Beiträge von SDukeMarkus

Sehe ich genauso. :ja:
    Fahre bei PKW´s Xenon seit 1999, habe aber besonders bei schlechtem Wetter häufig Probleme mit entgegenkommenden PKW´s mit Xenon.
    Komischerweise hauptsächlich Audis, bei dennen immer ein Scheinwerfer blendet? (Automatsiche Höhenregulierung) :denk:
    Wie sieht es eigentlich mit ABE bei nachträglichem Einbau aus. Ich kann mir gut vorstellen, das der Scheinwerfer bei einem Unfall mehr ins Gewicht fällt,
    als ein anderer S´DB-Eater. :polizei:

Also bei meinem Unfall hat kein Mensch nach irgendwelcher Beleuchtung gefragt, ich hab mir noch Gedanken gemacht das der Gutachter was bemängelt aber da kam auch nichts. Tagsüber fällt das Xenon garnicht so sehr auf wenn man ein relativ weißes Licht verwendet mit max. 6000K und den Scheinwerfer etwas tiefer stellt als in der Betriebsanleitung beschrieben. Dennoch wird man besser gesehen was mir persönlich am wichtigsten ist, da ich damals übersehen wurde. Nachts gehts natürlich ab, da is ein Moped mit einem Licht heller als ne Dose mit zweimal Halogen :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:
    Ich wills nicht mehr ausbauen!!!

Es geht doch hier nicht dadrum ob Benzin drinne war oder nicht,
    oder wie lang der Tank demontiert war..
    Es geht rein um die Sache das der Tank nucht passt und
    dazu reichen schon 30min mit gelöster Schraube.

Ist eigentlich komplett egal was/warum/wie u.s.w..der Tank hat immer zu passen.

Ist meiner Meinung nach nicht egal, auch wenn ihr frustriert seid sollte es doch möglich sein die eine oder andere Frage zu beantworten, die von außenstehenden gestellt wird, die vielleicht verhindern wollen das ihr Tank in irgendeiner Form aufgeht. Dazu gehöre ich auch!

Zu der Theorie das sich PA mit Flüssigkeit vollsaugt und dadurch seine Größe verändert: Das kann ich voll und ganz aus eigener Erfahrung im Maschinenbau bestätigen und die Größenänderung ist nicht unerheblich, aber ich glaub kaum das man die eingelagerte Flüssigkeit wieder durch erhitzen aus dem PA rausbekommt.

Wenn ich schon an meinem Fahrzeug rumbastel dann verwende ich auch die üblichen Materialien und das ist halt nunmal kein Lautsprecherkabel, aber das ist mein eigener Qualitätsanspruch und keine Wertung deiner Arbeit. Ich möchte nur zur Lösung eurer Probleme beitragen und nicht rumkritisieren. :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:

Erst vorhin hab ich mich mit einem Bekannten unterhalten der schon einige Fighterumbauten gemacht hat, der meinte, der größere Querschnitt könnte ein Problem sein, da sich dadurch der Widerstand schon ändert, normalerweise sind ja so 0,75mm² Kabel verbaut, wenn nicht sogar dünnere. Also vielleicht mal nachschauen welche Querschnitte und Längen verbaut sind und dann diese verwenden, vielleicht hifts ja.

Dann müsste das Problem aber bei wirklich jedem Tank aus der Baureihe auftreten, da ja soweit ich weiß die meisten auch Benzin tanken!

Die Kunststoffmischung sollte sich ja in der Fertigung nicht großartig geändert haben aber das lässt sich sehr schwer nachvollziehen und es kann sein das noch nichtmal KTM von Mischungsänderungen beim Spritzguss weiß.

Interessant wäre auch mal, aus welchen Produktionsmonaten die Tanks in der Liste stammen, dann lässt sich das Phänomen vielleicht durch eine fehlerhafte Charge erklären.

Durch das nachmessen lässt sich greifbar zeigen das sich am Tank was verändert hat und man hat eine Möglichkeit die Veränderung untereinander zu vergleichen, im Moment gibts ja nur passt oder passt nicht als Aussage und jeder hat eine andere Ansicht von "passt nicht".

Hat eigentlich schonmal jemand die Lochabstände bei einem neuen Tank mit denen eines verzogenen Tanks verglichen?

Wenn da wirklich ein Unterschied messbar ist habt ihr was in der Hand.

:achtung ironie: Vielleicht verzieht sich ja nicht der Tank sondern der Rahmen :achtung ironie:

Ernsthaft würde ich da aber auch mal die Lochabstände messen und vergleichen von passend zu nicht passend, wer weiß welche Fertigungstoleranzen da so unterwegs sind.

Eintragungsfähig is des ganze nicht ausser du hast eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage und des ganze lässt sich net so wirklich nachrüsten an der SD.

Eintragungspflichtig is der Umbau aber auf jeden Fall da du ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil änderst.

Streuscheibe ist die Selbe da die SD ja eigentlich nur ne durchsichtige Abdeckung auf der Lampe hat.

Spannungsschwankungen kompensiert wenn, dann des Steuergerät von deinem Xenonbrenner.

Ich hab die Batterie übern Winter immer im Keller gehabt, ohne zu laden, und dann nur kurz vor Saisonanfang komplett vollgeladen. Eingebaut und ohne Inilauf hat alles funktioniert. :Daumen hoch:

Was tut der Batterie was?

Das reinigen der Kabel? Kann ich mir nicht vorstellen wenn du keinen Kabelbruch machst oder irgendwelche Stecker durch Feuchtigkeit zum oxidieren bringst.

Das Ausbauen der Batterie? Kein Problem!

Das Laden in eingebautem Zustand? Auch kein Problem ich hab mir die Bordsteckdose mit Batterieladestandsanzeige von CTEK gekauft und sie in die linke Verkleidung eingebaut, einfach das Ladegerät, auch von CTEK einstecken, über den Winter vergessen und im Frühjahr is die Batterie wieder Fit. Ich kann mal ein paar Bilder machen wenn ich dazu komm.

Ich hoff eine Antwort davon war die richtige für dich :grins: :grins: :grins: