Beiträge von Daniel21

    Hallo zusammen,
    hatte meine KTM EXC 400 Racing 2007 knapp 3 Jahre stillgelegt.


    Habe sie nun wieder ausgemottet.


    Folgendes Problem: Motor ging ohne Choke sofort wieder aus ( Problem inzwischen behoben)


    Knallen im Schubbetrieb bzw. gaswegnehmen, Drehzahl bleibt nach Gasstoß hängen und fällt nicht/nur langsam auf Leerlaufdrehzahl ab.
    Bei Leerlaufdrehzahl und einem schnellen Gasstoß verschluckt sie sich und knallt.
    Hat die KTM EXC Baujahr 2007 Leerlaufluftdüsen bzw. sitzen diese im Ansaugtrakt des Vergasers ?


    1. Liegt der Fehler eher an der LLD oder Nadelposition ?
    1a. Gemisch eher zu fett oder zu mager ?


    Gemischschraube verstellen bring kaum/keine Abhilfe


    Bedüsung ist nicht original, funktionierte vor der Stilllegung jedoch einwandfrei.


    Gemacht wurde: Zündkerzenstecker, Luftfilter, Zündkerze, Ansaugstutzen, mehrere Düsen gewechselt, Vergaser grob mit Bremsenreiniger gereinigt.


    Bedüsung:
    OBDTR 3. Kerbe von oben
    Hauptdüse:182
    Leerlaufdüse: 48



    2. Habe einen neuen Kerzenstecker verbaut, ist das korrekt das, das Kabel nur auf die Schraube des Steckers augeschraubt wird und durch die Manschette hält ?



    Gruß Daniel

    Wenn das Kühlmittel nur raustropft ist es dem Motor egal solange genug drin ist. Am besten du machst mal alles sauber und schaust genau wo es herkommt bzw ziehst mal Schlauchschellen nach. Wenns aus der Wasserpumpe tropft liegt es wohl nah das die Wasserpumpe undicht ist :lol:

    Also jetzt mal ehrlich wer fährt schon eine exc die man "legal" auf der Straße fahren darf ? Is meistens auch nicht vorteilhaft im gelände mit blinker,spiegel, zugelassenen reifen,gedrosselt, kennzeichenhalter.... Irgendwas ist doch immer illegal und man muss einfach hoffen das man nicht erwischt wird oder einen Unfall baut und deshalb sollte man sich auch keine exc kaufen wenn man hauptsächlich auf der Sraße ballern will und fertig.


    Schon allein um den Geldbeutel zu schonen.

    Leerlaufgemisch einstellen und dann mal schauen was los is. Wenns net geht vergaser nach herstellerangaben bedüsen. glaub in der betriebsanleitung von deiner ktm müsste ein bedüsungsplan sein

    Meiner Meinung ist das auch ein Problem von zu magerem Gemisch. Da wo du mehr Leistung hast ist das Gemisch wahrscheinlich ok und auf der Strecke auf der die Leistung fehlt ist es zu mager.


    Ich komm mit deiner Erklärung net ganz klar versteh ich des richtig ?


    Strecke A: Volle Leistung, kein Rauch und keine hängende Drehzahl


    Strecke B: Leichter Rauch, weniger Leistung und Drehzahlprobleme ?

    Ich kenn das von meinem Vorderrad auf der Straße ab 60 wipp ich mit meinen Armen immer auf und ab. Wie du es beschreibst vom Hinterrad wie kopfsteinpflaster. Hab auch keine Ahnung wo das herkommt, hab immer gedacht das kommt von den Stollen. Ich habe auch das Gefühl die Stollen fahren sich falsch ab. In der Mitte ist immer einer länger,kürzer,länger,kürzer...

    Entweder Traktion oder die Luftverhältnisse sind so unterschiedlich das du einen riesen Unterschied merkst. Liegt die eine Strecke höher/tiefer als die die andere oder sonst was außergewöhnliches ? Also wenn das wirklich so ein Unterschied ist würd ich behaupten auf der Strecke auf der sie gut geht läuft sie im perfekten Gemisch und auf der anderen ist sie falsch bedüst. So wie du das beschreibst hast du nicht die volle Leistung auf der Strecke eine 300 neigt normal schon gerne zum Wheelie ^^


    Ein 2 Takter reagiert teilweise schon sensibel auf Höhenänderungen oder größere Temperaturunterschiede.

    Grad letzte Woche die Erfahrung gemacht das man bei einem Kolbenfresser teilweise noch weiter fahren kann. Ging auch noch ca. 20 km mit leistungsverlust und dann war ganz schluss.

    Also bei mir ist das der Fall wenn das Motorrad kalt ist. Dann ist das meiner Meinung nach Normal. Nach kurzer Fahrt ist das Problem weg. Ist es bei dir ständig ?

    Bin auch der Meinung das du erstmal das Öl rauslassen solltest. Wie schon gesagt ist PKW Öl für ein Motorrad nicht ideal. Ist erstmal die billigste Lösung und ohne großen Aufwand zu machen. Wenns dann net geht musst halt mal auseinanderbauen.

    Halte 10 Stunden für zu viel. (aber natürlich jeder wie er will oder denkt) ich mach alle 20-30 stunden Ölwechsel und Ventile einmal im Jahr. Wie gesagt kommt es auf die Beanspruchung,Laufleistung,Einsatzart... an

    Sicherung prüfen, am Schalter prüfen ob Spannung anliegt, prüfen ob Spannung rausgeht und dann einfach bis zu den Blinkern durchchecken ab wann keine Spannung mehr da is dann weißt was defekt ist. Kann kein problem sein des schwer zu finden ist.


    Hast du LED Blinker montiert ?