Beiträge von maniac_666

    Nein, ist nicht kaputt, geht aber nur durch Minimierung des Federweges. Knapp einen cm gewinnst Du schon, wenn Du die Gabel vorne durchsteckst. Dann nochmal ca. 2, wenn Du die Sitzbank abpolstern lässt. Da Du ja dann wahrscheinlich (hoffentlich :lautlach: ) auch nicht allzu schwer bist, kannst Du auch die Federvorspannung etwas zurück nehmen, ist zwar nicht die eleganteste Lösung, geht aber. Für vorne und hinten tiefer legen, zahlst Du so ca. 300-400€ in einer Fachwekstatt, wie gesagt, ist aber wieder rückbaubar. S-tech suspensions ist dafür zu empfehlen.

    Was für eine Eintragung, was für ein Rad? Wie nutzt Du Dein Mopped? Nur weil KTM einen KW Lager Tausch nach 90 BH vorschreibt, heißt das noch lange nicht, dass das auch gemacht werden muss. Mir wurde schon von einem KTM Mech. gesagt, im Hobbyeinsatz könnte man das locker auf 150BH verschieben, und selbst da ist es kein muss. Solange der Motor keine Geräusche macht, warte ich bei meiner noch. Muss natürlich jeder selber wissen. Allerdings würden mich diesbezüglich auch die Meinungen der anderen user interessieren.

    Hängt zum Teil davon ab, ob KTM Werkstatt oder freie Werkstatt, dann ob Du Original Lager oder aus dem Zubehör nimmst- was ist mit Kolben, Kolbenringen, dann ob auch das Pleuel getauscht werden soll usw.
    Alleine der Motordichtsatz kostet 150€ von KTM, von Athena so um die 90. Denke mal mit mind. 500 bis 600€ musst Du rechnen, wobei da auch ganz locker 1000€ zusammen kommen können.

    Da ist dann die Frage, schon immer so, oder erst seit kurzem? Das die Kupplung bei kaltem Öl schlecht trennt, ist bei vielen EXC's so, liest man auch immer wieder in Testberichten, ist aber kein defekt. Sobald der Motor warm wird, verschwindet das Problem, ist bei Dir wohl auch so, oder? Allerdings habe ich kein Problem mit dem Leerlauf, zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen - ich starte den Motor im Leerlauf, mache einen Gang rein, und fahre los..... Brauch den Leerlauf dann erstmal nicht.

    Naja, wenn Du nicht onroad unterwegs sein willst, keine Zulassung brauchst, und MX fahren willst, stellt sich die Frage doch nicht wirklich- SX, ist ja zum crossen da.

    Naja, mit dem Hebelchen erreichst Du doch nicht den vorgesehenen Drehmoment von 40 NM, hast Du das Teil verbaut, und hat es sich in der Praxis bewährt? Gar kein Werkzeug, abgesehen von den Klemmschrauben natürlich, oder nur keins für die rechte Seite? Stehe wohl voll auf der Leitung!

    Aha, aber wozu genau braucht man dieses Teil? Nach lösen der Klemmschrauben lässt sich die Achse doch problemlos durchschieben! Versteh nicht so recht dem Sinn???? Eine Erklärung wäre nett.

    Ja, das Teil war bei meiner neuen EXC auch dabei, hab mich auch schon gefragt, wie das funktioniert. Allerdings würde ich es egal wie auch immer montiert, nicht einbauen, wenn Du mit dem Hebel irgendwo hängenbleibst..... :tröst:

    Ist das Problem neu, oder schon die ganze Zeit?
    Hast Du die üblichen Verdächtigen schon abgecheckt-
    Luftdruck, Klemmschrauben an Achse und Gabelklemmung, Lenkkopflager. Es ist aber auch so, dass der große vordere Kotflügel nicht für hohe Geschwindigkeiten gedacht ist. Bei meinen ist es auch so, ab ca. 90 flattert der Lenker. Daher die Frage, schon immer so, oder neu.

    Danke, das war ein guter Rat......glaub ich zumindest :denk:


    Wenn ich den Stern montiere, in die Leerlaufstellung einraste und die Walze danach ausrichte, ist es so, dass sich zwar die verschiebbaren Zahnräder der Ausgangswelle mitdrehen, ich aber die Welle festhalten kann - also die Zahnräder die sich drehen, sind von der Welle entkoppelt. Na wenn das kein Leerlauf ist!

    So, jetzt antworte ich mir mal selbst - manchmal sieht man vor lauter Stress, den Wald vor lauter Bäumen nicht..... :sehe sterne:
    Nachdem ich gestern im Bett noch über mein Problem nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich die Zahnräder der Ausgangswelle im Leerlauf unabhängig von denen der Eingangswelle drehen lassen müssen, sonst wäre es ja kein Leerlauf, sprich, das Ritzel würde sich ja drehen......So, jetzt ist es an Euch, mir zu sagen ob das stimmt, oder ob ich mich irre!

    Servus !


    Habe da mal eine Frage bezüglich der Montage der Schaltwalze. Mein Problem ist, dass ich sie nicht selber ausgebaut habe, denn ich mache mir immer Skizzen, Fotos etc. um nicht genau vor dem Problem zu stehen, welches ich jetzt habe. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich die richtige Position der Schaltwalze herausfinde. In der Reparaturanleitung steht " um sicher zu gehen, dass die Walze in der richtigen Position (Leerlauf) steht, wird überprüft, ob sich die verschiebbaren Zahnräder der Getriebewellen unabhängig voneinander drehen lassen" Bedeutet das, das ich die Zahnräder von z.b. der Ausgangswelle drehen kann, ohne das sich die der Eingangswelle mitdrehen? oder bedeutet es, dass sich die verschiebbaren Zahnräder drehen lassen , ohne das sich die anderen mitdrehen - also nach viel Gefummel und Gegrübel, komm ich fast zu dem Schluss, dass es immer die Zahnräder beider Wellen sind, die sich drehen - würde bedeuten, die verschiebbaren Zahnräder beider Wellen drehen sich unabhängig von den festen Zahnrädern? Hoffe mir kann da jemand einen Tip geben. Müssen sich im Leerlauf die Zahnräder von Eingangs,- und Ausgangswelle getrennt voneinander drehen lassen?, oder bezieht sich das getrennt auf die Zahnradpaarungen beider Wellen. Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt, und ihr wisst was ich meine.

    Kenn ich nur andersrum - Hülsen für 26mm Gabel, zum montieren von 20mm Achse/Naben.
    Da wirst'e wohl mal zum Schlosser müssen. War hier auch schonmal Thema, mit dem selben Ergebnis - selber machen, bzw. machen lassen.

    Ja, das Zylinderaufbereiten hab ich auch schon in Erwägung gezogen, aber aufbereiten +Kolben macht so um die 400, neuer Zylinder + Kolben von KTM knapp über 500 - ist halt dann die Frage.
    Hab das Mopped jetzt für 1500€ annonciert, wenn ich das kriege gut, wenn nicht, auch gut, dann behalt ich sie, fahre sie noch eine Zeit, und nächstes Jahr versuche ich es dann erneut. Wie gesagt, habe noch eine 09er, und hätte halt gerne noch ne 125.
    Danke für Deine Anregungen, vielleicht lass ich das mit dem Zylinder und Kolben, neue Lager lass ich schon reinmachen, und schau halt, ob was passiert.

    Ja das hätte ich gemacht, stimmt schon. Vielleicht sollt ich den Motor neu lagern lassen, Zylinder behalten, und sie weiterfahren - da hast Du schon recht. Da wär ich dann mit 500 - 600€ dabei. Selber bekomm ich den nicht mehr zusammen, sind grob geschätzte 1274 Teile..... :denk:
    Das mit dem Ölfilm hältst Du für ein Gerücht! Man hört doch immer was davon, deswegen doch auch der Kreuzschliff am der Zylinderwandung