Tacho an 690 Enduro von 21 auf 17 Zoll umstellen

• Hi Leute

Habe im Dezember 2008 auch lange gesucht wie man den Tacho von der R umstellt, und habe dieses gefunden, klappt super

Maske abnehmen

8 Poligen Stecker vom Tacho abziehen

Zündung ein

Mit Taste M auf Trip 1 Stellen

M 1o Sekunden drücken

Mit M oder S + oder - Radumfang einstellen bei 17 Zoll 1870

M Und S Gleichzeitig drücken zum Speichern

8 Poligen Stecker wieder anstecken

fertig

Gruß mache es auch immer so

• Cut the brown/grey wire att the connecter to the instrument (pin 18). Turn on key. set to trip 1 mode, press mode 10sek, pressmode for plus set for minus then redy, press mode+set for 3 sek. Done!! works great.

könnte mir das bitte jemand auf ein leichtes Deutsch übersetzen?

Danke!

• könnte mir das bitte jemand auf ein leichtes Deutsch übersetzen?

Danke!

ALSO:
    durchtrenne das Braun/Graue Kabel am Stecker zum instrument (PIN 18), ich denke aber man sollte infach dieses Kabel aus dem Stecker nehmen, und danach wieder reinstecken
    Schalte die Zündung ein
    Drücke "SET" um in den Trip 1 Modus zu kommen
    Drücke "MODE" für 10 sek
    Drücke "MODE" für "+" oder "SET" für "-"
    wennst alles eingestellt hast, Drücke "MODE+SET" für 3 Sek.

FERTIG

Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

• yep

am besten machst dir einen Strich am Reifen und am Boden, lässst das Rad einmal eine Umdrehung machen, und machst wieder einen Strich am Boden

dann misst den Abstand zwischen Strich 1 und Strich 2

• ok. meinen radumfang kenn ich ja.

860mm hab ich. aber leider geht die einstellung nicht unter 1460

dann ist auch die frage wie der nehmer funktioniert, nimmt er die signale jeder speiche auf?

• Hi!

Könntest aber trotzdem Glück haben das Ding richtig einzustellen, denn die Geber sind die Schrauben der Bremsscheibe und da sind 6 Stück montiert. D.h. der Radumfang bei 17" mit 1870mm stimmt nur dann, wenn du auch 6 Geber hast.
    D.h. wenn du nur einen (1) Geber hast kann dein Radumfang auch 1870/6mm sein, obwohl du 1870 eingestellt hast.

Bei der SMC sind die Schrauben folgende: KTM 59009062023 Special Screw M6x23 WS=8 10.9

LG

• ich müsste mal im werk anrufen und mit nem werksmechaniker sprechen. bei dem elektronischen ding könnt ich mir gut vorstellen das die das teil an den pc anstecken können und es nach belieben programmieren.

kennt vielleicht schon jemand nen ansprechpartner dort und ne tel nr?

• Hi!

Mir ist nicht klar warum du das Ding umprogrammieren willst.

Hier noch mal ein Beispiel:

SMC mit Radumfang 1870mm und 6 Geberschrauben.
    Das Rad dreht sich 1mal und die Elektronik erfasst 6 Impulse von den Geberschrauben. Annahme, dass rad hat sich in 1Sekunde einmal rumgedreht, so gibt es 6 Impulse innerhalb 1s, die dann 1870mm entsprechen. bzw. in km/h sind das 6.7 (1870mm/1000/1000*60*60).

Kart mit Radumfang 312.67mm und 1 Geberschraube (oder willst du auf den kleinen Felgen auch 6 Geber montieren?).
    Das Rad dreht sich 6mal und die Elektronik erfasst 6 Impulse von der einen Geberschraube. Das Rad hat sich nun aber 6 mal in einer Sekunde gedreht, so gibt es wieder 6 Impulse innerhalb 1s und die zurückgelegte Strecke entspricht wieder 1870mm (312.67*6). D.h. der Tacho zeigt wieder 6.7km/h an.

D.h. den Radumfang, den du im Tacho einstellen musst ergibt sich wie folgt:
    d*6/g
    d=Tatsächicher Radumfang in mm
    g=Anzahl der Geber

D.h. das sollte sich doch mit der Einstellung im Tacho ausgehen, oder?

LG

• ja, so hätte ich das auch gerechnet
    aber bei einem Geber sind das dann 5.160 mm
    das geht ja auch nicht, bei 2 schlußfolgernd dann 2.580 mm

dann musst aber die Geber so ziemlich exakt positionieren, damit das Ergebnis passt

bei 3 Geber wirds noch schwieriger, das sind dann 1.720 mm, und die Geber müssen im Drittelpunkt positioniert werden.

