Beiträge von Fujikato

    Also eine SX 85 mit 19 Zoll Vorderrad hat 270 mm Federweg und eine E-XC mit 21 Zoll hat 250 mm - also nur 20 mm Unterschied.


    Wenn bei deiner wirklich 100 mm Federweg „fehlen“ muss ja was faul sein. Evtl irgendetwas falsch montiert in der Gabel und deswegen der frühe mechanische Anschlag?

    Ggf. wurde ja bei einem Federtausch etwas falsch gemacht?

    Bleibt wohl nur öffnen und nachsehen...


    Noch was:

    Ich habe eine E-SM aus 2016 die ich auch mit Enduro Rädern 21 & 18 Zoll fahre.

    Die Telegabel arbeitet völlig unauffällig und tut was sie soll - also kein harter zu früher mechanischer Anschlag o.Ä.

    Soweit mir bekannt, ist die Gabel der Freeride ursprünglich für die SX85 Großrad gedacht gewesen mit 19 Zoll Rad. Da bei der Freeride 21 Zoll drin sind wurde der Federweg begrenzt um ein anschlagen bzw. schleifen vom großen 21 Zoll Rad zu vermeiden.

    Buxe123

    Ich hatte mir die Fotos aus deinem anderen Threat auch angesehen und mir ist der doch ziemlich dünne Dichtmittelauftrag im Bereich der Wasser Zu- & Ableitung aufgefallen.

    Es sieht so aus als ob das Dichtmittel nicht richtig im Bereich der Radien aufgetragen wurde und deshalb an der eigentlichen Dichfläche nicht ausreichend davon vorhanden ist.

    Die Einschätzung ist natürlich nur auf Basis der Fotos entstanden, es sieht aber zumindest danach aus. Hab’s mal hier auf Deinem Foto vergrößert:


    72E8ABFA-C5D5-46B9-99B6-E58F642DBE11.jpeg

    Das Dichtmittel ist zu einem großen Teil im Bereich der Wasserleitung und nicht dort wo es abdichten kann...


    ich drücke dir alle Daumen dass die ECU nicht defekt ist!

    Wäre super wenn Du das Thema hier auf dem laufenden hältst!

    :Daumen hoch:

    Ist auch eine gute Idee mit der Folie, übernehme ich gerne. Ist da etwas zu beachten, außer matt oder glanz?


    Der Spraydosenlack sollte mit anständiger Grundierung aber auch halten - Folie ist aber sicher schneller, einfacher und mit weniger Schadenspotential ,-)

    Wichtig ist das Du Autofolie also „carwrap Folie“ verwendest da so normale Baumarktfolie zu störrisch ist, die läßt sich nicht gut dehnen & verarbeiten auf den doch gewölbten Flächen. Außerdem benötigst Du einen anständigen Heißluftfön - keinen Haartrockner!


    Ich habe mir wie geschrieben die Autofolie in Glanz schwarz (1,0 x 1,52 m) einen Filzrakel und ein scharfes Olfa Cuttermesser für zusammen ca. € 30-35 inkl. Versand gekauft.

    Ehrlich gesagt würde ich für die oben genannten € 52 das Set Seitenteile kaufen und gut...

    Lackieren würde ich die Kunststoffteile nicht, wenn der Lack vernünftig halten soll wird das ziemlich teuer & aufwändig da Spraydosenlack nicht halten wird. Empfindlich wären die Teile bzw der Lack dann aber trotzdem.

    Wenn Du keine neuen Uni weißen Teile kaufen möchtest - wobei die jetzt so teuer gar nicht sind - könntest Du es auch mit weiß folieren versuchen. Die Folie bekommst Du ziemlich günstig mit Rakel und Folienmesser bei eBay.


    Ich habe das an einer Akkuabdeckung der Freeride machen müssen, da es diese in Uni schwarz nicht mehr gibt und ich schwarze Kunststoffteile haben wollte.

    Nach ein wenig ausprobieren ging das ganz gut und die Haltbarkeit ist auch Ok.


    Wichtig ist vielleicht für Dich, dass ich ein weißes Kunststoffteil mit schwarzer Folie beklebt habe. Ich musste also auch um die Ecken bzw die Rundungen an den Ecken komplett herum kleben damit es vernünftig aussieht -> bedeutet etwas mehr Aufwand & üben. Hat aber ganz gut funktioniert.
    Wenn Du lediglich einen weißen Untergrund benötigst, würde es evtl. auch ausreichen nur bis dorthin zu folieren wo das alte Dekor aufhört. Der Vorteil wäre dass die Folie widerstandsfähiger ist da sie an der Kante vom Kunststoffteil keine Angriffspunkte fürs ablösen bietet.

    An den Kühler- / Tankseitenteilen und der „Akkuabdeckung“ (die Teile die an der Sitzbank angeschraubt sind) habe ich bisher nur überlackierte bzw. versiegelte original KTM Dekore gesehen. Diese gehen ohne Spuren bzw. Oberflächenschäden am weichen Kunststoff nicht ab.

    Wenn Du hier das neue Dekor auf einen weißen Untergrund kleben möchtest musst Du die uni weißen Kunststoffteile bei KTM kaufen.


    Kotflügel hinten & vorne und Lampenverkleidung lassen sich die OEM Dekore einfach abziehen.

    .... Was die Anfrage bei KTM betrifft, halte ich euch gerne am laufenden.

    Ich glaube nicht dass Du von KTM eine brauchbare Antwort erhältst, wenn sie überhaupt reagieren werden sie Dich an die kompetenten Händler verweisen :kotz:

    Kundenanfragen stören die internen Abläufe bei KTM...

    Ich würde mir auch einen zertifizierten Schweißfachbetrieb oder eben Metall– bzw Stahlbauer suchen, die werden das schon hinbekommen. Einfach einen suchen, vorher telefonisch abklären ob er Dir helfen kann und will und mit dem Moped am Stück zur Besichtigung & Einschätzung dort vorbeifahren.


    Dann würde ich das Moped komplett zerlegen und nur den nackten Rahmen zum reparieren bringen. Hinterher komplett neu Pulvern oder lackieren und gut.

    Das musst Du beim evtl. Verkauf dann aber angeben oder eben Moped behalten.

    Der Motor samt Getriebe hat sechs Kugellager, zwei der E–Motor und vier im „Getriebe“ bei sehr simplen Aufbau. Dazu kommen dann noch die Wellendichtringe.

    Die Preise für Teile mögen evtl noch akzeptabel sein, wobei ich denke das es im Lagerfachhandel günstiger geht, aber die für den Lohn klingen doch sehr überzogen – freundlich ausgedrückt...


    Also sollte es bei meiner mal erforderlich sein, wird das doch sehr simpel und schrauberfreundlich aufgebaute Krad sicherlich nicht zu KTM gehen.

    :zwinker:

    Bei meiner Freeride E (die ist aber auch aus 2016) steht das Drehmoment auf der Gabelbrücke, unten genauso wie oben!

    Bisher habe ich nur von gerissenen oberen Gabelbrücken bei der Freeride gehört.

    Die Idee mit der viel zu fest angezogenen Schraube – hier evtl die untere – könnte gut möglich sein.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas genervt denn KTM und der liebe deutsche TÜV stellen mich auf eine Nervenprobe :zorn:


    Folgendes "Problem" - also eigentlich nicht wirklich, aber offensichtlich machen manche gerne aus allem eines: Ich möchte meine E-SM für den Enduroeinsatz auf die E-XC Version (mit KTM OEM Rädern - also kein Zubehör!) umbauen und das auch eintragen lassen. Technisch ja keine große Sache, Räder mit Reifen, Übersetzung, ggf. Seitenständer und Radumfang im Tacho anpassen. Dachte ich mir zumindest...


    Leider hat der Händler der das Mopped ausgeliefert hat außer dem Preis für die Räder keine Infos bzw. Interesse und KTM Mattighofen stellt sich unwissend und will keine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Verfügung stellen (ich soll mich an den Händler wenden :crazy: ) - obwohl die EG Typgenehmigung / ABE identisch ist und sich die Fahrzeuge lediglich in der Version (ist ebenfalls im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I aufgeführt) unterscheiden.

    Im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I ist auch nur die technische Angabe der Reifengröße abweichend, alle anderen Angaben sind identisch.


    Diese Umrüstung haben ja schon einige durchgeführt. Wie habt ihr das mit der Eintragung hinbekommen?

    Ich habe nämlich kein Verständniss dafür dem freundlichen TÜV für eine "Sonderabnahme" mit Fahrversuch und GPS Tachoüberprüfung mal eben mindestens EUR 300 (nach erster Info) zu zahlen...

    Das beide Moppeds die gleiche EG Typgenehmigung / ABE haben war dem Herrn übrigens egal - ist ja schlecht für den Umsatz.

    Auch der Hinweis darauf dass die Freeride E ursprünglich als Enduro entwickelt wurde und daraus die Supermoto erst entstanden ist, interessierte den freundlichen TÜVler nicht...


    Meine Frage bzw. Bitte an euch: Wie habt ihr das eingetragen bekommen?

    Ein Tipp für einen verständigen TÜV bzw. Tüv-Prüfingenieur in der Region Wuppertal / Ruhrgebiet würde mir auch sehr weiterhelfen...

    gibt da mehrere PREISWERTE möglichkeiten bei highscore:


    1) seitliche lufikastendeckel mit mutter ausdistanzieren, schnorchel entfernen, kastl mit passendem tune einbauen ......... ein klein wenig lauter (mehr ansauggeräusch), spürbar mehr nm, unten deutlich besser fahrbar ....... fahrer glücklich.
    2) wie 1) plus RC8 trichter, 2te drosselklappen entfernen (welle bleibt drinnen) ....... etwas lauter, aber fahrer noch glücklicher (zumindest ich bin damit glücklich)
    3) wie 2) plus einen anderen lufikasten (von highscore) ........ noch etwas lauter (mir schon zu laut) aber noch mehr leistung .....
    4) dann gibts noch nen krümmer, der unten noch mehr ruhe und nm bringt aber du wolltest ja was preiswertes ....


    Hi Stumpel,


    wenn Dich so ein Highscore Kit interessiert, ich hätte ein absolut neuwertiges abzugeben.
    Es handelt sich um dass Kastl mit allen Anschlusskabeln und orig. Steckern (wird nur an der Einspritzanlage "dazwischen" gesteckt) inklusive K&N Luftfilterbox und dem PC Anschlusskabel damit Du die unterschiedlichen Mappings aufspielen kannst wie gewünscht und erforderlich.
    Mit diesem Highscore Kit deckst Du die von Elasto beschriebenen Punkte alle ab (wenn Du magst musst halt noch einen Krümmer dazu kaufen - aber wie bereits erwähnt wirds dann auch gleich teurer...)


    Bei Interesse einfach PN schreiben...
    Achso, Akras hab ich auch gerade im Angebot - siehe Biete Rubrik


    Gruss, André

    Ich bin am Montag 22. August 2011 mit KM-Training in Oschersleben. Anreise ist Sonntag abend.
    http://www.km-training.de/
    Da meine Süsse krankheitsbedingt ihren Platz nicht nutzen kann, ist ein Platz in der Gruppe Instruktoren geführt frei.
    Tausch in eine andere Gruppe geht nur vor Ort wenn in einer anderen etwas frei wird (Wechsel, Ausfall, nicht erscheinen...) kann aber nicht zugesichert werden.


    Wenn jemand kurzfristig teilnehmen möchte wäre das möglich, ich gebe den Platz deutlich günstiger ab.
    Da ich vom Großraum Wuppertal am Sonntag Abend nach Oschersleben fahre, wäre es ggf auch möglich ein Motorrad mit zu nehmen.


    Ich war schon mehrfach mit KM Training unterwegs, die Veranstaltungen sind gut organisiert und die Instruktoren richtig gut & motiviert.
    Da ich selbst mein "erstes Mal" mit KM-Instruktor in Oschersleben auf einer Rennstrecke gefahren bin, kann ich es nur empfehlen, gerade wenn man noch nie auf der Rennstrecke gefahren ist und es einmal ausprobieren möchte.
    Die Instruktoren von KM stellen sich sehr gut auf das Niveau der Teilnehmer ein & mischen auch die Gruppen so, dass niemand unter- oder überfordert wird.
    Straßenreifen sind für ein Instruktoren geführtes Training übrigens absolut geeignet und ausreichend.


    Normalpreis bei Buchung über KM ist 210 EUR - dieser Platz ist für 140 EUR zu haben.
    Bei Interesse bitte PM mit Tel-Nr. - ich melde mich dann.


    Gruss, André