Beiträge von Kawa-Dom

    Ich habe am Anfang auch diverse Mechaniker mit kuriosen Geräuschen genervt. irgendwann wurde mir klar das auch Geräusche die mal da sind und wieder weg gehen ganz normal sein können. Alles an der Koste klappert, vibriert, ruckelt und klopft. Wenn du die Möhre ein wenig gefahren bist gewöhnst du dich dran. Inzwischen höre ich aus all den Geräuschen eine einzelne lockere Schraube raus die da nicht hingehört. Aber dafür musst du sie halt fahren.

    Ich fahre seit knapp drei Jahren eine 690 Enduro R zu jeder Gelegenheit. Als Alltagsfahrzeug zur Uni und zurück, für die schnelle Hatz über die Landstraßen auf dem Temponiveau normaler Straßenmaschinen, als Enduro im Gelände und für die lange Tour ins Ausland. Gemacht ist die Kiste dafür selbstverständlich nicht, aber wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen kann sie all das und mehr. Es gibt Fahrer die den Motor zu unruig oder die Betriebskosten zu hoch für den Alltagsbetrieb finden, doch ich liebe den Anzug auch in der vollsten Innenstadt und bin bereit dafür ab und zu mal die Werkstatt anzusteuern. Angenommen man hält immer alle Inspektionsintervalle ein ist der Unterschied zu den Unterhaltskosten anderer Motorräder auch nicht so groß. Kommt nunmal immer darauf an womit man sie vergleicht. Da du nicht ins Gelände möchtest würde ich dir de SMC empfehlen. Den Stress und die Kohle für Endurofelgen kannst du dir sparen indem du einfach gute Winterreifen auf die 17-Zoll-Felgen aufziehst. Das geht mindestens genauso gut.

    Das sitzt soweit gut und fluchtet auch wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Heißt ja aber noch nicht, dass ich nicht den auch leicht verdreht eingebaut haben könnte. Ich werde wohl erstmal das in den nächsten Tagen noch Mal überprüfen und sehen ob es daran lag. Dann melde ich mich ob es geklappt hat.


    An dieser Stelle schonmal herzlichen Dank an euch - allen voran der Onroader. Es ist immer wieder schön wie schnell und hartnäckig einem hier im Forum geholfen wird.

    Werde die Tage mal messen gehen. Ich kann doch nicht ernsthaft einen Krümmer falsch anbringen - so was passiert doch nicht mal mir ;)


    Edit: Habe grade mal gemessen und der Krümmer ist auf Höhe der hinteren Befestigungsschraube der Ritzelabdeckung etwa 11,5 bis 11,7 cm vom Rahmen entfernt. Kann aber auch drann liegen, dass der Krümmer etwas anders verlegt ist, oder täusche ich mich da?

    Moin moin,


    Hat einer von euch die Komplettanlage von Remus an seiner 690 Enduro verbaut? Ich habe jetzt nämlich das Problem, dasss dieser bei mir auf Höhe der Wade wesentlich breiter ist als das Original und ich im Stehen nicht mehr so gut an die Fußraste komme. Gibt es einen Hersteller, der passende Fußrastenverbreiterungen herstellt oder hat jemand vielleicht eine bessere Lösung?

    Moin,


    nachdem ich heute durchs Fenster sehen musste, was hier für ein Traumwetter zum Mopped fahren herrscht muss ich jetzt doch mal etwas auf den :Kürbis: schimpfen.
    Das bei meiner Karre nach etwa einem Jahr der Rost an diversen Schrauben zuschlägt verstehe ich ja noch, da ich an der Küste wohne und die Salzluft halt nicht grade gut ist. Spricht trotzdem nicht für KTM wenn die halb so teure Kawa KLX 250 meiner Freundin nahezu rostfrei daneben steht. Dann hatte ich die Kiste schon zweimal in der Werkstatt da das Gas stehen blieb (bekanntes Problem, aber auch nicht lustig) und nun steht sie mit nicht mal 5000 km schon wieder beim Händler, da sie klappert wie ein alter Lanz Bulldog. Der Händler meinte es könnte vielleicht was an den Kipphebeln sein, weil er das mal so ähnlich an einer (viel mehr gelaufenen) Duke gehört hat. Nun hängt man hier bei tollem Wetter ohne Kiste -danke KTM.

