Beiträge von SMT-Stenli

    So hab nun einen neuen Avon Spirit ST Vorderreifen bestellt und der wird morgen montiert da der jetzige zwischen 2 - 2,5 mm Profil aufweist, außen teilweise unter 1,5mm. Selbst bei Nebel, 11 Grad und nassen Straßen halten die Reifen super und rutschen nicht, natürlich ist die Fahrweise etwas gediegener. Vor allem da in der Rüben Erntezeit, man unerwartet mit stark Verschmutzten Straßen nach so mancher Kurve überrascht wird.

    Der Hinterreifen hat noch immer 5 - 6 mm Profil und wird wohl erst nach dem zweiten Vorderreifen fällig sein. Der Avon ist bei der Duke-GT nun mein Favorit und wird auch als nächster Satz montiert.


    Grüße JS  :Daumen hoch:23.10.19_Avon Spirit ST VR 1.jpg23.10.19_Avon Spirit ST VR 2.jpg23.10.19_Avon Spirit ST HR 1.jpg23.10.19_Avon Spirit ST HR 2.jpg

    Liebe Biker


    Hab nun fast 5000km auf dem Avon Spirit ST und das Profilbild ist recht OK. Seitlich hat er auch etwas Haifisch Profil bekommen, ist aber nicht so extrem wie es beim Pirelli oder Conti war. Vorne hab ich noch 3mm Profil über die ganze Reifenbreite, hinten sind es im mittleren Bereich 5-6mm, seitlich bis 6,5mm wo der Haifisch Effekt sichtbar ist.


    Mit der Straßenlage und dem Grip bin ich immer noch sehr zufrieden und das bei jeder Witterung. Auch der SC-Auspuff ist nun 6000km gefahren und macht immer noch viel Spaß und der Sound ist für mich OK und nicht so Laut das ich Negative Emotionen von anderen Anrainern oder Passanten bekommen hätte.


    Grüße JS :Daumen hoch:

    So Jungs hier die Rechnung wo ersichtlich ist was alles gemacht wurde, ein Drittel der Arbeitszeit wurde nicht verrechnet geht über Garantie. Und nach Aussage der Werkstätte hatten sie dies schon einige Male und jedes Mal war der Luftfiltereinsatz ziemlich verdreckt und verschimmelt, dadurch dürfte das Wasser auch bei den Abflußlöchern nicht mehr so abfließen wie es sollte. Meine Erkenntnis daraus ist alle Jahre den Luftfiltereinsatz tauschen zu lassen und die Box wird natürlich damit auch gereinigt. Dieses Problem betrifft angeblich aber nicht nur KTM, bei der Triumph Tiger hab ich mir voriges Jahr einen KN Luftfilter Einsatz einbauen lassen, das hatte ich auch bei meinen anderen vorherigen Bikes so gehalten und war damit immer gut gefahren. Ich hoffe das die Duke-GT nun endlich länger ohne Probleme fahrbar bleibt, sonst ist auch trotz des Spaßfaktors schluß mit der großen Liebe.


    Grüße JS :Daumen hoch:



    Edit Chili red:

    Anhang gelöscht aus datenschutzgründen.

    Bitte Adresse von Händler und eigener unkenntlich machen.

    Mit Bildern kann ich nicht dienen, die Zündkerzen wurden auch getauscht und die Zylinderköpfe wurden abgenommen und alles kontrolliert. Weiter wurden die Ventile kontrolliert von Beschädigungen und Spiel und sonst ist nirgends Wasser in den Motor eingedrungen.


    Beim 1. Jahresservice wird Laut KTM nie der Luftfiltereinsatz getauscht oder gereinigt, kein Tank abgebaut ist so im Service Heft notiert.

    Das mit dem Wasser Eintritt verstehe ich auch nicht, nur wenn die Zylinder voll gelaufen sind ist der Starter zu schwach dass er die Kolben durchdreht, da ja keine Zündung im Brennraum erfolgen kann. Weiters ist auch nichts mit manuellen drehen durch Ablauf auf einer Schräge, da beim einkuppeln im 6. Gang die Kupplung (Antihopping) freigibt und die Kolben sich nicht drehen können durch den Widerstand im Brennraum. Der Schimmel am Luftfilter Einsatz ist sicher über längere Zeit entstanden und war bei der 1190 ADV vor ca. 5 Jahren im Forum schon einmal Thema.


    Hole Heute die GT von der Werkstätte ab und werde sehen wie lange sie diesmal ohne Defekte läuft.


    Grüße JS    :Daumen hoch:

    Liebe KTM Reiter


    Hab nun die Rückmeldung von der Werkstätte und das wäre:


    Zylinderraum voll mit Wasser, Luftfilter Einsatz verschimmelt, sonst keinerlei Schäden.


