Steuergerät Wurscht, es erkennt einfach am angeschlossenen Widerstand, bzw. Spannungsabfall, ob da der Aktor/Sensor noch angeschlossen ist. Kannst Du am Blinkcode der Motorleuchte nicht erkennen, um welches Gerät es sich handelt (SLS-Ventil, EVAP-Ventil, Lambda Sonde, Temperatur-Sensor, Lutdruck-Sensor, ...)?

    Wenn Du am LuFi-Kasten umgebaut hast, check doch mal, ob der Temperatursensor noch angesteckt ist!

    Ich gehe davon aus, dass die Batterie alle war.

    Ist leider nicht mehr wie früher, dass die Batterie gerade noch für den Zündfunken reichen muss. Inzwischen hast du beim Starten so viele Verbraucher, die noch vor dem Starten Strom ziehen: Benzinpumpe baut Druck auf, ABS macht Selbsttest, Steuergerät macht Selbsttest, Tacho-Kombiinstrument macht alle Kontrolleuchten an und seinen Rundlauf, Lambda Sonde ist schon am Heizen, ... . Da reicht a bisserl Unterspannung und schon geht nix mehr.


    Warum ist die Batterie schon nach einem halben Jahr platt? :denk:

    Hast Du irgendwelche Verbraucher, die an Dauerplus angeschlossen sind, wie z.B. USB Steckdose oder Alarmanlage?

    Richtig, ist der Benzindruckregler. Ich hab bis heute noch nicht richtig verstanden, warum die Rücklaufleitung von hier wieder ins Pumpengehäuse führt und der Rücklauf nicht einfach direkt in den Tank plätschert. Ich nehme an, dass es zum Kühlen der Pumpe dient, auch wenn der Tank schon ziemlich leer ist.


    Bei Enduro und SMC wurde bis 2011 der Mahle KL15 mit 6 mm Anschlussstutzen verbaut. Ab 2012 wurde der KL97 mit 8 mm Anschlussstutzen und dickeren Schläuchen verwendet. Im Prinzip kann man auch den KL15 nehmen, wenn man die Schläuche bist auf den dicken Teil des Stutzens schiebt und mit Schlauchschellen ordentlich sichert.

    An den 10 € Preisunterschied würde ich dennoch nicht sparen, denn wenn der Schlauch unterwegs abrutscht, bleibt die Mühle einfach stehen.

    Auch wenn der Titel suggeriert, dass diese Birne speziell für die 690 sei, ist es nur eine LED Birne mit H4 Sockel ohne Strassenzulassung.

    Diese Dinger gibt es auch für wesentlich weniger Geld am Markt. Häufig haben diese LED-Birnen einen miserablen Ausleuchtwinkel mit verwaschener Hell/Dunkel-Grenze. Deswegen sind sie auch im Strassenverkehr nicht zugelassen. Bei richtigen LED-Scheinwerfern ist der Reflektor auch der LED Lichtquelle angepasst.

    Lass bitte die Finger von diesen Nachrüstbirnen! Du gefährdest damit nur den Gegenverkehr. :Daumen runter:

    Ein 14er Ritzel ist schon sehr klein. Sowas würde ich bestenfalls für den kurzzeitigen Endurourlaub montieren. Auf die Dauer ist das nicht gesund für die Kette.


    Zähl mal deine Kette! Wenn die 116 Glieder hat, dann passt auch ein größeres Kettenrad. Bis 49 Zähne sollte gehen. Wenn du aber auch Strassentouren machen willst, dann würde ich nicht über 48Z gehen, sonst bist du ständig in den hohen Drehzahlen unterwegs. Bei 114 Glieder geht's nicht, dann brauchst noch eine längere Kette.

    Wenn man ans Steuergerät rankommen würde dann könnte man den Gasgriff auch so programmieren dass bei kleinen Gasgriffstellung ein sanftes Ansprechverhalten gegeben ist und oben raus die Drosselklappe aber bereits weiter geöffnet ist als der Gasgriff. Das heißt bei 80% Gasgriff hättest du dann z.B. bereits 100% Drosselklappenöffnung während du bei 10% Gasgriff nur Hausnummer 6% Drosselklappenöffnung hast.

    Dieses sanfte Ansprechverhalten mit progressiver Kennlinie ist von Haus aus bereits vorhanden und verbirgt sich hinter der Map-Select Stellung 3 = Standard. Allerdings kannst du bei den älteren Modellen mit den 2 Steuergeräten aus Sicherheitsgründen nicht weiter öffnen, als das Gasseil es erlaubt, d.h. bei 80% Gasgriff bekommst auch nur max. 80% Drosselklappe.

    Map Select 2 (Advanced) ist die lineare Kennlinie mit direktem Ansprechverhalten.


    Bei den Doppelzündern mit vollem Ride-by-wire wäre ein Kurzhub-Gasgriff, wie Ahapfi es sucht, theoretisch einfach machbar. Allerdings ist da das Steuergerät verschlüsselt und nur Mattighofen zugänglich.

    ... Das Thema mit dem Ventilspiel einstellen habe ich bereits überflogen. ... Vor 10 Jahren hätte ich es sicher selbst gemacht. Damals habe ich viel am 2 Takter geschraubt. ...

    Soso, du hast vor 10 Jahren an deinem Zweitakter die Ventile selbst eingestellt. :alter schwede: :der Hammer: :grins:


    Scheckheftgepflegt wär mir egal. Nachdem ich selbst alle Inspektionen mache, erwarte ich nicht vom Verkäufer alles von der autorisierten Werkstatt machen zu lassen. Wenn er es selbst macht (im Gespräch merke ich schnell, ob er das drauf hat) oder von einer freien Werkstatt machen lässt, ist das auch ok.


    In den Inseraten lese ich immer "top gepflegt", aber die Verkäufer verstehen darunter häufig nur regelmäßig gewaschen und mit Hartwachs gewienert :nein:. Für mich bedeutet "top gepflegt" eine geschmierte Kette, Kettenspannung exakt eingestellt, gefettete Lager, Ölstand ok, Luftdruck ok, ... :Daumen hoch:


    Umfallfrei wär mir auch egal, wenns optisch nicht schlimm aussieht. Sein wir doch mal ehrlich: jedem von uns ist schon mal die Kiste umgefallen. Unfallfrei ist schon wichtiger. Hier können sich größere Schäden verstecken. Deshalb prüfe ich Spiegel, Blinker, Fussrasten, Achsschrauben, Endtopf nach Schürfwunden. Bei Enduro oder SMC würde ich auch die Lenkanschläge prüfen. Ob das bei der Duke auch wichtig ist, kann ich nicht sagen.


    Bei der Probefahrt mal langsam in Schritttempo rollen lassen und die Vorderradbremse leicht betätigen, so dass die Bremsbeläge leicht anliegen. Wenns beim Rollen ruckelt, hat die Bremsscheibe einen Schlag. Dann im Rollen mal in den Fussrasten aufstehen und einen Blick aufs Vorderrad werfen. Wenn das Rad einen Seitenschlag hat, kann man das erkennen.


    Feder die Gabel ein paar mal durch, und fühle mit dem nackten Finger, ob sich auf den Gleitrohren ein Ölfilm gebildet hat! Lass die Kiste mal von deinem Begleiter oder vom Verkäufer über den Seitenständer ziehen und prüfe bei entlastetem Vorderrad, ob das Lenkkopflager Raststellungen hat.


    Die 690 hatten immer wieder Probleme mit dem Tacho. Prüfe im Display nicht nur nach eingetretener Feuchtigkeit, sondern auch, ob sich feiner weisser Staub gebildet hat. Dann haben sich die Tacho-Internas schon etwas frei gerappelt.


    Reifen und Kettensatz sind Verschleißteile. Wenn sie fertig sind, wirds mit einverhandelt.

    Willlst du uns dein Gewicht veraten? Original passt das für eine relativ grosse Spannbreite, so 75 bis 90 kg.

    Für diese Spannbreite passt die original Feder, die Vorspannung sollte dennoch individuell angepasst werden.

    In der Bedienungsanleitung ist bei den Technischen Daten ein Fahrtdurchhang von 70...80 mm angegeben. Mit der Original-Federrate von 80 N/mm und einem angenommenen Übersetzungsverhältnis der Umlenkung von 1:2.8 ergibt das eine Spannbreite von ca. 10 kg.


    Ist aber alles graue Theorie. Der Fahrtdurchhang ist ja ruck-zuck nachgemessen. Liegst du über 80 mm oder unter 70 mm, dann sollte die Federvorspannung angepasst werden. Ansonsten passt die Fahrwerksgeometrie nicht mehr.

    Ab ca. 95 kg wirst du alleine mit der Vorspannung nicht mehr hin kommen, da wird der Negativfederweg zu gering. dann sollte eine härtere Feder eingebaut werden.


    Tipps für das Verstellen der Vorspannung:

    • Unbedingt das Gewinde sauber machen! Wenn das Federbein verdreckt ist, neigt die Alu-Kronenmutter dazu, auf dem Feingewinde zu fressen. Wird bei Dir wahrscheinlich kein Problem sein, weil bei Dir alles neu ist. Ein Spritzer WD40 aufs Gewinde schadet dennoch nicht.
    • Besorg Dir 2 Hakenschlüssel! Auf dem Radmutter-Schlüssel im Bordwerkzeug ist zwar seitlich ein Haken dran (war zumindest in meinem Bordwerkzeug so), aber der Blechstanz-Schlüssel taugt weder für die Radmuttern und bei eingebauten Federbein kommst damit nicht mal in die Nähe, da ist der Gitterrohrrahmen im Weg.
    • Vermutlich wirst du seitlich nicht ausreichend an die Kronenmutter ran kommen. Wesentlich einfacher ist es, das Heck hochzuklappen und dann von hinten zu schrauben:

    N1030097.JPG

    Ist der gleiche Anlasser. Deiner hat auch die Längsschrauben. Du siehst sie nur nicht, weil sie hinter den Kabeln, Steuerkettenspanner, Ansaugflansch verschwindet.


    Man kann ganz gut zwischen schwacher Batterie, Autodeko und defektem Anlasser unterscheiden:

    • Bei schwacher Batterie bricht die Spannung beim Startversuch zusammen, das Startrelais klackert, im Display erscheint "SW ... DAT ..." weil das Kombiinstrument wegen der Unterspannung neu startet.
    • Bei nicht funktionierenden Autodeko beginnt der Anlasser und dreht den Motor 1/4 Umdrehung oder so und bleibt dann vor OT wegen der hohen Kompression stecken.
    • Bei defektem Starter macht derselbe gar keinen Mucks.

    Einen defekten Starter kann man häufig wieder zum Leben erwecken. Mal aufmachen und nachschauen lohnt sich.

    Der Starter an meiner 640er machte auch keinen Mucks mehr. Nach dem Öffnen zeigte sich, dass der ganze Dreck die Schleifkohlen in der Führung verklemmte. Einmal sauber gemacht, ausgeblasen und er funktionierte wieder wie neu.

    Das schwarze 3-polige Dingens scheint mir das Gegenstück zu sein. Es ist das leere Steckergehäuse, welches noch auf der 3-poligen Kupplung steckt und eingerastet ist. Das grüne Kabel scheint aus dem schwarzen Steckergehäuse herausgerissen worden zu sein. Neben dem grünen Kabel (Kontakt für N) sollten noch 2 weitere Kabel (Kontakte für 2. und 3. Gang) herumbaumeln.

    Diese beiden anderen Kabel sind nicht so wichtig (zuständig für die Geräuschemission im 2. und 3. Gang), aber den Steckkontakt des grünen Kabels solltest wieder im Steckergehäuse einrasten - notfalls mit Heisskleber fixieren.

    Autodeko?

    Hast schon mal das Ventilspiel der Auslassventile nachgemessen?

    Wenn das Spiel zu groß ist (z.B. durch verschlissene Kipphebelrollen), wir der geringe Hub des Autodekos egalisiert und der Anlasser kommt nicht mehr gegen die Kompression an.

    Ich zweifle, dass es da was fertig gibt. Einzylinder mit 19" gibt es seit der LSE nicht mehr und die Zweizylinder haben alle Doppelscheibe, da wird die Nabe nicht passen.

    Warum nicht Umspeichen? Eine Excel Felge auf Original- oder Talon-Nabe?

    Frag doch mal nach bei HE Motorradtechnik!

    Die sitzen gleich bei Dir in der Nähe. :Daumen hoch: