Motorradtransport über Heckträger am Auto

  • Hallo Leute,


    ich suche eine günstige und einfache Methode um mit meiner Motocrossmaschine zur Rennstrecke zu kommen.
    Ein Anhänger kommt nicht in Frage, da ich keinen Platz dafür habe. Auf öffentlichen Grund möchte ich ih nicht stehen lassen.


    Deswegen meine Idee: Einen Heckträger ans Auto. Gibts auch für Fahrräder. Leider sind die meisten auf 60kg begrenzt - reicht als nicht.
    Nun meine Frage: Hat jemand von Euch schonmal sowas realisiert?


    Danke Euch!

  • Es gibt - günstige - Stema Anhänger, die Du hochkant hinstellen kannst. (Deichsel nach oben)


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Habe das hier in den USA auch schon des oefteren gesehen und war auch schon am Ueberlegen.
    Nur kommt mir das "irgendwie" ein wenig zuviel, in Hinsicht auf Achslast vor.
    Ist nicht wirklich ein Argument, aber mein "Bauch" hat da noch immer Bedenken, wenn mir nichts Dir nicht schlappe 200kg
    auf der AH-Kupplung sitzen :denk:
    Wie gesagt ein "Bauchgefuehl" :sehe sterne:
    Dann lieber einen Haenger den man hochkant in die Garage "verstauen" kann (?).


    Gruss uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli


  • Das hängt doch nicht auf der AHK!!!!



    das Gestell wird mit dem Rahmen des T? verschraubt!!!!! Das hält bobenfest!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hi Maxx,


    Glaubs oder nicht, ich hab hier "Traeger" gesehen die hocken auf der Kupplung :staun:
    Die Zuladung muss dann aber auch ein paar Federn lassen ... oder?
    Keine Ahnung, aber wie faehrt sich so ein "Auto" dann?


    So jetzt muss ich aber in die Heia ... ist schon wieder 1:30 :sehe sterne:


    Gruss,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • moin moin,


    also der CATE wird parallel an den gleichen Aufnahmepunkten der Anhängerkupplung verbaut. Der ist stabil!
    Mit meinem T4 ist es mit vernünftigen Sommerreifen kein Problem 180 km/h zu fahren. Mit Winterrädern wird der Bulli schon bei etwa 130 km/h unruhig.
    Mit verstärkten Querstabi und B6 Dämpfern kann man beladen mit einer dicken Sumo oder SE locker durch die Eifel oder Pfalz um die Kurven fetzen.


    Es gibt aber auch Träger für die Kupplung, die bis zu 120 kg aufnehmen. Macht nur Sinn bei einer MX.


  • Bei den Ständern auf der AHK kannst halt nur die Stützlast der AHK ausnutzen. i.d. meisten Fällen 75 KG.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Wenn man so was hinten dranhaben will muss das Auto dafür geeignet sein, dabei ist nicht das Gewicht das Problem sondern wie weit das Autobei dem Gewicht hinten in die Federn gehen, deshalb hat man bei Anhängerkupplugen im Fahrzeugschein so was wie die max. Stützlast, die Kupplung kann mehr ab aber das Auto sackt tief an, mein Ami kann 50 kg, moderne Autos 70, reicht dann eben für Fahrräder, manch dicker SUV kann auch 100 oder mehr, aber für 200 kg wird es nur wenige Fahrzeuge geben wie die Bullies dicke Vans oder ähnliches, da ist ja auch nicht so ein langer Kofferraum dran und die Hebelwirkung für das Gewicht geringer.
    Also vorher bei bestimmten Fahrzeugtypen anfragen was das anvisierte Auto hinten max. verträgt :Daumen hoch:

  • Und bei einem Porsche würde es außerdem noch dämlich aussehen :achtung ironie:


    Mal im Ernst, ein Aspekt der dann noch hinzukommt ist, daß eine Menge Zeugs für den Crosser benötigt. (Kanister, Ausrüstung, Ersatzteile u.s.w.)
    Das jedes Mal ein- und ausräumen ist auch mühsam. Dann doch lieber in den Hänger oder gleich einen richtigen MX-Bus.

  • Und bei einem Porsche würde es außerdem noch dämlich aussehen :achtung ironie:


    Mal im Ernst, ein Aspekt der dann noch hinzukommt ist, daß eine Menge Zeugs für den Crosser benötigt. (Kanister, Ausrüstung, Ersatzteile u.s.w.)
    Das jedes Mal ein- und ausräumen ist auch mühsam. Dann doch lieber in den Hänger oder gleich einen richtigen MX-Bus.

    Porsche ... wieso gibt doch den komischen Quasigeländwagen. Also der könnte es vielleicht packen :zwinker:


    Nee, aber im Ernst. Der erste Grund für den Cate ist recht einfach. Ich nutze den Multivan zum einen beruflich. Immer das ganze Geraffel auspacken ist auch nicht immer lustig. Manchmal geht es weiter weg, mit dem ganzen Jobzeugs und die Kati soll dann einfach mit. Drinnen wäre kein Platz. Nur wenn man extrem flexibel sein muss nervt ein Anhänger schon. Ist in deutschen Städten deutlich schwieriger einen Parkplatz zu finden mit Anhänger.