ODER ?

was mich aber wundert, ist daß diese 6 Geber an der Originalen Felge wirklich funktionieren, denn 6 Geber bei 180 km/h, und jeder gibt ein Signal...... das sind schon sehr sehr kurze Zeitabstände wo die Signale da ankommen

Berechnung:

180 km/h = 180 * 1000 = 180.000 Meter pro Stunde
    ein Radumfang = 1,870 Meter
    180.000 / 1,870 = 96.256 Umdrehungen des Originalrades pro Stunde
    1 Stunde = 3600 Sekunden
    96.256 / 3600 = 26,738 Umdrehungen pro Sekunde
    26,738 * 6 = 160,428 Geberkontakte pro Sekunde bei 6 Gebern ........
    1 sek / 160,428 = 0,006

das sind alle 6 tausendstel Sekunden ein Kontakt bei einer Geschwindigkeit von 180 km/H ......

Wahnsinn was heutzutage alles geht

Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

• Das Kabel an PIN18 würde ich nicht durchtrennen.
    Man kann den Stecker (schwarzer clip) auch vorsichtig öffnen und dann das Kabel (PIN 18) vorsichtig ausspinnen.
    Funktioniert genauso nur ohne Beschädigung des Kabelbaums.
    Am besten vorher ein Foto vom Stecker machen, falls versehentlich alle Kabel rausfallen. :Daumen hoch:

Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

• Kart mit Radumfang 312.67mm und 1 Geberschraube (oder willst du auf den kleinen Felgen auch 6 Geber montieren?).
    Das Rad dreht sich 6mal und die Elektronik erfasst 6 Impulse von der einen Geberschraube. Das Rad hat sich nun aber 6 mal in einer Sekunde gedreht, so gibt es wieder 6 Impulse innerhalb 1s und die zurückgelegte Strecke entspricht wieder 1870mm (312.67*6). D.h. der Tacho zeigt wieder 6.7km/h an.

D.h. den Radumfang, den du im Tacho einstellen musst ergibt sich wie folgt:
    d*6/g
    g=Anzahl der Geber

Danke Everytimeicu!

nur ist der Raddumfang nicht 312 sondern 860mm. wenn ich diesen mal 6 nehme bin ich bei 5160. der tacho lässt sich aber höchstens auf 2400 einstellen.

und die formel mit d d g versteh ich nicht, weiss auch nicht warum, hab sonst recht gut in der schule aufgepasst :sehe sterne: (manchmal)

bei 3 Geber wirds noch schwieriger, das sind dann 1.720 mm, und die Geber müssen im Drittelpunkt positioniert werden.

genau auf dieses ergebniss bin ich auch gekommen. wenn wir uns nicht irren duffy dann ist das die einzige möglichkeit da hier der radumfang im einstellmöglichen bereich liegt.

• Ja, nach dem vorhandenem Einstellbereich sind 3 Geber wohl die einzige Möglichkeit.

Wegen Formel:

d*6/g

g=Anzahl der Geber

Setz mal ein:
    Du hast 3 Geber, also g=3
    Umfang ist d=860

Also gibt
    d*6/g=860*6/3=860*2=1720mm

Mit der Genauigkeit der Positionierung der 3 Geber am Umfang würde ich mir da nicht so Gedanken machen. Ich denke, die können auch etwas ungenauer am Umfang montiert werden. Das deshalb, weil wie jeder schon bemerkt hat der Tacho ja nicht sofort auf Geschwindigkeitsänderungen reagiert. Da wird intern sicher so was wie ein gleitender Mittelwert der zeitlichen Abstände der Geberimpulse gemacht.
    D.h. die Elektronik schaut sich nicht direkt die Zeitdifferenz zwischen 2 Impulsen an um daraus die Geschw. zu berechnen, sondern mittelt das (bildet den Durchschnitt) über die letzten X (z.B. die letzten 10) Impulse.

Also ich würde es mal mit 3 Gebern probieren.

Wie bringst eigentlich die Geber an deiner Felge an?

Ich denke mal das "Special" bei KTM bedeutet ja nur dass die Schrauben magnetisch sind.
    Bei den Fahrradtachos liegen oft so kleine quadratische magnetische Plättchen bei (ca. 1cmx1cm) die man mit doppelseitigem Klebeband dann irgendwo anbringen kann.
    Mit denen könntest das ja mal relativ einfach testen. Sollten doch irgendwo auch ohne den Fahrradtacho relativ günstig zu besorgen sein.

LG

• aber die selbstklebedinger werden sich sehr schnell verabschieden, bei den Umdrehungen......

das ist ja kein vergleich zum Fahrrad, wo du maximal 50 unterwegs bist (ok, einige vielleicht ein bisschen mehr)