Preisgestaltung- was ist sie noch wert?

• Es geht um eine 400er EXC Bj. 02. Folgende Situation - hatte bei einem Ölwechsel Nadellagerteile im Öl gefunden, und da sich meine Kenntnisse was das Motoreninnenleben angeht in Grenzen halten, habe ich den Motor ausgebaut, und zu STEGA Racing geschickt. Der Monteur hat den Motor zerlegt - jetzt sieht es so aus, das defekte Teil wurde bereits getauscht ( Vorbesitzer), jedoch einige Nadeln waren noch im Umlauf, und haben die Zylinderwandung in Mitleidenschaft gezogen, der Rest des Motors ist noch Top in Schuss - allerdings sollten, da er ja schonmal zerlegt ist, die wichtigsten Lager ersetzt werden. Mit neuem Zylinder, Kolben, und Lagern würde die Sache ca. 1200€ kosten, da wäre aber auch ein Jahr Garantie auf den Motor dabei. Der Rest des Moppeds ist absolut in Ordnung, Kette, Kettenrad, Ritzel, Bremsbeläge, Luftfilter sind max. 6 Monate alt. Sitzbank(neu gepolstert) Plastiks ebenso, auch ist ein TribalSkull Dekorsatz drauf. Gabelsimmerringe und Gabelöl sind auch frisch gewechselt. Jetzt ist es so, da ich mit dem Gedanken Spiele, mir eine kleine 2takter zu holen, würde ich das Mopped gerne so wie es ist verkaufen( auch habe ich ja noch eine neue 400er). Nun zu Euch, was glaubt ihr, kann ich für den "Teilehaufen" noch verlangen? Dachte so an ca. 1500, unter der Voraussetzung, dass der Käufer nochmals 1200-1500 investieren müsste, wäre das eine EXC für knapp 3000 mit Garantie auf den Motor. Was sagt ihr dazu? Der Motor ist hier, entweder der Käufer schickt ihn wieder ein, oder macht es selbst, das Mopped müsste natürlich wieder montiert werden, wobei ich da helfen könnte.

A.C.A.B.

Einmal editiert, zuletzt von maniac_666 ()

• Hat keiner eine Vorstellung? Ihr sollt sie ja nicht kaufen (dürft ihr natürlich), hätte nur gerne eine Einschätzung von erfahrenen KTM Besitzern. Nen glatten Tausender hätte ich schon bekommen, aber das ist mir zu wenig.
    Auch spiele ich mittlerweile mit dem Gedanken, sie vielleicht doch zu behalten - daher will ich sie auch keinesfalls unter Wert verkaufen.

A.C.A.B.

• Hat der motor vorm zerlegen leistungsverlust gehabt oder geraucht oder viel öl gebraucht ?

Wenn nix zutrifft wozu dann kolben u zylinder tauschen is ja auch mit den kratzern gelaufen !

3 Möglichkeiten 1. so wie is wieder zusammenbauen ( Weiss nicht was der monteur verlangt ), verkaufen oder selbst weiterfahren
    2. Reparieren und selbst fahren , da weisst wenigstens das du ein neues teil hast !
    3 reparieren u mit verlust verkaufen !

ich würds wieder zusammenbauen falls obriges zutrifft !

• Motor war vor dem zerlegen o.k., jedoch sagt der Monteur, dass durch die Kratzer der Ölfilm reißen könnte, und dann im schlimmsten Fall ein Kolbenklemmer, der mal abgesehen von dem was beim fahren passieren kann, evt. Pleuelstange, KW oder sonstwas beschädigen könnte. Zusammenbauen und Kommentarlos verkaufen kommt für mich nicht in Frage " tue keinem etwas an, dass du für dich selber nicht willst......oder so ähnlich. Mein Dilemma ist halt, dass ich mich schon auf einer 125er EXC sehe, sonst wäre es keine Frage - reparieren lassen. Tja, da muss ich wohl noch etwas grübeln wie es für das gute Stück weitergeht.

A.C.A.B.

• Das mit n ölfilm abreissen is a gschichtl , es kann nicht mehr passieren , als das sich öl in den riefen hält und ein leichter ölmehrverbrauch die folge ist !

Never change a running system !!!!!!! :Daumen hoch:

wie gesagt weiss nicht was schon für kosten für zerlegen u zusammenbau anfallen , zusammenbaun u selber weiterfahren , hättest ja sowiso gemacht wenn nicht zufällig ein paar alte teile auftaucht wären !

aber musst selbst entscheiden

• Ja das hätte ich gemacht, stimmt schon. Vielleicht sollt ich den Motor neu lagern lassen, Zylinder behalten, und sie weiterfahren - da hast Du schon recht. Da wär ich dann mit 500 - 600€ dabei. Selber bekomm ich den nicht mehr zusammen, sind grob geschätzte 1274 Teile..... :denk:
    Das mit dem Ölfilm hältst Du für ein Gerücht! Man hört doch immer was davon, deswegen doch auch der Kreuzschliff am der Zylinderwandung

A.C.A.B.

• Du kannst ja auch wenn die zeit nicht drängt preise vergleichen , zb kolben bekommst schon um 120 - , zylinder beschichten 250 - , bei den lagern is auch das doppelte um von nachbau / zu originalware ! is aber deswegen nicht schlechter !

Wegen kreuzschliff stimmt schon , aber das is eher ein thema beim 2 takter wegen kolbenklemmer da hast ja nur einen 30 stel bis einen 50 stel teil öl für die schmierung , beim 4 takter laufen ja die teile in reinen öl , da hast du sogar den ölabstreiffring am kolben der das öl von der zylinderwand abstreift das es nicht mit verbrennt !

Kolbenklemmer is beim 4 takter kein thema , da müßtest schon ohne öl fahren !

• Ja, das Zylinderaufbereiten hab ich auch schon in Erwägung gezogen, aber aufbereiten +Kolben macht so um die 400, neuer Zylinder + Kolben von KTM knapp über 500 - ist halt dann die Frage.
    Hab das Mopped jetzt für 1500€ annonciert, wenn ich das kriege gut, wenn nicht, auch gut, dann behalt ich sie, fahre sie noch eine Zeit, und nächstes Jahr versuche ich es dann erneut. Wie gesagt, habe noch eine 09er, und hätte halt gerne noch ne 125.
    Danke für Deine Anregungen, vielleicht lass ich das mit dem Zylinder und Kolben, neue Lager lass ich schon reinmachen, und schau halt, ob was passiert.

A.C.A.B.