Beiträge von SDukeMarkus

Ich kenn die Nightbreaker vom Auto. In meinem A 3 hab ich seit so ca. 2 Jahren die Birnen verbaut und mittlerweile die fünfte neue drin weil die immer wieder durchbrennen - wurde jedesmal auf Garantie gewechselt :Daumen hoch:
    Die Nightbreaker plus sollen tatsächlich eine höhere Lebensdauer haben, was ja auch durch die verlängerte Garantie unterstrichen wird, allerdings glaubt da noch nichtmal meine Werkstatt dran :lol:
    Vom Licht her sind die Birnen wirklich besser, auf jeden Fall um einiges heller als "normale" was damit gleich wieder zu mehr Reichweit führt. Außerdem haben sie ein extrem weißes Licht wenn sie neu sind, allerdings lässt die Helligkeit mit der Zeit nach. :Daumen runter:

Meiner Meinung nach sind die Nightbreaker trotzdem ihr Geld wert. Wie gesagt ich kenn die Dinger halt nur vom Auto aber da sind sie echt zu empfehlen :Daumen hoch:

Noch weniger Probleme mit den Spänen gibts wenn du einen Maschinengewindebohrer für Sacklöcher verwendest der führt gleich die Späne nach außen ab. Außerdem bringts auch was wenn man den Gewindebohrer noch zusätzlich magnetisiert.

Sorry ja hab ich verwechselt die Dame heißt Carmen!

Wir hatten uns für Holz entschieden weil wir ne ziemlich schlechte Oberfläche beim Alu bekamen aufgrund der langen Werkzeuge, dazu haben wir nicht die passenden Aufnahmen. Wir haben mit Hilfe von UG aus einem 3 D Modell, das wir in einem Sinumerik-Forum gefunden haben, das Programm erstellt, dabei gibts ja die unterschiedlichsten Strategien und unser Programmierer hat sich leider für die Möglichkeit entschieden bei der wir ziemlich lange Werkzeuge brauchen. Aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen und in Alu würd sie mir auch besser gefallen - Es geht doch nichts über Heavy Metal!!!

Der Helm is wirklich endgeil!!!

@ Kati0815

Ich geb dir voll und ganz recht! Jeder der eine Ausbildung als Metaller genossen hat sieht, das die ganze Sache doch eher unprofessionell ausgeführt ist, da können die Chinesen des kopieren auf jeden Fall besser.

Mich würde doch mal interessieren auf welcher Grundlage zu dieser Konstruktion die Festigkeitsberechnung und vor allem die Kräfteverteilung berechnet wurde und nach welchen Gesichtspunkten beast das Material ausgewählt hat oder wie er berechnet hat welche Gewindegrößen zum Einsatz kommen müssen um, zum einen nicht aus der Schwinge herausgerissen zu werden ( ich nehm mal an das KTM nicht die genaue Materialzusammensetzung der Schwinge publik macht ) und zum anderen das sich seine Zugschraube nicht längt wenn mit zu viel Drehmoment an die Sache gegangen wird.

Aus diesem Grund lass ich von solchen Sachen die Finger, ich hätte zwar die Möglichtkeiten aber ich bin weder Maschinenbautechniker noch Maschinenbauingenieur, denn die können solche Sachen berechnen.

@ hitch

Fräs doch mal die Helena aus Holz, am besten aus Buche. Dann sieht man auch nicht so sehr die einzelnen Zeilen vom Schlichten. Wenns fertig ist dann nur noch einölen oder Klarlackieren und dann schaut die Helena echt spitze aus. :Daumen hoch: Wir haben das Ding mittlerweile schon vierzehn mal auf einer DMU 50 mit schwenkbarem Rundtisch und Siemenssteuerung gefräst. Aber unter Te 70 min kommen wir auch nicht.