    Kann vom Waschen sein, das bestreite ich aber da ich nur Handwäsche meinen Motorrädern angedeihen lasse und mit Gartenschlauch zum Schluß abbrause. Was die Werkstätte noch seltsam fand ist, das bei mir die Elektronik nicht verrückt spielte, da das öfters bei ihnen passiert wenn sie die Bikes mit dem Hochdruckreiniger abspritzen. Sie meinten sie könnten sowieso erst immer einen Tag danach die KTM`s wieder starten.


    Da ich das ganze Jahr mit der GT fahre und mal ab und zu in einen Regenguss hineinkomme ist das von meiner warte aus wahrscheinlicher mit dem verschimmelten Luftfilter Einsatz. Noch dazu ist er vorigen September beim ersten Jahres Service nicht getauscht oder gereinigt worden, da das laut Wartungsplan nicht vorgesehen ist. Weiters dürften die Abflusslöcher in der Luftfilterbox verstopft gewesen sein, da es sonst nicht so leicht sei daß Wasser in den Verbrennungsraum gelangt, außer es wird mit dem Benzin vom Tank aus eingespritzt. Das wurde als erstes kontrolliert, im Tank war aber nur purer Benzin und keinerlei Wasser nachweisbar.


    Für mich heißt das, das Waschen nur mehr ein mal vorm Jahresservice durchgeführt wird, oder die Lufteinlässe in der Verkleidung vorne mit Schwamm beim Waschen abgedichtet werden. Außerdem lasse ich in Zukunft alle Jahre beim Service den Luftfilter Einsatz Tauschen, so sind Schimmel wohl auszuschließen. Außerdem stand die GT nach dem Waschen 1 Woche in der Werkstätte bevor sie Zerlegt wurde und da kann sich nicht so viel Schimmel gebildet haben, dafür war die Zeit zu Kurz.


    Ich bin trotzdem der Meinung das das ein Baumangel ist, da ich das noch bei keinem einzigen Motorrad seit 1978 hatte. Set dem hab ich den Deckel und seit dem wurden genug Kilometer bei jeder Wetterlage herunter gespult. Also behandelt eure SD oder GT wie ein rohes Ei damit ihr lange Freude daran habt.


    Grüße JS  :Daumen hoch:

    Wieder einmal in der Werkstätte, meine 2017 SD-GT


    Nachdem wir am Samstag den 24.08 2019 290km gefahren sind, ohne Probleme hab ich sie ca. 1 Stunde nach Ankunft zu Hause, noch händisch gewaschen, so wie immer. Danach stellte ich sie in die Tiefgarage und am Sonntag wurden die Koffer gepackt und die Kette noch geschmiert, da wir am Montag den 26.08.2019 auf eine Tour bis Freitag den 30.08. gehen wollten. Hatte die GT seit dem nicht mehr gestartet, nur händisch bewegt.


    Montags am Morgen in der Tiefgarage etwas vorgeschoben und gestartet, da war aber nur ein Bum Bum aber die Kolben drehten nicht durch. Ich probierte es dann mit Starterkabeln über die Auto Batterie aber immer das gleiche, die Kolben drehten sich nicht sondern immer nur Bum, wie wenn sie wo anstehen würden.


    KTM Service angerufen und ÖAMTC kam vorbei prüfte Batterie und ob Starter Relais funkt, das war der Fall. Danach meinte er es kommt der Abschleppwagen da die GT Garantie hat und zur Vertragswerkstätte gebracht würde.


    Alles Umgepackt in meine Triumph Tiger Sport und noch beim fortfahren einen Sprung in der Werkstätte vorbei gefahren, damit ich den Startschlüssel abgebe und das Service Heft. Da die GT im September 2 Jahre alt wird sollen sie auch das fällige Jahresservice + Jahrespickerl machen. Bei Abgabe des Schlüssels hat der Mechaniker probiert zu Starten und wieder Bum, er meinte das hört sich nicht gut an, naja wird wieder etwas dauern bis ich Bescheid bekomme. Am Freitag am späten Nachmittag mit der Werkstätte telefoniert, haben aber noch keine Infos da sie noch nicht zur Bearbeitung gekommen sind, werden sich am Montag den 02.09.2019 bei mir melden.


    Der Mechaniker den ich schon seit 2004 kenne meinte nur, er habe immer gesagt das ich Glück habe mit den 2 ADV die ich davor gehabt habe und nie Probleme gehabt hatte und das in 4 Jahren mit 65000km.


    Mit der GT habe ich glaube ein richtiges Montags Radel erworben, obwohl wenn sie läuft begeistert sie mich und meine Liebste so das immer wieder alles vergessen macht. Bericht was es war, später wenn die Werkstätte mir berichtet. Zum Glück kann ich auf ein zweites Motorrad zurück greifen, sonst hätte ich mit dem Auto die gebuchten Quartiere anfahren müssen und da wäre der ganze Spaß weg gewesen.


