Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Da muss ich jetzt nochmal blöde nachfragen: das Motorupdate hat aber nichts mit dem Fahrweksupdate zu tun, richtig?


    Gibt es oder gab es für das Motorupdate auch ein Technik-Bulletin von KTM?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich fahre die 2017er GT und seit 250 KM den Conti Road Attack 3, welcher erstklassig funktioniert. Ich bin sehr oft im Bergischen, Sauerland, Westerwald und der Eifel unterwegs. Die Straßen dort sind, wenn man die Nebenstrecken fährt, teils sehr abenteuerlich und seit langem nicht mehr instand gesetzt worden. Der Komfort-Modus funktioniert hier ausgezeichnet und man behält die Räder auf der Straße. Sonst fahre ich meist den Street Modus, welcher für die meisten Straßen ausreicht. Update habe ich noch gar nichts mitbekommen. Meine GT war im Januar zur Inspektion und der Händler hat mir da noch gar nichts davon erzählt. Grundsätzlich hat die GT eine straffe Grundeinstellung und das hat mir schon beim Probefahren gut gefallen. Für mich gibt es da nix zu meckern. Der Sportmodus ist, meiner Auffassung nach, nur etwas für die Rennstrecke. Ich habe den mal mit Gepäck und voller Beladung auf der Großglockner Hochalpenstraße drin gehabt. Da ist die Straße auch 1a Ok und kommt einer Rennstrecke gleich :-) - sonst braucht man diese Einstellung eigentlich nicht.

    XJR 1300 39.393 KM


    Speed Triple 48.786 KM


    K 1300 R 89.672 KM


    KTM 1290 SD GT...

  • Vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell erwischt..

    Ja, "straff" kann die GT ganz gut.

    Dennoch ist bzgl. des Ansprechverhaltens noch viel Luft nach oben. Das merkt man insbesondere auf Nebenstraßen mit schlechterem Belag. Selbst im Komfortmodus kann ich nicht ansatzweise so etwas wie Komfort feststellen. Das Ding macht regelrecht Bocksprünge. Das Fahrverhalten auf schlechterem Untergrund war bei allen meinen vorherigen Motorrädern ohne (semi)aktives Fahrwerk deutlich besser. Meine R1200S konnte z.B. auf solchem Untergrund viel schneller bewegt werden. Ich erwarte ja nicht den Komfort einer Reiseenduro oder eines Tourers, aber von einem aktiven Fahrwerk erwarte ich mehr, als dass im Komfort-Modus einfach nur die Dämpfung 'rausgenommen wird. Das Nachwippen nervt und ich frage mich, was da eigentlich die angeblich vorhandene Dämpfungsregelung im Millisekundentakt adaptiert.. Diese Regelung scheint ja nicht nur bei meinen Motorrad ein Totalausfall zu sein.


    Gruß

    Markus

  • Liebe GT 1 Fahrer


    Hab meine heute beim Freundlichen wegen neuer Reifen und da hätte ich auch das Fahrwerks Update installieren wollen. Nun hat er mich angerufen und gemeint das das Update 1,5 Arbeit stunden kostet und KTM keine Garantie übernimmt falls danach Probleme mit dem Fahrwerk entstehen würden, das Update aber auch nicht rückgängig gemacht werden kann. Unterschied zur bisherigen Software wäre bei der GT 1 aber nur das es härter wird und damit der Komfort sinkt, da die verbauten Federkomponenten bei der GT 2019 anders sind. Neuere Technik lasst sich halt nicht nur mit Software verbessern und ich sollte es mir überlegen.


    Ich bleib für mich bei der alten Software, da ich nie mit dem jetzigen Zustand Probleme hatte und wenn nicht anders meinte er, kann ich das auch noch später installieren lassen. Hatte voriges Jahr im September, beim ersten Jahres Service, sowieso das Hintere Federbein und das Steuergerät auf Garantie erneuert bekommen, da immer wieder der Fehler Suspenc auftrat und zum Schluß auch nicht mehr weg ging. Danach war das ab und zu etwas schaukelnde verhalten hinten auch weg.


    Für mich ist diese Problem nun gegessen JS :Daumen hoch:

  • das das Update 1,5 Arbeit stunden kostet undKTM keine Garantie übernimmt falls danach Probleme mit dem Fahrwerkentstehen würden, das Update aber auch nicht rückgängig gemachtwerden kann. Unterschied zur bisherigen Software wäre bei der GT 1aber nur das es härter wird und damit der Komfort sinkt, da dieverbauten Federkomponenten bei der GT 2019 anders sind. NeuereTechnik lasst sich halt nicht nur mit Software verbessern

    Falls das wirklich der Händler deines Vertrauens ist, solltest du ihm das im Eingangspost befindliche Bulletin ausgedruckt mitbringen.

    Ich würde nach einem anderen Händler ausschauen.


    Die Informationen sind jedenfalls im wesentlichen falsch: es gibt keine neuen Fahrwerkskomponenten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ... da die verbauten Federkomponenten bei der GT 2019 anders sind. ...

    Da haste ja einen super Händler am Start! :rolleyes:

    Lt. Teilenummern ist die Gabel und das Federbein ab MJ 17 - 19 gleich.

    Man könnte meinen dein Freundlicher hat mächtig Respekt vor dem Update.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Die Händler sind eben auch unterschiedlicher Meinung was das Update angeht. Falsche Informationen sind natürlich kontraproduktiv. Letztendlich ist es jedem freigestellt, ob er was ändern möchte oder nicht. Für diejenigen, die mit ihrem Motorrad glücklich sind, macht ein Update keinen Sinn, warum auch? Wer es trotzdem probieren möchte, leiht sich eine mit dem Update und schaut was passt.

    Ich bleibe bei der alten Konfiguration.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • hat er michangerufen und gemeint das das Update 1,5 Arbeit stunden kostet

    Da steht doch nicht einer 1,5 Stunden mit am Motorrad rum oder?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo,

    Bei mir hat das Update ganau 20 Minuten gedauert mit rein und raus schieben und bezahlen.

  • Der Händler will einfach nicht!

    Die Diagnose dran machen und so dauert mit Sicherheit keine 15 Minuten, dann Update anstoßen und schon kannst weg laufen.

    Das runterladen und aufspielen geht ja normal alleine.

    Am Ende Kontrolle und Diagnose weg machen. Fertig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also ich verfolge diesen Thread auch nun schon eine ganze Weile.

    Ich bin Updates gegenüber ziemlich aufgeschlossen, aber ich frag mich ernsthaft, ob manche die GT vorher überhaupt Probe gefahren haben.

    Ich habe mich mit X Maschinen im Vorfeld auseinandergesetzt, Probe gehockt und alle dieser Knäuel gefahren.

    Jede Maschine hat Vorteile und Nachteile. Wie auch die GT.

    Ich bin weder Komfort versnobbt, auch kein Schleicher und habe definitiv nix schlechtes vorher gefahren oder getestet. Aber so wie hier geschrieben wird zum Teil würd ich an anderer Stelle nachjustieren und nicht über ein echt gutes Moped schimpfen wie n Rohrspatz.


    Die GT ist ein Moped aus mehreren Welten. Man kann ordentlich ballern und sportlich fahren. Man kann gemütlich und ergonomisch. Man kann Schotter wenn man möchte. Man kann reisen. Man könnte sogar beifahren. Man kann mit Wind und mit ohne Wind.

    Wenn das jemand nicht gut findet, sollte derjenige mal überlegen, ob er vllt ne 1250 GS braucht, ne Goldwing, ne Schopper, ne Streetfighter, ne Enduro, ne Reiseenduro oder n knüppeltharten Supersportler und ggf. auch ne Privatstrecke.


    Ich hab sie ausgiebig Probe gefahren. Und ja sie hat n paar Macken. Und ja, sie ist für meinen Verwendungszweck und mein Popometer das beste, das ich je gefahren bin. Wenn jemand net zufrieden ist: es hilft was anderes kaufen statt zu flamen.

  • am Ende kann sich doch jeder selber eine Meinung bilden, gerade, wenn er hier nachliest.


    Meine GT 1.0 habe ich auch probe gefahren und war gleich glücklich damit.

    Das nachwippen hatte mich ein wenig gestört, aber man konnte selbst damit (Komfort) notfalls ballern!


    Nun mit den neuen Updates ( Motor + Fahrwerk) bin ich noch glücklicher mit dem Ding!!


    Und ja, SMT-Stenli , suche dir einen kompetenten KTM-Partner (Werkstatt) die spielen damit und machen das in gut einer halben Stunde, und gut ist.