    Zweiter Grund: mein Bulli ist nun mal ein Multivan, ergo schlafe ich auch mal ganz gerne im Auto. Immer erst das Mopped ausladen und dann auf den Boden schlafen nervt. Ergo, nutze ich drinen die Schlafbank, verstaue den ganzen Raffel unter der Sitzbank und habe so noch ein super Bett mit toller Aussicht.


    Alternativ könnte man natürlich bei einem Bus ein Klappdach instalieren. Bike unten und schlafen dann halt oben. Da sind aber die Eingriffe ins Fahrzeug deutlich höher als "nur" mal ebend hinten den Grundträger anbauen. Bin trotzdem noch auf der Suche nach einem günstigen Schlaf-Klappdach :knie nieder:



    Um es mal zusammenzufassen, der Mopped-Träger macht sinn wenn man nur das Möpp zusätzlich zu transportieren hat. Man relativ flexibel sein möchte und in der Stadt ist ein Hänger ein Klotz am Bein. Ein weiteres Plus wäre für den Träger für den Fall man eine Fähre benutzen muss. So man die Gesamtlänge nicht überschreitet spart auch noch mal.


    Und der für mich entscheidene Grund, mit dem Träger wird mein MultiVan noch mehr Multifunktional. Gebe aber zu, daß ich den Träger nur ein, zwei mal im Jahr nutze. Aber über die letzten 10 Jahre und jetzt 480.000 km passt das schon. Natürlich habe ich noch einen Anhänger, will doch Multi-Van-funktionabel bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sirkman ()

  • Wenn man so was hinten dranhaben will muss das Auto dafür geeignet sein, dabei ist nicht das Gewicht das Problem sondern wie weit das Autobei dem Gewicht hinten in die Federn gehen, deshalb hat man bei Anhängerkupplugen im Fahrzeugschein so was wie die max. Stützlast, die Kupplung kann mehr ab aber das Auto sackt tief an, mein Ami kann 50 kg, moderne Autos 70, reicht dann eben für Fahrräder, manch dicker SUV kann auch 100 oder mehr, aber für 200 kg wird es nur wenige Fahrzeuge geben wie die Bullies dicke Vans oder ähnliches, da ist ja auch nicht so ein langer Kofferraum dran und die Hebelwirkung für das Gewicht geringer.
    Also vorher bei bestimmten Fahrzeugtypen anfragen was das anvisierte Auto hinten max. verträgt :Daumen hoch:

    Stimme ich Dir 100% zu. War 1997 auch mal mit einem Ducato-Wohnmobil mit Möppträger in Scotland unterwegs. War ein richtig abenteuerliches Fahrverhalten. Aber man gewöhnt sich dran.
    Nicht ohne Grund gibt es die Cate-Träger nur für wenige Fahrzeuge. Irgendwie war es bei mir sogar so, daß ich erst mal das Heckträger-problem :amen: hatte, an meinen Passat Kombi kein Cate-Träger passte und ich mir dann indirekt deswegen auch den T4 Bulli kaufte. Also erst der Träger dann das passende Fahrzeug :lautlach: . Allerdings wurde aus der leichten 135 kg LC4 ein 190 kg LC8-Monster :peace: .
    Und so sehr ich diese fetten Ami-Kisten liebe :verliebt: , beim Fahrwerk ist schluss mit Lustig :zorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Sirkman ()

  • Es gibt - günstige - Stema Anhänger, die Du hochkant hinstellen kannst. (Deichsel nach oben)


    Hi puddy,
    Ich schliesse mich Toms Meinung an; ich nehme nämlich an, dass Du kein T4 T5 Transit etc hast, sondern einen normalen PW, wahrscheinlich ein Kombi.
    Ich bin jahrelang mit Kombi und einem leichten 1 Motorrad - Anhänger zu den Strecken gefahren, und hab wie gesagt jeweils das Hängerchen in die Ecke gestellt. Das geht am besten.
    Sonst geht als Alternative auch ein alter, runtergehurter, billiger Kastenwagen , dann kannst das Möpp auch gleich reinschieben, wenn Du mit Spannset die Gabel etwas runter ziehst. Das ginge auch.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • In den USA gibt es keinen TUV und wenn es einigermassen sicher verzurrt ist interessiert es auch die Rennleitung wenig :grins:
    Ich nehme mal stark an, dass die Kanller z.B. eine elend lange Rampe an den Dachtraeger gelegt und dann die Mopete raufgeschoben haben.
    Ist warscheinlich ein Honda mit Ueberrollkaefig, da kann man auch schon mal was aufs Dach packen :lautlach:


    Gruss uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli