... Das Thema mit dem Ventilspiel einstellen habe ich bereits überflogen. ... Vor 10 Jahren hätte ich es sicher selbst gemacht. Damals habe ich viel am 2 Takter geschraubt. ...
Soso, du hast vor 10 Jahren an deinem Zweitakter die Ventile selbst eingestellt.
Scheckheftgepflegt wär mir egal. Nachdem ich selbst alle Inspektionen mache, erwarte ich nicht vom Verkäufer alles von der autorisierten Werkstatt machen zu lassen. Wenn er es selbst macht (im Gespräch merke ich schnell, ob er das drauf hat) oder von einer freien Werkstatt machen lässt, ist das auch ok.
In den Inseraten lese ich immer "top gepflegt", aber die Verkäufer verstehen darunter häufig nur regelmäßig gewaschen und mit Hartwachs gewienert . Für mich bedeutet "top gepflegt" eine geschmierte Kette, Kettenspannung exakt eingestellt, gefettete Lager, Ölstand ok, Luftdruck ok, ...
Umfallfrei wär mir auch egal, wenns optisch nicht schlimm aussieht. Sein wir doch mal ehrlich: jedem von uns ist schon mal die Kiste umgefallen. Unfallfrei ist schon wichtiger. Hier können sich größere Schäden verstecken. Deshalb prüfe ich Spiegel, Blinker, Fussrasten, Achsschrauben, Endtopf nach Schürfwunden. Bei Enduro oder SMC würde ich auch die Lenkanschläge prüfen. Ob das bei der Duke auch wichtig ist, kann ich nicht sagen.
Bei der Probefahrt mal langsam in Schritttempo rollen lassen und die Vorderradbremse leicht betätigen, so dass die Bremsbeläge leicht anliegen. Wenns beim Rollen ruckelt, hat die Bremsscheibe einen Schlag. Dann im Rollen mal in den Fussrasten aufstehen und einen Blick aufs Vorderrad werfen. Wenn das Rad einen Seitenschlag hat, kann man das erkennen.
Feder die Gabel ein paar mal durch, und fühle mit dem nackten Finger, ob sich auf den Gleitrohren ein Ölfilm gebildet hat! Lass die Kiste mal von deinem Begleiter oder vom Verkäufer über den Seitenständer ziehen und prüfe bei entlastetem Vorderrad, ob das Lenkkopflager Raststellungen hat.
Die 690 hatten immer wieder Probleme mit dem Tacho. Prüfe im Display nicht nur nach eingetretener Feuchtigkeit, sondern auch, ob sich feiner weisser Staub gebildet hat. Dann haben sich die Tacho-Internas schon etwas frei gerappelt.
Reifen und Kettensatz sind Verschleißteile. Wenn sie fertig sind, wirds mit einverhandelt.