    Grüße JS :Daumen hoch:

    So nun in 4 Wochen fast 2000km mit dem Avon gefahren und kann wirklich nur positives über den Reifen sagen. Sphärischer und absolut Vertrauens einflößend, in jeder Lage absolut super Kontrolle über die Duke GT selbst wenn das Hinterrad einmal sleidet. Was aber noch ein Hit ist, vorne noch nichts an Profiltiefe verloren, hinten ca. 0,5mm das sehr bemerkenswert.


    Noch ein paar Bilder vom derzeitigen Reifenzustand, nun geht's auch hinten bis zur Kante ?


    Grüße JS :Daumen hoch:

    So nun sind die ersten 800km runter und der Reifen hält das was in den Tests beschrieben wurde. Sehr gute Rückmeldung, absolut Spurstabil und bei kleinen Änderungen der Linie nicht nervös oder unstabil. Bei Teerlinien auf der Fahrbahn merkt man diese wohl, aber kein rutschen. Selbst wo die Straßenbeläge aus Erfahrung nicht so griffig sind, absolut vertrauenswürdig von Fahrgefühl ohne Rutscher. Das einzige bei sehr schnellen engen Kurvenwechsel ist etwas mehr Kraft notwendig zum erziehlen der gewünschten Linie. Was auch noch witzig ist, man kommt nur bis ca. 5mm an den Grat der Seitenwand heran, obwohl die Kurven genau so gefahren werden wie sonst und auch die Schräglage sich sicher nicht geändert hat. Da ist bei Pirelli und BR T31 schon der Grat zur Seitenwand weggebrannt worden. Mir kommt auch vor das die Duke höher wirkt, der Hinterreifen wirkt in der Mitte optisch höher als es bei den anderen 2 Marken war. Auch bei Nässe war er bis jetzt absolut neutral zu fahren. Bin gespannt ob sich auch noch die längere Lebensdauer bewahrheitet so wie in den Test beschrieben.

    Grüße JS :Daumen hoch:

    Danke für deine Info, hab im Forum auch einen anderen Eintrag mit diesem Problem gefunden und hab das einmal der Werkstätte weiter gegeben.


    Ist doch nett ein Forum für Infos zu haben !!! :ja:


    Grüße JS :Daumen hoch:

    Solange Garantie auf einen Fahrzeug ist werde ich wohl nicht selbst herumschrauben, ist ja wohl nicht gerade sehr sinnvoll. Weiters sind bei solchen Aktionen weitere Garantie Anspürche, vom Erzeuger nicht mehr gedeckt.

    Bin gestern ab 13 Uhr nach dem Dienst, mit meiner wieder mal meine Hausrunde durchs Weinviertel gefahren. Das sind so um die 120km und in der Mitte in Niederleis wird gespeist. Beim Zurückfahren vor Seyring ist plötzlich die Motor Kontrolle angegangen und dann kam die Meldung Allgemeiner Fehler. Ich fuhr, da es sowieso am Weg liegt in meine Werkstätte und fragte was das wieder sein kann. Der Mechaniker war zuerst ziemlich ratlos, bei meiner Bitte sie doch mal an das Diagnose Gerät anzuschließen war er sofort bereit und nach 10 Minuten meinte er, es ist der Temperatur Fühler für das Motoröl. Dieser dürfte Defekt sein da er teilweise über 150° anzeigt aber die Temperatur des Kühlkreises normal ist und auch die Lüfter sich immer wieder einschalten. Das ist nun in 22 Monaten die 8 Garantie Reperatur und vermutlich wieder 2 bis 3 Wochen Werkstättenaufenthalt, da nun Hauptsaison ist und die Werkstätte voll ist. Tank muß aber Runter und das heißt mindestens 1 bis 2 Stunden Arbeitszeit, mit allem drumm herum.


    Danke KTM und auf Schreiben seiner Kunden wird nur geschwiegen da ja ihrer Meinung alles in Garantie gemacht wird, was ist aber mit den 4 Monaten da man das Motorrad nicht nutzen kann von 22 Monaten, weil es in der Werkstätte steht. In diesen Fällen wäre ein Kulante Garantie Verlängerung von 1 bis 2 Jahren schon ein feiner Zug.


    Danke für euer Zuhören wenn man mal seinen Frust loswerden muß


    Grüße JS :Daumen hoch:

    Wird wohl die Batterie des in der Felge verbauten Senders defekt sein, war nun nach 2 einhalb Jahren bei meiner Triumph Tiger Sport 2016 auch so. Kann man nur durch neuen Sender ersetzen, habe meinen nun in der Werkstätte deaktivieren lassen und um Kulanz bei Triumph angesucht. Wechseln werde ich ihn erst beim nächsten Reifentausch und das wird wohl erst ende des Jahres sein.