    Also, weiterhin glückliche Fahrt :grins:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Hab grad mal etwas Input von den Herren mit dieser gewissen Propeller-Affinität gelesen (Motorrad 11-2019)


    Folgende Aussagen treffen sie zum Fahrwerk der GT 2.0 -was wie jeder wissen sollte (abgesehen von der individuellen Bereifung) dem der GT 1.0 nach dem Upgrade entspricht:


    In Komfort filtert das Fahrwerk Holperstrecken wirkungsvoll glatt, auf ebener Bahn brauchts aber schon Street-Mode. Und selbst bei diesem sackt das Federbein in Kurven etwas zu weit ein, kommt beim Beschleunigen aus Ecken Wallung ins Heck. Bleibt der Sportmodus: Damit liegt sie bockstabil, Komfort findet man dann allerdings nur noch mit der Lupe.

    Damit ist klar: Der Fokus liegt auf der sportlichen Seite, sie fordert auch in Kurven den höchsten Einsatz, will mit klarem Impuls ums Eck gebracht werden.

    In Summe mausert sie sich zum Testsieger.


    verglichen wurden:

    • BMW S1000XR

    • Duc Multistrada 1260S

    • Kawa Versys 1000SE GT

    • 1290 Super Duke GT2.0


    Das deckt sich nur in Teilen mit meinen bisherigen Erfahrungen -ich setze den Asphalt beim herbrenne aber auch nicht in Brand.

    Der eigentliche Sieger steht natürlich auch fest -wäre er nur etwas geiler...:grins:

    Punkte-Werung.gif

    Das die GT sagen würde? -Muss mer erst mal drauf kommen.
    Egal.

    Testergebnis.gif

    Wie gesagt die Daten stammen von der GT 2.0 , die ja bekanntlich eine andere Kurbelwelle und vermutl. auch noch andere Ungleichteile im Vergleich zur GT 1.0 hat:
    Daten.gif




    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Offenbar ist es doch so, dass es keine (variable) Druckstufe gibt, daher die Federraten auf 2-Personenbelastung mit Gepäck ausgelegt sind und somit lediglich die Möglichkeit besteht, die Dämpfung ‘rauszunehmen um so etwas wie Komfort bzw. Anpassung auf schlechtem Straßenbelag vorzutäuschen.


    Wenn bei fester Federrate die Dämpfung reduziert wird, kommt es halt zum Nachwippen. Wenn es eine Druckstufe gäbe, könnte man diese anpassen und man hätte tatsächlich eine etwas weichere Abstimmung ohne Nachwippen bzw. Unterdämpfung.

    Offenbar stellt die WP-Hardware das nicht zur Verfügung und deshalb kann da auch eine aktive Regelung oder ein Software-Update (dieser Begriff ist ja leider seit dem VW-Abgasbetrug recht negativ besetzt ?) nichts zaubern.


    Mit dem Update hat man offenbar im Komfortmodus einfach die Dämpfung so weit erhöht, dass das Nachwippen unterbleibt. Dadurch entsteht der Eindruck, dass der Komfortmodus jetzt noch deutlich näher am Street-Modus liegt.


    Versteht mich nicht falsch. Ich möchte nicht das Fahrwerk einer Adventure oder gar GS haben. Das wäre mir viel zu schwabbelig.

    Aber ich brauche auch keine unnötige Härte, die vielleicht noch das letzte Promille Transparenz 'rauskitzelt - dafür aber schon auf leichten Bodenunebenheiten in Kurven den Grip reduziert.


    Diejenigen, die mit dem Fahrwerk der GT zufrieden sind, wiegen vielleicht trocken mehr als 85 kg und dann passen zumindest die Federraten besser.


    Ein wesentliches Qualitätsmerkmal eines Fahrwerks ist für mich ein gutes Ansprechverhalten bzw. ein geringes Losbrechmoment und da kann zumindest meine GT weniger als meine vorherigen Mopeds.


    Wie gesagt - vielleicht habe ich ja ein Montags-Fahrwerk erwischt.


    Ich habe vorher keine Probefahrt gemacht, weil ich annahm, dass KTM schon ein einigermaßen brauchbares Fahrwerk hinbekommt. Das passiert mir auch nicht mehr. Dennoch sollte es doch erlaubt sein, Kritik an diesem Punkt zu äußern. Ich habe fast den Eindruck, dass sich einige GT-Besitzer dadurch persönlich beleidigt fühlen.

  • Ich habe vorher keine Probefahrt gemacht, weil ich annahm, dass KTM schon ein einigermaßen brauchbares Fahrwerk hinbekommt. Das passiert mir auch nicht mehr.

