Wechsel von Sportler auf 690 Enduro

  • OK einverstanden :zwinker:
    Sowas sollte dann doch was bringen, da geb ich dir Recht. Ich hatte bisher sowieso nur Vergasermotoren, da war das ja nochmal etwas anders.
    Gut, dann sollte ich die Kröten am besten nochmal auf den Preis draufrechnen.

    Naja ganz so drastisch isas nicht, das es sonst keinen Spaß macht will ich nicht sagen, was man nicht kennt vermisst man nicht :-). Kannst dich ja einlesen der Thread heißt Neues aus der Tuningküche

  • Also ich kann die 690 Enduro nur empfehlen macht jede menge Spaß. Bin vorher FZR 600, DRZ 400, DL 650 V-Strom und dann ne VFR 800 V-Tec gefahren.
    Also unbedingt probefahren. :Daumen hoch:

  • mich reissts grad gar fürchterlich, vielleicht liegst an der Gesichtslähmung :lol:
    nicht falsch verstehen, aber das tut richtig weh, auch wenn ich wieder als Deutschlehrer dargestellt werde, der ich nicht bin, wohlgemerkt, aber es brennt grad so richtig

  • Ich fuhr bis letzte Saison eine 6er Ninja, wollte dann ein Zweitbike für div. Wege, Erledigungen und "Stuntriding". Also beim Händler eine 640 lc4 günstig geholt.
    Was soll man sagen... ruckelig, vmax von 140km/h... aber ne mords Beschleunigung, wheelies kein Problem und die Handlichkeit ein wahnsinn... Nichts mit gebücktem sitzen und zig mal rangieren weil der Lenkwinkel so klein is wie bei den Crickets.
    Hab mich dann erwischt, dass ich die 640er mehr ausgeritten bin als die Ninja, aber bissl zu langsam war sie schon. Also Ninja und 640er verkauft und ne 959er zugelegt. Ging gut, supersportler reihenweise am Pann-Ring überholt (außen hihi), aber das Gewicht war zuviel. Ende der Geschichte und meine Empfehlung, hab die 950 verkauft und mir eine 690 smc zugelegt, war nach einer probefahrt die perfekte Mischung. Leicht (140kg), modern (einspritzer), schnell (knappe 200 sollen drinn sein)... und kurven jagen kann nicht mehr spass machen. Und schnell fahren kann jeder... deshalb Probe fahren und selbst entscheiden.


    Die Mehrkosten von KTM machen mir nix, es is ein Hobby und das kann ruhig was kosten. Leute die nur aus Mittel zum Zweck Motorradfahren, haben ne BMW ^^
    Dafür hat KTM nur hochwertige Komponenten verbaut, Stahlflex und Brembo sind Standard etc...


    Ich bleibe freiwillig bei ktm sumo, lustiger war Motorradfahren noch nie! Noch dazu bei einer solch super community wie hier :)


    Und Duffyhs: bitte rechtschreibfehler zu entschuldigen, ich schreib am Handy ;)

    525 EXC '04 SuMo

  • Rechtschreibfehler sind ja kein Prob, aber da geht's einfach darum dass derjenige es gar nicht weis wie man's richtig schreibt, weil das "E" und das "Ä" liegen auf der Tastatur Meilen auseinander
    Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.

  • Super, danke an Nil für die Einschätzung und an Duffyhs für "Zucht und Ordnung" :zwinker:
    Aber da mal ne Nachfrage: Nil schrieb die SMC macht an die 200km/h, soweit ich weiß die enduro aber "nur" 175 km/h. Sind die nicht Motormäßig identisch? Oder ist die Übersetzung so unterschiedlich?
    Ach wenn doch nur schon Frühling wär und ich das Ding mal ausprobieren könnte. Egal, muss sowieso noch ein wenig zusammenraffen damits langt.


    Über weitere Einschätzungen und Erfahrungsberichte freue ich mich natürlich immer noch.