    Was sehr lange Toren angeht habe ich noch keine Erfahrungen, aber der Sitz ist so ziemlich der härteste den ich je unterm Popes gehabt habe. Da empfiehlt sich bei empfindlichen Hinterteilen wohl eher eine Ergo Sitzbank aus den PP oder ähnliches. Stattdessen oder noch dazu sind Radlerhosen auch ne gute Alternative.

    Klar, probieren geht über studieren und ich werd' sicher nicht nur ein Mopped Probe fahren. Danke erstmal an alle von euch, die mich mit ihren Erfahrungen unterstützen. Jetzt wird ja das Wetter auch besser und ich kann mal wegen Probefahrten anfragen. Falls sich was ergibt werd ich das natürlich posten.

    Ich weiß, dass ich langsam vom Thema abscheife, aber hat einer von euch Erfahrung mit der Husqvarna TE 630 dual? Ist das ne Alternative zur 690 Enduro oder is der Verschleiß zu hoch oder sonst irgendwas? Dachte mir bevor ich wieder ewig recherchiere frag ich euch einfach.


    Also nur so als Idee. Eigentlich bin ich ja schon von der KTM angefixxt :zwinker:

    Super, danke an Nil für die Einschätzung und an Duffyhs für "Zucht und Ordnung" :zwinker:
    Aber da mal ne Nachfrage: Nil schrieb die SMC macht an die 200km/h, soweit ich weiß die enduro aber "nur" 175 km/h. Sind die nicht Motormäßig identisch? Oder ist die Übersetzung so unterschiedlich?
    Ach wenn doch nur schon Frühling wär und ich das Ding mal ausprobieren könnte. Egal, muss sowieso noch ein wenig zusammenraffen damits langt.


    Über weitere Einschätzungen und Erfahrungsberichte freue ich mich natürlich immer noch.

    OK einverstanden :zwinker:
    Sowas sollte dann doch was bringen, da geb ich dir Recht. Ich hatte bisher sowieso nur Vergasermotoren, da war das ja nochmal etwas anders.
    Gut, dann sollte ich die Kröten am besten nochmal auf den Preis draufrechnen.

    Danke Michael, das bringt mich schon eine ganze Ecke weiter. Vieles von den Kosten bin ich ja aus dem Supersport-Bereich gewohnt. Um die 200 € für Reifen ist schonmal nicht sooo schlecht - nicht billig, aber auch nicht das was ich vorher gezahlt hab. 400 € in der Spitze für den Service ist auch ok. Das wär ja eh nur am Anfang für die Garantie. Batterie, Öl etc. ist ja alles im normalen Bereich. Aber mal ne Frage: Das ich früher oder später nen Sportpott dran baue ist eh klar, aber mal ehrlich - das wäre das erste mir bekannte Motorrad bei dem der einen signifikanten Leistungszuwachs bringen würde. Aufm Prüfstand bringt das doch maximal 1-3 PS, wenn nicht sogar nen Leistungsabfall und mit Glück ne sattere Drehmomentskurve. Oder irre ich mich jetzt da und KTM hat das Zaubermittel gefunden?


    Und die XR650R: Wird die überhaupt noch gebaut? Und is das nicht ein Rennmoped? Was ja wieder hohen Verschleiß bedeutet.


    Ach was mir noch einfällt: Generell hab ich nix gegen Zweizylinder, nur knackig sportlich soll es sein und nich so ne Rentnerschüssel :zwinker:

    Nochmal vielen Dank für die konstuktiven Antoworten.
    Ich wollte halt was womit ich auch jeden Tag fahren kann. Ob es jetzt ne SuMo oder Enduro ist sei mal dahingestellt, da ich warscheinlich eh zwei Radsätze kaufe.
    Stellt sich jetzt eigentlich die Frage ob es zu der 690er Reihe von KTM sinnige Alternativen anderer Hersteller gibt. Für den Straßeneinsatz sollte es denke ich nicht (noch) weniger Hubraum sein. Dachte mir die 690er ist ein guter Kompromiss. Einzige mir bekannte Alternative ist die BMW 650 GS - aber die wird wohl auch nicht viel billiger im Unterhalt sein. Außerdem sagt die mir nicht so wirklich zu.