Beiträge von masterreset

    Also die Motorgeräusche hören sich ganz nach "Drosselklappenposition nicht plausibel" an. :grins: :achtung ironie:
    Nein im Ernst - wenn dir des FI Lamperl scho an Fehler morst, warum suchst Du noch an Kipphebel, Leo, usw.. Wenn der "Drosselklappenposition nicht plausibel" sagt, dann interpretiere ich, daß das EFI keine vernünftigen Werte vom Drosselklappensensor bekommt. Als erstes würde ich mal die Verkabelung zwischen Drosselklappe und Steuergerät prüfen. Such mal nach Scheuerstellen oder angeschmorter Isolierung. Schau dir ganz besonders den Übergang zwischen Kabel und Stecker an. U.U. wurde bei der Kipphebel-Reparatur ein Kabel am Stecker abgebrochen, oder die Litzen aus dem Kabelschuh gezogen.


    Wenn Du da nicht weiter kommst, würde ich doch zum Freundlichen fahren. Evtl. kann der aus dem Fehlerspeicher mehr auslesen.

    Das ist erschreckend, wenn die neuen Klemmbrücken auch schon gebrochen sind. Das schliesst schon mal einen werksseitigen Montagefehler aus. Scheint also doch ein Material- oder Konstruktionsfehler zu sein. Selbst wenn Dein Drehmomentschlüssel ne Gurke ist und eine Abweichung von 20% hat, sollten das die Klemmbrücken locker aushalten.


    Weiß jemand, ob die Klemmbrücken der 2009er anders aussahen? Da scheints ja zu halten. Passen evtl. auch die Klemmen von den EXCs? Ich möchte mich ungern mit den gleichen Klemmen wieder draufsetzen. Angst! :kapituliere:

    Ja, die alte Kette wird sicher noch funktionieren. 1 Zahn am Ritzel macht da ja ned viel aus. Ist v.a. dann wichtig, wenn Du noch die Endloskette von der Erstausstattung drin hast - die macht man halt doch ned so gern auf. Aber die 3 Umdrehungen sind graue Theorie und sollten nur als Anhaltswert dienen. Prüf lieber danach nochmal die Kettenspannung.

    Zu Ritzelabdeckung abnehmen, etc. brauch ich wohl ned wirklich was erzählen.
    Was Du beachten solltest:
    Wenn Du ein geräuschgedämmtes Ritzel mit Gummierung hast, kommt der Gummi zur Motorseite (nein, nicht deer Gummi :lautlach: )
    Wenn das Ritzel keinen Gummi hat, kommt der Metallkragen zur Motorseite.


    Die SMC hat ein Sicherungsblech an der Ritzelmutter. Wenn Du versuchst, es wieder an der selben Stelle hochzubiegen, bricht es ab. Also entweder eine jungfräuliche Stelle hochbiegen, oder neues Sicherungsblech einsetzen.
    Laut Werkstatthandbuch wird das Ritzel mit 60 Nm und Loctite 243 angezogen. Ob Loctite wirklich nötig ist, wenn eh noch ein Sicherungsblech da ist, möchte ich persönlich bezweifeln.


    Die Kettenspanner müssen natürlich so weit verstellt werden, bis die Kettenspannung passt.
    Aber wenn Du es wissenschaftlich haben willst:
    Nach http://www.gearingcommander.com/ muss das Rad bei einer Änderung von 16:42 auf 15:42 um 3,74 mm nach hinten. Bei einer Steigung von 1,25 der Kettenspanner sind das ziemlich exakt 3 Umdrehungen.

    Jetzt isses bei mir auch passiert! Beide Lenkerklemmbrücken sind gebrochen :denk:


    :Kürbis: : 2010er 690 E, 4 Wochen alt


    Mir ist schleierhaft, warum KTM noch nicht reagiert. Alleine in diesem Fred ist das der 6. Fall! Das Problem sollte seit mindestens 2 Monaten bekannt sein. Für mich ist das von KTM eine fahrlässige Gefährdung durch Unterlassung - hier besteht Lebensgefahr! :motzki:


    @ PK_92, misty, WilderWatz, mac690smc: wurden bei Euch jetzt geänderte, massivere Klemmbrücken verbaut?
    @ alle 2010er Besitzer: schaut euch vor jedem Motorstart den Lenker genau an!


    Sahen die 2009er Klemmbrücken anders aus?


    Lenkerklemmung_li.jpg Lenkerklemmung_re.jpg


    Werner

    Ich glaub, des macht nix. Das Kabel soll wohl nur verhindern, daß man den Radumfang "einfach so" verstellen kann. Ich denke, ich hab auch irgendwo mal gelesen, daß man das Kabel einfach abknipsen kann. Berichtigt mich bitte, wenn ich hier falsch liege!


    Ich hoffe, du hast das Kabel vom Radsensor nicht auch so malträtiert :Daumen hoch:

    Lt Auskunft von Herrn Hein bei wp-germany.com ist 90N/mm mit der Bestellnr. 9111.0014.S das Maximum. Für die "alte" LC4 gab es wesentlich mehr, aber leider passt da die Länge nicht (250mm anstatt 220mm). Vielleicht gibt es für die 690er auch mal die Auswahl, wenn sie 10 Jahre am Markt ist.


    Jaja, knallharte Feder und dann Ergo-Sitzbank ... ;-)


    Gruß,
    Werner

    Von PEK in Fürstenried war ich nicht sonderlich überzeugt. Beim 1000er Service an meiner 640er hatten sie damals böse geschlampt: ein Inspektionsdeckel für die Ventile fehlte und das Motoröl sabbertere über den ganzen Motor. Das Ausmass der Sauerei sah man erst nach Abnehmen des Tanks. Hänsi selbst macht auf mich eher einen mürrischen, wortkargen Eindruck. Ich stand auch schon mal am Freitag Nachmittag vor verschlossener Tür und auf einem Zettel stand nur lapidar, dass er in der Kneipe nebenan sei.


    KTM München Nord machte zwar einen etwas bemühteren Eindruck, aber von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen war ich enttäuscht - selbst von simplen Verschleissteilen. Ausserdem gehört KTM München Nord, soweit ich weiss, auch zum Hänsi Obermaier.


    Meine neue 690er hab ich beim Griesser in Rosenheim geholt. Hier bin ich mit Service und Freundlichkeit zufrieden.
    Wenn die Garantiezeit zu Ende ist, kannst auch zum Michi Baumann (http://www.erc-baumann.de) gehen. War früher offizieller KTM Händler (Krebs & Baumann), jetzt freie Werkstatt.


    - Werner