  • naja kommt drauf an welche übersetztung..."RÜCKENWIND" "BERGAB" und sons zeugs meine sm fährt auch spitze 196km/h aber ehrlich diese 20 km/h soidn doch lax :zwinker:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • eine SMC geht serienmäßig 200 km/h ????, na ja, ich will dazu nix sagen, sonst werde ich wieder geschlagen


    IST ABER GLAUBE ICH BEI EINER SMC ODER SM NICHT WIRKLICH DER HAUPTGRUND FÜR DEN KAUF

  • Aber da mal ne Nachfrage: Nil schrieb die SMC macht an die 200km/h, soweit ich weiß die enduro aber "nur" 175 km/h. Sind die nicht Motormäßig identisch? Oder ist die Übersetzung so unterschiedlich?


    Da ich mit einem Kumpel der eine 690 R fuhr und ich mit meiner SMC auch oft auf der Straße unterwegs waren, konnte man die Fahrzeugtachoanzeigen gut vergleichen, hierbei viel auf, dass wenn bei der Enduro ca. 150km/h auf der Anzeige anstanden, die SMC fast 10 km/h mehr vorgaukelte, bzw. anzeigte. Ich habs zwar Nie aus Mangel an Gelegnheit verglichen, aber ich vermute beinahe, dass die den selben Tachoantrieb nutzen. :motzki: Vielleicht kann ja mal einer bei Gelegenheit die ET-Nr. vergleichen. Hatte nämlich mit 17´ Ritzel auch schon mal deutlich über 190 km/h lt. Tachoanzeige drauf, kam mir nämlich bei weitem auch nicht so schnell vor.

  • Da ich mit einem Kumpel der eine 690 R fuhr und ich mit meiner SMC auch oft auf der Straße unterwegs waren, konnte man die Fahrzeugtachoanzeigen gut vergleichen, hierbei viel auf, dass wenn bei der Enduro ca. 150km/h auf der Anzeige anstanden, die SMC fast 10 km/h mehr vorgaukelte, bzw. anzeigte. Ich habs zwar Nie aus Mangel an Gelegnheit verglichen, aber ich vermute beinahe, dass die den selben Tachoantrieb nutzen. :motzki: Vielleicht kann ja mal einer bei Gelegenheit die ET-Nr. vergleichen. Hatte nämlich mit 17´ Ritzel auch schon mal deutlich über 190 km/h lt. Tachoanzeige drauf, kam mir nämlich bei weitem auch nicht so schnell vor.


    Klar ist der Tachoantrieb der gleiche.
    Selbst der Tacho ist der selbe und ist ein anderer Reifenumfang eingestellt.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Klar ist der Tachoantrieb der gleiche.
    Selbst der Tacho ist der selbe und ist ein anderer Reifenumfang eingestellt.



    Das macht Sinn, ist schon 2 Jahre her mit meiner SMC, aber Du hast ja recht war gedanklich noch bei einem alten mech. Tachoantrieb. Sorry das alter, ich lasse nach .... :crazy:


    Aberdann wurde die Umstellung vermutlich nicht bei allen 690´ korrekt durchgeführt, oder wie soll man sich derart große Unterschiede erklären ?

  • Ich weiß, dass ich langsam vom Thema abscheife, aber hat einer von euch Erfahrung mit der Husqvarna TE 630 dual? Ist das ne Alternative zur 690 Enduro oder is der Verschleiß zu hoch oder sonst irgendwas? Dachte mir bevor ich wieder ewig recherchiere frag ich euch einfach.


    Also nur so als Idee. Eigentlich bin ich ja schon von der KTM angefixxt :zwinker:

  • soweit ich weiß hat die husquarna wartungsintervalle die dich nerven werden....und der verschleiß ist auch net von schlechten eltern....also kostenmäßig gesehen kein vergleich zur ktm......wobei KTM schon ein intensives hobby ist......


    Aber einmal orange immer orange..... :zwinker:

  • Alles klar, sowas hatte ich mir schon fast gedacht.


    [EDIT:] Habe doch nochmal nachgeschaut und im Husky Forum meint man die hätte wohl Intervalle von 5oookm. Also doch eine Alternative?

    Einmal editiert, zuletzt von Kawa-Dom ()

  • das is natürlich auch geschmackssache, aber der 690er motor ist für mich im Moment der Stand der Dinge. Haltbar und Stark, das findet man sonst bei keinem anderen Hersteller.