    Grüße JS  :Daumen hoch:

    Also nach der ersten kleinen Tour im Marchfeld, Weinviertel kann ich die positiven Berichte von anderen Fahrern im Netz nur bestätigen. Dämpfung ist nach meinem empfinden etwas mehr als beim BR-T31 und das Vertrauen war von den ersten Kilometern voll da. Er ist beim Einlenken und in Schräglage absolut stabil und weder stur noch kippelig, selbst beim anbremsen absolut stabil. Das einzige was witzig ist, die Haftung hinten ist so gut das das Vorderrad immer wieder beim beschleunigen sehr leicht wird. Dadurch vorne vermutlich nur halb so viel Profil wie hinten HiHiHi.


    Grüße JS :Daumen hoch:

    So nun sind die neuen Avon drauf und die ersten Kilometer nach hause waren überraschend neutral, für einen neuen Reifen. Kein Kippeln und Rutschen, obwohl die erste Silikon Schicht noch nicht abgefahren war. Werden sehen wie er sich nach einiger Zeit und 1000km gibt, alle bisherigen Berichte waren ja sehr positiv.


    Vorne sind 4mm Profil Tiefe, Hinten 8mm Profil Tiefe.


    Grüße JS :Daumen hoch:

    Liebe GT 1 Fahrer


    Hab meine heute beim Freundlichen wegen neuer Reifen und da hätte ich auch das Fahrwerks Update installieren wollen. Nun hat er mich angerufen und gemeint das das Update 1,5 Arbeit stunden kostet und KTM keine Garantie übernimmt falls danach Probleme mit dem Fahrwerk entstehen würden, das Update aber auch nicht rückgängig gemacht werden kann. Unterschied zur bisherigen Software wäre bei der GT 1 aber nur das es härter wird und damit der Komfort sinkt, da die verbauten Federkomponenten bei der GT 2019 anders sind. Neuere Technik lasst sich halt nicht nur mit Software verbessern und ich sollte es mir überlegen.


    Ich bleib für mich bei der alten Software, da ich nie mit dem jetzigen Zustand Probleme hatte und wenn nicht anders meinte er, kann ich das auch noch später installieren lassen. Hatte voriges Jahr im September, beim ersten Jahres Service, sowieso das Hintere Federbein und das Steuergerät auf Garantie erneuert bekommen, da immer wieder der Fehler Suspenc auftrat und zum Schluß auch nicht mehr weg ging. Danach war das ab und zu etwas schaukelnde verhalten hinten auch weg.


    Für mich ist diese Problem nun gegessen JS :Daumen hoch:

    Da ich zu besagten Termin keine Zeit hatte sind nochmals KM auf die BT31 drauf gekommen und die Erneuerung auf die AVON Spirit ST auf diesen Freitag verschoben worden. Ich kann den BT31 euch nur empfehlen, ein sehr neutraler Reifen und bis zu Schluß, 1,8 bis 2mm absolut ohne Probleme zu Fahren. Die Kilometerleistung ist die Gleich wie beim Pirelli nur die Fahrsicherheit hatte ich bis zum Schluß.


    Grüße JS :Daumen hoch:

    Liebe Motorradbegeisterte


    Bin nun den Brigestone T31 6000km gefahren und hab derzeit noch zwischen 2,5 und 3mm Profil daher wird der Reifen kommenden Dienstag gegen neue Reifen Avon Spirit ST getauscht.


    Da ich das ganze Jahr fahre, außer es liegt vollflächig Schnee, habe ich somit ein großes Spektrum an Fahreigenschaften durchgemacht. Der T31 war für mich immer mit sehr guter Rückmeldung zu fahren und hatte selbst bei harter Fahrweise, selbst mit Koffern und Beifahrerin großes Vertrauen bei mir rüber gebracht. Er wird selbst bei kalten Temperaturen sehr schnell warm und ist dann auch ohne nennenswerte Gripp Probleme zu bewegen. Auf einer großen Tour hatten wir stark Regen und sogar Hagel und selbst da war immer die Rückmeldung beim Fahren und Bremsen absolut Top.


    Seit den letzten 1000km ist nur witzig das er keine nennenswerte Profiltiefe mehr verliert, obwohl er sich nicht härter oder rutschiger beim Fahren anfühlt. Die Fahrleistung gegenüber dem Originalen Pirelli ist etwas mehr, nur die Rückmeldung war für mich wesentlich besser.


    Sollte der Avon Spirit ST die Erwartungen nicht erfüllen so werde ich vermutlich wieder den BR T31 aufziehen und mich über genussvolle Kilometer freuen.


    Grüße JS :Daumen hoch: