Beiträge von maniac_666

    Auf die harte Tour will ich es nicht probieren......wenn dann keiner drin ist :kapituliere:
    In der Bedienungsanleitung steht, während der Einfahrphase nicht über 7000, sollte demnach noch Luft nach oben sein. Ich habe den Powerparts Drehzahlmesser, und bis dato war meine höchste Drehzahl knapp über 5000 - schalte nach Gehör und Gefühl, und eigentlich dachte ich, ich wäre der Heizer schlechthin. Wollte einfach mal wissen, was möglich ist. Soll nicht heißen, das ich höher drehen will, als es nötig ist - da ich aber weitaus mehr Erfahrung mit 4 zylindrigen Sportlern habe, werd ich wohl Geräusch und Vibrationsmässig zu empfindlich sein. Mit dem Akra Topf brüllt die Kiste bei 5000 wie besessen.......SUPER!!!!!!

    Also ich kann gar nicht glauben, dass so eine Startprozedur von Nöten ist. Habe eine 400er Bj. 02, und die Springt ohne das ganze Getue sofort an. Choke ziehen, Startknopf drücken, und die Maschine läuft - Benzihnhahn öffne ich erst, wenn der Motor läuft, in der Schwimmerkammer ist ausreichend Sprit. Denke mal nicht, dass schmucki nach längerer Standzeit meint, sondern einfach nen kalten Motor.
    Zu der Erklärung mit der Beschleunigerpumpe hab ich mal ne Frage - ist das nicht ein Unterdruck gesteuertes System? Würde doch bedeuten, wenn der Motor nicht läuft, kann man soviel am Gas drehen wie man will, da wird nichts eingespritzt. Also ich weiß es nicht, ist nur ne Vermutung.
    Würde mal die Zündkerze kontrollieren, und eine Vergaserreinigung könnte auch Abhilfe bringen, auch muss die Leerlaufdrehzahl richtig eingestellt sein. Wenn alles optimal ist, muss der Motor ohne Gas, und auch ohne irgendwelche Tricks anspringen.

    Servus KTM'ler


    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie hoch die maximale Drehzahl bei einer 400er EXC Bj. 09 ist, und ob ein Drehzahlbegrenzer vorhanden ist.
    Danke!

    Hängt mit dem Einsatzzweck und der Beanspruchung zusammen. Hast du keine Bedienungsanleitung? Neuer oder alter Motor?
    Motoröl wechsele ich alle 4 bis 5 BH, Getriebeöl bei jedem 2.ten Ölwechsel, Filter auch bei jedem 2.ten Wechsel. Ventile so alle 15BH.
    Ölwechselintervalle könnten auch grosszügiger gestaltet werden, aber so fühlt sich mein Motor, und auch ich wohler.

    Glaube Du bekommst keine Antwort weil Deinen Ausführungen schwer zu folgen ist. Wo genau kommt das Öl raus? Wenn ich das richtig verstehe, hast Du den alten Motor, und meinst die beiden Ventildeckel.......? wenn ja, wirst Du die Dichtungen wechseln müssen, wenn nicht, stehe ich auf dem Schlauch.

    Der Lüfter sitzt hinter dem Kühler, also einigermassen geschützt. Hatte bisher noch kein Problem damit, das er verschlammt war oder so. Soweit ich das mit meinen beiden EXC's beurteilen kann, kochen die recht schnell - ist auch bei der von meinem Kumpel so. Hat nichts mit nem defekten Kühlerdeckel zu tun, also ich meine jetzt nicht bei normaler Fahrt, sondern schon an schwierigen Passagen, Schlammlöcher, extreme Auffahrten und so. Ist auch immer wieder bei Veranstaltungen zu beobachten, an manchen Stellen kochen die Teile einfach. Laut KTM macht das auch nicht allzuviel, solange es kein Dauerzustand ist.

    Es ist immer wieder schön die Kommentare von Steve zu lesen, da werden die Ursachen fachlich erklärt, mit Hintergrundinformationen und Lösungsvorschlägen - Top! Eigentlich gibt es dem gesagten nichts hinzuzufügen.
    Meine hat auch ständig gekocht, also bei größerer Beanspruchung, selbst bei minusgraden - nachdem ich den Kühler eingebaut habe, gab es das Problem nicht mehr - ist schon echt übel, das KTM den Kühler nicht schon ab Werk verbaut.

    Hängt wahrscheinlich mit der Ausführung des Akra zusammen - hab auf meiner EXC auch nen Akra drauf, aber da steht auf der Endkappe "for Racing only", da ist sicher nichts mit Eintragung. Das mit dem Endkappentausch ist ne super Idee, denke auch, dass man so durch jede Kontrolle kommt. Auf meiner anderen EXC hab ich nen SPES Endtopf, hört sich auch ganz ordentlich an. - nicht ganz so dumpf, aber trotzdem besser wie Original, auch glaube ich, der Motor läuft im mittleren Drezahlbereich runder.

    Also ich kann das nicht so recht glauben - 5 Jahre und 12 BH? Habe mir vor meinem "Fehlkauf" einige angeschaut, und bin aus dem Zweifeln nicht mehr rausgekommen- abgenutzte Fussrasten, Bremsscheibe papierdick, usw. und dann echte 20BH???? Wenn es bei Deiner stimmt, freu ich mich für Dich - hast Du den Schnapp gemacht, den ich verdient hätte......
    Aber das das die Ausnahme ist, ändert nicht an der verbreiteten Mogelei.

    Öffentlich parken, bin ich des Wahnsinns oder was :crazy: ? Ne mal im ernst, hab ich nicht. Werde die Flüssigkeitsstände im Auge behalten, beten, und hoffen, dass das ne einmalige Sache war. Wenn ich nicht so in die KTM's verliebt wäre, würd ich mir das alles echt nicht antun. Hab noch ne GSX R, und in die hab ich in 7 Jahren nicht soviel Zeit reingesteckt, wie in die EXC's in 2 Jahren. Es macht aber sooooo nen Spass mit den Orangenen durch Wald und Wiese zu fliegen :peace: Übrigens kann mir vielleicht jemand nen guten Tip zum Enduro fahren in oder um Aschaffenburg geben? Die Wege die ich so fahre, verlieren langsam ihren Reiz - und die MX Strecke in Schafheim ist dann doch etwas zu deftig, zumindest die Sprünge.

    Servus Steve


    Am Auspuff wurde nichts gemacht, hatte mir vor nicht allzulanger Zeit einen Akra gekauft - ohne KAT. Diese EXC habe ich mir neu gekauft, denn die Erfahrung mit dem gequälten, ausgelutschten Mopped habe ich das letzte Mal gemacht. Auch ne 400er aber Bj.02, wie Du sagst, ein neues Federkleid, schöne Dekors usw. - beim ersten Ölwechsel sind mir dann die Lagerteile entgegen gekommen.- da hab ich mich echt über's Ohr hauen lassen, auch was Betriebsstunden und Serviceintervalle angeht.

    Soweit ich das beurteilen kann schon, war beim Service - also bei 15 Std.
    Allerdings muss ich "leider" sagen, dass ich dem hiesigen Händler nicht so wirklich vertraue. Würde keinen Euro drauf verwetten, dass der Service nach Vorgabe erledigt wurde. Weiß jetzt gar nicht, ob ich noch fahren soll - zur Zeit fahre ich mit der EXC auf die Arbeit - na bleib ich halt daheim! Tut mir leid Chef, mein Mopped ist krank!

    Erstmal Danke für Deine Antwort. Ja das mit dem Pfeifen ist schon komisch, denke irgendwie nicht,dass es von einem Lager kommt - das Geräusch ist zu gleichmäßig, ein gleichbleibender heller Pfeifton, recht leise aber hörbar. Das mit dem Schraubenzieher werd ich mal probieren, die andere Sache hab ich schon durch - mit, ohne Kupplung+Gang. Sobald ich bisschen Gas gebe ist der Auspuff lauter wie das Pfeifen und ich höre nichts mehr. Wie gesagt, das Geräusch tritt Mur bei richtig heißem Motor auf. Die Exc hat erst 30 Std. / 1000km drauf, kann da die Kopfdichtung schon hin sein?

    Hi da bin ich mal wieder, mit einem Problem natürlich!


    Gestern stand ich mit meiner 400er EXC 400 Bj. 09 an einer Ampel, Öltemperatur lag so bei knapp 70 Grad, und plötzlich hat die Kiste total aus dem Auspuff gequalmt, also eine richtig fette Rauchwolke!!! Hab vor lauter Schreck sofort den Motor abgestellt, und kann jetzt im Nachhinein nicht genau sagen, welche Farbe der Qualm hatte - schwarz war er sicher nicht, war auf jeden Fall hell. Habe dann nach dem Öl und Wasserstand geschaut, beides ist o.k. Nach paar Minuten habe ich den Motor wieder gestartet, und alles in Ordnung - seitdem hat sie nicht mehr geraucht. Muss ich mir da jetzt nen Kopf machen ( mach ich sowieso), also muss ich da jetzt was Unternehmen, oder sehe ich da großzügig drüber hinweg? Am WE habe ich die Zündkerze gewechselt, und da ist mir aufgefallen, dass sie ganz leicht feucht war.
    Hab dann noch ne Frage - wenn das Mopped richtig warm ist und sie im Stand läuft, ist so ein ganz hohes Pfeifen zu hören, ein gleichmäßiges Geräusch, wie wenn man so Ohrensausen hat. Bin ich damit alleine, oder hat das jemand von euch auch schon gehört? Mein "Händler" meint, er höre da nichts :gute besserung: ????? PS ist kein Tinitus, Kumpel von mir hört es auch.
    Allen eine gute Fahrt!
    Gruss Maniac