Beiträge von Superkart690

hab auch überlegt wie ich es mache. da bin ich auf die einfachste möglichkeit gekommen. meine Bremsscheibe wird nämlich auch mir 6 schrauben befestigt :zwinker: . werde einfach 3 kurze und 3 lange montieren. und die langen werden dann die signalgeber sein. magnetisch müssen die nicht sein, der signalnehmer ist magnetisch, es reicht also wenn etwas metallisches ganz nah vorbeigeht. das werden dann die 3 langen schrauben sein :peace:

Kart mit Radumfang 312.67mm und 1 Geberschraube (oder willst du auf den kleinen Felgen auch 6 Geber montieren?).
    Das Rad dreht sich 6mal und die Elektronik erfasst 6 Impulse von der einen Geberschraube. Das Rad hat sich nun aber 6 mal in einer Sekunde gedreht, so gibt es wieder 6 Impulse innerhalb 1s und die zurückgelegte Strecke entspricht wieder 1870mm (312.67*6). D.h. der Tacho zeigt wieder 6.7km/h an.

D.h. den Radumfang, den du im Tacho einstellen musst ergibt sich wie folgt:
    d*6/g
    d=Tatsächicher Radumfang in mm
    g=Anzahl der Geber

Danke Everytimeicu!

nur ist der Raddumfang nicht 312 sondern 860mm. wenn ich diesen mal 6 nehme bin ich bei 5160. der tacho lässt sich aber höchstens auf 2400 einstellen.

und die formel mit d d g versteh ich nicht, weiss auch nicht warum, hab sonst recht gut in der schule aufgepasst :sehe sterne: (manchmal)

bei 3 Geber wirds noch schwieriger, das sind dann 1.720 mm, und die Geber müssen im Drittelpunkt positioniert werden.

genau auf dieses ergebniss bin ich auch gekommen. wenn wir uns nicht irren duffy dann ist das die einzige möglichkeit da hier der radumfang im einstellmöglichen bereich liegt.

lt. rechnung bringt mich die übersetzunga auf über 200.

stimmt schon, in den ersten gängen wirds schon recht ruckelig. aber die beschleunigung ist nunmal der wichtigste faktor auf einer rennstrecke.

tag

ja etwas weiter bin ich. die elektronik hat jetzt ihren platz, suche jetzt noch nen R1 Topf.

bin jetzt schon an den Verkleidungshaltern drann. wenn dann alle drann sind gibts auch neue Bilder.

wird aber noch ein wenig dauern, ist garnicht so einfach alles genau grade dran zu machen.

na wie praktisch, wollt schon selbst nen thread diesbezüglich aufmachen.

dann hab ich da auch mal 2 fragen zu.

wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, habe ich das herz in ein Kart gepflanzt. und da ich ja nicht täglich damit ne spritztour mache (leider gesetzlich verboten), klemm ich ja immer die Batterie ab. muss ich dann auch jedes mal ein Ini.-Lauf machen?

was bedeutet Kalt "am besten in der Früh" ? dürfens nur höchstens 10Grad sein oder heisst das einfach im kalten zustand?

und was mach ich dann wenn die 15 min rum sind? einfach losfahren? oder muss die erst ausgemacht werden?

soooo freunde, habe neuigkeiten!

mit 3-wöchiger verspätung konnte ich nun endlich den ersten testlauf machen.

hier mein eindruck:

:sensationell: :der Hammer: :alter schwede: :knie nieder: :sabber: :sehe sterne: :Tempo:

bei jedem Hochschalten machte der Arsch so :arsch:

es tut mir leid, ich hatte leider keinen Kameramann zur verfügung, aber ich verspreche das nachzuhohlen.

muss aber auch dazu sagen der testlauf war nur ganz kurz, da schon spät war, daher konnte ich es nicht auf richtige belastbarkeit und oberdrehzahl testen. konnte auch keine schwächen feststellen.

das einzige das ich festgestellt habe ist das der im standgas ommer noch nicht richtig rund läuft und irgendwann ausgeht, springt aber sofort wieder problemlos an, dann wieder das gleiche.

vielleicht war der noch nicht warm genug, oder der hat bestimmt noch irgendeinen fehler drinn, da ja vieles was original noch vorhanden ist fehlt. werde mir wohl doch einen originaltacho kaufen müssen das ich die fehleranzeigen sehen kann.

nein es ist pures Hobby, und es wird wenns fertig ist auch nur höchstens 4-5 tage im jahr zum einsatz kommen.

aber wie oft habt ihr die möglichkeit mit einem 4-Rädrigem Rennfahrzeug auf strecken zu fahren auf denen die besten Rennfahrer und Rennwagen der welt fahren. auch wenns nur einmal im jahr ist ists mir wert. mann könnte sagen ich erfülle mir einen Traum, ist natürlich kein Formel wagen, aber auch kein rasenmäher, der Kick ists mir voll wert. :Daumen hoch:

nunja, bis jetzt brauchte ich auch nicht so viel hilfe bei einem Kart, meine vorherigen Karts waren ja alles Vergaser Motoren, da gibts keine elektronik ausser Zündspule und 2-3 stecker.

das ist ja der erste Einspritzer, und die elektrik ist einfach zu viel. hatte aber viel grössere sorgen als ich den Kabelstrang gesehen habe, aber ging doch einfacher als befürchtet. werde also doch nicht so viel falsch gemacht haben.

da kenn ich Leute die schon bei der Motorhalterung alles hingeschmissen haben. aber auch welche die noch viel mehr drauf haben.

vielleich stell ichs auch mal auf den Prüfstand, aber erstmal will ichs einfach nur problemlos zum laufen bringen.

das kannste dir jederzeit live anschauen, bin kein protzer, aber zeig es natürlich genauso gern wie ihr eure Mopeds.

sicher machts spass,

aber wenn dann so ein 500 euro teures Steuergerät oder sonst was in flammen aufgeht vom rumexperimentieren ist auch nicht der bessere weg.

und das kann bei mir schnell passieren weil ich ja keine ahnung von elektrik habe. da schäm ich mich auch nicht für. :peace:

habe heute bei Team-West angerufen und mich schlau gemacht. mir wurde bestätigt das er über einen Magneten geschaltet wird.

habe ihn dann nach einer lösung gefragt, in der werkstatt wurde ihm gesagt das es nicht so einfach wär da was zu tricksen.

aber er bot mir dann ein teil an das anstelle des schalters an den stecker gesteckt wird und so das ganze System des Seitenständers unbrauchbar macht. kostet nur rund 25 €. habs dann gleich bestellt,

ich Danke euch aber sehr für die hilfestellungen.

@Duke-X und Myjestic

also von elektronischen zeichen versteh ich nicht viel, aber für mich siehts aus als wären alle 3 verbunden, und der rosane getrennt wird wenn der ständer aufklappt.

obs nur ein schalter ist oder gar ein Sensor üsstet ihr besser wissen, ihr habt ja die Bikes. ich habe nur den losen stecker, an meinem Kabelbaum war nur das nötigste dran. und beim Seitenständer hörts leider mit dem losen stecker auf :motzki: