Ich persönlich bin die 390er noch nicht gefahren aber ich glaube die 690er kann dir viel mehr emotionen, ein dickeres grinsen und ein spürbareres fahrgefühl verleihen
mit dem 690er motor kann man auch mal bei einer gemütlichen tour mit 1000ern mithalten solange alles noch im "halblegalen" STVO bereich bleibt (landstraße kurzzeitig bis 140-150)
da hast mit der 390er keine chance mehr und fährst weiterhin viel alleine vermutlich,da ich diese eher in die 125er als die 690er klasse stecken würde
powerparts übernehmen...brauchst du nicht,wenn die 690er das schon verbaut hast und 3000 für die 125er zu bekommen klingt mmn auch optimistisch
somit brauchst du auch ein paar anreize warum deine maschine gekauft werden soll
von den kosten her finde ich den 690er als student noch erträglich
klar...geht billiger...aber von nichts kommt nichts
und beim Sprittverbrauch..wie viel ist die Differenz wirklich auf 100km? bzw. auf eine saison hochgerechnet?
Die 390er musst du mehr drehen als die 690er für nicht ansatzweise die fahrleistungen...
fahr die 690er probe und deine entscheidung steht fest
das fehlende ABS finde ich nicht schlimm
durch das gute fahrwerk merkt man direkt wenn das heck leicht wird und kann die bremskraft perfekt regulieren
vor allem mit den lukas SRQ belegen bremst die duke so brutal...man muss sich dran gewöhnen und darf nicht blind reingreifen,sonst überholt dich dein hinterrad gnadenlos
hat die 390er eine Anti-Hopping-Kupplung verbaut?
Auch diese ist VIIIIEEELLL wert
bei meiner 990 SD-R vermisse ich das teil immer wieder 
gruß