    Ging mir genauso. Ich hatte einige Mopeds und empfand die R als ziemliche Steigerung -wie sollte die GT schlechter sein?
    Jetzt im 3tten Jahr, könnte ich langsam sagen, dass ich das Teil ausgiebig probegefahren hab.
    Indes eine Rückgabe ist nu nicht mehr möglich.

    Ohne diese Kenntnis wäre die GT das beste gewesen, das ich kannte. Jezz, wo ich se kenn, kommen Wünsche auf. Ja, auch nach dem Fahrwerks-Upgrade.

    Ich kenne weder deine Fähigkeiten, noch deine Vorinfos -ich weiß nur, dass man sich rückwirkend gerne auch mal täuscht.
    Im Grunde kann nur ein harter und direkter Vergleich -jedenfalls bei einem Fuzzi wie mir- zeigen was besser passt.

    Dann hätte die GT besser als die R und diese besser als die Triumph, welche besser als die Honda, die besser als die Suzuki....
    Also alles richtig gemacht?

    Du hast schon recht. Aber bin ich Hellseher? Naja. Jedenfalls kein Schwarzmaler...

    Dennoch sollte es doch erlaubt sein, Kritik an diesem Punkt zu äußern. Ich habe fast den Eindruck, dass sich einige GT-Besitzer dadurch persönlich beleidigt fühlen.

    Ist nicht erlaubt. Wird mit Sport-Modus nicht unter 2 Jahren geahndet!:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Heute 35km mit der alten Software hin und mit der Neuen zurück.


    Landstraßen 3. Ordnung.


    Komfort-Modus:

    Unkomfortabeler ist sie ganz bestimmt nicht geworden. Kleine kurze Stöße werden besser abgefedert. Antidive ist spürbar defensiver. Unterdämpfung hinten habe ich jetzt nicht mehr bemerken können.


    Mein Fahrwerk scheint aber auch schon immer gut funktioniert zu haben. Ich war vom ersten Kilometer an glücklich. Reifen Dunlop Road Smart 3.


    luky Duke: Bei deinem Motorrad scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Wenn du hier in der Gegend wohnst, komm vorbei.


    Street und Sport fahre ich zu selten. Da werde ich keine Beurteilung abgeben.



    Fazit: Die 49,- Euro sind im Komfort-Modus bestens investiert.


  • Nun scheint doch endlich klar zu erkennen, warum es so unterschiedliche Ansichten gibt. Wer das Motorrad wie ich praktisch nur im Sport Modus bewegt, ist zufriedener mit dem Fahrwerk als die diejenigen, die in den anderen unterwegs sind. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mit Supersportlern ziemlich vertraut bin. Die MV hat so ein knallhartes Fahrwerk, da ist der Duke Sportmodus geradezu soft.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Ist nicht erlaubt. Wird mit Sport-Modus nicht unter 2 Jahren geahndet!:grins:

    Sehr Übel !

    KTM wird mir wahscheinlich über ein Fernupdate den 2 Jahre nicht deaktivierbaren Sport-Modus verpassen.

    Dann sind die meisten Landstraßen im Kölner Raum nicht mehr befahrbar. ?


    Der Wert eines direkten Vergleichs ist mir schon klar. Den hatte ich im August 2018 beim letzten S-Boxer-Treffen im Schwarzwald.


    Thorsten-aus-SO

    Danke für das Angebot ! Soest ist allerdings schon ein paar Kilometer weg und ich werde das Thema erst nochmal bei meinem KTM-Händler ausbreiten. In 2 Wochen muss das Ding dort zur Inspektion und ich werde mir dann auch mal das Update geben.


    Grüße

    Markus

  • Oh, man gibts hier Probleme.


    Leute,.... wenn der eine Händler das Update nicht draufmachen will, dann fahrt doch einfach zu einem Anderen.


    Weiß sowieso nicht warum man nur auf einen Händler hört. Vergleicht doch mal.


    Und wenn man nicht zu frieden ist mit dem Motorrad, sollte es man Verkaufen und den neuen Besitzer das Update machen lassen, freut der sich halt darüber.


    Meine hat das ganze Paket bekommen, und hab gefühlt jetzt ne neue Maschine.


    PS. War schon vorher zufrieden, bis auf das Aufschaukeln bei 240 und mehr. Aber jetzt ist Sie im unteren Drehzahlbereich so wie ein 2 Zylinder sein soll.