Tacho an 690 Enduro von 21 auf 17 Zoll umstellen

  • Na war doch nur zum Testen gedacht.


    Die endgültige Lösung muss er sich wohl entsprechend seiner Felgen und Anbringungsmöglichkeit überlegen


    LG

  • hab auch überlegt wie ich es mache. da bin ich auf die einfachste möglichkeit gekommen. meine Bremsscheibe wird nämlich auch mir 6 schrauben befestigt :zwinker: . werde einfach 3 kurze und 3 lange montieren. und die langen werden dann die signalgeber sein. magnetisch müssen die nicht sein, der signalnehmer ist magnetisch, es reicht also wenn etwas metallisches ganz nah vorbeigeht. das werden dann die 3 langen schrauben sein :peace:

  • hoi, bin neu hier und froh den thread hier gefunden zu haben.
    hab mir vor kurzem ne 690er gekauft und festgestellt dass der tacho auf ein 17 zoll rad eingestellt ist.
    nach der anleitung hier habe ich dann das braune kabel (ist in ner 3er buchse mit nem roten und schwarzen kabel) abgesteckt und die prozedur fortgesetzt.
    leider führte das nocht nicht zum gewünschten ergebnis.


    gibts ne genauere beschreibung? evtl fotos? hab ich das falsche kabel abgesteckt?
    bitte um hilfe!
    :sehe sterne:

  • Wenn Du eine Enduro hast, und der Tacho auf 17 Zoll = 1882 mm Radumfang eingestellt ist, dann muß schon jemand vorher die "Kabeländerung" gemacht haben, weil Enduros nur 21 Zoll Vorderräder haben und Du müßtest eigentlich nur noch an dem Mode und Set Knopf wie beschrieben drücken. :denk:
    Es sei denn der Vorbesitzer (ich gehe jetzt mal von einer Gebrauchten aus) hat wegen diverser bekannter Tachoschäden einfach, einen SMC Tacho montiert und auf die korrekte Radgröße gepfiffen.



    P.S.: Was führt Dich zu der Annahme der Tacho sei auf 17 Zoll eingestellt ?

  • puh das is ja ne schnelle antwort!
    danke schonmal! :Daumen hoch:


    der tacho wurde beim händler wegen wassereintritts gewechselt.
    mir kam vor dass ich für die angezeigte geschwindigkeit etw schnell unterwegs war, und beim nachforschen hab ich dann im handbuch gesehen dass der tacho nach einschalten den falschen radumfang anzeigt.


    also hätt cih schon das richtige kabel erwischt?
    dickes schwarzes kabel das vom vorderrad kommt indem sich 3 kabel (rot, schwarz, braun) befinden die in einem stecker zusammenlaufen.

  • Wenn dein Kabel vom Radsensor kommt, hast du das falsche erwischt. Am Stecker stehen irgendwo auch ganz klein die Pin-Nummern. Du brauchst das Kabel am Pin 18.


    Good Luck!
    Tacho690-1.jpg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • mit dem bildchen habs sogar ich geschafft! :ja:
    n groosses dankeschön dafür!



    aber jetz hat sich quasi ne folgefrage ergeben...


    ich hab das ding so erfolgreich getrennt das man das nichmehr einstecken kann :denk:
    war wohl etwas grobmotorisch am werken. das war aber auch ziemlich störrisch!


    im betrieb merk ich keinen unterschied zu vorher.


    weiss wer wie sich das auswirkt?

  • Ich glaub, des macht nix. Das Kabel soll wohl nur verhindern, daß man den Radumfang "einfach so" verstellen kann. Ich denke, ich hab auch irgendwo mal gelesen, daß man das Kabel einfach abknipsen kann. Berichtigt mich bitte, wenn ich hier falsch liege!


    Ich hoffe, du hast das Kabel vom Radsensor nicht auch so malträtiert :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • :peace:


    puh da hab ich ja mal glück gehabt!


    nene beim radsensor ging das problemlos.


    der clou war dass ich nicht gemerkt hab dass die steckverbindungen noch mit sonem schwarzen steckding gesichert war.


    aber jetz müssts dann hinhaun. danke nochmal für die schnellen und v.a. hilfreichen antworten! :applaus:

  • Hi!


    Sollte prinzipiell kein Problem sein, das der Pin nicht mehr dran ist.
    Hast jetzt jedoch den Trip-Master Modus auch frei geschaltet. So weit ich weiss kannst jetzt mit "Mode"-Taste auch die KM groß darstellen.
    Und das scheint auch der Grund, warum KTM ab Werk den Pin verbunden hat, denn der TÜV erlaubt nicht jede beliebige Darstellung im Tacho.


    Ich kenn das nur aus der Theorie, wollte es heuer selber ausprobieren und nun ist sie schon wieder im Winterschlaf :Daumen runter: . Kannst da irgendwas bestätigen mit anderen Anzeigemöglichkeiten im Tacho?


    LG

  • Ich habe eine 2010 er Enduro R und versuchte den Radumfang für 17 Zoll Räder (ca. 1880mm) umzustellen.
    Das kappen des braun- grauen Kabels vom Tachometer führt zum Ausfall der Leerlaufkontrolleuchte also is nicht! :Daumen runter:


    Ich habe dann einfach den gesamten großen Stecker zwischen Tacho und Kabelbaum (ca.12 Kabel) getrennt und siehe da, der Radumfang ließ sich neu einstellen!
    Zündung an, Trip1 einstellen, auf der M-Taste bleiben bis der alte Radumfang erscheint und dann mit der M-Taste und S-Taste neu einstellen! :rolleyes:
    M- uns S-Taste gleichzeitig drücken zum speichern.


    Stecker wieder zusammenstecken und auf geht´s!!!! :peace:

  • Aus dem 701´er Forum:


    Den Radumfang musst du im Tacho einstellen. Ist für SM und En anders eingestellt.

    - erst den "DR" Tachostecker ausstecken (frag mich jetzt nicht welcher das ist...dort wo zB auch Lichtschalter, Hupe, Blinker oder der Tankgeber dran sind)

    - dann beide Tasten 3-5 sec drücken

    - setup Menü wird angezeigt.. UNIT blinkt

    - warten bis TIRE blinkt

    - mit der rechten Taste wird der Wert vergrössert, links verkleinert

    den geneuen Wert weiss ich auch nicht. Im Notfall einfach ausmessen

    LG
    Christian